Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Juerg,

mit Kunstflug kenne ich mich zwar nicht aus, aber CFK ist ja im Verhältnis zu Stahl ja stabiler.
Da sollte es auch stabiler wie Dein Alu-Rohr sein ;)

Du könntest ja auch in das CFK-Rohr einen GFK-Stab mit passenden Durchmesser einfügen.

Oder gleich einen CFK-Stab mit 19mm Durchmesser nehmen.

Bspw. hier:

http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Stab-O-19-mm-Laenge-1000-mm.html


Gruß,

Michael
 
mit Kunstflug kenne ich mich zwar nicht aus, aber CFK ist ja im Verhältnis zu Stahl ja stabiler.
Da sollte es auch stabiler wie Dein Alu-Rohr sein ;)
Mit Materialien auch nicht.

Das ist so einfach nur gefährlich falsch und Stammtischgetöse.
Bezogen auf das Gewicht, ja, bezogen auf gleiche Geometrie keinesfalls.

Cfk liegt eher auf Höhe Alu und damit rd. Faktor drei unter Stahl.
Das Alurohr hatte 1mm, ein CfK Rohr mit 0,5mm ist also eher nicht ausreichend.
Weiterer Punkt - Alu kennt eine plastische Verformung - CfK nicht.
 

Benz

User
Hi,

die H9 Eagle ist recht schwer. Habe meine auf ca 3,8kg abgespeckt... Etwas suchen hier, dann findet man auch einiges über die kleine...
Hier im Faden #130

Gruß Flo
 

tribort

User
Ich habe mir ein neues 6s Modell zugelegt, eine klasse Taylorcraft.
Evt. bekommt sie auch noch eine Schleppkupplung, aber erst ein mal wird sie so geflogen, Power ist mit einem Joker 5060-08 genug vorhanden.



13921063_1783073571972735_2516554652688064973_n.jpg
 
Die Trojan wird und wird nicht fertig, dafür die neue Funcub XL demnächst.
 

Anhänge

  • DSC_0206.jpg
    DSC_0206.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 37
Noch einer:

Embraer Tucano
Spannweite 1,95 Meter, Gewicht 4 kg.
Motor Dymond master HQ-5052, Akku 6S 3000 mAh, Propeller 14x10.

IMG_2125.jpg

Gruß, michael
 
Ähnlich, würde ich sagen. Die modernen Militärtrainer sehen fast alle ähnlich aus: Tiefdecker, Turbopropantrieb, Sitze hintereinander, dabei der hintere Sitz erhöht.

Gruß, michael
 
Eurolight Septemberfury

Eurolight Septemberfury

Hallo, nachdem ich meinen Coca-Cola Flieger mit eurer Hilfe erfolgreich umgebaut habe, steht das nächste Modell an. Die Septemberfury. Im Modell war ein RCGF Boxer mit 40 ccm. Das Gespann hab ich gebraucht gekauft und auch geflogen. Aber der Motor lief nie richtig. Letztes WE dann das Aus. Ein kapitaler Lagerschaden und beim Öffnen stand sofort fest, dass der Schrott nicht repariert wird . Ich spreche von der Chinavariante. Haltet ihr es für möglich das Modell mit 6 S zu fliegen? Momentanes Gewicht circa 7 kg.
Oder ist das eher was für größere Antriebe ?
Es sind bei dem Gewicht noch 2 5 Zellen Eneloop und ein Zündaccu verbaut. 500 ccm Sprit sind auch dabei.

Gruß Rudi
 
Hi

Meine Trojan wiegt auch ca. 7 Kg und geht recht gut mit 6s .
Motor sollte da schon etwas leistungsfähiger sein und Ströme von 80A+ vertragen.
Ich komme mit 5800er Akkus auf gute 8 Minuten kräftigen Flug ( Fast Senkrechtleistung) http://www.rcmovie.de/video/f56df516519029bb904a/Black-Horse-Trojan-T-28-2m
Habe einen Joker 6350 mit 18x12 Graupner G-Sonic Pro 3 Blatt verbaut und Regler mit mind. 100A. Das sollte auch für die Fury gut gehen.

Gruß
Andi
 
Hab nach langem suchen einen haendler gefunden der ein 19.05mm Alu-rohr (original seagull e-teil) lagerhaltig hatte. Ansonsten (falls jemand mal was braucht) hab ich noch folgenden link erhalten fuer cfk-rohre mit 1mm wandstaerke: http://shop1.r-g.de/art/740908

@bassuko:
Super schoene tucano :) ...
 
Das lässt hoffen. 😉
Ich möchte die Fury stielecht bewegen und dann sollte der Antrieb, den du mir empfiehlst , sicher ausreichen und mit den vorhandenen 6S 5000 Accus eine Flugzeit von ca . 6 min. drin sein. Man sollte auch einmal durchstarten können. Mit dem Boxer war der 500 er Tank auch in der Zeit leer.
Macht es Sinn, bei diesem Strömen einen günstigen Regler zu kaufen oder lieber auf was gut gebrauchtes zu hoffen ? Denke mal das BEC sollte schon 5 A haben. Fahrwerk und 6 Servos wollen bedient werden. 3 Blatt würde dem Original schon sehr nahe kommen. Später eventuell einen Rammoser. 😜
 
Das lässt hoffen. 😉
Ich möchte die Fury stielecht bewegen und dann sollte der Antrieb, den du mir empfiehlst , sicher ausreichen und mit den vorhandenen 6S 5000 Accus eine Flugzeit von ca . 6 min. drin sein. Man sollte auch einmal durchstarten können. Mit dem Boxer war der 500 er Tank auch in der Zeit leer.
Macht es Sinn, bei diesem Strömen einen günstigen Regler zu kaufen oder lieber auf was gut gebrauchtes zu hoffen ? Denke mal das BEC sollte schon 5 A haben. Fahrwerk und 6 Servos wollen bedient werden. 3 Blatt würde dem Original schon sehr nahe kommen. Später eventuell einen Rammoser. 😜

Hallo
BEC ist nun mal ein Sicherheitsfaktor...also wenn günstigen Regler, dann gutes BEC oder Empfängerstromversorgung über Akku. Ich persönlich bin mit dem Jeti S-Bec ( ca. 38€) seit Jahren gut geflogen, gibt aber mittlerweile auch andere gute Marken BECs. Diese beziehen den Strom direkt vom Flugakku . Einem 5A BEC in einem günstigen Regler würde ich nicht trauen, habe da leider so meine Erfahrungen gemacht. Hatte kürzlich Absturz meiner Bonhomme Edge....wahrscheinlich das Regler BEC. ( Kann auch andere Ursache gewesen sein.... :confused:
Bin daher vorsichtiger mit Empfehlungen das Regler BEC bei größeren Modellen zu nutzen.
Als reiner Regler ist z. Bsp. ein Roxxy 9100-6 oder ein günstiger Hobbywing Platinum 100A ausreichend. Bei separatem BEC unbedingt das rote Kabel in der Servoleitung des Reglers aus-pinnen, oder abzwicken.
Natürlich ist auch ein gut gebrauchter, hochwertiger Regler ( Kontronik / YGE usw.) auch nicht zu verachten.
Mit 5000er sind 6 Min sicher drin.... bei nicht so extremen Flugstil sogar mehr. Kraft ist für schönes , kräftiges Scalefliegen ausreichend. Man muß ja nicht jeden Flieger in 10 sec. auf den Mond schießen können;)
Diese G-Sonic 18x12 3-Blatt paßt zum Joker sehr gut für max. Leistungsausbeute und vernünftige Flugzeit...habe da viel ausprobiert.

Gruß
Andi
 
Noch einer

Noch einer

Tiger Moth,
Spannweite 208 cm
Gewicht 4,8 kg
Motor Dymond AL 6364
Prop 19 x 10
6 Zellen 3000mAh
oder in letzter Zeit 5 Zellen 3000mAh; reicht auch gut;)

IMG_2150.JPG

Gruß, michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten