Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Didi ,

sobald es wieder wärmer ist will ich noch 7s 2p Liffe an der 20/13 RFM und 18,5/10 Aeronaut probieren sowie an 6 s Lipo die 18,5/10 , mal schaun was da noch so rauskommt :cool:
 

tomtom

User
E-Großsegler

E-Großsegler

Servus,
für diejenigen, welche jetzt Geschmack am Elektro-Großsegler gefunden haben und etwas für die neue Saison suchen, ich hätte einen Shark XL UMS abzugeben.
Gewicht 6,5Kg, Antriebsleistung 1200W, das geht sehr gut ;)

mehre Info´s siehe Signaturlink.

Gruß
Thomas
 
Und ich auch....habe es hinter mir...

Und ich auch....habe es hinter mir...

Sodele Bube....

Meine Gedulde war am letzten Montag vorbei...

Es ging raus aufs Feld :D

Stolz aufgebaut :D

Kollege zu Videoaufnahme verdonnert :D

Und, ab die Post...Sorry...der XXXL :rolleyes:

Was Sebastian kan, kan ich auch :D

Ganz alleine wie ein grosser habe ich die leicht über 6 kgr XXXL in ihr Element übergeben...

Kein Thema, ein bisschen grösser als mein Sharon, ein bisschen flotter unterwegs, rasanter Durchzug, noch ein bisschen mit dem SR üben dan ist's Perfekt !!

Das Ding geht senkrecht (nicht ewig :D), bestimmt zu wenig Sturz, Beimischung von TR hats erledigt, ca. 20 " für 150 Meter.

In der Kurve zu langsam und er kippt leicht über die Fläche.

Die Landung OHNE Störklappen war die Kirche auf der Torte, schaut's an, für mich Perfekt.

Habe dan noch gleich 5 Flüge dran gehängt, alle liefen problemlos als fliegen wir schon seit länger zusammen!!

Fragt mich nicht wie viel A er zieht bei vollem Akku...ich hab's nicht gemessen, mit 19 Volt waren es 50, voll geladen sind 21 Volt vorhanden, und rechnen kann ich es auch nicht...nächsten mal, da habe ich mehr Zeit zum messen :rolleyes:

Sorry für das nicht so sauberen Video, der Videomann war noch von meinem verdonnern ganz wackelig, danke trotzdem, das nächsten mal gehe ich zärtlicher mit im um :rolleyes:


Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch zum Erstflug! Das die Kirchenglocken direkt vor dem Start geläutet wurden war Zufall???? :-)

Ab nächste Woche Mittwoch komme ich auch mal wieder zum bauen da mein neuer Job erst am 01.04. losgeht.
Ist ja "nur" noch der Rumpf ....
 
Danke....danke...danke...

Danke....danke...danke...

Na, jetzt muss ich mich aber mal zu den allen Glückwünschen hezlich bedanken :)

Für die es noch vorhaben, nur mut, keine angst zeigen sonst fliegt der Teufel mit, und den brauchen wir nit :D

Noch ein wort zu Nicolas der es morgen ja vor hat ;)

Asterix

Salut Nico,

Comme tu as vu, c'est relativement simple de balancer un 5 m, il n'est nullement vicieux, il faut de la dérive mais c'est normal. Même sans les AF les aterros sont relativement simples.
Pour les crocos, j'utilise le max des volets interieurs vers le bas, et le max des volet du milieu vers le haut, je n'utilise pas les ailerons dans ma config crocos, comme cela je garde toute l'éfficacité lors des attero pour garder l'assiette et ne pas toucher avec le saumon de l'aile, sinon c'est la pirouette...Compensation profondeur env. 8/10mm!!!

Tu verras il est simple à voler, bon vol, @+

Bernard
 
Merci des conseils, j'ai fait 3 phases de vol spécifiques pour l'atterro (AF, BTFLY, AF+BTFLY) avec compensation réglable sur un potar...
Comme toi, mes ailerons n'interviennent pas dans le butterfly.

Aujourd'hui le vol a duré 7secondes. L'hélice s'est barrée au décollage, à 3m du sol.
C'était le même que le tien. Je n'avais pas fait de méplat sur l'axe moteur (l'as tu fait?). Il a morflé et je vais devoir en acheter un autre.
Pour demain j'ai un autre cône type pince que je viens de tester 2 min plein gaz sans pb. Il ne s'ajuste pas aussi bien au nez mais au moins il tient!

En espérant de ne pas avoir de nouvelle surprise demain...
 
Ich übesteze mal kurz...

Ich übesteze mal kurz...

;)
Aujourd'hui le vol a duré 7secondes. L'hélice s'est barrée au décollage, à 3m du sol.
C'était le même que le tien. Je n'avais pas fait de méplat sur l'axe moteur (l'as tu fait?). Il a morflé et je vais devoir en acheter un autre.
Pour demain j'ai un autre cône type pince que je viens de tester 2 min plein gaz sans pb. Il ne s'ajuste pas aussi bien au nez mais au moins il tient!

En espérant de ne pas avoir de nouvelle surprise demain...

Nico, je traduis,...

Anfang...

Nicolas hatte gestern mit seinem XXXL Erstflug...:rolleyes:
Jedoch dauerte er nur 7 Sekunden :o ...und 3 Meter höhe...:mad:

Die LS mit samt Spinner hat sich verabschiedet :cry:

Er wird jetzt ein Spinner mit Spannkonus einsetzen.

..... Ende

Er benutzt so wie ich ein Freudenthaler Spinner mit 2 kleinem Mikymauss schrauben...die das Grossen Drehmoment von der LS aufnehmen müssen...

Ich hatte das Problem erkannt bevor meine LS / Spinner zur Arbeit dürfte, um habe 2 kleine Flachstellen auf die Getriebewelle mit einem Diamant-Schleifer angebracht, wie lange das wohl halten wird???:confused:

Das halten vom Spinner auf der welle ist natürlich abhängig vom:
> Durchmesser der Welle
> Durchmesser / Steigung LS
> Drehmoment
> Hochlaufen vom Motor
> Abbremsen vom Motor
> Vibrationen von der L
> ...?

Was für Spinner benutzt ihr ?
Welche Befestigung ?

Ich brauche nicht zu erwähnen...Das wegfliegen vom Spinner / LS kann fatalen Fogen haben :(

Gruss

Asterix
 
Die Leichtspinner von Helmut Meyer.

Die Klemmen mit 2 vernünftigen Schrauben die Welle auf dem gesamten Umfang.

Die Variante anderer Hersteller mit den beiden Madenschrauben die die Welle klemmen sollen hab ich inzwischen abgeschafft bei Leistungen oberhalb 200 W. Auch bei < 200 W flache ich die Welle beidseitig ab.

Wichtig ist sicher auch den Steller sanft hochzufahren, entweder am Steller einstellbar oder senderseitig mit Zeitverzögerung und eine sanfte Bremse. Schont auch ein evt. vorhandenes Getriebe.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Asterix ,

ich verwebde den Turbospinner von http://www.poly-tec.eu/ , der bei meinem Antriebsset dabei war , wird über Klemmkonus gehalten . LS Blätter 20/13 RFM , Softanlauf sowie weiche Bremse , z.Zt. "nur" 760 W Eingang , beim testen aber schonmal kurzzeitig üer 1,5 kw .
 

nona

User
ich würde lieber die Ursache bei der Montage suchen.
Welle & Mittelstück sauber entfettet ? Schrauben richtig angezigen ? Schrauben gleichmäßig angezogen ?
Die Klemmung von Reisenauer ist top.
Wenn ich mir die Mittelstücke mit den 2 Madenschrauben, die direkt auf die Welle drücken anschauen, von anderen anschaue dann wird mir schwindelig, bei diesen muß man die Welle anschleifen.

Aber jeder wie er meint. :cool:

Gruß
Norbert
 
...

...

Guten Morgen Bube,

Treibt euch die Sonne aus den Federn ? :rolleyes:

@ Stefan,

Den gleichen Spinner von HM benutze ich auf meinem Sharon, er sitzt bis heute fest. Wie Du schreibst, er hat den Vorteil, das er durch die Aufspaltung vom Mittelstück und die 2 starken Schrauben L/R vom Loch, die Welle sauber klemmt!

@ Sébastian,

Dein Spinner kenne ich nicht, Spannkonus ist bestimmt auch gut, ich tendiere jedoch für die klemmende Ausführung von HM.

@ Norbert,

Da kannst du wohl entfetten wie Du willst, die kleinen Maden-Schrauben haben ohne anschleifen der Welle kaum Chancen gegen das Drehmoment...und da gibt es noch Ausführungen bei dennen die Maden-Schrauben einen kleinen Scheindring haben...der sollte sich in die gehärteten Welle einscheiden...:cry: Chance =00000, der haltet gar nicht :mad:
Das ganzen mit einem kleinem 2,5 / 3 er Steckschlüssel, adieu...:o

Reisenauer hat ja an seinem Super Schief Getriebe spezielle Ovalen Wellen, dise Welle mit dem gespaltenen klemm-Mittelstück ist bestimmt perfekt, doch alle getrieben (auch seine) haben halt kein Ovale Welle :D

Die Hersteller sollten halt ein Links-Gewinde (auch noch so klein) in die Motor/Getriebe-Welle schneiden, mit einer Schraube versehen wurde das bestimmt das wegfliegen von der ganze Einheit LS/Spinner und damit even. Unfälle verhindern!!

So jetzt geht raus, muss mal mit der Hälfte eine Radeltour machen, um die Knochen fit zu halten.(Sonne, aber brrr... 8°:cry:)

Gruss

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten