VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Danke ---Hochmut kommt vor dem Fall..

Danke ---Hochmut kommt vor dem Fall..

... seit so nett und "zerlabert" nicht diesen Thread - danke! :rolleyes:


Das ist so ziemlich DER Frasenkiller mit dem du ALLES totreden kannst und erwarte nun nicht von mir, dass ich darauf konkret eingehe
ohne Hintergrundwissen!:p:D
HK hat noch einen günstigeren im Programm, sieht gleich aus, hat gleiche Daten (ist gleich - oder wer ist Derivat?), wird von vielen
als "gleich" angesehen und ist auf dem Messtisch bei mir sofort abgeraucht (Ulli war dabei ...!).

Fakt ist, die Dymond habe ich gequält und das war voll im Soll und lief Problemfrei! Ich nehme an, dich täte es eher beruhigen wenn
man gleich ein Dutzend getestet hätte - aber was ist dann mit der nächsten Serie ...?:p

Auspendeln: Mir geht es nicht um die "absolute" Differenzhöhe (20g sind für nicht so der Bringer). Mir geht es darum, was einfach richtig
und praktikabel ist beim Auswiegen der Flügel am Modell. Mich stört das gewaltig - ist einfach so - wenn hier Differenzen derart stark zu
spüren sind, das der Vogel sich immer von alleine "richtig" auf dem Rasen neigt ... obwohl es praktisch ist ... man spart sich das Gewicht! :D


Mein lieber Gerd Giese

ich weiß nicht genau wie Du das mit "Frasenkiller" meinst, evt. bin ich ja zu doof deinen anspruchsvollen Ausführungen zu folgen, aber ich denke ich habe ein klare Frage gestellt die Du mir nicht beantwortet hast. Im Gegenteil hast Du mir unterstellt den Thread mit solchen Beiträgen totzureden... naja .. wenn Du die Posts hier in dem Vortex Thread mal aufmerksam durchliest, dürfte (sollte) sich Deine Sichtweise auf das was hier manchmal totgeredet wird vermutlich etwas ändern.

Der Hinweis auf die Problemfreiheit im Test vom dem "Original" Dymond SBEC ist nett und dafür danke. Ich brauche zu meiner Beruhigung natürlich keine Massentests... das ist blanker Unsinn. Nachdem ich in den letzten Jahren einige sehr teure und hochwertig ausgestattete Modelle aus teilweise unerklärlichen Gründen verloren habe, steigt aber mein Wunsch auf die maximale Betriebssicherheit, was ja eigentlich kein Probelm darstellen sollte, oder ?

Der Bericht über den (vermeindlichen !!) Ausfall eines Dymond SBEC während des Betriebs in einem Jetmodell stand in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum. Finde ihn sicher nicht mehr, ist aber letztlich auch egal.

Ich interpretiere in die Reaktion auf meine Frage, dass es bei Dir offenbar irgendwie unangenehm rübergekommen ist, dass ich Dich als "Facharzt für Elektrik" angesprochen habe. Sollte eigentlich ehr ein nett gemeintes Kompliment sein, aber wenn Du so ein ernster Mensch bist und die Anrede kein Grinsen oder Lächeln bei Dir ausgelöst hat ,- dann ist das schade :rolleyes::rolleyes:

Natürlich werde ich mich dafür nicht entschuldigen, werde Dich aber bestimmt auch nicht nochmal mit irgendwelchen dümmlichen Fragen behelligen, oder gar diesen Thread mit irgenwelchen Killerphrasen überschwemmen.


Christian


Nur gut das mir son´ ein Käse hier nicht den Spaß an meinem Vortex vergraulen wird...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nur zur Klärung lieber Christian und "schnapp" bitte nicht ein,
bei mir ist es "so" rüber gekommen wie: Sag mal was zu ich habe gehört der wäre mal ausgefallen ... :p
Deshalb ja: Frasenkiller OHNE Hintergrundwissen ... das beurteilte ich wie den Sack im fernen Osten ... du verstehst?
Ich stehe selbstverständlich Rede & Antwort wenn ich konkret zu einem Produkt gefragt werde und was war deine Frage
(Mist-Fehler von mir!)?

... und dann kommen wir zum Punkt wo ich auf dein Verständnis erhoffe - hab "das" glatt überlesen - sorry, peinlich!:rolleyes:
(...) dachte ich an einen 4 Zellen eneloop Stützakku den ich einfach parallel im Flugbetrieb mitlaufen lasse.
Was meist du... geht das problemlos oder stören sich die Sachen gegenseitig ?
Ja es geht wenn du die Spannungen anpasst, d.h.: 4ZNiMh an 5,5Vbec funktioniert wenn du den Akku als erstes
abziehst, dann BEC abschaltetest und als letztes ansteckst nachdem du die BEC einschaltest! ... kritisch wird hier
die "Reversspannug" sein aus Sicht der BEC-Elektronik!

- oder -
Eine Schottky-Diode in die Dymond-BEC-Plusleitung mit einlötest. Das verhindert die Rückspannung der NiNh Packs
und das lästige Prozedere würde entfallen!

... hoffe geholfen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
- oder -
Eine Schottky-Diode in die Dymond-BEC-Plusleitung mit einlötest. Das verhindert die Rückspannung der NiNh Packs
und das lästige Prozedere würde entfallen!

... hoffe geholfen zu haben![/QUOTE]


Und welche schlägst du vor??
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jungs toller Vortexe,

hier noch die fällige Messung des RSC3226-1600/6:1 an 6s Spannung und einmal
exakt gemessenen RFM20x13 und RFM23x12.
Motor mit Props wurden an vier Betriebspunkten auf einem Rollenschlitten gemessen:
100W-400W-800W-1200W-1600W. Dementsprechend genau sind diese Messwerte hier:

RFM-2013-3226-1600-6_1-6s.gif

RFM-2312-3226-1600-6_1-6s.gif
Dem Motor macht diese Last fast nix aus. Die Imax = 80A sind von mir gewählt ... !!!
Selbst kurze Dauerläufe, mehrere 15s lang, erwärmen den Motor nicht übermäßig - gut handwarm eben, datt war's! :)

Ich messe aus Prinzip immer mit dem größeren Mittelstück, denn ein paar Prozent zurückrechnen
ist eben praktikabler als umgekehrt, wo man nie weiß, wie hoch(!) der Strom wirklich wird. Runter
schadet nie aus Sicht der Technik ... höchstens dem Ego ... :D ... ich habe jetzt alle anderen RFM
Propdaten aus dem DC raus geschmissen weil die nicht annähernd was mit der Praxis gemein hatten!

Falls jetzt Zweifler auf der Matte stehen, Andy hat seine Messwerte (so habe ich gehört) schon
überarbeitet weil ich (wir?) wohl "andere" Serie erhalten haben als er damals gemessen hatte!
Das ist oben jedenfalls schon fast "peinlich" genau ... ;)

... meine Entscheidung zum Prop ist damit gefallen mit diesem klasse Antrieb! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Aussage...

Lustige Aussage...

(...) Selbst kurze Dauerläufe, mehrere 15s lang... (...)

Ich will ja nicht übermäßig pingelich sein, aber was man unter "mehrere Sekunden lang" versteht, ist mir klar (ein paar Sekunden am Stück eben), ebenso wie "15s lang", das sind dann also 15 Sekunden. Aber was zum Teufel soll ich mir unter "mehrere 15s lang" vorstellen? 30s, 45s oder gar 60s lang?
Oder ist das nur wieder die grassierende Schlampigkeit in der Formulierung? In Wirklichkeit sind vielleicht "mehrere kurze "Dauerläufe" von je 15s Länge" gemeint? Könnte ja durchaus sein, weil es irgendwie Sinn macht. Ist das eigentlich schon eine Überforderung, etwas so auszudrücken, dass dem Leser sofort, also ohne das er erst lange darüber nachdenken muss, verständlich wird, was der Schreiber meint? :)
 

foxfun

User
Power.....

Power.....

Hallo Gerd.

Klasse, dass du die Messdaten erarbeitet und eingestellt hast. Ich gehe davon aus, dass du die 23*12 wählst? Die habe ich ja auch drauf, will aber "nur" einen 5S einsetzten. Kannst du mir eventuell einen Hinweis darauf geben, wie die Kernwerte dafür in etwa sein werden? Kann man die aus deiner Messung der Kombination an S6 ableiten?

Schönen Gruß vom vortexischen Feinprogrammierer Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur wieder die grassierende Schlampigkeit in der Formulierung? In Wirklichkeit sind vielleicht "mehrere kurze "Dauerläufe" von je 15s Länge" gemeint? Könnte ja durchaus sein, weil es irgendwie Sinn macht. Ist das eigentlich schon eine Überforderung, etwas so auszudrücken, dass dem Leser sofort, also ohne das er erst lange darüber nachdenken muss, verständlich wird, was der Schreiber meint? :)
:eek: ... (Unterstrich von mir!) ... hui, das Fass ist mir jetzt zu groß!:cry:

Natürlich sollte es mehrere 15s Intervalle heißen/bedeuten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd.
Klasse, dass du die Messdaten erarbeitet und eingestellt hast. Ich gehe davon aus, dass du die 23*12 wählst? Die habe ich ja auch drauf,
will aber "nur" einen 5S einsetzten. Kannst du mir eventuell einen Hinweis darauf geben, wie die Kernwerte dafür in etwa sein werden?
Kann man die aus deiner Messung der Kombination an S6 ableiten? Schönen Gruß vom vortexischen Feinprogrammierer Martin
Moin Martin,

jetzt sitze ich zu Hause und stelle dir gerne das Diagramm mit deiner Kobi an 5s rein - voila:
RFM-2312-3226-1600-6_1-5s.gif

Das Beruhigende für dich, deine 5s-RFM23x12 verhält sich im Schubverhalten nicht anders als die 6s-RFM20x13 Fraktion - sauber! ;)
Da deine gesamte Kombo leichter ist sollte die Strahlgeschwindigkeit auch wieder passen ...
 

foxfun

User
Hallo Gerd.

Wow, vielen Dank, für das zügige Einstellen. Jaap, das sieht doch für meine Kombi auch sehr gut aus. Und mit meinem Abfluggewicht von 6200 Gramm sollte das passen. Und wenn ich Andi richtig verstehe, hat die "große" Luftschraube ja einen noch besseren "Grip", was gerade für das Starten Sicherheit bringt.

Thanx Martin
 

foxfun

User
Last touch....

Last touch....

Das schlichte, sportliche Design meiner Vortex hat nun noch einen kleinen Zusatz erhalten.... hellblaue Ergänzungsstreifen....

Happy Weekend 2 all Martin

Design 2.jpg
 

Nause

User
Design

Design

Hallo Martin,

noch ein bisschen rot mit rein und wir können zum Hubi/Segler Paarlaufen (äh -fliegen) antreten :D:D:D

Design(1).jpg

Inspiriert durch Gerd seinen genialen Winkelmesser, habe ich mich an meinen erinnert und gedacht, das könnte doch auch funktionieren:

Winkelmesser(1).jpg


Der einzige Unterschied, ich habe mal mit dem Bogenmaß gerechnet, anstatt dem Tangens.

Viele Grüße
Frank
 

foxfun

User
Danke für das Video. Macht Lust aufs Fliegen. Ich warte aber bis zum Frühling mit dem Erstflug meiner Vortex. Die Vorfreude ist doch so schööööööön :D

Gruß Martin
 

foxfun

User
HM-Spinner-System

HM-Spinner-System

Hi Frank.

Anbei das Bild zum HM-Spinner-Klemm-Vario-System. Der Spinner wird über zwei Bohrungen im Mittelstück verschraubt. Ist also nicht mit einem Riesenauer Mittelstück verwendbar. Eventuell versuchen das Getriebe umzutauschen?

Schönen Gruß Martin

NACHTRAG: Der Abstand der Mittelachsen der Spinnerbefestigungsbohrungen beträgt 20mm. Damit passen die Spinner wohl doch auf die Riesenauer Mittelstücke. Gut für die VORTEX-Bauer, die die 6*7mm (oval, polygon) Antriebswelle gewählt haben :cool:


HM-Spinnersystem.jpg
 

foxfun

User
Klein klein....

Klein klein....

Hm, da es hier im Thread nichts mehr zu lesen gibt und ich mit meiner fertigen Vortex geduldig auf den Frühling warte, habe ich mir ein kleines Ergänzungsprojekt angelacht :D

Flügelvergleich.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten