Trennwachs oder PVA-Trennmittel

Hallo,
bin gerade beim Formenbau.
Bisher habe ich immer gewachst und anschließend PVA.
Jetzt habe ich nach dem Wachsen auf Hochglanz poliert und dann PVA aufgetragen(gespritzt).
Die Oberfläche poliert hat mir deutlich besser gefallen.
Was meint ihr reicht 8 mal Wachsen aus ohne PVA?
Ich könnte das PVA wieder abwaschen.

Raymund
 
Das Wachs reicht. PVA gibt meist Schlieren in der Oberfläche. Ich wachse meine Rumpfform mit dem Wachs von HP Textils und gut ist.Es geht sicher auch jedes andere Wachs .

Gruß

Ben
 
...Die Oberfläche poliert hat mir deutlich besser gefallen...

Hallo Raymund,

PVA trocknet zwar (hoch)glänzend auf, aber wie poliertes Wachs wird es nicht.

Es hängt von deinem Anspruch an die Oberfläche ab was für dich richtig ist.

Bisher habe ich immer gewachst und anschließend PVA.
Jetzt habe ich nach dem Wachsen auf Hochglanz poliert und dann PVA aufgetragen(gespritzt).

Hattest du bisher das Wachs nicht poliert vor dem PVA?
Warum jetzt (?) poliert und dann PVA?

Wenn du in der Form lackierst und eine Oberfläche entformen möchtest wie poliert, dann ist PVA für dich nicht die richtige Lösung.

Soll es "nur" etwas glänzend sein, oder du willst gar hinterher lackieren, dann nimm PVA, zumal PVA absolut sicher trennt.
Bei 8 mal gewachst sollte es mit dem Trennen auch ohne PVA kein Problem geben.

Gruß Rolf

ps...PVA wird eigentlich in Verbindung mit Grundierwachs verarbeitet und nicht mit Trennwachs
http://wiki.r-g.de/index.php?title=Trennmittel#Grundierwachs_und_Folientrennmittel
 
Zuletzt bearbeitet:

O.J.O.

User
Hallo,

ich benutze beide System. Wie mein vorredner schon sagte, wenn die Teile aufgrund ihrer Form eher schwierig zu entformen sind, nehme ich auch PVA. Ansonsten nur noch Wachs, da die Oberflächengüte doch um einiges besser ist. Das EMC nehme ich seit ein paar Jahren und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Bei einer neuen Form wachse ich ca.3-4 mal bevor die erste Panscherei losgeht. Danach nur noch einmal....

Gruß Ole
 
Hallo,
Hat gut geklappt,wir haben gestern abend entformt,ging gut raus.
Die Oberfläche der Form ist hochglänzend.
Wie gesagt nur gewachst (8 mal).
Jetzt noch eine geteilte Form von einem anderen Bauteil erstellen,dann kann es losgehen mit dem Laminieren.
Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten