Graupner MC32 Senderpult von KonForm

Joerg E.

Vereinsmitglied
Noch mehr Lob

Noch mehr Lob

Bei so viel Lob geben ich meins auch dazu. Klasse gemacht, tolles Design und von der Haptik her ein angenehmes Material.
Mein bestes Pult bisher.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Frage Gummiabdeckungen für Schraublöcher

Frage Gummiabdeckungen für Schraublöcher

Hallo,
wenn man die Handauflagen von der MC 32 abschraubt, kommt die Nut mit den 3 Gewindebohrungen zum Vorschein. Um diese zu verschließen, lagen meinem Sender 2 schmale selbstklebende Gummistreifen bei, die etwas auftragen.
Wenn ich die einsetze, kann ich den Sender zwar noch ins Pult einsetzen, aber die Deckel der Fächer nicht mehr schließen. Ohne die Gummistreifen passt es saugend.

Lasst ihr die Nut mit den Bohrungen einfach offen?

Gruß, Thomas
 

80807

User
1.Flugtag

1.Flugtag

Hallo,

gestern bei einiger Maßen Wetter mal länger Zeit am Stück geflogen, mit dem neuen Senderpult eine wahre Freude.

Das Feeling ohne Pult war schon nicht schlecht, aber mit den Pult einfach viel besser, dadurch, dass man jetzt die komplette Hand auflegen kann, hat man noch mehr Feingefühl beim Steuern.

Auch beim längerem Thermik-Fliegen, gestern waren schon mal 40 Minuten mit 3 Steigflügen drin:D, geht das ganze nicht mehr so auf´s Kreuz.

Warten wir auf das Senderpult für die MC 20:);).

Viele Grüße

Arno
 

vlk

User
Mal eine Frage generell zu Pulten!

Die Handauflagen sind ja immer flach, mehr oder weniger in einer Ebene mit dem Sender.

Würde es Sinn machen die Handauflagen nach außen hin abfallend zu machen?
Käme das nicht der Ergonomie zu Gute da bei Pultsteuerung mit Daumen und Zeigefinger gesteuert wird und dadurch der Höhenunterschied zum Handballen geringer ausfällt?

Ich kann das nicht anders erklären, hoffe Ihr versteht was ich meine!
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Glaube nicht, ist schon gut so und hat sich so auch bewährt.
Habe noch kein Pult mit abgeschrägten Handauflagen gesehen.
 

vlk

User
Ich habe mir schon voriges Jahr ein Pult aus Plexiglas für meine MC-20 HoTT gebaut, was dem hier sehr ähnlich sieht.
Da hatte ich vor vorn und auch zur Seite hin abfallend zu bauen, jedoch habe ich das mit dem Biegen nicht hinbekommen, sonst hätte ich eine Antwort ob es was taugt oder nicht!

Bei einem Pult mit Deckel könnte man so etwas mit zwei verschiedenen Deckel realisieren.
Es gibt ja auch Sender wo man die Knüppelagregate in sich verdrehen kann um sie an die Steuerbewegung genauer anzupassen.
 
Wetterschutz

Wetterschutz

Hallo,

wann ist denn so ungefähr mit der Lieferbarkeit vom Wetterschutz zu rechnen?
Es gab ja vor einiger Zeit schon Bilder von der Form.

Würde gerne beides zusammen ordern.


Ist das Tragesystem noch geheim, gibt es vielleicht schon Bilder/Skizzen/Handzeichnungen.

Danke

Gruß
jochen
 

80807

User
Hallo Jochen,

was meinst DU mit Tragesystem?, die Bügel am Senderpult sind super und in Verbindung mit dem Kreuzgurt sitzt der Sender sehr gut vor dem Gössermuskel.

Gruß

Arno
 

JRehm

User
Hallo Jochen,

den Wetterschutz habe ich terminlich verschoben, weil ich die Patchantenne berücksichtigen will.
Wär ja blöd, wenn ich jetzt ausliefere und 4 Wochen später kommt das Teil.
Ich glaube, daß viele umbauen werden... ich auch.
Das Tragesystem bleibt natürlich vorerst geheim!

Gruß
Jörg

P.S. Ich mach dann mal am MC20-Pult weiter ;)
 
Hallo Jörg,

...........
den Wetterschutz habe ich terminlich verschoben, weil ich die Patchantenne berücksichtigen will.
Wär ja blöd, wenn ich jetzt ausliefere und 4 Wochen später kommt das Teil.
Ich glaube, daß viele umbauen werden... ich auch.
..........


vielen Dank für die Antwort.

Dann muß ich halt noch warten. :(

Ist die Patchantenne nicht ein interner Einbau, d.h. der Stummel wird dann oben einfach nur abgeschraubt? :confused:

Gruß
Jochen
 

JRehm

User
Hallo Jörg,




vielen Dank für die Antwort.

Dann muß ich halt noch warten. :(

Ist die Patchantenne nicht ein interner Einbau, d.h. der Stummel wird dann oben einfach nur abgeschraubt? :confused:

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

das Problem ist, daß niemand außer Graupner weiß, wie die Antenne aussieht....oder gibt es irgendwo Bilder?
Deshalb würde ich gerne warten, bis Klarheit herscht.

Gruß

Jörg
 
MC-20 Pult

MC-20 Pult

Moin Jörg,
jetzt hast ja schon Erfahrungen sammeln können, was die Entwicklung und Herstellung des 32er Pults betrifft.
Was schätzt Du denn wann das MC-20 Pult verfügbar sein wird?

Gruß Carsten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

mein Pult ist auch eingetrudelt - am Wochenende folgt der Praxistest. Macht jedenfalls ein sehr guten Eindruck bisher
icon14.gif
 
Moin,
ich hab meines schon getestet; einfach nur perfekt. Endlich habe ich wieder den Tesa und Emcotec-Magnet auf dem Platz dabei und nicht im Auto liegen :D

Jetzt fehlt nur noch jemand der neue Deckel mit eingebauter Heizung und LiPo macht so dass im Winterbetrieb nur der Deckel auszutauschen ist. Ich dachte da vielleicht auch an Deckel aus Alu so dass der gesamte Deckel zur Wärmeübertragung dient.

Aber da haben wir ja noch ein paar Monate Zeit; denn jetzt kommt erst mal der Sommer :)

Viele Grüße
Jochen
 

JRehm

User
Hallo Carsten,

ich denke so Mitte/Ende Juli wird's scho werden mit dem 20er Pult...sind derzeit brutal ausgelastet.
Sobald aber die kleinste Lücke ensteht, geht's mit dem Werkzeugbau los!
Prinzipiell wird es ähnlich dem MC32-Pult werden. Die originalen Senderbügel werde ich vermutlich gegen einen Neuen ersetzen.

Gruß

Jörg
 
Ich würde einen einteiligen Bügel, wie bei Deinem MC32 Pult auch bevorzugen. So kann man den Sender abgeschnallt auch vernünftig im Pult tragen.

Gruß Carsten
 

onki

User
Hallo Pultuser,

Geht denn die Anzahl der Fehlauslösungen des TouchCap während des Fluges bei Nutzung des Pultes zurück?
Das ist derzeit mein einziges Problem, bei der Nutzung der mc32.

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,
Wie meinst Du das?
Bist Du unbewusst an die Touch-Cap Tasten gekommen, mit den Standard Handauflagen?:confused:
Ist mir bis jetzt weder mit den Handauflagen, noch mit dem neuen Pult passiert.
Grüße
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten