Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

SB 13

User
Bilder
 

Anhänge

  • 20230217_102353.jpg
    20230217_102353.jpg
    336 KB · Aufrufe: 126
  • 20230217_102401.jpg
    20230217_102401.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20230217_103525.jpg
    20230217_103525.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 122
Vielen Dank Ralf,

Da werde ich wohl jetzt bügeln dürfen. Bei mir klemme ich den Akku zwischen die Spanten in dem Bereich wo der Regler seitlich sitzt. Das passt dann alles saugend und funktioniert bei den aktuellen Temperaturen gut. Muss man halt mal schauen wie das im Sommer aussieht, aber der 40A Robbe Regler wird in der Motorauslegung mit weniger als 30% belastet.

Beste Grüße Christian
 

Anhänge

  • IMG_2383.JPG
    IMG_2383.JPG
    570,1 KB · Aufrufe: 76
Heute wurde geschliffen und gebügelt. Danke für die Hinweise. Robert Schweissgut hat mich zwischenzeitlich mit den Original Anleitungen versehen. Ich bin zuversichtlich das der Eycatcher, bei dem nächsten Vergleichsfliegen, in der selben Liga wie der Zorro Light in der Thermik kreist. Auf dem Bild erkennt man den Unterschied zwischen dem Nachgearbeiteten und dem Randbogen mit dem das Modell im Vergleichsfliegen negativ aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    482,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

ich konnte keinen nennenswerten Unterschied, nach der Änderung der Randbögen, ausmachen. Mein Zorro Light z.b. ist leistungsstärker. Selbst der Windwurf von W.Werling hat (trotz seinem dickeren Rumpf) ein geringeres sinken in ruhiger Luft. Bei den Randbögen vermute ich eine so starke Verwirbelung durch das Profil der Fläche, dass die dicke Endleiste keinen wirklichen Unterschied mehr macht/gemacht hat.

Im Urlaub in der Schweiz hatte ich schöne und ausgedehnte Thermik Flüge mit dem Modell. Es besitzt schlicht und ergreifend ein phantastisches Flugbild. Aufgrund der starken Thermik-Bedingungen in den Bergen, waren die Leistungsunterschiede unwichtig. Überhaupt merkt man die von mir bemängelten Leistungsunterschiede nur bei schwachen Bedingungen im direkten Vergleichsfliegen. Wenn der Zorro Light sich gerade so hält, braucht der Eycatcher hin und wieder Ampere Thermik um nicht abzusaufen. Fliegt der Eycatcher alleine kommt keiner auf die Idee dem Modell Leistungsmangel anzudichten.

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Leistung normal ist und z.b. ein Zorro Light/Nowa/Windwurf von Haus aus ein besseres gleiten besitzen, oder ob der Fehler hinter der Fenrsteuerung steht und ein Setup Fehler vorhanden ist.
 

Anhänge

  • IMG_2483.JPG
    IMG_2483.JPG
    840,4 KB · Aufrufe: 127

SB 13

User
Hallo Chris,
danke fuer die Rueckmeldung und das super Foto 👍
Falls du mal nach Valencia kommst koennen wir gern ein Vergleichsfliegen veranstalten😎
 
Hey Chris,

ich weiß was bei dir gut helfen könnte. Streiche mal das Wort "Leistung" aus deinem Gedankengut und Wortschatz, wenn es um Schweißgutmodelle geht. Die Teile fliegen alle gut und machen viel Spaß. Das ist gar keine Frage. Aber Leistungsvergleiche anstellen? Nee, mach mal nicht, das bringt dir nur Stress.
Mein Tipp: Erfreue dich an dem tollen Flugbild und schalte eben mal 5 Sekunden früher den Motor wieder ein.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

Ich habe das Modell verkauft. Geflogen wird es von mir eh nicht mehr, wenn klar ist das andere ähnliche Modelle besser sind. Das Bessere ist nunmal des Guten Feind. Ob das Modell nun etwas schlechter gleitet aufgrund seiner Konstruktion oder aufgrund von einem baulichen oder Setup Mangel wird man wohl nur im Vergleich mit anderen Nutzern erfahren können. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dessen Hangar ähnlich ausgestattet ist und der meinen Vergleich ebenfalls erflogen hat. Die Schweissgut Modelle sind ja nicht nur sehr gut, sondern auch beliebt und weit verbreitet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten