Spritansage im Jet ?

Spunki

User
kalorisches Messsystem ...

kalorisches Messsystem ...

Danke Volker!

Hmmm, soweit ich das verstanden hab lässt sich mit diesen Dingern nur ein min ODER max Wert überwachen, aber keine Mengenmessung im Bereich von-bis wie das zb. unser Flowmeter macht oder?


Grüße Spunki
 
.... Flowmeter mit Heißleiter

.... Flowmeter mit Heißleiter

... keine Ahnung, keine Nachfrage? Für Flüssigkeiten komplizierter Gehäusebau?
Unser Bereich ist ja schon sehr speziell. Ok, in der Medizintechnik gibt es das, Frage ist nur "Was kostet das?"

Aber, mal sehen ich werde mich wie gesagt mit dem Thema mal beschäftigen.
 
Wow, wir kriegen ja richtig viele Ideen hier rein.

Mit einer Formel kann ich leider noch nicht auftrumpfen, da mir immer noch ein geeignetes Barometer für die auswertung fehlt. Wenn ichs nicht vergess werd ich schauen das ich morgen eins in die Finger bekomm....

Sensortech habe ich unser Anliegen auch mal vorgetragen und warte auf Antwort. Vielleicht können die ja ein paar geeignete Sensoren anbieten, oder haben aufgrund ihrer Erfahrungen in dem Bereich auch andere Ideen...

Ich melde mich wieder zu Wort sobald ich irgendwas weiß.

Gruß
Hank
 
Viele Ideen

Viele Ideen

Hallo Hank,

super!

wir werden für unser Projekt schon die passende Messtechnik finden. Die Fuelwatch ist ja schon fertig und wartet ganz sehnsüchtig auf die ersten Tests am "lebenden" Gerät.


Mich hat HM-Radio wohl wieder vergessen :mad:. Die Funkmodule sollten in der KW7 geliefert werden. Na evtl. kommen die morgen noch.
 

Spunki

User
Neues Flowmeter bestellt ...

Neues Flowmeter bestellt ...

Hatte gestern Nachmittag ein nettes Telefongespräch mit Hrn. Tisch von www.bio-tech-online.de und hab mir diesmal ein FCH-m-POM
(statt FCH-m-PP) bestellt. Hoffe beim POM gibt es die Probleme mit dem geringfügigen Aufquellen des PP´s nicht und dem daraus (leider erst nach Wochen) resultierenden Klemmen der Achse des Flügelrades ...

Hr. Tisch war so nett und bot mir bezüglich der Anschlüsse sogar eine Sonderanfertigung nach meinen Wünschen an. Heute Vormittag kam dann die mail das Teil sei bereits fertig und gehe gleich raus, gegen wenige Euro´s Aufpreis bekommen wir jetzt ein FCH-mini mit beidseitigem M5-Innengewinde für die M5-Festo-Steckverschraubungen (4mm Schlauch) so wie ich sie bei meinem Eigenbau-DFM verwendet hab ...

Ist doch toll oder? :)

Und der Preis ist auch angemessen, ab 10 Stk. €26,30 pro Teil ...

Und wenn sich das POM im Kerosin wirklich bewährt und wir damit auch auf eine Durchflussmessgenauigkeit von rund 1,2% kommen dann denke ich das Teil wird´s werden, zumindest für die erste Serie der Fuelwatch ...


Grüße Spunki
 
DFM Sonderanfertigung -

DFM Sonderanfertigung -

Hallo Spunki,

hast Du den Hr. Tisch auch gefragt wie es mit den DFMs im unteren Durchflussbereich aussieht?

Wenn die einen bezahlbaren auf Lager haben, der von 50 ml/min bis 500 ml/min linear laufen würde, dann wären alle Probleme gelöst.:D
 
Sensor

Sensor

Hallo Düsenflieger,

wir benutzen bei uns in der Firme solche Durchflussmesser.

sensor1.JPG

sensor2.JPG


Ist klar, das ist eine Industrieausführung, viel zu groß, zu schwer und für 24V.
Mit solchen Sensoren wird allerdings die Durchflussgeschwindigkeit gemessen, die Durchflussmenge muss errechnet werden.
Der Preis ist ca. 200.- Euro. Ein vergleichbarer (kleinerer) Sensor aus der Medizintechnik kostet bestimmt das 5-fache.
 

Spunki

User
DFM aus der Med.-Technik ...

DFM aus der Med.-Technik ...

@Leonhard!

Danke für den Hinweis, leider etwas zu groß und schwer ...

Event. kennst Du ja einen Link zu (Flügelrad-)DFM´s aus der Medizintechnik, für kleinste Mengen, kerosinbeständig und zu einem erschwinglichem Preis, ich kann im Netz leider diesbezüglich nichts finden ...

@Markus!

Um die Wartezeit auf den FCH-m-POM etwas zu verkürzen hab ich meinem FCH-m-PP gerade mal eben versuchsweise zwei winzige (d3x3mm) Messinglager verpasst (eingepresst) und eine neu eingesetzte 1.5mm-Stahldrahtachse beidseitig nadelspitz angeschliffen ...

attachment.php


Das Flügelrad dreht sich zwar jetzt bereits beim leisesten Hauch jedoch unter höherem Druck und Kerosin beginnt es ab einer gewissen Drehzahl irgendwie lautstark zu "prellen" ... also so ganz zufrieden bin ich auch nicht damit ...

Also besser mal auf den bestellten FCH-m-POM warten und hoffen dass das POM nicht auch wie das PP nach Wochen im Kero minimalst aufquillt ... ich bin aber recht zuversichtlich diesbezüglich ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • flowmeter05.jpg
    flowmeter05.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 108
Flügelrad

Flügelrad

Hallo Spunki,

mit der Lagerung hatte ich die gleichen Probs. Habe auf Messingbuchsen umgestellt. Leider war das Ergebins wie bei Dir.
:(

Warten wir mal den neuen ab.

Nur mal so ein Gedanke:
Einfach mal ein Rad machen das anstelle von 4 Flügeln 6 Flügel hat. (mal Testweise ein Rad aus 3mm Makrolon machen) Die Maße wie der originale 4er Flügel

Könnte mir vorstellen, das damit die Genauigkeit im unteren Bereich schon besser wird. Die Düse "bläst" dann nicht in das große Loch zwischen den Flügeln. Bei einem 6er Stern würden mehr Flügel durch die Düse im DFM angetrieben. Wie gesagt, könnte mir vorstellen das damit der untere Bereich besser funktioniert. Wäre doch mal ein Versuch wert, oder?
 

Spunki

User
neues Flügelrad ...

neues Flügelrad ...

Hallo Markus!

Natürlich könnten wir versuchsweise mal ein anderes Laufrad mit 6 oder sogar 8 Armen (Flügel) einsetzen. Könnt was bringen, speziell im unteren Bereich. Aus Makrolon bzw. einer dicken GFK-Platte (Conrad, kerosinfest) fräsen ...

Kleine Magnete (d3x3mm) hab ich ja mittlerweile genügend daheim ...

Aber zuerst gucken wir mal was die originale unveränderte Serienversion (POM) bringt ...

Die Labor-Messzylinder sind auch bereits unterwegs, sobald ich sie hab werd ich messen was meine TJ-67 bei verschiedenen Drehzahlen tatsächlich denn so nuggelt ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Also ich würde sagen Kerosin ...

Also ich würde sagen Kerosin ...

... ja klar Peter, die Frage ist eben nur "wieviel"? ;)

Werds aber bald genau wissen, sobald die Messzylinder bei mir sind ...

attachment.php

7502f1.jpg



Grüße Spunki
 

Anhänge

  • verbrauch_tj67.jpg
    verbrauch_tj67.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 121
Hallo Andreas,
schön das du noch Spaß verstehst das Leben ist leider eh ernst genug! Und gigantischwas das für ein Echo erzeugt hat! Freu mich schon aufs testen bei uns gehts bald wieer los schätz e nocheine WOche dann ist ready for Take off ;)
 

Spunki

User
FCH-m-POM ...

FCH-m-POM ...

Heute angekommen, FCH-m-POM, Sonderausführung, M5-Innengewinde oder Überwurfmutter ...

attachment.php


Und sobald ich meine Messzylinder hab werd ich ihn auch gleich wieder an meiner Bine testen: Pumpenspannung mit/ohne DFM messen ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • FCH-m-POM_02.jpg
    FCH-m-POM_02.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 117
auch bei mir geht es weiter...

auch bei mir geht es weiter...

Hallo Spunki,

bin auch wieder im Lande!

Leider konnte ich das Problem mit dem Funkempfänger nicht lösen. :( Das Empfangsmodul ist nur mit großem Aufwand zu adaptieren.:eek: Ich habe aber eine bessere Alternative gefunden. Der Hersteller der Module ist sogar aus München. Ich hatte heute schon Kontakt und bekomme am Montag von der Entwicklungsabteilung Nachricht.

Wenn die Funkmodule besser geeignet sind besorge ich die gleich am Montag. Ich hoffe das die neuen Teile dann astrein funktionieren.


Gruß
Markus
 
Die Sensorfirma hat sich auch bei mir noch nicht gemeldet, montag geht da noch mal ne freundliche nachfrage raus....
Viel glück mit den modulen bis dahin :-)
 

Spunki

User
Funkmodule ...

Funkmodule ...

Hallo Markus!

Hoffe Dein geschäftlicher Ausflug war recht erfolgreich und hat auch ein wenig Spaß gemacht ...

Mist, hmmm, der Teufel steckt halt wie immer im Detail ... keiner konnte damit rechnen dass die Signale zwischen Sende- und Empfangsmodul unverständlicherweise(?) invertiert werden :(

Hoffe Du kannst beide Funkmodule (Sender+Empfänger) retournieren ...

Fein, Du hast also bereits neue Module in Aussicht, hoffe die bergen diesmal keine Überraschungen und bieten laut Datenblatt auch annähernd eine Freifeldreichweite von 2.000m ...

Hallo Hank!

Schön dass Du an der Sache dranbleibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen, oft bleiben Anfragen an diverse Firmen ohne jegliche Reaktion, leider gilt unser Hobby bei der breiten Masse nach wie vor als "Spielerei" einiger "Spinner" und wird nicht ernst genommen ... hier hilft dann oft nur penetrante, aber trotzdem freundliche Hartnäckigkeit ...

Grüße Spunki
 
Funkmodule

Funkmodule

.... die ärgern mich. Ich galube ich habe nun die sechste Schaltung mit unterschiedlichsten Auslegungen versucht..... :mad:



Leider sind die HM-Module von der Reichweite etwas besser, haben doppelt so viele Kanäle und sind günstiger als die von Circuit-Desing. Dafür sind die CD-Funkmodule besser und einfacher für die Datenübertragung zu implementieren. Evtl. bekomme ich es ja doch noch hin.

Aber ganz gebe ich mich noch nicht geschlagen!!!!! Mal sehen....


Gruß
Markus
 
Funkmodule funken!!

Funkmodule funken!!

...na also - nur net aufgeben...

mann, mann kaum versucht man es fast eine Woche, jetzt geht es. Und das schlimmste- die Module konnten gar nichts dafür!

Hatte einen winzigen Schaltungsfehler im Sendemodul der ganz schnell behoben war.

Also Telemetrie geht.

Auf gehts in die Praxistests am Prüfstand!!


Gruß
Markus
 

Spunki

User
Fehler gefunden !

Fehler gefunden !

Super Markus, Dank Deiner verbissenen Fehlersuche "funkts" jetzt auch richtig rum!

Fein dass die Module doch noch brauchbar sind :)

Hab jetzt schon nach weiteren Alternativen gegoogelt und zb. dieses Teil hier gefunden, ist Sender+Empfänger in einem, bereits 1.000m Reichweite ohne externer Antenne und relativ günstig (€ 57,--), könnte im Notfall event. auch brauchbar sein, siehe BasicTRX unter:

http://www.ikhf.de/de/prod_de.html

basic_trx.jpg


Datenblatt:
http://www.ikhf.de/files/BasicTRX_Datenblatt_050902.pdf

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten