Bücker Bü 133 "Jungmeister": Wo gibts das Logo?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Na ja, warten wir mal ab, ob noch jemand anders was weiß...jedenfalls schon mal vielen Dank für diese Hinweise!

Die Wartezeit verkürze ich mir mit dem Basteln an den Schriftzügen...:rolleyes:

So weit bin ich schon mal:

Bücker_Jungmeister-2.gif

Da kann mann nun Folienaufkleber mit schneiden oder Decals drucken (lassen).
Jetzt nähern wir uns mal vorsichtig der "Liesel Bach". Ob das wohl die Oma von Dirk Bach war?:D
 

dkeil

User
Hallo Bückerfreunde,

hier die Aufschriften auf dem Rumpf:

oben auf dem Rumpf vor dem Leitwerk:

Achtung
Beim Rückärtsverschieben
Heckrad auslösen

unten hinten oberhalb des Haltegriffs:
Hier anfassen

unten hinten unterhalb des Leitwerks:
Hier aufbocken

vorne unten am Rumpf vor der unteren Fläche (bei schweizer Maschinen):
Bleche abnehmen
Hier unterbocken

Bei dt. Maschinen:
Hier unterbocken

Bei schweizer maschinen ist auf der Seitenflosse oben teilweise noch ein RV
Dies steht für "Rückenvrillen" und sagt aus, daß die Maschine mit einem bes. Vergaser für Rückentrudeln ausgestattet ist.

Hier noch Schriftzug und Logo:

bueckerlogo.gif


Jungmeisterkl.jpg


Viele Grüße aus der Rhön

dkeil
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Da ist meine Version der LB:

LieselBach-2.gif

Jetzt haben wir ja bald alles beisammen.

Waren die Hinweise auf dem Rumpf in einer Schablonenschrift aufgepinselt worden?

Ralph, leider hab' ich Deine Mail zu spät bemerkt, sonst hätte ich mir was ersparen können. :D Der Schriftzug ist wirklich gut gemacht. ;)



Wer war Liesel Bach oder ein kleiner Beitrag zur fliegerischen Allgemeinbildung: ;)

Elisabeth Bach, besser bekannt als Liesel Bach (* 14. Juni 1905; † 1992) war die erfolgreichste deutsche Kunstfliegerin der 30er Jahre.

Auf Wunsch ihres Vaters lernte die aus dem Rheinland stammende Liesel Bach den Beruf der Schneiderin, bevor sie sich zur Sportlehrerin ausbilden ließ. Bach lernte im Kölner Flugverein fliegen und machte wenige Tage nach ihrem Pilotenschein auch gleich den Kunstflugschein. 1930, an ihrer ersten Deutschen Damen-Kunstflugmeisterschaft in Berlin gewann sie gleich den Titel (gegen Elly Beinhorn u.A.) und konnte ihn in den Folgejahren erfolgreich verteidigen. An der französischen Kunstflugmeisterschaft der Damen trat sie unter anderem gegen Hélène Boucher an und konnte auch dort den Titel erringen.

Im zweiten Weltkrieg flog Liesel Bach für die deutsche Luftwaffe, indem sie in einem Überführungsgeschwader deren Maschinen an die Front flog, wo diese von Kampfpiloten übernommen wurden.

In den 1940er Jahren erhielt Liesel Bach eine Einladung nach Indien, wo sie sich mehrere Jahre niederließ und zweimal Asiatische Meisterin im Kunstflug wurde.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 1954 und dem Erscheinen ihres Buches hörte man nichts mehr von Liesel Bach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja es war Schablonenschrift.
Mann, seid ihr schon weitgekommen....! Das mit dem Knick im Schriftzug hat sich je erledigt.

Gruß Hans-Jürgen

Bleche abnehmen.jpg

Natürlich war das seine Schwester, nur etwas Bückertauglicher am verlängerten Rücken.

Bückerbuch ist unbedingt empfehlenswert,....ja damals war es billiger, jetzt soll es ja zu unverschämten Preisen gehandelt werden.

Sehr schön auch die beiden Bände: Flugzeugtypen Bü 131 und 133 von FlUGZEUG, Illertissen. Daraus ist auch unsere Schriftzugvorlage: Liesel Bach.
Gezeichnet von Manfred Meyer.

Eckhart, was haben sie denn meine I-Mehl Anhänge? Waren sie Dir nicht sofort zuwillen, aber soetwas auch...
 

Fox

User
Hallo Ihr Bücker-Spezialisten,
also ich bin ganz sprachlos über die vielen Antworten, donnerwetter !!!
Ich bedanke mich ganz herzlich, Ihr habt mir sehr geholfen !
Bei meiner Maschine handelt es sich um ein Modell, welches mein Papa 1984 mit einem Svenson-Bauplan gebaut hat. Er hat es damals mit einem OS FT 120 angetrieben und für die damalige Zeit war es ein Super-Modell. Heute ist mein Alter Herr 80 Jahre und immer noch aktiver Modellbauer und -flieger. Seit vielen Jahren hat das leicht beschädigte Modell auf dem Dachboden gelegen und jetzt hab´ich es vorgekramt um es weider herzurichten. Fliegen wird´s wohl nimmer, aber ich will es bei uns in die Firma hängen und da muß es doch ein gutes Orginal-Vorbild haben !!
Nochmal Danke und viele Grüße aus dem Vogtland in die weite Welt
Reinhard.
 

dkeil

User
Hallo Bücker-Gemeinde,

sagenhafte Resonanz, scheint Doch ein sehr beliebter Flieger zu sein.

Aber nun zur Gretchenfrage, nach den ganzen schönen Schriftzügen:

Wer kann soetwas als Aufkleber oder Decal produzieren?????

Ich bin gerade am Erstellen eines Formensatzes für eine Voll-GFK Scale 1:6 Jungmeister (Spannw. 1,10 m). Ich möchte danach mehrere Typen (Lackierungen, Kennzeichen) bauen. Dazu brauche ich natürlich einige Schriftzüge. Keine Angst nix glattes glänzendes, sondern die Urmodelle sind mit Gewebe bespannt und aus Sperrholz gebaut, s.d. hoffentlich danch Gewebestruktur und Rippen entsprechend im GFK verewigen.

Die erste Maschine wird die D-EEHO von Graf Hagenburg, den ich selbst noch auf dem Bückertreffen '88 in Albstadt/Degerfeld kennenlernen durfte.
Danach kommt die U-60, dann D-EFPR, dann D-EJJI dann....naja dann wartet noch eine Rödel Bücker auf Vollendung.


Grüße aus der Rhön von einem Bückerverückten

dkeil
 
Hallo,

eine sehr schöne Bü 133 von Baum/Schiffer, gesehen bei einem Oldtimertreffen in Borken.

16 Bücker Jungmeister Baum.jpg

Eine Bücker Bü 133 Lerche über Dorsten, Herbst 1995

Bücker Lerche.jpg


Gruß

Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Freu

Freu

Das freut mich ja das hier meine Bücker nochmal aufgetaucht ist. Den Liesel Bach Schriftzug habe ich damals frei Hand aufgepinselt, Die Kennungen mittels Maskierschablone und dann auch gepinselt. Der Werner Baum und ich fliegen im selben Verein Luftsportfreunde TURA Büderich

Seine Maschine ist ein kompletter Eigenbau aus Holz angetrieben mit einem ZG-62 und Getriebe1:2,8 und Masstab 1:2,8.

Meine war auch im selben Masstab jedoch mit GFK Rumpf. Ich stöber heute Abend mal was ich noch so an Vorlagen habe. Ich habe damals alles mit nem Laserdrucker und Haftfolie ausgedruckt, Teilweise als Coreldraw Datei vorhanden. Hab meine Maschine gegen ein Oldtimer Motorrad getauscht, seitdem verrottet die bei Ihrem neuen Besitzer in der Garage........

Das Bücker Buch werdet ihr wohl kaum noch auftreiebn, die Auflage ist seit 89 verfgriffen. Wir haben damals sämtlich Antiquariate durchstöbert und konnten in ganz Deutschland nur noch ein Buch auftreiben. Das hat '96 DM 150,-- gekostet....

Ich würde jederzeit wieder eine 133 bauen. Ist eine Maschine mit Super Flugbild. Und mit dem Getriebe hat Sie einen wahnsinnigen Sound. Der "löffel" ist immerhin 34"x34" also ein ca. 83cm langer Propeller. Wenn man die anwirft hat man gebührend Respekt!!
 

dkeil

User
Hallo Bückerianer,

da die Fan-Gemeinde hier so schön zusammen ist, noch folgende Frage:

Weiß jemand die die RAL Farbnummern für das "Perlweiß" der alten dt. Bückers (z.B. Liesel Bach D-EJJI) und für das "schweizer gelb" (z.B. U-60).

Dann noch eine Fachfrage: Auf Fotos (in beiden Bücker Bänden von E. König) scheint bei manchen Jungmeistern alter dt. Fertigung die zweite Rumpfleiste (die normaler Weise vor dem Leitwerk aufhört, wo die Bespannung so schön einfällt) ganz durch zu gehen. ...hoffe habe mich verständlich ausgedrückt???

Zu sehen z.B. bei der D-EFPR, D-ESCC und D-EWPH im 2. Königschen Bückerband auf S. 211 das Bild ganz unten.

Kennt jemand diesen Unterschied, gibt es da tatsächlich 2 verschiedene Versionen?

1000dank & viele Grüße

dkeil

PS: wie wär's mit einer eigenen Rubrik für Bückers ;-)
 

rjm

User
Also das Weiß, welches ich für meine Bücker verwendet habe, hat folgende Beschriftung:

Glasurit 9*01*32.00
Reihe 22 CPU
9013200

Das Silber hat die Nummer

MA098.00 Reihe 90
CPS2M
MA098.00

Da müsste ein Autolackierer was mit anfangen können.
Das Silber ist ein Basislack, sprich da muß noch ein Klarlack drüber.
Mattierungszusatz nicht vergessen.
 
So hab mal gekramt, sind leider alles keine Vektorgrafiken aber ich hab hier noch ein paar schöne Detailbilder gefunden:
B3.JPG

buecker cockpit.jpg
DAs ist das Cockpit meines Modells!! Nicht das Original :)
B6.JPG
B7.JPG
buecker hinten.jpg
buecker seite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WOMO

User
Schweizer Bückergelb

Schweizer Bückergelb

Hallo,

ich hatte mal die Jungmeister von Rödel (die U-60 in Gelb). Die Farbnummer ist RAL 1007 Chromgelb. Hab ich mir damals extra mischen lassen.
War ein tolles Modell.

Gruß,
Wolfgang

P.S. ist ja schon erstaunlich was so alles zusammen kommt wenn jeder ein wenig stöbert. Das ist einer der Gründe weshalb mir das Hobby auch nach vielen Jahren noch Freude macht.
 
Hallo Bückergemeinde,

hat jemand schon die "grosse" von Roedel gesehen oder gebaut,
ich liebäugle damit, fuer nen Moki Stern.
Wer weiss was.... speziell wie der Bau ist und
wie sie fliegt.
Lackierungsvarianten wuerden mich auch ineressieren...

Danke fuer Tips
Ulli
 

dkeil

User
Hallo Flyingtiger,

Einen schönen Video gibt es von Aerotop (Nr 5). Ein Bericht über die Jungmeister D-EKRE von Erich Reichard und ein Bericht über eine scale ausgebaute Rödel Jungmeister in altdeutscher, Bücker Werkslackierung. Ich habe eine Rohbau im Keller stehen, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Zu Lackierungsvorschlägen gibt es nicht allzuviel. Am besten sind die beiden Bücker Bücher von Erwin König. Sind aber leider nur schwer und wenn nur teuer zu bekommen.

Mögliche Lackierungen sind
1. altdeutsch: perlweiß mit alufarbenen Blechverkleidungen und Motorhaube
z.B. D-EEHO, D-EJJI (Liesel Bach), D-EQOA aus Wels
2. schweizer Lackierung: chromegelb mit schweizer Hoheitszeichen und 2 schwarzen Rumpfmarkierungen z.B. U-60
3. schweizer zivile Version: wie militär nur andere Art-und Weise der Hoheitszeichen am Leitwerk zB. HB-MIU
4. Kunstflugstaffel der ehem. dt.Luftwaffe: weiß mit grünen Rumpfmarkierungen z.B. LG+01 oder vorher D-EFPR
5. spanische Vesion: silber über alles z.B. EC-ALP
6. eine blaue gibt es "Antares" mit Lycoming in blau HB-MKM
7. D-EKRE von E. Reichart: weiß mit roten Blechen und Flächenmarkierungen
8. ein farbenprächtiges Exemplar gab es noch D-EIII von P. Steinberger, heute in der Schweiz. D-EIII hat dann eine Dittes Jungmeister übernommen, heute in Wels.
9. dann gibt es noch eine völlig veränderte jungmeister von F. ulmer D-ENOW, nach meinem Geschmack verunstaltet
10 und die rotweißen Bückers des Kunstflugclubs Austria z.B. OE-AKF (ex HB-MIR ex U-71)

..so jetzt fällt mir nix mehr ein, hope that helps.

Auf Wunsch kann ich dir gerne Fotos von allen direkt zu mailen.

Grüße von einem Bückerfanatiker

dkeil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten