Bücker Jungmeister (Benja - M 1:2,8): Bauerfahrungen? - Tipps vom Bau?

Langsam geht´s weiter!

Langsam geht´s weiter!

Hallo Deti.
Es freut mich, dass du meine Bücker noch nicht vergessen hast.
Über den Sommer hinweg, habe ich die Baustelle eigentlich eingestellt, aber jetzt sollte es doch wieder weitergehen.
Du hast ja mitlerweile mind. 3 Jenny´s gebaut und 2 Weltrekorde aufgestellt, da kann ich natürlich nicht ganz mithalten, sonder nur herzlich gratulieren! ;)

Ich habe die große Haube von Benja bestellt und auch den Valach 120. Den Motor werde ich in 2 Wochen erhalten.
Momentan arbeite ich an der Fertigstellung der Flächen, wie einbau der Servos, Ruder anschlagen, kleiner Ausbesserungen, verschleifen usw, nichts aufregendes.
Sobald ich wieder ein paar interessante Fotos habe, werde ich sie hier einstellen.

Schöne Grüße aus Kärnten
Hannes
 

deti

User
Hallo Hannes,das ist toll das Du dann doch den Valach nimmst:cool:toller Motor:)

Danke für Deine Glückwünsche;)
ja ,, die Jenny,, ist halt mein absoluter Lieblings Doppeldecker:)ich mache ja im moment in Deiner Heimat Urlaub,so das ich mich ein bisschen vom Basteln erhole:D
 
Servus Hannes,

ich habe endlich mit dem Rumpf meiner "Dicken" begonnen.

Hast Du schon die Sperrholzbeplankung am Rumpfrücken gemacht?

Ich würde gerne die Klappe des Gepäckfaches auf der linken Rumpfseite immitieren, nur eine einfache Sperrholzbeplankung reicht mir nicht!
Die Klappe muss nicht funktionsfähig sein, sondern nur wie echt wirken :D

Hast Du vielleicht schon eine Idee, denn man muss das Rad ja nicht neu erfinden.



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Sperrholzbeblankung

Sperrholzbeblankung

Hallo Olli

Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen. Vielleicht kannst du ja ab und zu ein paar Bilder von deinem Projekt einstellen und uns teilhaben lassen.

Ich habe die Sperrholzbeblankung bereits drauf und auch die Klappenöffnun ausgeschnitten. Die Klappe will ich funktionstüchtig machen, da man in den Kofferaum eventuell die Schalter oder sonstige Elektronik einbauen könnte. In diesem Bereich sind auch die Servos für Höhe,Seite und Schleppkupplung verbaut, welche über diese Klappe besser zugänglich sind. Seitlich wird noch ein Sperrholzstreifen als Anschlag angebracht.
Wie ich die Klappe bauen werde, weiß ich selber noch nicht :confused: . Eventuell Sperrholz direkt auf den Rumpf um die Rundung zu erhalten und dann eine Lage Gewebe darauf laminieren?
Ich habe auf dem Oldtimertreffen auf der Hahnweide ein paar schöne Detailfotos machen können. Irgendwie müsste sich das doch nachbauen lassen. ;)
20191017_064730.jpg20191017_064751.jpg20191017_064816.jpg20190915_075426.jpg20190915_075623.jpg
 
Hallo Hannes,

ich habe mir auch etwas einen Kopf wegen der Klappe gemacht.

Da die Beplankung einige mm über den Spant 13 hinausragen soll und als Anschlag für die Türe dient, stelle ich mir folgendes vor:
- Eine kleine Kieferleiste zwischen die Spanten 13 und 14 leimen, diese Leiste dient dann als unterer Anschlag für die Klappe
- Die Beplankung komplett mit Überstand aufleimen, aber zuvor noch einen Ausschnitt machen der etwas kleiner (li.,re. und unten) als als die eigentliche Klappe ist.
Oben wird dann das Klavierscharnier mit der Klappe befestigt.
Somit liegt die Klappe dann an 3 Seiten an der Beplankung auf.

Eigentlich benötige ich bei der großen keinen Ausschnitt und könnte die Klappe als "Dummy" aufleimen, andererseits spare ich mir aber damit bestimmt 3g Gewicht ein :D

Frage: rundest Du die kurzen Stringer Nr. 22 hinten noch etwas ab? War im Original auch so und es hat den Vorteil, das Bespanngewebe wird nicht durchgestochen;)




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Hallo,

jetzt mache ich es doch aufwendiger mit der Klappe.

Ich habe das Sperrholz am Rumpf angepasst, dann den Klappenausschnitt angezeichnet und ausgesägt und das ganze mit mit dem Rumpf verklebt.

Später werde ich die Klappe noch anfertigen und mit einem Klavierscharnier so wie Hannes es oben gezeigt hat befestigen. Ich habe bestimmt schon 20 Jahre so ein Scharnier original verpackt im Schrank liegen.

Aus welchem Material der Deckel wird, weiss ich noch nicht. Vielleicht auch dünnes Sperrholz das dann beidseitg mit Glasfaser laminiert wird.
Der Deckel steht dann li., re. und unten jeweils 1 cm über dem Rumpfausschnitt.
Den Stringer mitten im Ausschnitt lasse ich noch stehen, denn er stört mich nicht und dient der Stabilität!


20191019_175237.jpg



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Kofferraum Klappe

Kofferraum Klappe

Hallo Olli

Sehr schön. So hätte ich mir das auch vorgestellt.
Hast du dir eventuell schon wegen dem Verschluss (Beschlag) der Klappe Gedanken gemacht?
Frage: rundest Du die kurzen Stringer Nr. 22 hinten noch etwas ab? War im Original auch so und es hat den Vorteil, das Bespanngewebe wird nicht durchgestochen
Die kurzen Stringer Nr 22 werde ich vor dem Bespannen noch zurecht schleifen.

SG
Hannes
 
Hallo Hannes,

ich war die letzten Tage mit dem Höhenleitwerk beschäftigt, und da ich an vielen Stellen bei dem beschichteten Balsaholz keinen Sekundenkleber oder 5 Min. Epoxi verwende sondern den UHU Endfest nehme, dauert es halt etwas länger :D

Ich habe etwas schmunzeln müssen!

Ich habe auf dem oberen Bild mit der Klappe im Hintergrund, meine Glatze endeckt :D
Wenn ich gewusst hätte, das wir am Sonntagmorgen durch Zufall so Nahe beieinander stehen, hätten wir zusammen noch einen Kaffee trinken können;)

Vielleicht ein anderes mal:)


Mit der Klappe bin ich folgendermaßen vorgegangen

-DünnesSperrholz auf das Klappenmaß zugeschnitten, dann eine Lage Kohlefaser und eine dünne Lage Glasfaser auf der Innenseite der zukünftigen Klappe laminiert.
-Das ganze noch im nassen Zustand auf den Rumpfrücken aufgelegt und mit Leisten und Zwingen am Rumpf befestigt.
-Als Trennmittel habe ich stinknormale dünne Haushaltsfolie verwendet.
-Voila, nach dem trocknen habe ich nun eine schöne runde Klappe.
-Durch die Haushaltsfolie ist die Oberfläche auf der Innenseite nicht ganz so schön geworden und habe es dann noch glatt geschliffen!

Für den Verschluß habe ich noch keine definitive Idee. Vielleicht wird es ein einfacher Kabinenhaubenverschluss den es praktisch überall zu kaufen gibt und imitiere mit Lithoblech den noch restlichen Verschluß.

Schaun mer mal!



20191021_114850.jpg20191021_114904.jpg
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Hallo Olli
Das ist ja fast unglaublich, dass ich genau Dich unbekannterweise abgelichtet habe und dass wir so nahe beieinander standen. :):) Die Welt der Modellbauer und Flugzeugfans ist scheinbar wirklich klein!! :D

Kurz zu meinen Fotschritten: Ich habe jetzt 3 Flächen bespannfertig und hoffe dass die 4. auch bald soweit ist. Nach dem bespannen der Flächen werde ich mit dem Rumpf weitermachen. Ich sollte mich sputen, da sich im Jänner ein anderes Projekt vordrängen wird. :)
20191103_135350.jpg20191103_135013.jpg

Das mit der Klappe hast du gut gelöst, bitte weiter Bilder von deinen Fotschritten einstellen.

Sg
Hannes
 
Hallo,

ich habe da mal 2 sehr Interessante Seiten zu Bücker Flugzeugen gefunden.
Da kann man so manche Details sehen!

Hier und hier


Ich habe mich nun für die Servos für meine "Dicke" entschieden. Auf alle Ruder kommen Hitec D 955 TW HV-Servos mit 30kg. Stromversorgung wird sehr wahrscheinlich (99%) eine Powerbox Competition SRS.
Als Antrieb schwebt mit immer noch der Valach 250 vor, wenn ich Ihn doch nur einmal in Natura zu sehen bekommen würde:(
Kein Vertriebler der Motoren ist zur Zeit auf einer Messe zu finden, echt schade!


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Hallo,

ich schreibe Frage mal hier rein, da ich ja auch eine Jungmeister baue.

Ich suche nach einer Gewebefolie in einem bestimmten Farbton nämlich RAL 1013 Perlweiß oder als Ausweichton RAL 1015 Hellelfenbein.
Denn mein Flieger kratzt an der 25 KG Grenze und ein lackieren wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein.

Ich bin nach einiger Recherche u.a. auch beim Bückermuseum auf diesen Farbton gekommen.
Es wurde sogar noch ein ehemaliger Mitarbeiter von Bücker befragt, der hatte damals die Maschinen noch im Original in Rangsdorf gesehen.
Er weiss aber nicht mehr ganz genau ob es Perlweiß oder Hellelfenbein war, denn die beiden Farbtöne sind sehr ähnlich!

Von Oratex gibt es sogar ein Perlweiß, aber der Farbton ist leider viel zu Rot.

Wer kennt einen Hersteller von Gewebefolie mit diesem Farbton?


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Hallo Detlef

Wirklich ein schöner Flug und ein toller Motor-Sound.
Leider ist mein Basteltisch noch anderwärtig besetzt, deshalb muß meine Bücker noch etwas warten. :(

Gibt es von deinr Bücker eventuell Bilder von der Bauphase? Wäre sicherlich interessant und würde hier gut reinpassen.

Schöne Grüße
Hannes
 
Bilder

Bilder

Hallo Hannes,

leider gibt es keine Bilder vom Bau. Ich konnte sie in fertigem Zustand von einem Kollegen übernehmen. ;)

Gruß

Detlef
 
Hallo liebe Bücker Bauer oder Besitzer.
Ich habe lange nichts mehr geschrieben, möchte aber ein kurzes Update geben. Die Maschine ist jetzt einmal fast fertig bespannt. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Irgendwann im Frühjahr will ich sie lackieren und dann würde der Erstflug anstehen. Momentan komme ich auf ca. 16 Kg, Ei bisschen was wird noch dazu kommen.
SG Hannes
 

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Hallo an alle Benja Bücker Jungmeisterfreunde!
Ich habe jetzt schon lange nicht mehr von den beschriebenen Jungmeistern gehöhrt!
Da ich vor ca 40 Jahren eine nach Plan gebaute Bücker mit 1500mm Spannweite hatte, die mit einem 12 ccm Hörnlein wunderbar flog, aber leider bei einem kapitalen Absturz verlohren ging, habe ich immer noch den meiner Meinung nach schönsten Doppeldecker im Kopf!
Im Januar 2023 habe ich mir dann eine Benja Bücker 2:2,8 gekauft. Zum Bau brauche hier nach dem ausfühlichen Baubericht von Hannes nicht viel schreiben. Als Design kam für mich nur die YR-PAX in frage, obwohl die "Motorbeulen" und der Rumpfrücken nicht dazu passen. Da ich keine Scale Wettbewerbe damit fliegen werde ist mir das auch egal! Schön musste sie werden!
Jedoch die motorisierung mußte ich grundlegend ändern. Auf unserem Modellflugplatz dürfen wir keine Verbrenner fliegen!
Also bleibt nur ein Elektromotor! Meine Wahl fiel auf einen Hacker A150-8 mit 14S und einem Holzprop 27x12. Die angegebene max. 9kw sollten ausreichend sein. Der Sternmotor wurde mit einer Attrappe realisiert. Die Zylinder hat mir freundlicherweise ein Vereinskamerad 3D gedruckt und das Kurbelgehäuse habe ich passen um den E-Motor aus Ureol gedreht. Die Abgaskrümmer habe ich aus 10mm Alurohr gebogen. Eine heiden Arbeit, da die rechten und die linken unterschiedlich sein müssen. Die Ventilstössel sind aus 3mm Alurohr gemacht.
Den Bau habe ich bis auf einige Änderungen genau nach dem Benjaplan ausgeführt. Das Höhenruder habe ich auch 3teilig (ein fest aufgeklebtes Mittelteil und 2 auf 8mm Kohlestäben aufgesteckeckte Höhenruder) gebaut. Die Kofferaumklappe und die Pilotetüren habe ich auch funktionsfähig gemacht. Angeschlagen an einem schmalen Klavierband und verriegelt mit einer Kabinenhaubenverriegelung.
Bespannt habe ich den Rohbau mit Proficover von Toni Clark. Die Verarbeitug des Gewebes ist denkbar einfach! Ich habe kein einzige Falte reinbekommen! Um eine origial Optik hinzubekommen war es für mich unerlässlich auf den Rippen der Tragflächen und Leitwerken eine Nahtimitation aufzubringen. Das war deutlich mehr Arbeit wie erwartet! Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich habe um einen 40mm breiten Sperrholzstreifen einen Faden im Abstand von ca 8mm gewickelt. Dann habe ich beidseitig ein dünnes 20mm breites doppelseitiges Klebeband an das Sperrholz über die Fäden geklebt. Danach habe ich das Klebeband in 5mm breite Streifen geschnitten und auf die Rippen geklebt. Darüber habe ich 12mm breite Streifen aus Profi Cover auf das doppelseitige Klebeband unter dem die Fadenstücke klebten geklebt. Anschließend habe ich die "Aufnäher" festgebügelt. Sieht wirkich echt aus!
Für die Lackierung verwendete ich matten 2K Möbellack in Cremeweis RAL 9001 und Rot RAL 3020 mit 10% Elastikzusatz. Auch die Kennung und die olympischen Ringe habe ich auflackiert!
Die Frage nach den Akkus löste ich ganz einfach. Ich habe 2 5-Zellige 5800 MAh Akkus aus meinen Großseglern und 1 neu gekauften 4-Zeller zu einem 14S Packet seriell zusammengesteckt und das ganze 2x Parallel zu einem 11600 MAh Pack verbunden. Da das so sicher nicht das optimale ist wir nur mit Balancer geladen. Es zeigt sich aber, dass sich die SLS-Zellen sehr gleichmäßig laden und entladen!
Nun zum fliegen! Der Erstflug gestaltete sich ziemlich unspektakulär. Bei Halbgas hob die Bücker ab und musste nur ganz wenug getrimmt werden. Für normales fliegen reicht 1/4 Gas! Rollen fliege ich mit Halbgas und zum Looping reichen 3/4 Gas. Wenn ich die Bücker zum Turn hochziehe und Vollgas gebe beschleunigt sie Senkrecht und es liegen 250 A an! Dabei macht der Prop einen Sound wie mit einem dicken Verbrenner. Die Flugzeit beträgt mit Kunstflug 8 - 10 Min und ohne Kunstflug 15 Min. Völlig ausreichend!
Anbei ein paar Bilder von Bau und Fertigstellung.
PS: Das Fluggewicht beträgt 20500g. Das sind 2500g mehr als von Benja angegeben, spielt aber keine Rolle. Die Bücker fliegt wahrscheinlich durch den Bärenstarken Motor lammfromm und geht zügig durch alle Flugfiguren.

Gerhard
 

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Servus Gerhard.
Gratuliere zu deiner schönen Bücker und zum gelungenen Erstflug. Super Lackierung 👍
Ich bin mit meiner eigentlichen auch fast fertig, aber in der Luft war sie leider noch nicht.
SG
Hannes
 

DRit

User
Hallo Gerhard,
sehr schöner Jungmeister. Elektrisch wäre für mich auch eine Option,
aber das Laden am Flugplatz ist schon ein Problem, weil das Nachladen aus dem Auto wird schon sportlich bei der Zellenzahl.
Gruss Dieter
 
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