Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

ohaack

User
@ Udo:

Frage ist immer, wie weit ist der (Heck)Antrieb von der Achse der wirkenden Kräfte entfernt.
Extrembeispiel wäre die Montage des Antriebs auf dem Seitenleitwerk, hier wäre null Grad Sturz keine
gute Idee .

Seitenzug ist Wurscht, da keine Wirbelschleppe auf ein Seitenleitwerk treffen kann.

Das einzige Drehmoment, welches ich kenne, ist ein leichtes Gegendrehmoment zur Drehrichtung des Propellers.
Das Modell wird beim Start in die Richtung des Gegendrehmomentes rollen. Ist aber leicht auszusteuern.

Gruß Olaf
 

wuerzi

User
Hallo Olaf,

vielen dank für deinen tollen Bauplan!

Gibt es eigentlich irgendwo ein Flugvideo (d)eines Tornados? Habe weder auf der ModellAviator-HP noch bei RCMovie etwas gefunden.

Du schreibst zu den Flugeigenschaften "...fast wie ein kleiner Elektrosegler..." und "...selbst ein unerfahrener Pilot ... kommt gut damit zurecht...". Das klingt für solch ein Modell ja eher untypisch. Ich würde den Tornado gern mit unerfahreneren Modellfliegern (10..14 Jahre) bauen. Der Erfahrungsschatz liegt hier im Niveau etwa bei Depron-Hochdeckern (z.B. Pinkus Special oder BlueBaby) oder beim EasyGlider. Könnte das deiner Meinung nach reichen oder sinkt die Halbwertzeit des Modells dann dramatisch...

Ich könnte mir vorstellen die Flächentiefe noch ein wenig zu vergrößern (~15mm), dass sollte die Flugeigenschaften noch ein wenig verharmlosen. Was denkst du?

Gruß
Michael
 

ohaack

User
Hallo Michael,

Es gibt ein Flugvideo, ich stelle es demnächst mal ins Netz und verlinke hier.

Ich habe die Flächenbelastung des Tornado nie wirklich ausgerechnet, aber es würde mich nicht
wundern, wenn diese in der Nähe eines Thermikschleichers liegt. Den Tornado kannst du für den Jugendbereich
recht gut verwenden, es ist massig Platz vorhanden und hat auch eine hohe Bandbreite, was Antriebe angeht.
Der Rumpf ist allerdings sehr breit und für Kinderhände wohl nicht zu greifen ( Handstart), aber man kann ja einen
Tank oder Recce-Pod unten anbauen ;-).Das Modell verlangt auch keine besondere Reaktionsfähigkeit vom Piloten ab.
Der Bauaufwand ist ebenfalls recht einfach gehalten, ein bisschen Umsicht ist bei der HR-Pendelanlenkung geboten.

Die Fläche kannst du so lassen, wie sie ist, damit sieht das Modell am Boden und in der Luft sehr echt aus:
backsight.jpg

Viele Grüße
Olaf
 
Verschiedene Depron-Qualitäten

Verschiedene Depron-Qualitäten

Hallo Leute,

nun mal noch eine Frage zu verschiedenen Depron-Qualitäten:

Ich dachte immer, Depron ist Depron, weil es sich irgendeine Firma hat schützen lassen und es sonst keiner als Depron anbieten darf, aber offenbar ist das ja leider etwas komplizierter: :confused:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310947-Depron-Aero-Woher

Der Tenor in diesem Thread ist offenbar, dass es früher viel steiferes und damit für Modellbau besser geeignetes Depron gab und nach Verkauf der Marke an eine andere Firma das neue inzwischen aber im Modellbau kaum mehr verwendbar sein soll und dass der neue Hersteller deshalb zwar speziell für Modellbauer das "Depron Aero" herstellt, wie man es z.B. bei Amazon kaufen kann, dieses aber im Vergleich zum guten alten von vor ein paar Jahren leichter, aber viel labberiger sein soll.
Und EPP-Versand hat(te) offenbar noch Altebestände vom richtig guten, aber keiner weiß so recht, was die jetzt verkaufen.

Und z.B. der Webshop hier hat gleich 3 unterschiedliche Qualitäten: Depron normal zum Dämmen, Aero und XPS extra hart:
http://farbenwiegand.einkaufheimservice.de/index.php?cPath=189

Kann hier jemand Licht in die Dunkelheit bringen, um uns vor Fehlkäufen zu bewahren?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema "unterschiedliche Qualität" gemacht bzw. speziell Du, Olaf, denn Du hast ja sicher schon haufenweise Depronflieger gebaut?

Danke Euch!

Gruß
Udo
 

ohaack

User
Keine Panik,

100 Leute, 100 Meinungen. Depron in 3mm und 6mm z.B. bei EPP bestellen, und gut.

Übrigens sind meine beiden ersten Tornados komplett aus Selitron ("Labbervariante" v. Depron)
hergestellt. Ich kann kaum einen Unterschied feststellen. Hauptsache, die Materialstärke stimmt.

Gruß Olaf
 
Hallo Udo,

das Problem kenne ich! Ich habe auch erst mit der Depronbauerei angefangen. Ich habe jetzt 2 Flugzeuge aus Depron gebaut. Ich habe glaube ich nun fast alles an Polystyroltypen (Depron = fein geschäumtes und expandiertes Polystyrol = XPS ;) durch. Ich habe nun "echtes" Depron (steht mit grüner Schrift drauf) ,alle Typen von Farben Wiegand, den ich an dieser Stelle empfehlen kann und Normaplan (auch mit grüner Aufschrift). Ich habe dann auch gemerkt, dass die Stoffe alle unterschiedlich in ihrer Beschaffenheit sind. Ich habe alles in der gleichen Größe. Ich verwende z.B für Verstärkungen,Höhenruder und Seitenruder XPS extra hart 3mm oder 6mm. Das Zeug ist druckstabiler, sehr gut zu schleifen und läßt sich aber so gut wie nicht biegen . Selitron ist mir zu weich und man sieht sofort jeden "Abdruck". Übrigens ist Depron von allen das schwerste. Bisher habe ich mit Normaplan gute Erfahrungen gemacht. Das gibt es bei uns im Teppichfachmarkt und kostet die 6 mm Platte 3,90 €. Depron scheint mir dichter geschäumt zu sein und hat eine feinere Oberfläche.

Das sind alles subjektive Eindrücke von mir!

XPS gibt es übrigens auch in dunkelgrau ;)


Viele Grüße.
Jörg
 
Danke Euch für die Erfahrungen!

Wenn die Kollegen im anderen Thread das Thema tatsächlich etwas übertreiben, dann wäre ja das 6mm-Depron Aero von Amazon für 2,95.- /qm und ganz ohne Versandkosten das mit Abstand günstigste, wenn man sich sowieso mal etwas auf Lager legen möchte, um die ersten Bruchlandungen und nächsten Modelle gleich mit einzukalkulieren: ;)
http://www.amazon.de/Depron-Aero-Mo...8XHK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361891499&sr=8-2

@Jörg:
Jörg, wenn Du sagst, Depron ist das mit Abstand am schwerste, meinst Du damit das Depron Aero von Selit, also das, was ich oben bei Amazon verlinkt habe? Denn gerade das sollte ja eigentlich laut dem RC-Network-Link das leichteste sein.
Und das XPS extra hart scheint ja damit das stabilste zu sein. Kannst Du bestätigen, dass es dafür weniger biegsam ist als der Rest? Denn wenn es noch dazu genauso bruchsicher wäre wie der Rest, dann wäre das ja das Nonplusultra: Superhart und trotzdem flexibel?


Hier ist eine Seite im Nachbarforum, die das Thema Depron generell nochmal schön aufbereitet:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...nd-tipps/287711-depron-usw-sammlung-von-tipps

Und dort habe ich übrigens gelesen, dass Depron generell über die Jahre ziemlich spröde werden soll.
Das würde allerdings dagegen sprechen, sich mehr auf Lager zu legen...


Gruß
Udo
 

Hotellima

User gesperrt
Thema in diesem Thread ist der Tornado, nicht die Verhältnisse am Depronmarkt !!

Gruß
Olaf


Danke Olaf,
ich hätte jetzt auch hier ein gegriffen. Es gibt wahrlich genug Themen über Depron und wo man es her bekommt. Und hier dreht es sich rein um den Tornado und nicht um die unterschiedliche Qualität des Deprons.. ok?;)

mfg
Hartmut
 
Hallo jungs!
Erstmal danke an den konstrukteur des tornados,dass du ihn gemacht hast!
Suchte schon lange nach nem guten plan und jetzt hab ich ihn!!
na auf jedenfall war ich jetzt grad 1,5 std. beschäftigt damit alle teile auszuschneiden und bin fertig damit.hab da jetzt schon übung darin,hab
schon einige depron flugzeuge gebaut.
werde ihn etwas modifizeren undzwar die flächenverstärkungen werden aus kiefer(mag das kohlezeug nicht)
dann bekommt er ne balsa-nasenleiste,die rumpfverbinder mach ich grösser und aus 6mm depron,die pendelruderlagerung aus nem 8mm kunststoffrohr mit 2 kugellager und als achse ein 4mm alurohr(wird ein paar gramm schwerer sein,sollte aber kein problem darstellen)und zum schluss wird die rumpfunterseite mit 49g gewebe beglast.motor werd ich einen lipolice einbauen mit einer 8x6,hat ca.240w.denke mal der wird dann recht anständig "gehen"
Gruss björn
 
Hallo olaf!
Du ich brauch deine hilfe,wollte gerade anfangen den rumpf zu bauen und musste bemerken dass die teile nicht passen.
ich bräuchte ein paar maße von dir bitte:die breite des vorderen rumpfbodens hinten und die breite des hinteren rumpfbodens vorne sowie die breite des rumpfbodens hinten am motorspant.
habe die befürchtung dass beim ausdrucken im copyshop was daneben gegangen ist.
wäre nett von dir!
Danke im vorraus,björn
 

ohaack

User
Tornado Plan

Tornado Plan

Ich weise nochmal für alle, die Probleme mit dem korrekten Ausdrucken des Plans haben, auf den Tip
von Mario Bicher / Modell-Aviator weiter vorne hier im Thread hin.
Es kann jetzt der Plan in A4 Größe von der Modell-Aviator Homepage heruntergeladen und am normalen
PC-Drucker ausgedruckt werden. Einfach die Bögen zusammenkleben und ausschneiden.

@pulsar1:
90mm für die Verbindung vorderer/hinterer Rumpfboden, 140 mm Breite am Motorspant.

Gruß

Olaf
 
hallo olaf,
nachdem ich probiert habe die A4 version herunterzuladen aber leider mein pc hier streikt bzw. sich immer aufhängt muss ich jetzt mit dem vorhandenen A3 druck auskommen.

hab jetzt noch ein bischen gemessen und wäre schön wenn du mir sagen könntest ob die maße passen:

hintere rumpfseitenteile:
länge:500mm
höhe bzw. breite vorn:80 oder 75mm
höhe bzw. breite hinten: 50mm

vordere seitenteile:
länge:260mm
höhe bzw. breite vorn: 58mm
höhe bzw. breite hinten: 75mm

hinterer rumpfboden:
länge:500mm
an der breitesten stelle:160mm

vorderer rumpfboden/cockpitboden:
länge:260
breite vorn:70mm
breite hinten 90mm

wär schön wennst mir nochmal helfen könntest!

gruss björn
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Hui,

Jungfernflug erfolgreich geglückt. :)
Die Flugeigenschaften sind wirklich sehr gutmütig, wenn auch ein bisschen wacklig.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das drehen um die Roll-Achse im Flug nur in eine Richtung funktioniert...
Die Ruder bewegen sich einwandfrei. Kann das am Drehmoment des Motors liegen?

Hier noch ein Bild:
Ich habe die Ecken nicht rund geschliffen, weil ich nicht wusste, wie viel ich da wegnehmen darf ohne die Statik zu gefährden, aber das werd ich wohl noch nachholen.

GEDC0932(1).JPG

Und zur Lackierung... Ich weiß, er sieht ein bisschen nach Spielzeug aus... Aber ich hatte keine Lust auf Militärfarben und da ich nichts nachmalen wollte, hab ich einfach mal drauf los gepinselt ;)
 
Nachmessen

Nachmessen

@ PULSAR1 Du kannst dir das kostenlose Programm Inkscape herunterladen, die PDF Datein öffnen, als DXF speichern und dann mit einem 2D-CAD Programm (z.B. Draftsight) die Linien nachmessen. Du kannst in Draftsight auch einfach neue Linien zeichnen um z.B den Abstand zwischen Kurvenpunkten zu messen.
 

ohaack

User
....verdient hat er es!

Glückwunsch zum Erstflug. Das mit der Rollrate habe ich bei mir nicht feststellen können.

Schleife alles nochmal schön rund und schnippel etwas von der zu großen Kabine ab.
Vorschlag: Nehme als Farbschema doch den Sonderlack : 50 Jahre Erpst. 61.
Die Mühle ist fast komplett orange gehalten. Das spart etwas Arbeit :)


Viele Grüße

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten