Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Rudi,

das ist ein Eigenbau, Plan selbst gezeichnet nach Drei-Seiten-Ansicht.
Heute gibt es ja einige Pläne im Netz.

Gruß, michael
 

Alpi

User
K800_20160908_162317.jpg

Konnte dem Preis bei Natterer nicht wiederstehen. ;)

Torcster/Goldwing Corvus V2 1830 mm
Motor: Torcster Brushless red N5065/7-390
Regler: Torcster Speedcontroler ULTIMATE SBEC 85 A
Prop.: Fiala Holzluftschraube für Elektroantriebe 20 X 10
Akku: 6S 5000 mAh 40 C
Fluggewicht: 4500 gr.
Erstflug: 08.09.2016, fliegt wie auf Schienen
Antrieb zieht im Stand 75 A und ist für klassischen, dynamischen Kunstflug völlig ausreichend. Für 3D hat er allerdings zu wenig Dampf. Das Modell ist für den Preis super verarbeitet.
Flugzeit im Durchschnitt ca. 6-7 Minuten.
 

uija

User
Hey!

Ich such ne low-budget Motorempfehlung für einen Bekannten. Er baut gerade eine Piper (selbstbau), die geschätzt auf 8-9kg kommen wird. Er würde sie gern mit 6S Fliegen, weil er 6S Zellen hat und ihm 12S zu aufwändig beim Laden sind. Mein größter 6S Motor ist ein Hacker A60-6XS V2, der die Piper wohl bewegen könnte, wenn ich seh, wie er meine 5kg Kiste durch die Luft scheucht, aber das liegt Budgetmäßig ein wenig außerhalb des machbaren. Ansonsten würde ich persönlich bei dem Gewicht einfach mehr Spannung verwenden, daher hab ich in dem Bereich nicht wirklich Plan. Ich hab die gängigen Seiten abgegrast aber finde auch nur Motoren mit 8S oder mehr, die ich da einbauen will.

Er will mit der Piper "nur" fliegen, kein Schleppen und muss natürlich auch nicht senkrecht gehen. Ich hab schon nach leichter bauen gefragt, das geht wohl nicht mehr ;)

Vielen Dank,

Jens
 
Hey!

Ich such ne low-budget Motorempfehlung für einen Bekannten. Er baut gerade eine Piper (selbstbau), die geschätzt auf 8-9kg kommen wird. Er würde sie gern mit 6S Fliegen, weil er 6S Zellen hat und ihm 12S zu aufwändig beim Laden sind. Mein größter 6S Motor ist ein Hacker A60-6XS V2, der die Piper wohl bewegen könnte, wenn ich seh, wie er meine 5kg Kiste durch die Luft scheucht, aber das liegt Budgetmäßig ein wenig außerhalb des machbaren. Ansonsten würde ich persönlich bei dem Gewicht einfach mehr Spannung verwenden, daher hab ich in dem Bereich nicht wirklich Plan. Ich hab die gängigen Seiten abgegrast aber finde auch nur Motoren mit 8S oder mehr, die ich da einbauen will.

Er will mit der Piper "nur" fliegen, kein Schleppen und muss natürlich auch nicht senkrecht gehen. Ich hab schon nach leichter bauen gefragt, das geht wohl nicht mehr ;)

Vielen Dank,

Jens

Hi Jens
Günstiger, bewährter 6s Motor für große , schwere Modelle ?
Hier bist du genau richtig mit dieser Frage ;)

Da gibt´s für mich nur eine Antwort : PLANET-HOBBY JOKER 6350-10 370 KV ( aktuell 69,90€ !! ) mit z Bsp 20x10" Graupner G-Sonic oder Fiala / Menz o.ä. Die Beschreibung "Motor für leichte 3D Modelle" kann man getrost vergessen...ist super Allrounder für alle Größen und Arten !
Motor drückt damit gut 7 Kg. Ströme noch deutlich unter 100A, somit sind vernünftige Flugzeiten von etwa 8-9 Min. kein Problem.
Habe den Motor in meiner 7 Kg Trojan und die geht damit recht kräftig mit 6s. http://www.rcmovie.de/video/f56df516519029bb904a/Black-Horse-Trojan-T-28-2m
Für scalemäßig bewegten Hochdecker mit 9 Kg sicher genug Leistung und Propgröße wäre dann auch ideal.

Gruß
Andi
 

Kümmel

User
Das ist meine neuste 6 S Lipo Maschine....Seagull YAK 54 1,6m etwa 4,4kg....Hacker A 50 -14...noname 100A Regler 5 A SBEC....Luftschraube 15x10(ich wechsele auf 16x8)Servos 4x Futaba S 9202 Quer +Höhe -1xFutaba S9402 Seite....bloß der Schwerpunkt hat nicht gestimmt!Der Schwerpunkt liegt jetzt bei mir etwa 2cm vor dem Steckungsrohr..
 

Anhänge

  • comp_20160822_180250.jpg
    comp_20160822_180250.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 70
  • comp_20160822_180307.jpg
    comp_20160822_180307.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 81
  • comp_20160822_180320.jpg
    comp_20160822_180320.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 80

BZFrank

User
TopFlite P-40 (Gold Edition Bausatz, kein ARF, Holz/GFK überzogen), Turnigy SK3 5055-430 / Plush 80 an Ramoser Scalepropeller. Der Propeller ist auf 16x7 eingestellt, Scaleblätter. Akku 6S 4500mAh 30C. ISII Telemetrie. Wingspan Retracts 90 drehend/100 Grad ausfahrend elektisches FW, Robart Struts und Reifen. 2 x SBEC (1 x RC, 1 x Fahrwerk), ca. 75A Strom max., 4.6kg Abfluggewicht. Fliegt sehr gut.

Vorgesehen ist noch das MrRCSound Aspire Soundmodul, sowie Details Unterseite (FW-Klappen Frontbereich) und Weathering.

Kann den Antrieb nur empfehlen. Hab die SK3-5055/80er Regler Kombi inzwischen mehrfach verbaut. Läuft wie eine Nähmaschine. Deshalb kam sie auch in den doch recht aufwendigen Vogel rein.

TopFlite_P40_4.jpg


TopFlite_P40_15.jpg


TopFlite_P40_11.jpg


TopFlite_P40_2.jpg


TopFlite_P40_1.jpg
 

Mischa

User
P40

P40

Hallo BzGeank,
Tolles Modell - hast Du auch ein Video vom Flug? Wie hast Du den Wechsel der Akkus baulich gelöst? Ich habe noch einen Bausatz der TF Spitfire, da wäre ein Elektroantrieb genau das Richtige.
Gruß
Michael
 

BZFrank

User
Hi Mischael,

leider muss der Akku 'durch die Fläche' geladen werden, aber damit waren keine Änderungen am Rumpf nötig. Eine Wartungsklappe oben würde die Scaleoptik 'versauen'. Es wäre bei der P-40 möglich den Akku im Ölkühler unterzubringen, aber das würde einen recht schmalen und dafür langen Akkupack voraussetzen und bietet einfach die die Stabilität einer echten Akkurutsche im Rumpf.

Die Fläche ist mit zwei Schrauben fixiert und schnell gelöst, insofern ist das keine grosse Sache.

Gruß

Frank
 
Trojan

Trojan

Hallo Michi,

gefällt mir immer noch richtig gut, diese Trojan. Wirkt deutlich realistischer als die größere von Black Horse. Bulligerer Rumpf und mehr V-Form (nicht nur durch den Fisheye-Effekt im Video). Ärgere mich schon ein wenig, dass ich einen Bausatz, der hier letztens zu haben war, nicht eingesackt habe...

:rolleyes:

Gruß, Jan

P.S.: Habe aber auch was neues mit 6S - später mehr. :D
 
Kyosho Phantom

Kyosho Phantom

So denn mal ein paar Zeilen zum Neuerwerb:

Kyosho Phantom - wenn ich mich nicht irre, ein ARF Baukasten aus den 90ern. Ich habe sie fast fertig gebaut mit Motor und Servos in der Bucht geschossen - noch ungeflogen.
Antrieb derzeit Polytech C3560 500kV mit APC-E 12 * 10 und natürlich 6S. Hatte auch probeweise mal ne 12*12 drangeschraubt, bringt aber gefühlt keinen Geschwindigkeitsgewinn. Der Motor ist aber auch mit der kleinen Latte schon an der Grenze, habe deshalb Montag einen Torcster Brushless Red N4260/6-550 bestellt, der hält etwas mehr aus. So, wer das Teil nicht kennt - hier ist die "Schönheit" :D. Übrigens ein Original-Nachbau eines Reno-Racers...
 

Anhänge

  • P1080222.jpg
    P1080222.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 50
Flugerprobung:
Neigt zum Kopfstand beim Rollen, also langsam Gas rein und mit Höhe den Schwanz unten halten. Abgehoben und nach 20m ein lautes Brummgeräusch vom Motor! :eek: Dachte erst Kommutierungsproblem - wäre allerdings bei mir das erste Mal beim verwendeten YEP-Regler..

Eine halbe Platzrunde mit auch bei Teillast ratterndem Motor zurück zum Platz. Landung unkritisch. Ursache des Geräuschs: Motorspant gelöst und nach innen gerutscht, bis der Spinner am GFK-Rumpf anlag! :eek: Hatte vorher im Rumpf alle (wohl 20 Jahre alten) Klebungen der Spanten nachgeklebt - nur eben den Motorspant nicht! :cry:

Aber da das ein Kyosho SQS (super quality series) Modell ist, gibts nur leichte Schleifspuren am Rumpf vorne durch den Spinner - sonst nix. ;) Dann direkt am Platz mit nem Kollegen den Spant mit einem Mix aus dünnem und mitteldickem Sekundenkleber wieder sorgfältig eingeklebt - schleißlich heißt es ja Winterzeit ist Bastelzeit und kalt genug war es am Samstag! :D

Hat danach alle 6 weiteren Flüge gehalten, jetzt beim Motortausch wird noch mal mit Epoxi nachgeklebt. Flugverhalten relativ ubkritisch aber ungewöhnlich neutral für nen DD. Liegt wohl daran, dass durch den Knick der Flächen nach unten (siehe Bild) die Motorachse und das HLW genau mittig zwischen den Flächen liegen. Folge: wenig Zurückdrehen im Messerflug, der nur ganz wenig Seitenruder braucht (hoher Rumpf!) und fast keine Tiefe beim Rückenflug nötig.

Insgesamt ein kompaktes Teil (1,25m Spannweite, 2,8kg) zum Rumheizen zwischendurch. Geht mit dem Antrieb übrigens nicht endlos senkrecht aber ordentlich vorwärts! :)

Gruß, Jan
 

Anhänge

  • WP_20161022_006.jpg
    WP_20161022_006.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 40
Also die Kyosho Phantom ist ja mal echt was anderes :cool:

Wie wechselst Du den Lipo? Von Unten? ... Sieht aus wie eine Klappe vor der unteren Tragfläche.
 
Danke, die hat deutlich V-Form, siehe Foto.
DSC_0945.jpg

Die Kyosho hatte ich auch schon öfter im Auge gehabt, tolles Gerät!
 
Ja, die Phantom hat unten eine Klappe und darunter ein großes Akkufach. Klappe soll eigentlich verschraubt werden, habe ich aber auf Schieberiegel umgebaut. Diese Klappe hat übrigens nur die EP Version. Die GP ist dort geschlossen!

Zur Trojan - mann die sieht wirklich gut aus! Auch die Motorhaube hat eine viel schönere, tonnenförmige Form. Die von BlackHorse ist komplett zylindrisch mit lediglich leichtem Radius ganz vorne - leider wenig scale...

Gruß, Jan
 
Grad mal gemessen.
Haube vorne rund 170mm und am Rumpf um 210mm Durchmesser.

In der Urversion war sie wohl für einen Verbrenner gedacht, Kollege hatte schon ein Akkufach eingebaut, Akkuwechsel ging aber nur, wenn die Fläche demontiert wurde.
Ich hab in der Haube eine Öffnung geschnitten, Haube ab, Akku rein/raus, einfach :)
 

Hertmond

User
Wilga von Black Horse und 2224mm Spannweite

Wilga von Black Horse und 2224mm Spannweite

Hallo,

ich habe mir die Wilga von Black Horse bestellt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Antrieb für 6s.
Die Wilga wird um 6400g wiegen und soll nur scalemäßig bewegt werden und nicht schleppen, höchstens mal nen Schaumflieger.
Ich hatte schon mal an den Joker und einem YEP Regler gedacht, bin aber für Vorschläge offen, die nicht so teuer sind.
 

Alpi

User
Hallo,

wenn du unbedingt bei 6 Zellen bleiben und nicht viel Geld ausgeben willst würde ich den Torcster Brushless Red N5055/7-390 V2
mit ner 20X10 Latte oder den Joker 6350-10-370 Kv 6s empfehlen.

Den Torcster nutze ich selbst in einer Kunsflugmaschine mit 187 cm Spannweite, Gewicht 4,7 kg.
Funktioniert damit sehr gut und ist für dynamischen Kunstflug völlig ausreichend. Wenn du mit deiner Wilga nur cruisen willst dürfte der Antrieb dafür ausreichend sein.

Gruß Marc
 
Hallo

Marc hat genau die 2 Motoren vorgeschlagen, die ich Dir hier auch empfehlen würde.
Hatte bzw. habe beide aktuell im Betrieb.
Sind beide von der Art und Leistung ähnlich, wobei der Torcster doch recht warm wird im Vergleich wenn man gleiche Leistung abrufen möchte wie mit dem Joker. Also eher was für Flieger um die 5Kg. Ich würde daher als erste Wahl den Joker nehmen, welcher mit 6s und passender Latte bei einigermaßen moderaten Strömen knapp 7 Kg drückt, womit deine Wilga sogar zum Schleppen gut gerüstet wäre. Ein Akku von mind. 5000mah und größer ist hier natürlich schon angesagt.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten