Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

HDN

User
Super gemacht Leo!
Na ja, für einmal ein Stückchen Folie plotten lassen, lohnt sich kein Plotter, das ist schon klar. Meinen kleinen Silhouette Studio möchte ich aber nicht mehr missen. Der schneidet mir auch passgenaue Verglasungen für die Cockpitinstrumente zu. Oder Nietenbänder mit allerlei Nietenmuster. Die kosten sonst ja ein Vermögen.
 
Danke Jungs:)
Sagen wir mal so, das hier war eigentlich ganz grob.
Für solche Sachen wie unten, die mir Hans-Dieter (HDN) geplottet hat, braucht man schon so einen Plotter. Ich glaube nicht, daß ich so was von Hand geschnitten bekommen hätte.
Wir bauen immer wieder etwas neues.
Na gut, steht vielleicht nicht ganz oben auf der Einkaufliste. Schön wäre es aber schon so was zu haben;)

Übrigens, ich habe gerade vor dem Regen die Puma zwei mal in der Luft gehabt. Wollte schauen, ob der Sticker hält;)
Bockiges Wind aus allen Richtungen. Spaß ist was anders...Der Sticker hält aber:D

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Puma Stickerl0003.jpg
    Puma Stickerl0003.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 170
Moin Moin,
das ist ja mal ne nette Runde hier.
Dann stelle ich mal meinen Puma vor 😉
Der Fliegt einfach super....

A6F174DD-805D-4663-AAAE-65DACC4D6342.jpeg

F0B0316B-19F5-47FE-A044-12E45CB9B989.jpeg

Und die Flächen vom Zorro Light

237AC9A9-2D7F-453A-9EFE-E4953FC63374.jpeg

LG Michi
 
Ich war so verrückt und habe das Muster in Schwarz geplottet und dann auf die Orange Folie geklebt und das war dann meine Folie zum bespannen.
Also total bekloppt 😂 allein das zu entgittern 🙈

LG Michi
 

gerwi

User
Zorro-Flächen für Puma?

Zorro-Flächen für Puma?

Hallo Michi,

da ich mich ebenfalls mit einer Zorro-Fläche (zusätzlich) zum Puma befasse: hast Du nur einen Flächenbausatz von RS bestellt, war da alles notwendige für fix/fertig dabei und passen CG und Flächenanschlüsse gut..... etc.? Hast du keine Bremsklappen eingebaut?

VG Gerwald
 
Moin Moin Gerwald,

der Flächenbausatz ist komplett alles dabei.
Passt auch perfekt an den Rumpf.
Für den Schwerpunkt muss der Akku etwas verschoben werden.
Bremsklappen wofür, wer bremst verliert 🤪

LG Michi
 

gerwi

User
Zorroflügel am Puma

Zorroflügel am Puma

Hallo Michi,

danke für die schnelle und klare Beantwortung meiner Fragen - dann habe ich ja mein nächstes Bauprojekt. Klappen: ja, gibt es unterschiedl. Meinungen - ich brauche sie nicht zum Landen, sondern für einen ev. notwendigen, sanften Thermikabstieg (ist auch so die Idee von RS).

VG Gerwald
 
Hallo,
nach langem Mitlesen ist dieses mein erster Beitrag im Forum.

Ich habe mir den EC bestellt und grüble nun über das Zubehör.
Der Schwerpunkt sollte mit Technik gut getroffen werden und nicht mit Blei.
Als Motor wird der Axi 2212/20 V2 long mit 9x4-10x6 empfohlen, mir schwebt ein Hacker (mit 3S) vor.
Die Überziehgeschwindigkeit bei 1,1 kg und 53 qdm ist 22 km/h.
Der A20-12XL mit ACC 11x6,5 mit 78 Gramm ergibt im E-Calc horizontal 74 km/h und senkrecht 22 km/h, Standschub 1,4 kg.
Der A20-22L mit ACC 11x7 mit 50 Gramm 71 km/h 17 km/h, Standschub 1,2 kg.
Der A20-30M mit ACC 10,5x6 mit 42 Gramm 61 km/h, Standschub 0,93 kg.
Ich brauche keinen Senkrechtstarter/Hotliner und liebäugel mit dem Leichtesten.
Oder braucht man das Gewicht für den Schwerpunkt?

Das Zweite sind die Servos.
Empfohlen wird HS81.
In anderen Beiträgen wird Metallgetriebe und Kugellager empfohlen.
Ich habe das KST DS113MG gefunden, mit 18-22Ncm und ähnlichem Preis.
Beim Berechnen der Ruderkräfte komme ich auf 4-5Ncm (viel geraten).
Das müsste meiner Meinung nach funktionieren oder bin ich auf dem Holzweg?

Roger
 

ritteahi

User
Hallo Roger ,

als Motor kann man einem Aussenläufer in der 70 - 80 gr Klasse einsetzen. Eine preiswerte Alternative zu deinen Vorschlägen wären die Joker-Motoren von Lindinger :
Zum Einfliegen mit einer kleinen Luftschraube beginnen, z.B. 9 x 6 , später kann man immer noch auf eine 11 x 6 umrüsten.
Den Motorspant würde ich erst ganz am Schluss montieren. Dazu würde ich im Rohbaustadium alle Komponeten ins Modell legen und schauen wo der Schwerpunkt liegt. So hat man eine gewisse Flexibilität und kann noch Anpassungen vornehmen.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger,
ein Motor der 28er Baugröße passt sehr gut in den Rumpf,
der Akku sollte da wegen dem Gewicht und Größe bei 1000-1300m/ha liegen,
mit meinem Setup: D-Power 2835/9 -- 3S 1300 --9,5x5 bin ich sehr zufrieden,
nach 5 Steigflügen ist da immer noch 2-3 mal durchstarten möglich

LG Ludwig
 

Thoemse

User
Definitiv einen Joker für die Schweißgut Modelle. Axi oder Hacker kann man natürlich machen. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Zu viel Schub hilft diesen Modellen übrigens gar nicht. Mein Schweißgut Shorty ist übermotorisiert und geht senkrecht ohne Ende.
Das Problem mit diesen Profilen ist aber, dass die dann extrem nach oben ziehen. Natürlich kann man da dann Tiefe über eine Kurve zumischen aber man spürt sehr stark, dass diese Modelle dafür nicht konstruiert wurden.
 
Ich bin durch Zufall an einen gerbauchten Eycatcher gekommen. Eigentlich wollte ich seit Jahren einen Sommerwind bauen, doch jetzt hat sich die Chance ergeben und wurde genutzt. Das Modell hat ein phantastisches Flugbild und erfüllt grundsätzlich alle Kriterien. Allerdings ist die Gleit-Thermik Leistung eher bei einer 3 als bei der erwarteten 2+. Der Vergleich mit anderen ähnlichen Modellen, offenbart keine richtige Schwäche, aber überdurchschnittlich gut würde ich das Modell nicht beschreiben. Der Vergleich wurde mit dem Windwurf (W.Werling), mit dem Zorro Light und dem Nowa 2.4 erflogen. Ein Mounty den ich noch besitze, zeigt ganz klar das der Eycatcher normale Leistung hat und dem Mounty in der Thermik weg fliegt. Hier geht es also nicht um grobe Fehler, sondern es fehlen die letzten 10%.

Wie sehen eure Randbögen aus. Der Erbauer und Vorbesitzer hat diese scheinbar Transportfreundlich gestaltet. Ich selbst habe sowas noch nicht zuvor gesehen und frage mich ob das ein Problem darstellen könnte, oder ob es in dem Bereich eh so verwirbelt zu geht, dass der Vorteil der Stabilität hier vorrangig ist.

IMG_2342.JPG
 
Hallo Chris,
kannst du noch was zum Gewicht und Schwerpunkt deines Eyecatcher sagen?
Hallo Ralf,

das Modell wiegt 956gr ohne Akku und mit CFK Steckung. Die getestet Akkus gehen von 90gr bis 135gr Gewicht. Mit dem 1000mah 90gr Akku ist der Schwerpunkt soweit hinten, dass man nur mit einer CFK Steckung anstatt der Stahl Sifte noch halbwegs steuern kann. Ich würde behaupten, weiter hinten kann man den Schwerpunkt nicht mehr fliegen. Mit einem 3S 1300mah ca 118gr kann man fliegen, der Eycatcher ist aber unentspannt auf das Höhenruder und verliert viel Fahrt bei schnellem Querruderauschlägen. Erst ein Akku mit 135gr führt zu einer Flugstabilität, die auch in Bodennähe keine feuchten Hände beschert.

Somit ergibt sich ein Gesamtgewicht von 1091gramm für meine flugfertige Elektroversion des Eycatchers2. Anbei ein paar Bilder der Horde, die unter anderm zum Vergleich angetreten ist.
 

Anhänge

  • IMG_2343.JPG
    IMG_2343.JPG
    297 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3723.JPG
    IMG_3723.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_2338.JPG
    IMG_2338.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

SB 13

User
Hallo Chris,

mein Eyecatcher wiegt 1200g mit 3S 2200mAh
Schwerpunkt habe ich nicht ausgemessen, allerdings habe ich den Akku nach den ersten Fluegen 20mm nach hinten verschoben (mehr ging platzmaessig nicht) und auch noch die Kabienenhaube von innen ausgehoelt. Erstflug war mit dem im Plan angegebenen Schwerpunkt.
Die Ruder stehen ganz leicht hoch, ca 1 bis 1,5mm
Das Gleitverhalten empfinde ich als gut, Vergleiche mit aehnlich grossen Leitwerklern fand ich ueberzeugend.
Thermikmaessig kann ich nur sagen das ich die eingebauten Stoerklappen schon mehrmals benutzt habe.
Du hast ja Erfahrung mit Nuris, da brauche ich dir nicht sagen das das Einfliegen etwas zuwendung braucht.
Die Randboegen von deinem Eyecatcher wuerde ich auf jeden Fall ueberarbeiten!
 
Servus,

Hast du deinen Regler vor oder hinter dem Akku? Bei meinem Eycatcher befindet sich der Regler am langen Kabel im Bereich der Flächen-Nasenleiste.

Kannst du mal ein Bild deiner Flächenenden machen und zeigen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten