Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

Also ich habe jetzt einen 160W@3s Motor mit 1350kV verbaut. Als Luftschraube dient im Moment eine 9x4,7". Das Seitenleitwerk habe ich leicht nach hinten versetzt eingebaut, damit ich auch mekr als 8" nehmen kann. Ich kann aber nicht sagen, wie gut diese Combo ist, nur dass sie funktioniert.
 
ohaack;3051965Vorschlag: Nehme als Farbschema doch den Sonderlack : 50 Jahre Erpst. 61. Die Mühle ist fast komplett orange gehalten. Das spart etwas Arbeit :) Viele Grüße Olaf[/QUOTE schrieb:
...ja, das ist auch sehr interessant

479358_316588421738299_1175106694_o.jpg
Screen © by H.-J.FISCHER, erstellt mit dem FSX Flugsimulator

Gruß
Hans-Jürgen
 

.Claus

User
Hallo Olaf,

"ich verfluche Dich" nur wegen Dir habe ich schon wieder ein Modell in Arbeit, dabei war ich doch am ausmisten meiner Modelle :D
Du hast das Modell schön umgesetzt, persönlich hätte ich zwar einiges anderes gemacht (Geschmackssache), baue jetzt aber erst mal nach Deinem Plan.
Wenn das Teil gut fliegt wird es eine abgeänderte Version 2.0 geben.

Depron-Bauteile.jpg
Alle Ausgeschnittene Bauteile (ohne Flügel)

Beim Ausdruck auf A3 habe ich auch vor lauter aus schnippeln übersehen das beim unteren Rumpfteil seht Maßstab 1/2. Wer lesen kann ist im Vorteil :)
Kam mir beim zusammenkleben schon komisch vor, ist der aber klein der Flieger :D

Falsche Rumpfteil.jpg
Wenn es so aussieht, rechtes Rumpfteil ist 1/1 gebaut :(
 

ohaack

User
@sebitec,

nehme eine kleinere LS mit mehr Steigung, dann wird auch das Rollmoment kleiner.
Vorschlag 8x6.
Du meinst wahrscheinlich, das Seitenleitwerk nach vorne versetzt zu haben ?

Gruß

Olaf
 
Guten Abend

Hat schon mal einer Überlegt das teil evtl mit nenn impeller auszustatten hätte nämlich noch nenn 55 er chinesen mit 480g schub an 3S rumliegen.

Vielen Dank an den erfinder und Zeichner dieses Planes, entlich mal a gscheider Jet
 

EL34

User
Kabinenhaube aus PET Flasche

Kabinenhaube aus PET Flasche

Hallo liebe Tornado-Bauer,

habe gerade mit Erfolg meine erste Kabinenhaube aus einer PET Flasche gem. der Anleitung von Olaf gebaut. Der erste Versuch hat schon gut geklappt. Morgen mache ich den zweiten Versuch, muss dafür heute noch 1,5 l Cola austrinken :D
(meine arme Blase...). Habe die Positiv-Form nochmals verbessert. Ich stelle mal morgen ein Bild davon rein. Besteht von euch Interesse an solch einer Haube, ich könnte dann eine kleine Serie auflegen oder baut ihr eure Hauben lieber selber.

Sagt doch mal Bescheid.

Viele Grüße Sven
 
Hallo Sven,
ich beobachte diesen Tread schon von Anfang an und werde "irgendwann" auch den Tornado bauen. Daher melde ich mich hier schonmal für eine Haube an :D
Egal wie die aussieht, wird bestimmt besser als bei mir ;)
Vielen Dank für dein Angebot.
 

EL34

User
Decals

Decals

Hallo,
Könnt ihr mir mal eine gute Adresse nennen, wo ich Marine Decals zum selber ausdrucken her bekomme?

Viele Grüße
Sven
 

ohaack

User
Decals

Decals

Hallo,
wenn ich nicht irre, habe ich das in meinem Tornado-Bericht erwähnt. Hier in RC-Networt gibts die.
Eine umfangreiche Sammlung der wichtigsten Hoheitszeichen und Schriften. Alles zum selber machen /drucken :)
Google mal "Vektorgrafiken Eckart Müller".....

Gruß

Olaf
 

.Claus

User
Hallo Olaf,

überprüfe mal Deine Vorlagen, besonders das Tragflächen-Mittelstück. Das ist unsymmetrisch.
Wenn man es nach Deiner Vorlage ausschneidet und an den Rumpf klebt sind die Flügel schief.

Tornado-Fehler-800.jpg

Die blauen Linien sind Referenzlinen, richtet man das Mittelstück an der oberen Kante aus, fehlt es an der linken Flügelspitze.
Richtet man die Flügel symmetrisch aus sind die Schnittkanten oben und unten am Mittelstück schief. :(

Tornado-Mittelstück mit Flügel-neu.jpg
Sollte so aussehen

Ich weiß, ich bin da pingelig, aber nach über 38 Jahren Modellflug wird man so :D
 

ohaack

User
Moin Claus

Danke für den Hinweis. Wie bereits auf der Homepage der Aviator beschrieben, ist der Tornado ursprünglich nur für mich
im Bastelkeller entstanden. Der Plan wurde erst nachträglich erstellt und an einem bereits fertigen Modell vermessen.
Es kann also sein, das nicht alles 100% fehlerfrei ausgeht. Ich habe erst 32 Jahre Modellflugerfahrung, evtl. war ich da
nicht pingelig genug ;)

Herzl. Grüße

Olaf
 

.Claus

User
Servus Olaf,

ach so, ich dachte der Flieger entstand am Reißbrett und wurde für die Zeitschrift entwickelt.
Ich habe Deinen Plan digital in meinem CAD Programm und habe schon ein paar Änderungen eingezeichnet.
Tipp, wenn ich Bauteile symmetrisch erstelle, Zeichne ich nur eine Hälfte des teils, copy,paste und Spiegel das ganze.
Dann setzt ich die zwei Teile zusammen und verschmelze beide Teile zu einem. So stimmt es 100%.

Aus Platzmangel in meinem Keller werde ich dem Tornado gleich mal abnehmbare Flächen verpassen.
Bin schon gespannt wie er fliegt.

32 Jahre Modellflug... smilie_happy_012.gif
 

EL34

User
Kabinenhaube aus PET Flasche

Kabinenhaube aus PET Flasche

Hallo Modellbauer,

das mit der kleinen Serie für die Kabinenhaube wird wohl nichts, leider:mad:
Ich habe aus neun Versuchen nur eine brauchbare Haube raus bekommen...
Entweder ist die Schräge nicht sauber runtergezogen, die Spitze in den Flaschenhals gedrückt oder die Kanzel zu kurz geworden. Ich werde trotzdem nochmal andere Flaschenformen ausprobieren, vielleicht werde ich ja noch erfolgreich.

Viele Grüße
Sven
 

ohaack

User
Moin Sven,

SCHWIPP-SCHWAPP Flaschen 1,5 ltr. funktionieren sehr gut. Wichtig ist, dass die Positiv-Form bereits vor dem Erhitzen
möglichst dicht am PET Material anliegt. Dann klappts auch. Nicht aufgeben! Prost!

Viele Grüße

Olaf
 

EL34

User
Kabinenhaube aus PET Flasche

Kabinenhaube aus PET Flasche

Ich bleibe am Ball....:eek:
 

Tigger

User
Oder eben eine Tiefziehkiste und Tiefziehfolie verwenden!
Ich mach meine Kabinenhauben und andere Kleinteile meistens mit der Box!

Toby
 

EL34

User
Tiefziehbox

Tiefziehbox

Jo, hast Recht, wird auch mein nächstes Projekt:D:D:D
Ich habe mir gestern bei Staufenbiel schon mal weißes und transparentes PET als Platten 0,5 mm dick gekauft. Muss mir eh noch Servoabdeckungen für meine UMX MIG 15 bauen...

Viele Grüße an Alle

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten