RES-Szene in Österreich

Jaro 61

User
Hallo Leute,

möchte mich hier mal öffentlich beim Alois, dem Konstrukteur des Minores, herzlich bedanken !

Er hat Harry und mich während der Bau- und Testphasen tatkräftig unterstützt, hat sich
geduldig unsere Vorschläge angehört und diese dann bei Bedarf einfließen lassen. Und das coole
war, dass er dann schon ein paarmal mit einem Testflügel, Leitwerk, bzw. Rumpf aufgetaucht ist, und
uns diese Teile einfach in die Hand gedrückt hat ;)

Herausgekommen ist meiner Meinung nach ein gut konstruierter, optisch sehr schöner RES-Flieger
mit einfachem Handling und Top Leistung.

Schön wenn man mit so einem Gerät dann vorne mitfliegen kann, oder wie Harry es vorgemacht hat,
auch gewinnen kann.

lG
jaro
 

Feigao

User
.
Hallo RES Freunde

ein Sieg beim RES Wettbewerb in München für Österreich.

Unser Harry Helm hat die Deutschen niedergerungen und den 1. Platz beim MCM München erzielt.
Jaro Kus wurde nach einem verpatzten 1. Fly Off noch vierter.

Geflogen wurde mit einem MINORES.

Herzliche Gratulation an die Beiden

Alois

Hallo Alois,

wenn man das Gesamtergebnis betrachtet (Einzelrunden + FlyOff) dann war es dann doch wieder ein Deutscher der vorne war :cool:

Hat Harry trotzdem super gemacht! Hatten uns alle auf das "Duell" Ruben gegen Tobi konzentriert und dann war Harry der lachende Dritte.

In Vorfreude auf Dachau

Gruß Heinz
 
Danke für die Glückwünsche!
Möchte mich beim Alois für seine große Unterstützung beim Bau und auch bei notwendigen Reparaturen bedanken. Ohne seine Hilfe hätte ich wahrscheinlich bis heute kein Modell fertig.
Der Minores ist tatsächlich ein äußerst gelungenes Konzept, die guten Kreisflugeigenschaften und auch der Gleitwinkel beim Zurückfliegen aus dem Rückraum scheinen gegenüber anderen Konzepten einen leichten Vorteil zu bringen. Aber um ganz vorne dabei zu sein, braucht es halt immer ein wenig Glück. Und dieses war mir - zumindest im Fly Off - ziemlich hold. Schade, dass Jaro im Fly Off nicht nur kein Glück sondern tatsächlich richtiges Pech hatte, denn er lag lange in Führung und hätte sich insgesamt ein noch besseres Ergebnis redlich verdient.
Bin schon neugierig, wie die nächsten Bewerbe laufen werden. Schön wäre es, etwas Zeit zum Trainieren zu haben, aber momentan muss ich mich noch intensiv auf F3K konzentrieren.
Freu mich schon auf den nächsten Bewerb.
lg
Harry
 
Andreas

auch wenn Ex weg, Ex Schwiemu weg, Stuhleck noch da und nicht im Eck :-). Schon alleine wegen der Schwammerl mußt du dort hinfahren, kannst ja zufällig ein Modell noch im Auto haben.

Franz
 
Andreas

auch wenn Ex weg, Ex Schwiemu weg, Stuhleck noch da und nicht im Eck :-). Schon alleine wegen der Schwammerl mußt du dort hinfahren, kannst ja zufällig ein Modell noch im Auto haben.

Franz

:D Wie recht du doch hast!! :D

zwei Bilder von zwei guten Tagen.

F3F STM Stuhleck (lang lang ist s her)

010.jpg

Wie viele findest du? (nicht so lange her)

124.jpg122.jpg

Bald geht's wieder los, freu mich auf beides.

LG Andreas
 
sollte mich vielleicht doch noch einmal aufraffen und das Stuhleck besuchen. Wo ist eine geeignete Startstelle mit Llandeplatz? War noch nie dort um zu fliegen, immer nur schilaufen und das ist schon lange her.

Franz
 
sollte mich vielleicht doch noch einmal aufraffen und das Stuhleck besuchen. Wo ist eine geeignete Startstelle mit Llandeplatz? War noch nie dort um zu fliegen, immer nur schilaufen und das ist schon lange her.

Franz

Hallo Franz

Ja, das sollte ich wohl auch mal wieder, sowohl als auch, (Schwiemu. war Heimleiterin im Jugendheim Villa Lützow, "Rettet das Kind", Die Villa links oben bei der Mittelstation) da war ich schon sehr oft mal für 3 Stunden auf der Piste, bis in das Frühjahr hinein, (Wasserschi ab Schieferwiese), war eine schöne Zeit.

Zum Thema, Anfahrt von Steinhaus am Semmering, bei meinem Schwammerlplatz vorbei auf den Pfaffensattel, von da rechts weg den Forstweg (kleine Mautgebühr ((damals)) ) rauf zum Alois Günther Haus (gute Jause ((damals :D)) ).

Zum fliegen ist er bei fast allen Windrichtungen, wobei, wenn ich richtig liege, Süd, Süd-Ost und Ost, Nord-Ost die besseren Verhältnisse sind, da kann man unweit des Parkplatzes starten und landen, das sind auch schon ein wenig "Düsen" speziell die Südseite geht bärig. Den Wettbewerb flogen wir damals ungefähr West, Nord-West, auch super und nicht weit zu gehen, da geht jetzt die neue Piste -Lift rauf, keine Ahnung ob die stören, denke nicht.

Etwas weiter zu gehen hat man bei Süd-West, hatte damals wohl die Autos der Kollegen, "MSC Mürzzuschlag", hoffe MSC stimmt, verdammt lange her:cry:, gesehen, und erst nach einer Weile die wilde Horde Richtung "Joglland" am Horizont erspäht, na damals ging aber die Post ab, da stand ich blass da, mit meiner 4 Meter Kestrel von Carrera.
Zum landen würde ich sagen ist es für Alpine Verhältnisse ganz gut, vorher mal ein wenig abschreiten und schauen wo Steine liegen, setze ich mal voraus.
Czmiral Peter aus Graz, hoffe wieder das ich den Namen richtig schreibe, war damals mit einer 5Meter Salto dabei, landen kein Problem, einfach nur schöne Erinnerungen.

Zu guter letzt, rein aus Nord schauts nicht gut aus, da ist der lange flache Rücken Richtung Spittal am Semmering, sehr weit zu gehen bis man zu einer Kante kommt, und die ist dann eher das Gegenteil einer Düse, und auch wieder ein neuer Lift wenn ich mich nicht irre, und dieser dürfte dann sicher etwas stören.

Aber ich denke doch, auch wenn du den Braunsberg hast, ist Stuhleck eine Reise wert. ( ich könnte mir vorstellen das der Luftraum nicht so voll ist wie bei euch)
Ich sollte mal wirklich einige 2.4 Ghz Empfänger nachrüsten, da und dort ein kleines Service durchführen, Ellipse1, Pilatus B4-Geitner und meine Grob Club 3B 4,5 Meter einpacken,und am Semmering auf dich warten. (das dauert aber sicher noch eine Weile:( )
Wenn du vor dem großen Tunnel die S6 Richtung Semmering verlässt, die alte Semmeringstraße hochfährst bis zum Parkplatz am "Zauberberg" (wenn du 1000 Mountainbiker ((Downhiller)) siehst, bist du richtig), ersparst du dir 2 Tunnel und einige Kilometer. Von dem Parkplatz geht hinten die Uralt Semmeringstraße direkt bis Steinhaus, dann links, am :D Schwammerlplatz vorbei ......:D

LG Andreas
 

pro021

User
noch immer nicht fertig?

lg

Markus mir gehts im Moment nicht so gut wie dir. Bin jeden Tag nach und vor der Firma auf der Papstwiese und werfe und werfe und werfe.
Bis vor kurzem war von Fliegen ja wenig zu sehen. Viel zu starke Winde! Erstmals gestern ging es für HLG einigermaßen. Die Scheerwinde auf der Papstwiese sind teilweise gefährlich.
Da geht von einem Gleitwinkel von 50:50 nicht viel ab und die Landung ist jedesmal sehr specktakulär. Gestern wie gesagt erstmals ein paar wirklich geile Flüge.
Bin über den Donauturm geflogen. Dank rel. genauem Vario hatte ich etwa 20 Meter Platz unterm Flieger ich bin 11111011 hoch geflogen. :D:D:D:D
Sehen tut man das nämlich nicht mehr.
Abgesehen davon hab ich erst jetzt alle meine Flieger beisammen. Du weißt ja...ich "musste" Fernsteuerung wechseln. Bei 6 Fliegern alle neu einzufliegen und auf größere Empfänger und kleinere Akkus umzurüsten....
das kann schon mal länger dauern.
In ein paar Wochen ist der Spuk vorbei....dann beginnt ein neues Zeitalter. Alter.....:D

ciao Heinz
 
Wo gibt es bitte Infos zum Wettbewerb in Admond am 23. August 2015

Wo gibt es bitte Infos zum Wettbewerb in Admond am 23. August 2015

Hallo zusammen!

Wo gibt es bitte Infos zum Wettbewerb in Admond am 23. August 2015?

Anmeldestand, Ausschreibung etc.
 

pro021

User
Servus Gerhard,

hier gibt's Infos:
http://www.f5d-team-austria.at/res/

Hab Dir per PN auch Infos von Kurt Planitzer weitergeleitet ;-)

lG
jaro

Hallo Jaro, danke für die Info. Hab mich soeben angemeldet.
Werde versuchen meinen Flieger bis Admont fertig zu kriegen.
Hoffe dass mit dann irgendwer hilft den Flieger den Wettbewerb zu verinnerlichen. Hab ja noch keine Erfahrungen was und wann etwas zu tun ist.

Ciao und L.G. Heinz
 

Jaro 61

User
Servus Heinz !

... werde versuchen meinen Flieger bis Admont fertig zu kriegen.
Hoffe dass mit dann irgendwer hilft den Flieger den Wettbewerb zu verinnerlichen. Hab ja noch keine Erfahrungen was und wann etwas zu tun ist.

Das wird schon, hast ja a bissal Hilfe bekommen beim Fertigkriegen ;)

Wir sehen uns dann in Admont, mach Dir keine Gedanken wegen "verinnerlichen", da helf ma zaum ... wie zu F3K-Anfangszeiten :D

lG
jaro
 

pfeiferl

User
Sieg in Dachau

Sieg in Dachau

Meine Gratulation!!!

Harry wieder Erster, bravo!
Felix 5.
und Jaro 6.

Irgend etwas macht ihr richtig ;)

Klasse Ergebnis.

Viele Grüße, Georg
 
Irgend etwas macht ihr richtig ;)

Klasse Ergebnis.

Hallo

Herzlichste Gratulation an alle Beteiligten, wird ja schon zur Routine :D

Wenn ich bitte aus der Ferne analysieren darf.

Richtig ist schon mal der Minores, war mit Wolfgang trainieren, während er die 6 Min. voll machte, war ich mit den Seilen dann auch wieder da. :D:(:o (frustrierend, aber doch schön zum anschauen, wie das Ding geht. hoffe wenn ich den leichteren Rumpf drauf habe, geht auch er mal ums Seil.)

Harry s "schlechteste" Zeit an dem Tag waren 05:55, :) und die "schwächere" Landung bei 1.96 Meter, macht in Summe NUR Tausender aus. Hut ab vor dieser Leistung.
Da hat heute aber auch wirklich alles gepasst.

Wenn man die Ergebnisse studiert, erkennt man das nicht nur das Wetter "heiß" war, der Ruben hat Harry das Siegen aber nicht wirklich leicht gemacht.
Da war zusehen, beobachten und mit fiebern sicher auch eine spannende Angelegenheit, schade das auch ich, wie offenbar viele andere, "Angst" vor der Hitze hatte, bei mir war auch nicht sicher ob ich einen Startplatz bekomme, gedacht hätt ich s mir fast schon, Gestern.

Nochmal herzliche Gratulation an den Konstrukteur, und alle so erfolgreichen Piloten, vor allem an Harry!! (und im Fußball, schlag ma die auch noch mal, irgend wann:D)

LG Andreas
 
Bin echt verblüfft, dass es so gut gelaufen ist. Ich denke, die langjährige Erfahrung vom F3K Fliegen bringt hier einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Man weiß halt schon, wo die Thermik mit hoher Wahrscheinlichkeit zu finden sein wird oder ob es sich auszahlt in den Rückraum mitzugehen. Dass man 6 Minuten einfach abstehen kann, kenne ich vom F3K her noch nicht, das habe ich beim letzten RES-Bewerb in Kermess gelernt.
Letztendlich hat das Glück aber auch mitgespielt, denn ein Quäntchen davon ist wohl zu jedem Sieg notwendig.
Der Minores ist jetzt nach einigen Feintuningmaßnahmen ein sehr ausgewogenes und leistungsstarkes Modell. Er zeigt Steigen gut an, lässt sich sauber kreisen und hat vielleicht einen leichten Vorteil, wenn es darum geht aus dem Rückraum zurückzukommen. Die Hochstarthöhen sind noch nicht ganz so, wie sie sein könnten, das liegt aber sicher an der optimierungsbedürftigen Hakenposition und an meinem mangelhaften Schuss. Ein Dank nochmal an den Alois, der sehr bemüht ist, uns immer optimales Material zur Verfügung zu stellen. Es ist schon ein großes Plus, einen Hersteller quasi vor der Haustüre zu haben.
Einen großen Dank möchte ich auch nochmal an den Sepp aussprechen, der für einen perfekten und reibungslosen Ablauf des Bewerbes gesorgt hat. Es war durchaus eine gute Idee, bei jedem Piloten nur einen Helfer zuzulassen, denn gerade auf diesem Flugfeld, wo die Platzverhältnisse beim Landeanflug etwas beengt waren, wirkte das deutlich entstressend.
Obwohl im Vergleich zu F3K die Belastung und Verantwortung für den Zeitnehmer viel geringer ist (diese ist bei F3k mit den Bodenzeitaufgaben mittlerweile extrem hoch), habe ich es trotzdem geschafft, einen folgenschweren Fehler beim Stoppen zu machen. Habe bei Jaros erstem Flug irgendwie keine Zeit am Laufen gehabt, merkte dies aber erst nach vielleicht 20 oder 30 Sekunden. Er musste dann infolge meines Fehlers noch einmal landen, und dann war die gute Luft dahin. Es reichte nur mehr für 914 Punkte. Das hat Jaro leider das Fly Off gekostet, und ich möchte mich hier hochoffiziell dafür entschuldigen.

Was ich an den RES-Bewerben sehr schätze, ist die freundschaftliche Atmosphäre. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.
Hätte nicht gedacht, dass Seite Höhe fliegen soviel Spaß machen kann und hoffe, dass der Gedanke "einfach und günstig" diese Klasse weiterhin beseelen wird.
lg
Harry
 
Glückwunsch zum Erflog in Dachau und gute Stimmung bei RES

Glückwunsch zum Erflog in Dachau und gute Stimmung bei RES

Hallo Harry, Jaro, Felix und Alois!

Euch meinen herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg in Dachau.
Dem Finetuner und Altmeister Alois nochmals besonderen Glück-
wunsch zum ruhigen und glücklichen Händchen!

Ich hab diese Woche eine neue Fernsteuerung erstanden, so dass
ihr auf technische Ausfälle bei mir nicht mehr zu hoffen braucht!
Ihr könnt fest mit mir rechnen :cool:

Harry, die freundschaftliche Atmosphäre und gute Stimmung wer-
den bei den RES-Wettbewerben bleiben, ja sogar noch gesteigert
werden können, wenn es auf 'nem Wettbewerb auch mal ein
geistiges Getränk gibt (siehe hierzu Fehlanzeige: "MCM - es gibt
kein Bier auf Hawai" an meinem Geburtstag)!
 

pro021

User
Was'n dass

Was'n dass

Was'n dass....schon wieder?:eek:
Hey Harald lass mal was für die Andern über. Ist ja peinlich dauernd zu gewinnen :D

Gratulation du Schlimmer ;)
Allen andern auch eine herzliche Gratulation zu den Platzierungen...

Ciao Heinz
 

pro021

User
First try

First try

Mit ausgeborgtem Material fliegt sich's leichter:cool:.
Gestern mit einem Minores vom Hacki geflogen. Sehr ungewohnt. Schalterbelegung ebenfalls ungewohnt und die Flugweise nicht verwandt mit F3K. Trotzdem ging es ganz gut.
Die Starthöhen sind jedoch ein völliger Flop. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber 30 Meter mehr sind nicht drin.
Immerhin konnte ich ein paarmal aus aussichtsloser Höhe (35-40 Meter) die 6 Minuten fliegen. Grund die Klappe zum bremsen war nicht ganz eingefahren.
Nach einfahren der Klappen ging es deutlich besser.

Jetzt muss ich nur noch meinen fertigkriegen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten