Baubericht F5F Freudenthaler Surprise 15

Gast_3926

User gesperrt
Ich fliege mit Plettenberg Stecker und Buchse.
Ich benütze die 2518, 400A sensor.
Aber SM liefert die Plettenberg nicht mehr deswegen gibt es nu noch 1 System, die LMT Stecker und Buchse.
Wir haben hier in die Niederlände fast alle am Akku die Buchse am Pluspol.
(Red Hot Woman) übersetzt Rote Heisse Frau.
Gerben und ich hätten das immer so und weil wir so eine Orakel für die Anfänger sind haben die nun alle diese Stecksystem.
Hat ein Vorteil.. Ladekabel vergessen, kein Problem, Akku oder Regler kaputt, auch kein Problem, alles passt.

Für LMT ist die sensor dann nr 2517.
Ich hab schon wieder 4 Stuck unterwegs und ich hab noch 2 neue Unilogs 2 hier, jeder in Wetzlar kann die mal in sein Modell montieren und dann sehen wieviel Strom mann zieht.
Mehr als 3000 Watt als Anfänger ist nicht sinnvoll.

Gert-Jan
 
Hallo Gert-Jan!

Du hast einen wunderbaren Baubericht erstellt. Danke, dass du an die Anfänger denkst. Da fühle ich mich sehr angesprochen (was das Bauen angeht). Ich bin auf die Surprise schon seit gut einem halben Jahr heiß, zumal mein Raketenwurm (habe das Stratair Bauservice in Anspruch genommen) nicht mehr reparabel ist :mad:.

Und mein großer Vorteil: ich arbeite unmittelbar neben Freistadt, also in Rudi´s Heimat. Da muss man doch eine Surprise fliegen :). Aber mich hat der umfangreichere Bauaufwand ein bisschen abgeschreckt, aber jetzt sollte es klappen. Ich war ja schon im Oktober beim Rudi und habe mir die Surprise angesehen. Nur meine Akkus passen nicht. Ich habe die SLS 5S 4000mAh Lipos. Die sind eine Spur zu groß.

Eine Frage hätte ich doch. Mein Motor, ein Hacker B50 6L FAI Carbon sollte doch passen, oder? Als Regler habe ich einen MASTER 195-O-F5B im Einsatz bei einer RF 16*17 schmal.

Ach ja, deine Farbkombination gefällt sehr gut. Vielleicht gibt es bald noch ein fliegenden Holländer :D mehr in Österreich (wenn du es mir erlaubst).

Viele Grüße,
Franz
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Franz,

danke...
Ich kann mich vorstellen das mann Angst hat, es ist doch 900 euro und wenn mann etwas falsch macht dann ist es 900 euro im Mühleimer.
Deswegen hab ich das Baubericht geschrieben.
Meiner Meinung sind die Surprises die schönste Modelle, OK, sie sind etwas schweriger zu fliegen wie ein RW oder Avionik.
Mit ein Surprise 16 darf mann kein Fehler machen, das kostet Geschwindigkeit und Zeit.
Mann soll sauber fliegen.
Und Avioniks und RW4's.. das sind fliegende Besen.

Die Hacker B50 6L passt, ich hab die gleiche kombi geflogen, auch mit die Regler.
Akku war ein Turnigy 3700 30C und Dymond 3600.
LS war damals ein 17x18 Rot F5B, Leistung 5500 watt.
Mann muss nur die Z verbinder in Akku durchlöten und ein 4mm2 litze drauf legen.

Es ist kein Problem wenn du ein Orangen Surprise möchtet.
Sag Nicole oder Rudi das du die Design von Gert-Jan möchtet.

Ich fahre innerhalb einige Wochen richtung Rudi, wenn du Lust hat kannst du mein S16 oder S15 Fliegen am Lehrer / Schuler Kabel.
Schick mir ein email auf info@F5B.nl

Gert-Jan
 

Gast_3926

User gesperrt
Rampe

Rampe

Ich hätte nun ja schon einige Emails und Frage über Ramping, was das ist und wie mann das Programmiert.
Das ist auch einer meine Geheimnisse im Sender ;-) aber ich versuch es hier zu erklären.
Zum ersten, mann braucht kein Rampe wenn mann kein Limiter hat.
Vor 3 Jahre hätten wir keine Rampe und das hat auch funktioniert.
Zum zweiten, nicht jeder Sender kann eine Rampe programmieren.
Zum dritten, mit ein Rampe wird ein Regler etwas wärmer..

Warum eine Rampe?
In F5F und F5B haben wir ein Energielimit.
In F ist das 1300 W/min und in B ist das 1750 W/min.
Theoretisch 30 Sekunden Motorlauf in F bei 2600 Watt und in B bei 3500 Watt.
In Praxis ist das etwas mehr, 30 Sekunden bij 4500 Watt in B, ohne Rampe.
Anfänger brauchen 32-34 Sekunden für Strecken und etwa 3 Sekunden für Thermik, also 35-37 Sekunden gesamt.
Ich bin kein Topflieger, ich brauche gesamt etwa 30 Sekunden, einige Topflieger brauchen weniger als 25 Sekunden.

Um die Energie so effizient möglich zu benützen brauchen wir "Traktionskontrolle" für die Luftschraube.
Die Luftschraube ist überzogen wenn das Modell nicht oder langzam fliegt.
Das ist auch das Schreien was mann ab und zu hört.
Ein effizienter Antrieb ist leise.

Was passiert..
Beim Start wird das Modell geworfen, Motor angeschaltet und es fliegt weg.
Wenn die Motor angeschaltet wird ist die Geschwindigkeit 20? km/h.
Die Luftschraube lauft an und dreht dann innerhalb 0,5 Sekunde 6000 Umdrehungen.
Das ist 150 Stundenkilometer pitch speed.
Die Luftschraube ist überzogen, es nimmt Energie aber gibt kein Leistung weil es nicht in die Luft greifen kann.
Es ist alsob mann mit ein PKW vollgas gibt und die Kupplung schiessen lass, die Reifen drehen schnell aber das Modell steht noch immer am Platz.
Energieverlust.
Wir brauchen Traktionskontrole.

Leider haben wir nicht, wie in PKW, sensoren und elektronik.
Wir haben nur ein Sender und Regler.

Hier ein Bild wie ein normaler Start, ohne Ramping aus sieht.
Schau das Servosignal an und die Piek beim Anlaufen.
Das Gelbe Teil ist nur Energieverlust, das soll geändert werden, aber wie??
start.jpg



Wie mann die Piek rausnehmen kann?
Ein Verzögerung in Servosignal hilft, dann lauft die Motor langzam an und vielleicht greift die Luftschraube dann?
Problem ist das ein Verzögerung in Wettbewerbsbedingungen nicht funktioniert.
Und die Verzögerung soll so lang sein (2-3 Sekunden) das die Regler abraucht.

Dann mal versuchen mit ein 2 Stufenschalter und kleine Verzögerung.
Verzögerung 0,5 Sekunde.
kleine-ramp.JPG


Das ist etwas besser aber noch immer ein Piek.
Dann müssen wir Programmieren in Sender.
Es ist für mich sehr schwerig das alles in Deutsch zu schreiben und dann auch noch mit Bilder zu zeigen.
Eine Rampe programmieren ist viel Arbeit und noch mehr Testen.
Ich kann es einfacher in Wetzlar zeigen aber OK, ich versuch es alles auf zu schreiben.

Ich fliege mit ein Graupner MX22 und die Bilder sind dann auch von dieser Sender.
Gas ist bei mir auf die linker Schalter, Bremse (butterfly) auf die rechten Knuppel.

Mann braucht ein Kurvenmischer.

Ich werde erstmal sehen lassen wie es am Ende aussieht.
Die Grafik ist von mein S16 mit 9S Pletti und YGE200.
ramp plet.gif


Wie mann sehen kann ist da kein Piek mehr, die Strom steigt ruhig bis 150A und senkt dann weil das Modell die Strecke einfliegt.
Was mann sieht ist etwa 4 Sekunden.
Ich hab neben die Kurvenmischer noch eine Verzögerung von 0.8 bis 1 Sekunde am Gas.
Ich kann damit ein bisschen Spielen.
Und nach jeder Flug lese ich immer die Daten aus ob es noch etwas besser kann.
Deswegen sage ich auch.. Testen!

Wie macht mann das im Sender?
Erstmal das Gas nicht mehr auf die Schalter aber auf ein Proportional Kanal.
Mann muss die Gaskurve einstellen und das geht nicht mit ein Schalter, der kenn nur 0 oder 100%.

Wir gehen loss.

Menu > Gebereinstellungen > (bei mir Eing 12) und ich hab nun Geber 10 selektiert (proportional geber).
Menu > Freie Mischer > Kurvenmix (bei mir nun von 12 nach K1
Ich missche kanal 12 zum Gas weil ich sonst kein Kurvenmix machen kann.
Ich gehe nun die Kurvenmix rein.
Also > Kurvenmix > submenu Einstellungen
Dan kann mann die Positionen wählen.

Hier Einige Bilder:

CIMG1113.JPG


CIMG1114.JPG


CIMG1115.JPG


CIMG1121.JPG


CIMG1123.JPG


CIMG1127.JPG



Und hier sind wir dan in die Misscher.
Meine ist so programmiert aber es hängt ab von Modell, Motor, Akku, Luftschraube.
Bei die erste Position soll das Gas minimal 50% offen sein, also startet mann mit Halbgas.
Also.. wieder Testen.

Bilder von meine Kurve:
CIMG1128.JPG


CIMG1130.JPG


CIMG1131.JPG


CIMG1132.JPG


CIMG1133.JPG


CIMG1134.JPG



Wenn das alles Programmiert ist wieder das Gas auf ein Schalter programmieren und dann noch bei Gebereinstellung ein Verzögerung einstellen.
NUR bei gas an, kein verzögerung bei Gas auf!!

Mann kann das alles kontrollieren bei Servoanzeige im Menu.
Mann soll Kanal 1 sehen und das andere Kanal, in meinem Fall ist das Kanal 12.

Ich hoffe jeder hat es ein bisschen verstanden, für Fragen einfach wieder PN oder Email.

Gert-Jan
 

Gast_3926

User gesperrt
Ja, die Besen sind einfacher zu fliegen, hab ich auch geschrieben.
Aber wir sollen mal sehen wie es dieses Jahr in F5B lauft.
Ein schlechtes Pilot mit ein gutes Modell wird niemals gewinnen.
Und ich hab die erste Wettbewerb der ich mit mein S16 geflogen hat ja schon gewonnen, von ein Avionik..

Aber dieses Baubericht ist wegen ein, das S15 ist ein F5F Modell.
Da gibt es fast kein unterschied zwischen die Modelle, nur mit ein gutes Flugstil kann mann etwas gewinnen.

Wir Treffen uns in Gommersheim, ich hab wieder sehr viel Lust zum Fliegen.

Gert-Jan
 
Hallo Gert-Jan!

Coole Sache mit der Programmierung! Mich hat das laute Ähhh... beim Einschalten des Motors immer gestört. Und es ist ja auch eine ziemliche Lärmbelästigung die ja nicht sein muss. Bin schon gespannt was du uns sonst noch alles zeigst.

Bekommt deine S15 auch Kühlöffnungen?

@JAyThaRevo - hast du mich mit deiner Frage gemeint? Wenn ja, dann in eine S15.

Grüße,
Franz
 

Gast_3926

User gesperrt
Franz, wenn das Ding mal geflogen hat kommt vielleicht noch einiges dazu.

Kühlöffnungen?
Nein, hab ich auch nicht in mein S16, braucht mann gar nicht.
Motor wird nicht wärmer wie 60-70 Grad am Gehause, maximal Temperatur wird erreicht etwa 30 Sekunden nach die Streckenflug, und die ist immer OK.
Regler wird nur 50 Grad.
Und die Akku soll warm bleiben, 35-45 Grad.

Und was deiner Antrieb, es ist egal ob es in ein S15 oder S16 kommt.
Nur wenn mann Wettbewerbe fliegt, dann soll mann beachten das mann in F5F bis 4S fliegen darf und 1300 W/min Energielimit hast.
Als Spassflieger, kein Problem om 9000 Watt in ein S15 zu Löfflen.

Gert-Jan
 
Ah... alles klar. Keine Kühlöffnungen finde ich super. Und ich bin ein reiner Spaßflieger. Ich habe nicht einmal einen Ahnung, wie man eine Strecke fliegt.:confused: Aber vielleicht zeigst du es mir einmal. Wäre sehr interessant.

Grüße,
Franz
 

Gast_3926

User gesperrt
Strecken fliegt man von Links nach Rechts oder von Rechts nach Links.
Und dann auch wieder zurück, weil es sonst ein bisschen teuer wird.
Das beste ist erstmal geradeaus fliegen zu lernen, es ist komisch zu sehen wie Leute mit teuere Modelle und 6000-8000 Watt nichtmal geradeaus fliegen können.

OK... mehr Geheimnisse.
Es ist in English.
http://www.airplanemaniac.com/english1.html

Einige Impressionen wie das hier in die Niederlande lauft.
https://www.youtube.com/watch?v=Ja5LMJc2msQ

Hier ein "Anfänger", ist trainiert von Gerben.
Modell ist ein Enigma F5B, Motor ist ein Kira 600-38
https://www.youtube.com/watch?v=XP-bHLlb6PQ

Und hier Gerben, mit ein Avionik, gecoacht von mir.
https://www.youtube.com/watch?v=qTmMu_xhvSo


GJ
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Genau, dass mit dem "GERADEAUSFLIEGEN" ist nicht so einfach!
Ich denke das dies die allerschwierigste Flugfigur überhaupt ist ;)
Wir werden das in Wetzlar mal üben ....

Übrigens ist gerade eben meine S15 gekommen ........ GEIL!!!!!!!

Fotos kommen gleich :cool:

Gruß vom Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
S15

S15

Hallo

Hier meine NEUE Liebe in Orange-Schwarz!

Ich bin begeistert ... :cool:

Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • IMG_7456.JPG
    IMG_7456.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7455.JPG
    IMG_7455.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_7454.JPG
    IMG_7454.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 70

Gast_3926

User gesperrt
Schön!

Auch die Taschen, vielleicht soll ich die auch Bestellen.
Ah ja, wenn jemand noch ein Dach oder Skikoffer weiss mit ein Innenmass von 225cm (für die Fläche), bitte sag mir die Hersteller und Typ.

Gert-Jan
 
Suprise 15

Suprise 15

Moin Kollegen,

Cool Thomas ;-))

da haste noch richtig Zeit zum Bauen bis Wetzlar ;-)) ich bin soweit Startklar zwar Chancenlos
aber mit viel Vorfreude auf Wetzlar !

Und die Taschen macht die Fa. Fida ist wohl Quasi der Nachbar vom Rudi in Oestereich !
RC-Taschen.at oder so ähnlich ich habe mittlerweile 90 % meiner Taschen von der Fa. Fida !
Mein Explorer 4000 hat die gleichen Taschen auch mit Orange, also nichts verwechseln Thomas ;-))

Wann kommt der Ablaufplan für den F5F Workshop !?

Gruß und schönen Abend an euch !

Jürgen ( der mit der Backfire )

PS: ach ja Gerd ich glaube so ne Box will ich gerade verkaufen von Kamei, die ist glaube noch länger ! ich schau mal
 

Gast_3926

User gesperrt
Jürgen, es ist ein bisschen weit weg um ein Box ab zu holen.
Aber wenn du die Hersteller und typ (und innenmass) hat dann kan ich hier in die nähe schauen ob etwas zu kaufen ist.
Ich brauche es bevor Wetzlar weil ich 4 Modelle und das Streckensystem mitnehme.
Und mein Schwiegermutter fährt auf das Dach mit.

Thomas, die S15 ist innerhalb 3 Tage zu bauen.
Einkaufszettel:

33 gram UHU Endfest
Sekundenkleber
4 M2 Rudergestänge
4 M2 Gabelköpfe
4 M2 Mutter
1 3mm GFK platte 5x5cm
1 0,8mm GFK platte 4x25cm
4 M3 10-12mm Schrauben für die Motorbefestigung
1x Futaba Verlängerungskabel 50 oder 100cm (für die Empfängerakku lade-anschluss und Ladekabel)
1x Castle 10A BEC oder ähnliches
1x an/aus Schalter
1x Stecker / Buchse für die Flache / Rumpf verbindung (MPX grüne hochstrom ist OK)
1x 350 mAh 2s Lipo
Aramid gewebe 160-220 gram
Laminier epoxid 20 gram
Pinsel
Kaptontape
Tesa Krepp
Frischhalte folien

So... das war es.

Gert-Jan
 

Gast_3926

User gesperrt
Testlauf S15 Castor 2026-5500

Testlauf S15 Castor 2026-5500

Ich hab ein statische Testlauf gemacht.
Akku war ein alte und kalte Turnigy 3000 30C
Luftschraube ein 16x17 schmall.
2800-3000 Watt Leistung.
Mit warme Akku wird das 3200, schönes Leistung um das alles Morgen im Luft zu testen.

Hier ein Link zum Loggerdaten:
http://www.rcdirect.nl/S15/testlauf-S15.xls

S15-testlauf.gif



Und ich hab auch noch ein Test gefunden von letztes Jahr anfang August.
Da war die Akku noch OK und hätte ich getestet was das maximale war was ich mit 1300 W/min fliegen kann.
Akku war die Turnigy 3000 30C, nur ein bisschen aufgewärmt.
Luftschraube ein 16x23
Und wie mann sieht, die Himodel ICE150 verkraftet die 337A ohne Probleme!
Mann sieht auch das ich hier noch nicht die neue Regler Software drauf hab, da sind keine Minus Werte beim Bremsen.

Die loggerdaten sind hier.
http://www.rcdirect.nl/S15/F5F-max.xls


GJ
 

Gast_3926

User gesperrt
Meine Herren, es hat geflogen!
Ich war bei mein Verein wo wir auch die Eurocontest F5B und F5F am 8-9 Juni fliegen.
Ein Mann dort hät mich gefragt warum es so gross ist, weil er nur mein F5B flieger kennt.
Ich hab gesagt das meine Augen schlechter werden....
Aber das fliegen.
Es flog so aus mein Hand weg.
Auf etwa 50 Meter etwas ausgetrimmt, die Einstellungen waren noch gar nicht gut und ich denke ich muss das Schwerpunkt weiter nach hinten legen.
Dann einige Strecken geflogen.
Wow, das fliegt echt wie ein gemütlicher Segler.
Es ist viel einfacher zu fliegen wie ein Avionik F5F aber ich hab keine ahnung wie schnell es ist.
In Thermik war es sehr langsam und auch dort muss ich noch einiges ändern.
Aber ich bin zufrieden, es ist neben ein Wettbewerbsmodell auch ein sehr gut fliegendes Alltagsmodell.

s15v.jpg



s15a.jpg




Gert-Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten