Klappimpeller ist fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Antrieb der Mechanik ist doch nur ein Teilaspekt

Antrieb der Mechanik ist doch nur ein Teilaspekt

Hi,
ich oute mich jetzt als (partiellen) Technikbanausen: Mir ist relativ egal, "wie" eine Mechanik aus- oder einfährt, so lange sie es zuverlässig und gleichbleibend tut. Das halte ich nach dem, was ich bisher an Bildern gesehen habe, bei beiden für gegeben.

Bei etwa gleicher Leistung (beides mal Jetfan 90, ok, unterschiedliche Motoren) bleibt für mich neben den Kosten noch ein Entscheidungskriterium: Ästhetik.

Das Auge fliegt schließlich auch mit;), sonst könnten wir auch alle mit Kastenrümpfen fliegen. Und da gefällt mir der verkleidete Tillpeller (4 "l"?:D) schlicht und ergreifend besser. Das ist eine persönliche Beurteilung, aber für mich eben wichtig.

Mir fehlt nur noch ein geeigneter Untersatz für den Klappi, bevor ich mich auf die Warteliste setzen lasse...

Gruß, Thomas
 

Thermike

User
Klebetechnik

Klebetechnik

Ich kann die Kritik der Verklebung nicht nachvollziehen. Bei unserem Gespräch wurde extra erwähnt, dass es für die Messe schnell gehen mußte, darum wurde Sekundenkleber verwendet. Im Normalfall UHU endfest 300. Ich komme aus dem Sondermaschinenbau/Prüftechnik und wir verkleben damit Prüfkugeln, die wir dann im Ofen tempern - das hält!

Übrigens mein Sportwagen ist auch aus Aluminiumprofilen verklebt, das Chasis wiegt 69 kg und verkraftet ohne Probleme Antriebe bis 600 PS, bei einer besseren Torsion als ein BMW M5!

Alles eine Sache der Auslegung.....ich freue mich schon über meinen Klappi, der Ausschnitt im Duo ist schon drin.

Grüße Michl
 

Tillux

User
Paar Fakten

Paar Fakten

Fakten:

Auf vielfache Nachfrage liefern wir in Zukunft das ´Klappi´ fertig montiert mit Impeller.

Preise:

Klappi: 395.- Euro
Impeller: 99.-
Montage des Impellers: 35.-

Komplett also 529.-

Dazu kommt ein Motor nach Wahl (ca. 90 Euro)
und ein Servo nach Wahl (ab ca. 40 Euro bis nach oben offen)

Summa sumarum 659 Euro. Ist das zuviel???

Im anderen thread wurde falsch von einem Dauerquerulanten zusammengerechnet. (ich bins langsam leid dauernd alles wegen einem berichtigen zu müssen)

Ich hab Stress und grossen Gewinn wirklich nicht nötig sondern will die Modellflugwelt bereichern, nicht mich.
Darum ein günstiger Preis, nicht wegen mangelnder Qualität.
 
Wenn ich als LF-Inhaber das Geschreibe von diesem "Highspeedfan" kennen würde, würde ich sofort dafür sorgen, dass er sofort damit aufhört - der schadet ihm nur.
Wenn ich Tillux wäre, würde ich mir deshalb noch mehr davon wünschen ...
Wenn ich Moderator wäre, .......NUR 1.5.;)
 

STB

User

dromi

User
Hallo Tillux,

wie war es schon im alten Rom oder Konstantinopel:

...lass keine fremden Götter neben mir sein ..................

Ich hoffe, eines der drei reservierten Triebwerke ist für mich!!
Mein Kumpel aus unserem schönen Rheinland hat sich eines bei dir
am Weekend gekauft und eines für mich zurücklegen lassen.

Wir müssen ja unsere 4 Meter Foxe unbedingt mit deinem Triebwerk
ausstatten!! Sind halt beide von deiner Technik überzeugt, im
vollen Gegensatz zu Herrn Ober-Querulant!
 

Gast_5351

User gesperrt
Habe mich sehr für beide Versionen interessiert. Aber aufgrund besseren Wirkungsgrades und Gesamtkosten kommt nun doch ein Nasenantrieb rein.

Ansonsten kann man in !!beiden!! Threads leider mal wieder nur den üblichen Trend im Forum feststellen: Und es sinkt für sie das Niveau! :mad:

MfG Jan (
 

Maggi

User
Ich bin schon der Meinung, dass du die entwicklungskosten und Vorallem das ganze Bier und Kaffee mit einberechnen solltest...somit fände ich nen Preis von 999 angemessen auf 1000 Stück gerechnet :-D
Vorallem da du noch Raucher bist, nochmal nen Tabak Zuschlag ;-)
Sind wir dann bei 1299, und somit sowieso besser da teurer ;-)

Jan, welcher Trend? Dass was gefragt wird und man dafür blöd angemacht wird, oder dass man falsche Tatsachen verbreitet?..
 

Gast_5351

User gesperrt
@Markus Der generelle Umgangston im Miteinander oder sollte man lieber sagen Gegeneinander... Die Anonymität hinter der Tastatur machts halt möglich :-(

MfG Jan (der sich mal wieder mehr aus´m Forum raushält und lieber baut und fliegt. Weils mehr Sinn macht)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Beim Stöbern nach geeigneten Kandidaten bin ich über die 1:4 ASH 31 Mi von Tangent gestolpert. 849€ ARF klingt doch recht ansprechend.
klick
Aber weiß von Euch jemand, ob der Rumpf für den Einbau groß genug wäre? Das eigentlich vorgesehene Klapptriebwerk ist vermutlich schmaler?

Gruß, Thomas
 

Maggi

User
Thomas die ash 31 wird von tangent gebaut ;-) vielleicht können die dir direkt die rumpfmasse geben ;-)
 
Deckel 1:1??

Deckel 1:1??

Hi Til,

zeichne gerade die Deckel auf meinem Graecalis auf.
Habe die Grundmasse hier gefunden, 163mmx 120mm.
Wie macht ihr die Abschrägungen?
Kannst du vieleicht die Deckel als PDF in 1:1 zum download einstellen?
Könnte als Schablone dienen um nicht lange rummessen zu müssen.
Sicherlich für mehrere Leute interresant die noch keinen "Klimpi" zu Hause haben, jedoch die erforderlichen Ausschnitte machen möchten.


@all, jeder soll sich für das Triebwerk entscheiden dass ihm besser gefällt, habe auch das LF angeschaut, das heisst jedoch nicht das man andere Dinge immer gleich schlechtreden muss.

Danke, Reinhold
 
Ich hab mich auf der Messe auch umgesehen und die Nase reingesteckt.
Antrieb leistungsmäßig vergleichbar, weil ja derselbe Impeller. Einbaugröße: wohl keine großen Unterschiede, nur das Zahnradgetriebe des LF im Bauch trägt mehr auf.
Aufwendigkeit der gesamten Mechanik: Tillux ein Servo, eine Schubstange, alles andere definierte Punkte, etwa um einen halben Impellerduchmesser auseinanderliegende Befestigungs-Kugellager, LF ein Mabuchi 400, offenes Getriebe, Spindel einseitig frei, in einem Kugellager gehalten, großer Freiarm, Lagerung mittels 4 Kugellagern auf 2 Laufbahnen, kein großer Abstand der beiden Lagerpunkte.
Impellerverkleidung strömungsfreundlich nur beim Tillux ummantelt
Gewichtsvergleich: mal unberücksichtigt
Aufwand drumherum: Servo-serienteil gegenüber spezieller Sequenzersteuerung ist wartungsfreundlicher, wenns Servo kaputt ist, 4 Schrauben,neues Servo rein und fliegen.
Subjektiv: Ich hab mich für eines entschieden. Es macht mich einfach an...
 

Eisvogel

User
Hier gehts ja richtig ab

Hier gehts ja richtig ab

Bevor Blut fließt, sollte schon mal eine komplette Flugsaison gewartet werden wie sich die verschiedenen Systeme im praktischen Einsatz bewähren.
Wie schauts eigentlich mit der Verfügbarkeit aus? Wer kann wie schnell liefern?
 

Maggi

User
Auf der Messe ganz einfach...Geld auf den Tisch und Mechanik mitnehmen :-)
 
Regler plazierung?

Regler plazierung?

Hallo,
kann mir einer sagen wo der Regler hinkommen wird?
In die Klappmechanik oder im Rumpf?
Mache mir Gedanken wegen der Kühlung...

Gruß Markus
 
Hallo,
kann mir einer sagen wo der Regler hinkommen wird?
In die Klappmechanik oder im Rumpf?
Mache mir Gedanken wegen der Kühlung...

Gruß Markus

Moin !

... und wie schön, dass mal wieder eine sachliche und Themen bezogene Frage gestellt wird - danke Markus ! :)

Was zu bedenken ist:

Nach einer Sektion rumheizen muss die Verlustleistung des Motors ja irgendwohin, zumindest bei eingeklapptem Mechanismus !
Dazu kommen noch die Schaltverluste des Reglers im Teillsatbereich, was die thermische Situation im Rumpf sicherlich nicht verbssern wird.
Bei den heute genannten 120-140 A klappen einem ja schon die Fußnägel hoch, bei 44V Klemmspannung macht das mit Sicherheit 800W Verlustleistung aus ( bei einem verdammt guten Motor ! ) , die müssen auch gescheit abgeführt werden !
Der eine brät sich `ne Bratwurst bei dem Wetter, der andere lässt sicherlich den Klappi noch `ne Weile offen ! :D
Beim Regler wäre es auch sicherlich sinnvoll für etwas Kühlluft zu sorgen.
Ich habe schon gedacht, den Regler bei meinem Fox direkt am Rumpfboden zu montieren und den Kühlkörper durch den Rumpfboden etwas nach Außen schauen zu lassen, hinter dem Fahrwerksrad ist das dann auch nicht so auffällig. Nachteil, man muss schon auch gescheit landen können, damit das Teil nicht zuviel Bodenkontakt bekommt und die Kabellänge zum Akku verlängert sich ! ;)
Andernfalls evtl. irgendwelche Kühlluftducts möglichst unauffällig einbauen, die für Ventilation und Wärmeabfuhr sorgen.

Ich werde bei meinem System die Temperaturen gut beäugen zu Anfang, die Telemetrie ist ja Gott sei Dank zu Stelle bei solchen Sachen.

Auf jeden Fall sollte man die Temperaturen bei 12s und den geposteten Strömen nicht verachten, das ist kein Kindergarten mehr !!!
 
OT, aber ich kann nicht anders:
Es wäre schön, wenn diese ständigen Angriffe gegen den Mitbewerber unterbleiben, bzw. moderiert würden. Ich verstehe die Motivation nicht, der Kollege hat sowas glücklicherweise nicht nötig.
 

Tillux

User
Gut Nacht

Gut Nacht

Hallo Leute,

Wegen Regler:

Christoph hat in seiner Twin ´Turbo` einen Castle Creations 160 HV. Er hat zusätzlich einen kleinen Lüfter draufgemacht. Der Regler bleibt kalt obwohl er vorne im Rumpf ist.
Georg hat einen günstigen Hobbywing mit 120 amp HV, allerdings mit dem kleineren Het Motor, auch kein Problem.

...es sind jetzt soo viele zusätzliche Fragen, Aufforderungen, Tips, Einbaumasse usw. gefragt.

Bittebittebitte lasst mir etwas (so eine Woche) Zeit, ich werde alles auf meiner homepage posten. Die hp Adresse gebe ich dann bekannt.

Bin kaum von der Messe heim und werde mit massig neuen Anfragen bombardiert, komme nicht mal dazu das hübsche Video zu schneiden.

Trotzdem, viiieeelen Dank für Eure Unterstützung!!!

Fliegt das Ding einfach mal und Ihr werdet sehen wie viel Spass das macht. Ich geh nun ins Bett und träume rauschige Träume (vom Triebwerk natürlich;)).

Gut Nacht liebe Mitstreiter (ist nett gemeint):)

@hänschen, hab ichs denn nötig? Bei dem unerwarteten Erfolg?;)
 
Hi Til,

zeichne gerade die Deckel auf meinem Graecalis auf.
Habe die Grundmasse hier gefunden, 163mmx 120mm.
Wie macht ihr die Abschrägungen?
Kannst du vieleicht die Deckel als PDF in 1:1 zum download einstellen?
Könnte als Schablone dienen um nicht lange rummessen zu müssen.
Sicherlich für mehrere Leute interresant die noch keinen "Klimpi" zu Hause haben, jedoch die erforderlichen Ausschnitte machen möchten.


@all, jeder soll sich für das Triebwerk entscheiden dass ihm besser gefällt, habe auch das LF angeschaut, das heisst jedoch nicht das man andere Dinge immer gleich schlechtreden muss.

Danke, Reinhold

Reinhold, das bringt Dich nicht wirklich weiter, ohne den Tilpeller wirste keine Bestimmtheit haben !
Ich habe hier schon einen Fräsrahmen laminiert liegen für meinen Fox und habe auch Motor und Impeller schon, aber auftrennen werde ich erst, wenn ich das Teil an- u. ausprobiert habe.
Die Länge des Schnittes ist nicht das Entscheidende, sondern die Breite des Ausschnitts im Konturverlauf des GFK-Mantels vom Klappi.
Ein PDF macht m. E. keinen Sinn, weil jede Rumpfform und Einbausituation jede Rumpfkontur anders ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten