StepCraft - 2 neue Maschinchen für den preiswerten Einstieg

Für den Lagersitz kann man im 10-er Alu eine Tasche fräsen, wo das Lager saugend rein passt, und dazu noch eine 3...5mm Alu Gegenplatte in der ebenfalls eine solche Tasche sitzt - dort aber nur so tief, daß der Außenring vom Lager fest gegen die 10-er Alu-Aufnahme gepresst wird.
Die "Deckplatte bekommt von unten noch passend die Bohrungen für die Motorbefestigung mit Senkschrauben und wird selbst mit Senkschrauben (falls Platzmäßig machbar von oben in die 10-er befestigt.

Ich persönlich neige ja immer dazu alles stabiler zu bauen, als wirklich nötig, darum würde ich noch ein weiteres KuLa am anderen Ende des Motors vorsehen - Bei Außenläufern wäre ein "Berührungsschutz" vor den rotierenden Teilen doch ratsam - könnte ja so mit genutzt werden...

Aber mal so am Rande - die Kress Spannzangen und Muttern würden nicht zufällig in so eine ER-xy - Aufnahme passen oder?
und ähm - ist das bezogen auf das Thema dieses Threads nicht langsam etwas off-Topic?
 
...
und ähm - ist das bezogen auf das Thema dieses Threads nicht langsam etwas off-Topic?


Wieso?
Ohne eine vernünftige Spindel nützt doch die Fräse aus dem Baukasten garnix.
Standard wie Kress usw. passen nun mal nicht.

Bzgl. Spannzange, da mußt du mal die ER Nr. schauen. Dann weißt du ob´s passt.;)

Grüße, Bernd
 

Buma

User
Hallo

Jo sicher könnte man da was in Richtung Brushlessmotor machen.
Nur wird der Spaß wenns vernünpftig sein soll auch nicht grade billig.
Motor / Regler / Servotester / Netzteil usw wollen auch bezahlt werden.
Irgendwie sind die Fräsen am Markt vorbei entwickelt worden.
Was nützt eine Standartaufnahme wenn der passende Fräsmotor
dazu nicht lieferbar ist.
Gut die Proxon aber das ist ja nun wirklich nicht der Hit.

Werd mal weiter suchen vielleicht findet sich ja noch was.
Gruß Friedhelm
 

KarlG

User
Moin,

eine brushless-Spindel für unter 100€ wird schwierig, wenn man nicht schon einen Teil der Sachen zu liegen hat.

Netzteil 20V 4,5A, Spannzangenaufnahme ER11, oder ER16, einen Motor mit 8mm-Welle, einen Servotester, 40A-Regler (am besten mit SimonK) und 2 638ZZ-Lager. Das sind schon schlappe 80€ und dann braucht man noch Spannzangen, ein bisserl Draht, einen Klumpen Alu und einen Kasten Bier für den, der die Aufnahme dreht. :D

Ich habe den Motor verbaut - dafür findet man aber aktuell kaum Anbieter und besonders rund läuft der auch nicht - also wuchten.

Interessant auch 12V Servernetzteile - davon 2 in Reihe, hat man aber wieder das Problem, dass ein 6S-Regler nicht reicht und dann wirds wieder teuer.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 160
Hey Karl, sieht doch genau richtig aus!

Ich will ja niemandem zuvorkommen, aber eine Spindel für 150/200 Euro fertig zu bekommen, ist für mich denkbar, da wäre ich sofort dabei!!!
 

CabriG2

User
Hallo,

was haltet ihr denn von dieser luftgekühlten Spindel??
Sie hat 400Watt, ER 11 Aufnahme, Spannungsbereich von 12V bis 52 Volt DC, 3000 bis 12000 Umdrehungen mit PWM Controller und Befestigungsaufnahme aus Alu!!!

Gewicht: 1,5Kg
Preis ca 120€


Es gibt noch eine 300Watt Version die wiegt 0,8Kg

Preis ca 105€

Da muss ich doch nicht selbst noch etwas anfertigen, oder????


Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • 400W.jpg
    400W.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 185
  • 400W5.jpg
    400W5.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 131

KarlG

User
Hallo Herbert,

das sind die Spindeln, die die Chinesen bei ihren kleinen Fräsen (3020, 3040) verbauen.

Ist auch sehr "Kompromissbehaftet" - für größerer Fräser fehlt ihen die Leistung, für kleinere die Drehzahl. Befestigung muss auch noch gelöst werden und ein extra Netzteil brauchst Du auch noch....

Gruss
Karl
 

KarlG

User
mal ne blöde Frage, als Spannzange ER11 oder ER16? Gibt es hier Vor-/Nachteile?

ER11 ist schlanker, spannt (standardmäßig) aber max 7mm-Werkzeuge. Das ist insofern von Nachteil, weil es einen riesigen Fundus an 8mm-Fräsern aus der Holzbearbeitung günstig zu kaufen gibt. Das lässt sich auch umschiffen mit Spezialspannzangen, deren Praxistauglichkeit aber umstritten ist...

..ER16 spannt bis 10mm und sollte damit im Hobbybereich in den meisten Fällen ausreichend sein.

Bei der Stepcraft würde ich das Problem nicht so hoch hängen, weil größere Fräserdurchmesser doche eher was zum träumen sind :D - bei den 1,5 kW Chinaspindeln ist ER11 aber schon ein echter Nachteil.

Gruss
Karl
 

DirkL

User
Merci Karl,

das war aussagekräftig ;) ... Sollte ja eigentlich ER11 reichen, jedenfalls für eine Brushless-Eigenbau-Spindel.

Was hast du bei deiner Spindel verbaut?


Merci und Gruß
Dirk
 

KarlG

User
Was hast du bei deiner Spindel verbaut?

Falls Du die meinst, die weiter oben abgebildet ist - die hat ER16. War aber eher ein "Versuch" und läuft bei mir nicht produktiv, weil sie für meine Zwecke zu wenig Leistung hat. Hat (vorerst) einer Kress 1050-FME1 Platz gemacht.

Buche mit 8mm-Fräser war kein Problem, bei Alu ist sie dann aber eingebrochen und hat sich eher durchs Material geschlagen, denn gefräst. Denke, mit 3 oder 4mm Fräser würde das aber auch gehen...

Gruss
Karl
 

DirkL

User
Dann ist das ja was für mich ;)! Ich bearbeite zu 99% Holz. Balsa, Pappel und Buche mit
max. 5mm und in der Regel einem Fräser unter 2mm. Für den Rest gibt es noch die Kress.
Denke aber mal so eine Brushlessspindel ist wesentlich angenehmer im Ton al die Kress :)


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

bei deiner Frage ob ER11 oder ER16 ist die Anwort doch eigentlich klar, weil es beide größen mit 8mm Welle gibt. In vielen Shops wird deutlich angezeigt das die ER11 nur bis 6mm geht. Also für die Vielseitigkeit wäre dann die ER16 mit gleicher Welle(!) wohl vorzuziehen für Holzbearbeitung. Wer natürlich denkt er kommt mit so einer brushlessspindel auf der kleinen StepCraft durch dickes Alu mit ordentlich Zustellung und Geschwindigkeit hat was am Konzept nicht verstanden. Das ist nur eine kleine Desktopfräse und nach dem Aufbau wohl nicht so für die dauernde Alubearbeitung gedacht.

Hallo Karl,

also irgendwas ist an deiner Selbstbauspindel nicht in Ordnung. Man hört bei einigen Frequenzübergängen deutlich Schwingungen. Das mag an der Aufnahme liegen oder die Kugellager arbeiten gegeneinander.
Diese Regler sind normal auch für weit mehr Leistung ausreichend. Regeln ja normal weit mehr Ampere im Flugmodel. Müssen natürlich innerhalb ihrer zugelassenen Spannung betrieben werden. Wenn sie dann noch etwas Frischluft (eventuell neben der Spindel im Luftstrom), sollten die die paar Ampere spielend verkraften.
Hast du mal den Strom gemessen? Dann merkst du schnell ob da was "schleift".


Letztendlich wäre ein Drehteil wo so ein brushless Motor mit 8mm Welle und ER16 Aufnahme angeflanscht werden kann, wohl der geeignete Weg für eine brauchbare Spindel an der Stepcraft. durch zwei zusätzliche Kugellager abgefangen mit 43mm Flansch werden dann weitere Zukäufe an Aufnahmehardware unnötig. Das wäre vielleicht was für den Händler hier?
Viele andere Shopbetreiber bieten ja auch brauchbares Zusatzequipment an. Da ist so ein Angebot ohne passende Spindel, sagen wir mal ungewöhnlich. Der Bedarf ist da, nun warten wir mal was der Threadstarter dazu anbietet.;)
Ich denke aber da wird wohl an einer Lösung gearbeitet. Sonst hört man ja viel gutes in Bezug auf Support und Teile Lieferung.

Es gibt ja dicke brushlessmotoren für Hubis mit hoher KV. Da bleibt dann der Regler und die Versorgung günstig.
Jedenfalls ein besserer weg als die überforderte Proxxon, oder andere Minispindeln für den gelegentlichen Einsatz. Auch viele andere Handfräsen werden bei Dauergebrauch unheimlich heiss. Sind also nicht für diesen zweck geeignet.

Grüße, Bernd
 

Sani94

User
Moin Moin,

ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Stepcraft 420

Nur so am Rande, mir reicht dir Proxxon IBS/E vollkommen aus, ich weiß ja nicht was ihr alles vor habt aber nach einer stunde fräsen war meine Proxxon Handwarm :confused:

Aber das soll nun nicht das Thema sein.

Für alle bei denen diese Plastikclips abbrechen, die den Spiralschlauch halten gibt es eine gute Nachricht von Stepcraft.
Es werden bald an alle Kunden Metallclips verschickt. Stepcraft hatte das Problem schon erkannt.

Ich habe auch gehört das sie die HF Spindel die auf der HP zu sehen ist auch bald raus bringen möchten. (Habe ich nur gelesen!)

Was mich jetzt brennent interessiert und was ich auch wichtig finde, ist eine ordentliche absaugung denn meine Werkstatt staubt schon zu :)

Bis jetzt habe ich aber noch nix passendes gefunden.
Ich habe spaßeshalber mal einen 14mm Pumpenschlauch genommen, aber das ist auch nicht im sinne des Erfinders...

Hat da schon jemand eine adäquate lösung, die auch nicht viel platz zieht?

Lg. Chris
 
@Chris
Da sindse widda....... Willkommen!

Zum Thema Spindel von Stepcraft klingel mich doch mal an, schick Dir gleich ne PN...

Zum Thema Absaugung Ich habe mir einen Adapter für den Staubsauger von Ebay gekauft, so einen für die Heizung. Vornbe die Saugspitze ein wenig bearbeitet passt der in die Öffnung in der Spindelaufnahmeplatte. Hintendran habe ich einen Zyklon von Sorotec und dahinter den Staubsauger...
 

Buma

User
Hallo

Thema Absaugung
Adapter für den Staubsauger gibt es seit heute im Aldi
Spindel
gibt es da schon mehr Infos ?

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten