Klappimpeller ist fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tillux

User
Hallo Tillux Wo kann ich dein Klapptriebwerk bestellen??

Hallo Pat,

Es haben mich schon über 100 Leute über PN oder Email angefragt:

Wir werden zur Segelflugmesse ab 19.07.2013 wohl ca. 20-30 Stück Klappmechaniken (incl. Einbauanleitung) zum dortigen Verkauf dabei haben.
Messepreis ist 349.- Euro, später dann regulär 395.- Euro.
Es wird auch danach eine Website mit allen benötigten Infos (Einbau, Auslegung usw.) dazu geben über die man direkt bestellen kann.

Zur Zeit sind wir intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt damit alles reibungslos und perfekt als möglich klappt:).
Wir wollen ja daß es allen richtig Spass macht:D

Liebe Grüsse, Til
 

Pat61

User
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo Til
Herzlichen Dank für die Info.
Werde mich auf deiner neuen Homepage nochmals melden.
Viel Erfolg wünsch ich Dir auf der Messe.

Gruss Pat
 
Hey Matthias,

sieht gut aus, werde den Impeller bei mir an fast die gleiche Position setzen. Allerdings hab ich mit Til schon gesprochen das wir die Montage-Platte oben halb rund ausnehmen damit das ganze nicht im Fenster steht und optisch etwas besser wirkt.

Hab gestern von Rainer Post bekommen:
998192_10151659721957114_702293879_n.jpg

Jetzt fehlt noch Regler und Servo, aber am Weekend werd ich mal mit dem Einbau anfangen ;-)

Danke an der Stelle nochmal an Til für die Unterstützung und die Möglichkeit das ganze im Fox zu testen!

Gruß
Dome
 

Aramis

User
Leopard Motor

Leopard Motor

Hallo Dome,

sehe ich da auf dem Photo den Leopard Motor, mit mehr als 6 Kg Schub?

Bist Du da Ersttester bzw. hast Du schon Praxiserfahrung mit dem Impeller?

Viele Gruesse
Bernd
 

Tillux

User
...freu mich:),

ich glaube die Foxe werden richtig klasse!

-Ersttester für die Leopard Motoren sind wir (hab auch u.a. auch einen) sicher nicht aber in den Füchsen sind sie bestimmt die ersten. Christoph baut gerade einen Leopard Motor mit Klappi in seine ASK 21.
Finde sie jedenfalls sehr peisgünstig und gut verarbeitet. Langzeittests werden dann zeigen wie er sich bewährt im Gegensatz zum Het.

Liebe Grüsse, Til
 
Schub mit Leopard Motor und 90er Immpeller

Schub mit Leopard Motor und 90er Immpeller

Hallo Leute
Habe ich richtig gelesen? Ihr verwendet Leopard Motor und bekommt in einem 90er Immpeller 6.5Kg Schub?

Mit welchen Lipos und wieviele? Welcher Regler?

Grüsse Marco
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Macht der Antrieb Sinn,....

Macht der Antrieb Sinn,....

eine kleine Frage am Rande,

macht ein kleinerer Antrieb in der 3 Meter Klasse
einen Sinn, die alten Segelflugzeuge in den Maßstäben 1:5 ?

Manche Rümpfe sind sehr groß, eine B4, Mucha, Bocian und viele mehr.
Bei 2,5 kg bis 3,5 kg Abfluggewicht, was braucht man da an Leistung ( w ? ),
bei welchen Durchmessern ( mm ? ) der Impeller.

Hat da schon mal jemand experimentiert ? Soll keine Rakete sein,
als Aufstiegshilfe reicht es schon, diese Modelle kann man ja aus
der Hand auch werfen.

Lese gespannt mit

Olaf
 
Hallo Leute
Habe ich richtig gelesen? Ihr verwendet Leopard Motor und bekommt in einem 90er Immpeller 6.5Kg Schub?

Mit welchen Lipos und wieviele? Welcher Regler?

Grüsse Marco

Moin !

Schaut auf der Seite von Ejets im Downloadbereich, da stehen die Werte - bei sehr guten, vorgewärmten Zellen ( und 12s sollten es schon sein ! ) müsste das drin sein ! ;)
Es gibt auch spannungs-steifere Zellen als die Wellpower SE ! ;)

... und für kleinere Kisten müssen es ja keine Höllenmotoren und 12s sein !

vG

Matthias
 
Moin Dome !

Haste den Schnitt schon gemacht am Fox ?
Ich strunze die letzten Tage immer schon um meinen herum, um zu schauen wie das am schönsten zu lösen wäre. :confused:
Ohne Klappi ist das aber relativ müßig.
Bin gerade dabei mir eine Schablone für den Ausschnitt zu erstellen. Anders als angekündigt werde ich das jetzt mit einer Oberfräse und einem 0,8mm Fräser machen, dann kann ich auch Rundungen fräsen.
Magst Du mal Bilder einstellen, oder ist das bis zur Messe noch evtl. "top secret" - was ich auch verstehen könnte !

Komponenten habe ich alle zusammen, Mezon 130 BEC kommt am Dienstag nächster Woche. :)

vG

Matthias
 

Tillux

User
Flug

Flug

Kurzer Zwischenstand:

Gestern Abend war Erstflug mit unserem Klappi mit Leopard-Motor, eingebaut in einer 4,5 Meter Twin Akro mit 10 kg (dann auch auf der Messe mit fertigem Finish). Ein Video haben wir gemacht, wird hier eingestellt sobald ich es geschnitten habe.

Was soll ich sagen..., nur GENIAL, ich war sowas von begeistert.
Das Ding geht ab wie die Feuerwehr, der Sound ist gewaltig. Noch viel besser als mit dem Het Motor (wurde vorher schon probiert), kein Pfeifen. Die Aerodynamik von unserem Mantel stimmt also.
Die Leistung des Leopards ist wirklich jenseits von Gut und Böse (wahrscheinlich tatsächlich 6,5kg Schub -wird noch gemessen), er wird aber trotzdem nicht wärmer als der Het.
-Die Landung machten wir mal mit ausgefahrenem Triebwerk, entgegen gegenteiliger Meinungen gibt es sowieso keine Stabilitätsprobleme. Eine aufwändigere Verriegelung braucht es wirklich nicht.

Bis zum Video, Liebe Grüsse

P.S.
Dome, meld Dich mal -wir brauchen Dich
 
00006418.gif

... wie hoch ist denn die Stromaufnahme während der Beschleunigungsphase und ausbeschleunigt - habt Ihr das mal gemessen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Matthias,

nein, ist natürlich nicht top secret, bin nur gerade beruflich recht stark eingespannt, weshalb ich hier gerade recht ruhig bin und nicht so wirklich mit dem Einbau voran komme.

Den Ausschnitt hab ich schon gemacht - ich hab dazu ein kleines Dremel Sägeblatt genommen und mit der Hand "aufgeritzt" - danach kann man mit der Dremel und der Scheibe gut durchfahren und hat ne ordentliche Führung. Allerdings gabs doch einige Macken, aber nicht weiter schlimm da eh noch Lack drauf muss. An den Rundungen hab ich einen 0,5er oder 0,8er Microspiralbohrer von Proxxon genommen - der bricht zwar sofort ab wenn zu viel Druck drauf kommt, aber ich hab den zweiten dann abgezwickt und nur mit nem kleinen Stück gefräst, das hat 1a funktioniert auch an den Rundungen - als Führung hab ich aber auch hier erst mit dem Skalpell angeritzt und dann mit der Trennscheibe tiefer eingeritzt.

Ich hoffe das wir am Wochenende die Einbauteile fräsen können, so das ich noch bis zur Messe fertig werde...leider aber wohl ohne Finish...:cry:

Bezüglich Telemetrie werde ich dann den Antrieb (Stromaufnahme, Steigung und Geschwindigkeit) sowie das Servo (Stromaufnahme beim Ein- und Ausfahren) vermessen.
Werde mich dann auch um ein vernünftiges Video bemühen, hab das mal auf'm Motorrad gemacht mit HUD:
http://www.youtube.com/watch?v=-FAOxYxHs60

Beim Ausschnitt solltest du beachten das hinten aus der Gondel der Motor ein Stück raus schaut und das ganze etwas nach hinten ausschwenkt!
Ebenso solltest du aufpassen mit den Scheiben die mitgeliefert werden - das Material verträgt sich nicht micht all zu vielen Klebern und vorallem nicht mit 2K-Lack!
Wird extrem spröde und zerbricht dann in 1000 Teile!

Hier ein paar Fotos vom Fox:
998005_10151672308042114_1425268969_n.jpg
1000097_10151672307957114_637879406_n.jpg
1001809_10151672307772114_1678845834_n.jpg

Gruß
Dome
 
Das sieht doch schonmal ausbaufähig aus ! :)
Im Grunde hatte ich mir das so auch schon angezeichnet nur vorne am Kabinenhaubenrahmen mache ich das etwas runder. Hätte jetzt auch gedacht, das müsste nach hinten noch 1,5 cm länger sein der Ausschnitt ( zumindest gefühlt nach dem Video auf Seite 2 des Threads ) .

Tja mit den Fenstern bei meinem Fox ist das so eine Sache, die eine Seite passt ganz gut die andere Seite nicht wirklich. Passen aber beide nur mit Spannung in den Rahmen. Habe jetzt Schiss, dass sich die Klappen verziehen, wenn ich vorher die Fenster einklebe und dann den Schnitt mache ( wegen Aufbiegung/Rückstellung aufgrund der Spannung ). Kleben wollte ich die Fenster eigentlich mit Uhu-Por ???
Ich werde meins aber Blickdicht machen und innen zur Verstärkung noch eine Lage Glas oder Aramid draufmachen, mal sehen.

Rumpfröhre verstärke ich auch noch oben und unten mit einem breiten Streifen Kohle-Aramid Gewebe.
Das Servobrett kommt etwas weiter nach hinten als original vorgesehen.
 
würde die Fenster erstmal weg lassen und dann das ganze mit CFK von hinten verstärken, so werd ich das auch machen.
dann kannst danach stressfrei die Scheiben einpassen und mit Heißluft die Spannung rausnehmen
aber wenn du es dickblicht machen möchtest, wieso laminierst dann nicht komplett zu, verspachtelst das danach und haust lack drüber?

Aber willst du den Übergang nicht verspachteln?
 
würde die Fenster erstmal weg lassen und dann das ganze mit CFK von hinten verstärken, so werd ich das auch machen.
dann kannst danach stressfrei die Scheiben einpassen und mit Heißluft die Spannung rausnehmen
aber wenn du es dickblicht machen möchtest, wieso laminierst dann nicht komplett zu, verspachtelst das danach und haust lack drüber?

Aber willst du den Übergang nicht verspachteln?

Ich denke auch, man sollte das zulaminieren, schön verspachteln und neu lackieren - ist die sauberste Lösung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten