Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Tempo

User
Ja, Rumpföffnung hat lichte Innenweite von etwa 65mm und nutzbar etwa 20mm hoch zum Haubenrand. Das etwa ab MItte Haubenausschnitt nach hinten.

Empfängt der Empfänger denn besser QUER ? Wie wäre es mit hochkant ? :)
 

Tempo

User
@ Asterix

Da mußt Du nun nicht mehr Schnee schieben , schon komnst Du auf dumme Gedanken und reißt die Störklappen raus , wie doof ist das den , die sind im Landeanflug Gold wert , mit Buttefly nicht zu vergleichen. Ne da fehlen einem die Worte , kann Bernd nur rechtgeben.

Für 150 Gramm , der xxxl braucht Gewicht wenn der gut fliegen soll , daß ist doch kein Paragon !

Hoffentlich kommt wieder Schnee , sonst fällt Dir noch was ein , was man demontieren könnte , grins.

Grüsse Thomas

Hallo Mischka75,

schaue dir doch einmal die schicken :cool: Flieger SharkXL vom logo-team http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/shark604/index.html oder den FS5000 vom Sportklemm http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=35 an. Die brauchen alle keine Bremsklappen im Profil und das hat seinen guten Vorteil.

Außerdem kann Asterix und die anderen, die die Klappen entfernen statt 150Gramm Klappengewicht mindestens 3,8kg :D Ballast im Flügel zuladen oder entfernen. Je nach Flugbedingung.

Lust es auszuprobieren ?:rolleyes:

Viele Grüße

Tempo
 
....

....

Hallo Asterix,

mache nur weiter so und dem Patient wird es bald besser gehen als je zuvor.
Daß du die Störklappen herausgerissen hast bringt Vorteile :):):), wie Einblicke an wichtige Klebestellen und Platz zum Nachbessern.;)

Hei Tempo,

Danke für deine rechtzeitig kommenden Unterstützung :D

Ich fühlte mich plötzlich so, so!! wehrlos gegen die WILDGEWORDENEN Schalentier-Schützer...

Na...ja...ich hatte ja gewarnt >> Nicht für sensiblen Menschen <<

Aber ein bisschen recht haben sie schon...muss ich gestehen, ich habe mich halt nach dem Spruch...gerichtet :rolleyes:

>> Wer nichts arbeiten will...fliegt raus...<< :cry:

Das Leben geht weiter.

Tempo, wie / wo / und / und, baust Du Ballast rein, kanns't mal ne Skizze reinstellen.

Gruss

Asterix
 

Tempo

User
Hallo Asterix,

ich werde Bilder vom Ballasteinbau und der geöffneten Schale machen, wo du genau erkennen kannst wie und wo die Ballaststangen sitzen.
Dafür brauche ich mein nächstes Bauzeit-Fenster, damit ich auf den Fotos auch die Halter zeigen kann, die eingeharzt werden.
Rechne bis nächstes Wochenende damit.

Soviel vorweg: Ob bei deinem Exemplar 16mm Stäbe hineinpassen oder nur ein dünnerer Querschnitt hängt von der Fertigungstoleranz bzw. vom entsprechenden Servoeinbau ab.
Dann jedoch kannst du mit der Wahl des Stangenmaterials verschiedene Flächenbelastungen erzeugen. Je nach Flugbedingung und das bringt´s ! :cool:
Als absolute Spitze würdest du nur noch deine Elektroantriebsmasse abwerfbar machen und die Flächenbelastung bei schwachem Aufwind so weiter reduzieren. :D

Viele Grüße

Tempo
 
Laminierblasen,

Laminierblasen,

Hei zusammen,

Genau so wie es Tempo unter # 263 und # 479 beschrieben hat, sind die Laminierblase auch bei meinem XXXL .

Sie sind an den Äußerem Ende vom Mittelstück, da wo die Steckungstaschen sind, und genau an der Stelle wo eigentlich keine solchen Blasen sein dürften...:cry:

Na...ja...werden wir ausbessern :rolleyes:


Lunker x 3.jpg


Gruss

Asterix
 
Servo's sind drin

Servo's sind drin

Der Faulpelz (nicht war Asterix?) hat mal wieder etwas Zeit im Keller verbracht.
Auf allen Klappen Graupner DES-678, Störklappen sind mit HG-D250MG ausgestattet worden.
Den Klappenservos habe ich noch Gegenlager (Eigenbau aus Kugellager, Imbusschraube, Sperrholzhalterung) spendiert.

Die Fummelei bis alle Servos, die Gestänge, Servohebel und Wege eingestellt waren war schon ziemlich lang, dafür bin ich jetzt sehr zufrieden.
Sehr stabile Anlenkung, sehr kräftig da weit innen am Servohebel angelenkt bei max. Wegen im Sendermenü.

WK-Mittelteil:

WK-Mittelteil_k.jpg

Störklappe:

SK-Mittelteil_k.jpg

WK-Aussenfläche:

WK-Aussen_k.jpg

QR-Aussenfläche

QR-Aussen_k.jpg

Bis zur Mitte des Knüppelweges kommen nur die Störklappen, anschließend Butterfly dazu.

Da ich immer mal wieder vor lauter Begeisterung die Höhe aus den Augen verliere und dann "plötzlich" auch noch die Woke, unter der sich ein Modell noch gerade so abzeichnet verschwindet, mußte ich schon mehrmal nach Gehör (Vario) ohne Sicht Höhe abbauen. Da mag ich kein Butterfly. Auch bei ziemlich leerem Empfängerakku ist mir Butterfly etwas heikel.

Als nächstes kommt der Kabelbaum dran.
 

IrCV

User
Einstellungen Thermik XXXL

Einstellungen Thermik XXXL

Kan jemand mir hilfen? I habe ein Thermik XXXL Elektroversion gekauft. Die servos sind montiert aber ich weiss nicht wie die servos eingestellt müssen werden. Wieviel + - in mm. :confused:
 
Kan jemand mir hilfen? I habe ein Thermik XXXL Elektroversion gekauft. Die servos sind montiert aber ich weiss nicht wie die servos eingestellt müssen werden. Wieviel + - in mm. :confused:

Ich bin im vollen Bau und ich gerade bis die Servos und programmiert mein T - 3XL.
Ich hoffe, dass jemand Ihre Frage an meine Einstellungen überprüfen beantworten werden!
Ich habe: (+ = nach unten;-= nach oben)
Normaler Flug:
QR -20/+10 mm – QR-->Wkmid 10/+10mm
SR_+/-25mm (maximum)
HR. +/-10 mm
Flap (Proportional): WKmid +8/-4mm WKin +8/-4mm

Thermik: QR +1mm WKmid +2mm WKin +4mm

Speed: QR / WKmid / WKin -1.5mm


Phase Landung:
Butterfly: Wkmid -10 mm WKin + 48 mm (Max) QR-->WK ausschaltend

Ich anschauen noch davon ab, wie Kupplung SK mit dem Butterfly.


Kann jemand bestätigen oder korrigieren Sie meine Einstellungen…?
 
Hier in diesem Thread gibt es mehrere Beispiele für die Einstellung. Einfachmal von Beginn an lesen oder innerhalb des Beitrags die Suchfunktion nutzen.
 
Keine Laminierblasen

Keine Laminierblasen

Hab mit kleinen Spiegeln und LED-Beleuchtung im Flächenmittelteil die Verklebung des Hauptholms (Hinterkante) und des Ruderabschlusses (Vorderkante) überprüft.
Einwandfreie Kleberaupen, keine Luftblasen, nix dran auszusetzen.
Aber mein XXL ist ja auch schon älter :-)
 
Ja die Weld ist nur an manche Orte in Ordnung...

Ja die Weld ist nur an manche Orte in Ordnung...

Hab mit kleinen Spiegeln und LED-Beleuchtung im Flächenmittelteil die Verklebung des Hauptholms (Hinterkante) und des Ruderabschlusses (Vorderkante) überprüft.
Einwandfreie Kleberaupen, keine Luftblasen, nix dran auszusetzen.
Aber mein XXL ist ja auch schon älter :-)

Hei Stefan,

Ja! das hast Du recht in diesem Bereich in die Weld IO, nur in Richtung Aussenflügelstecke liegt der Hund vergraben :rolleyes:, und dort siehs't nur hin in dem Du die SK ausbaust (rausreisst wie ich :( ) oder die Wurzelrippen aufmachst!

Gruss

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau... ist nicht so meine Branche, Elektro/Elektronik passt etwas besser und da dann noch überwiegend Quality-Kasper.
Die Klötzer sind aus Multiplex-Platte, hatte ich noch in der Restekiste und macht sich sehr gut wo es etwas fester sein darf.

Den Holm kann ich auch durch das Loch für den Stecker zu den Außenflächen und die Servoöffnungen sehen (genauso als würde ich die guten Störklappen rausreißen). Die bleiben bei meinem Flieger drin!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
gestern war es soweit ....

gestern war es soweit ....

... habe meinen XXXL nun endlich in die Luft bekommen .
Noch einmal eine Zusammenfassung :
Abfluggewicht ca 6,5 kg
Antrieb : POLY-TEC 600-15 mit 6,1:1 Getriebe mit einer RFM 20 x13 Klappluftschraube
Akku : 6S 2P 123 zellen ( 2300mAh )
Leistungsaufnahme 42,3 A bei 17,97 V ca 760 W
Drehzahl 4150 min
Standschub 3,6 kg

Von den Daten her eher "etwas" schwach der Antrieb , liegt an der geringeren Spannung der LiFee Zellen , ein 170 Kv Motor wäre im nachhinein wohl die bessere Variante bei 6S LiFee Zellen , werd noch mal 7S LiFee und 6S Lipo testen

Der von mir selbst durchgeführte Handstart verlief bei etwas Gegenwind absolut problemlos genauso wie der 7 minutige Flug wobei über 6 m/s durchnittliches Steigen gelogt wurden ( 2 steigflüge a 45 sek ) . Video von Start und Landung folgt , hier der Skyassistantlog :

thermikerstflug.gif

Bin positiv von der Steigleistung überrascht , hätte nicht mit so einem guten Wert gerechnet bei der Eingangsleistung .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten