Multiplex Tucan

Gast_38101

User gesperrt
Fast fertig ;o)

Fast fertig ;o)

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch für eine graue Variante entschieden:

tucan_tg.jpg

Jetzt noch den FPV Sender einbauen, dann kann der Frühling kommen.

Gruß, Thomas
 
Tucan mit UHU POR

Tucan mit UHU POR

Hallo
Ich bin dabei mir einen Tucan zu bauen, und ich frage mich ob ich nicht UHU POR nehmen kann.
Hat schon einer von euch UHU POR genommen um ein ELAPOR-MODEL zu kleben?:cool:

Grüsse
Claude
 

baufeld

User
Hallo Claude, das geht auch gut, wichtig , dünn einstreichen , 5 min. liegen lassen und dann zusammenkleben. Hält !!

Michael
 
UHU POR

UHU POR

Danke Michael

Dann werde ich das mal versuchen den des scheint mir das man mit UHU POR sauberer arbeiten kann.:cool:

Grüsse
Claude
 
Meine ist auch fertig

Meine ist auch fertig

Hallo Gemeinde!

Ich hab meinen Tucan nun auch fertig und in der Luft gehabt.
Bin ich nach den ersten Flügen ziemlich angetan - tolles Modell!
Schwerpunkt und Ruderausschläge sind nach Anleitung eingestellt, das passt.
Als Antrieb sitzt das Standard-Set von Multiplex drinnen, für meinen Anspruch zum Semiscale Feierabendfliegen genau passend.

Modifikationen:
Das Modell hat ne komplette Papierbespannung mit nem PU-Klarlack auf Wasserbasis bekommen. Als Füllerschicht hab ich selbigen Lack mit Talkumpuder versetzt verwendet.
Lackiert ist sie mit Airbrush und Revell Wasserfarben. Hier will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Airbrush-Arbeit hat ein Freund von mir gemacht. Die Details sind mit einem feinen Silberedding aufgebracht, die Decals sind geklebt. Vorlage war die typische Trainerlackierung der Bundesluftwaffe vor 1984.

Das Finish bedeutet gut 130g Mehrgewicht gegenüber dem nackten Schaum, da muss man sich nix vormachen. Es hat 2 Wochen lang Nerven gekostet, vor allem diese blöden Neon-Orangenen Ohren weil das Zeug bescheiden deckt. Aber ich finde es hat sich gelohnt und wertet das Modell richtig auf.
Im Ganzen bin ich bei 2040g AUW, das ist ziemlich genau das, was seinerzeit das FMT-Testmodell der Novaflight-Tucano mit einem 4S-LiPo auf die Waage gebracht hat. Das Mehrgewicht durch das Finish fällt nicht negativ auf.

Das Fahrwerk ist das 15-25 von eFlite mit Federbeinen vom DSR. Dafür musste ich die Schächte anpassen und der ganze Hobel liegt etwa 10mm höher.

Dazu noch das MultiLight von Multiplex. Nettes Gimmick im Landeanflug, aber wenn man nicht wirklich grad direkt von vorn guckt, sieht man sie die Beleuchtung bei Tageslicht kaum. Die Landescheinwerfer sind eben die weißen LEDs mit 6mm Chrom-Reflektoren.

Der Spinner ist ein Kunststoff Spinner, das Schaumding fand ich nicht so geil.
Das Gleiche gilt für die Auspuffrohre, das sind Kabel-Rohre mit Durchmesser 25 mm. Diese geschäumte Fleischwurst im Ring finde ich nicht wirklich schick.

Achso ... Bilders ...

IMG_2515.jpgIMG_2514.jpg

Grüße
Stefan
 
Super ! Sieht aus wie die gute alte pitschi (piaggio fw-149) gefällt mir sehr gut
 

MD-Flyer

User gesperrt
WOW! Hammer! Echt mit die geilste Schaumwaffel, die ich jemals gesehen habe.
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo
Ich habe auch den ersten Flug mit meinem Tucan (mit originalem Einziehfahrwerk) gemacht.
Fliegen tut er gut für seine Kategorie.
Die Landung war 100% gelungen, vor dem zweitem Flug habe ich zur Kontrolle das Einziehfahrwerk eingefahren und beim raus fahren kam das linke Fahrwerk nicht mehr raus.
Zu hause habe ich es auseinander genommen und da musste feststellen das der Motor nur noch ein weg drehte.
En mal geflogen und schon kaputt das ist man nicht gewohnt bei Multiplex oder doch?:confused:

Grüsse
Claude
 
Hilfe beim Handstart

Hilfe beim Handstart

Meine Tukan ist auch fertig. Sie wurde als Bauchlander ohne Fahrwerk gebaut.

Setup:
C4250 600kv
Akku 2200 mah 6s
Standstrom mit 12x8 Klapplatte ist 48A

Heute war auch Erstflug, einfach super. Handstart ist absolut kein Problem, ist kaum zu halten wie sie abzieht.
Die Landung auf dem Bauch auch nicht, geht wie beim Doggy.

Gruss


Anhang anzeigen 965631


Hallo liebe Modellsportfreunde

wirklich ein tolles Teil von Dantha, insbesondere die Farbgebung ist echt der Hammer.

Leider war ich bei meinem Erstflug ohne Fahrwerk nicht so erfolgreich.

Habe selbst geworfen und unser Flugleiter sollte steuern.
Leider kam er nicht dazu, weil die Maschine 3m vor mir in den Rasen gegangen ist.
So schnell konnte er kein Höhenruder ziehen.

Gott sei dank hat sie außer einem verbeulten Lufteinlass keinen Schaden genommen.

Hat jemand irgend eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ??
Gibt es vielleicht einen Trick, oder ggfs. ein Video ?
 

baufeld

User
Mit wieviel S fliegst du den Tucan ? Also ich habe 4 S an Bord, auch ohne FW. Hinten am Rumpf, an der Fläche mit zwei Finger festhalten, Gas rein und ein kleiner Schups und weg ist sie .

Hat dein Lehrer eventuell zu wenig Gas gegeben ? Da gibt es groß keine Tricks, Gas rein und ab dafür,

Michael
 

Dantha

User
@Hotlinefan
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tzFO9J4OLBs

Das ist die Tukan vom Kollegen und meine. Handstart ist auch dabei.
Fliege inzwischen mit einer 11x8 Klapplatte, Handstart ist absolut kein Problem.
Kollege fliegt mit einer 10x8, hier ist der Start schon etwas schwieriger.

Vielleicht mal mit ein wenig mehr gas.

Gruss
 
Startprobleme

Startprobleme

Danke für eure Tips, wenn ich mir das Video anschaue weiß ich was ich falsch gemacht habe.
Der Abwurf muss in jedem Fall leicht nach oben erfolgen. Ich denke mein Wurf war einfach zu flach.
Vermutlich aus Aufregung ein paar wichtige Dinge nicht beachtet.
Ich habe einen Twister der ebenfalls so geworfen werden will.

Mein Setup besteht übrigens aus 4S - 3300 - einem Derkum AL 4207 mit 60A Regler,
an einer 12,5 x 7,5 aeronaut Klapplatte. Bei Vollgas sind das am Anfang im Stand bei 36 A so an die 500 W.
Das müsste doch für´s erste ausreichen, oder ?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Auch das MPX-EZFW hat bei mir die never ending Story EZFW an der Tucan nicht beendet. Jetzt ist bei mir das Bugfahrwerk tot. :-(

Wie sind eure Erfahrungen mit dem MPX-EZFW?
 

Baloo

User
Tucan - Zusammenbau Rumpfhälften

Tucan - Zusammenbau Rumpfhälften

Hallo,

nachdem der Baukasten einige Wochen ungeöffnet im Keller lag, habe ich mit dem Zusammenbau des Tucan begonnen.

Als Antrieb verwende ich einen arbeitslosen Duralsky 4060 CA 5 (680 kV), der eine Bo 209 Monsun (1600 mm, Umbau Verbrennermodell) von Graupner mit 5S und einer APC 12*8 schon sehr flott bewegt hat.

Aus einem anderen Motorflieger habe ich nach Umbau auf größere Servos noch 4 GWS IQ 180 MG digital und 1 GWS IQ 200 MG digital, die von der Größe und Leistungsfähigkeit perfekt passen.

Die Bilder zeigen den von Durchmesser und Länge gerade noch in den Träger passenden Motor und das Servo zur Ansteuerung des Bugrades, das eine Verstärkung erhalten hat, da ich dem Heißkleber an dieser Stelle auf Dauer alleine nicht traue.

Motor Tucan.jpg

Lenkservo Tucan.jpg

Die Holzverstärkung ist bereits mit der linken Rumpfseite verklebt und probeweise habe ich auch die rechte Seite schon mal draufgesteckt. Wenn ich mir das Ergebnis ansehe und überlege, wie Bugrad, Heckservos mit Verlängerungskabel sowie Motorregler später eingebaut werden sollen ... dann kommt mir der Platz doch etwas eng vor.

Habt ihr zuerst den Rumpf mit der Holzverstärkung verklebt und erst danach die weiteren Komponenten eingebaut?

Oder spricht etwas dagegen, Servos, Motor, Regler und Bugrad schon vor Verklebung mit der rechten Rumpfhälfte fertig zu installieren?

Für das Seitenruderservo musste ich ein Stück Elapor auf der gegen überliegenden Seite entfernen, da ansonsten der Rumpf einen ca. 3 mm großen Spalt hätte. Das hätte nach dem Zusammenbau gewisse Probleme bereitet.

Jetzt mach ich erst mal mit den Tragflächen weiter, bis mir eure Antworten weiterhelfen.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Tucan - Zusammenbau

Tucan - Zusammenbau

Ich konnte einfach nicht abwarten, bis die Tucan-Flieger aus den Osterferien wieder zurück bei RC-Network sind und habe deshalb nach eigenem Ermessen die Rumpfhälften zusammengeklebt.

Was ich schade fand war, dass es für das großflächige Dekor keine Nummerierung gibt, damit die einzelnen Folien in der richtigen Reihenfolge aufgebracht werden und wirklich passgenau aufeinander treffen. Es sind zwar nur wenige mm - aber im Nachhinein ärgert es mich doch etwas.

Jetzt warte ich noch auf eine Luftschraubenkupplung für die 6 mm Welle des Dualsky Motors. Die vorhandene Kupplung zum Klemmen dreht durch, wenn ich die Luftschraube befestigen möchte, weshalb ich von Aeronaut eine Kupplung mit Feststellschrauben bestellt habe.

Bei einigermaßen gutem Wetter kann dann am nächsten Wochenende der Erstflug stattfinden. :cool:

Gruss Bernhard
 
Anlenkung des Einziehfahrwerks

Anlenkung des Einziehfahrwerks

Hallo Zusammen,
nachdem ich ca. 1 Stunde vergeblich versucht hatte das Bugfahrwerk so einzustellen, dass es sich beim Einfahren nicht verdreht, habe ich das Servo inkl. Anlenkung ausgebaut und mit den zwei Inbusschrauben die Bugfahrwerkanlenkung ausser Betrieb genommen. Jetzt fährt das Fahrwerk sauber ein ohne zu blockieren. Die etwas geringere Manörierfähigkeit am Boden nehme ich gerne in Kauf.
Ich muss davon ausgehen, dass die Anlenkung nicht vernünftig getestet wurde. Selbst im ausgefahrenen Zustand hatte ich die Anleitung nicht spielfrei eingestellt bekommen.
Vermutlich könnte mit einer zweiten Lagerung der Anlenkung kurz vor dem Bugfahrwerk die Problematik etwas verbessert werden, mir war es dann schlussendlich zu viel Arbeit.
Ausserdem fahr ich die Tucan äusserst selten spazieren, dafür fliegt sie mir zu gut. (und sieht mit dem Einziehfahrwerk im Flug auch noch gut aus)

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten