VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Nervenkitzel in den Alpen....

Nervenkitzel in den Alpen....

Hi Frank.

Anbei das Bild zum HM-Spinner-Klemm-Vario-System. Der Spinner wird über zwei Bohrungen im Mittelstück verschraubt. Ist also nicht mit einem Riesenauer Mittelstück verwendbar. Eventuell versuchen das Getriebe umzutauschen?

Schönen Gruß Martin



Hallo Martin,

die Verwendung des abgebildeten Mittelteils
halte ich für riskant.
Bei den auftretenden Drehmomenten besteht Gefahr,
dass Dir die Einheit Prop/Spinner davonfliegt.
Kann in den Bergen sehr unangenehm sein...:cry:

Unser Mittelteil für runde Welle hat zwar eine fast 1,5fach höhere Klemmkraft als
das von Dir abgebildete,
100% sicher ist aber nur die Polygonwelle.

Du zeigst hier beim Bau sehr viel Performenc,
täte mir leid, wenn so eine Kleinigkeit
das Ergebnis gefährdet.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wobei ich Andys Anmerkungen ergänzen möchte um die Bremseinstellungen der Regler. Gerade beim
Vortex nutzen wir große Props und wer hier die Bremse auf (z.B.) "hart" einstellt erzeugt ungeahnt hohe(!)
Drehmomente an den Kontaktflächen der Klemmvorrichtungen!:rolleyes:

Wer nicht gleich umsteigen möchte, solle wenigstens die Welle entfetten (kein Spiritus, viel zu unrein).;)
Hier eigenen sich super Isopropylalkohole (99,9%) aus der Apotheke - gibt's günstig in 250ml Flaschen.
 

foxfun

User
Hallo Andy.

Danke für die Hinweise. Ja, habe schon mal eine Luftschrauben-Einheit an einem anderen Segler im Flug verloren. Unangenehm. In dem Fall hatte ich wohl nicht sorgfältig entfettet - so wie Gerd ja richtigerweise deutlich drauf hinweist.


Hm, die Anmerkungen machen mich nachdenklich. Unten sind die beiden Mittelstücke aufgeführt. Oben jeweils das Reisenauer Mittelstück (62 mm Breite, das andere 52). Wie entsteht die 1,5 fach Spannkraft. Dick sind sie beide 8mm, Schrauben haben die gleiche Dimension. Die Höhe eures ist 14mm im Gegensatz zu den 12mm des Mitbewerbers. Liegt es daran? Grübel, Grüble...... :confused:

Gruß Martin

Mittelstück 2.jpg

Mittelstück 1.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das obere Loch ist ganz leicht oval, dadurch entstehen pro mm^2 deutlich höhere Klemmkräfte
(Haltekraft) weil die Auflagekraft punktueller erfolgt. Unterm Strich lassen sich dadurch höhere
Drehmomentkräfte übertragen. Ich kann das vom Prüfstand bei mir bestätigen (wollte
es erst nicht glauben, weil ja auch dadurch die Klemmfläche kleiner wird).
 

foxfun

User
Hi Gerd.

Danke für die Erklärung. Habe mir die Bohrungen jetzt mal genauer angesehen. Das stimmt, die ist tatsächlich oval ausgeführt. Man lernt immer weiter dazu ........ Hm, was mach ich jetzt :confused: Mittelstück tauschen oder gleich ein Getriebe mit polygon Welle ordern...:confused: Die 23*12 Latte an dem HK3226 Motor mit 5S und dann eventuell mal 6S ....:confused:

Gruß Martin
 
Polygon

Polygon

Hallo Martin,

ich rate dir zu dem Getriebe mit polygoner Abtriebswelle....nutze die auch in meinen Alpinas und davor in anderen Elektroseglern. Da hat noch keiner vorn was abgeworfen!;)
An den Alpinas hängen 23x12 Latten an HK3226 mit 6S :D
 

foxfun

User
Jaap Gert. Ihr habt mich überzeugt. Wechsel im Vortex bei der Bestückung dann auf die polygone Version. Dann ist mit Sicherheit Sicherheit.

Unser Hobby hält uns auf Trab :rolleyes:

Schönen Abend Martin
 
Jaap Gert. Ihr habt mich überzeugt. Wechsel im Vortex bei der Bestückung dann auf die polygone Version. Dann ist mit Sicherheit Sicherheit.

Unser Hobby hält uns auf Trab :rolleyes:

Schönen Abend Martin


jepp Martin, das hält uns auf Trab....und die Kohle setzt auch keinen Schimmel bei uns an.....:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
leicht ot ...

leicht ot ...

Hi Gerd.

Danke für die Erklärung. Habe mir die Bohrungen jetzt mal genauer angesehen. Das stimmt, die ist tatsächlich oval ausgeführt. Man lernt immer weiter dazu ........ Hm, was mach ich jetzt :confused: Mittelstück tauschen oder gleich ein Getriebe mit polygon Welle ordern...:confused: Die 23*12 Latte an dem HK3226 Motor mit 5S und dann eventuell mal 6S ....:confused:

Gruß Martin
Moin Martin, ich dachte du hättest schon den Reisenauerantrieb ... verwechsele ich jetzt was?

Wenn ja, mach dir keine Sorgen! Besorge dir das originale Mittelstück vom Andy, säubere die Welle,
ziehe mit einem hochwertigen Inbus (z.B.: WIHA 2.5x60) die Schrauben fest und gut ist.
Kannst mir glauben - ich nutze das auch exakt so ... problemlos!;)

Mein Tipp sich wenigstens die "wichtigsten" drei Inbusschlüssel zu beschaffen:
2560inbus.jpg
Man erkennt gut das "neue" Tragbild der ovalen Bohrung ... hab's mal "so" fotografiert!
Damit kannst unbesorgt fest ziehen ohne Durchrutschen ... gutes Werkzeug hat was und meine
Freunde kennen das von mir: Zum Geburtstag gibt es immer Wunsch-Qualitätswerkzeug, auch wenn es nur
mal "ein" Schlüssel ist!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Moin Gerd.

Jaap, habe natürlich den 3226/SC 6:1 Antrieb, halt mit runder 6mm Antriebswelle und mit unpassendem Mittelstück. Das ändere ich bei der Vortex jetzt aber auf polygone Getriebeausgangswelle mit entsprechendem Mittelstück. Die runde Version geht in einen anderen Flieger, der nur ne 20*13 verwendet..... Danke für die weiteren Hinweise.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

lass dich nicht verückt machen. Habe selber das HM-Mittelstück (natürlich mit runder Welle) an einer 23x12 bei 6S viele Jahre betrieben.
Da ist mir noch nie eine LS abgeflogen. Und speziell entfettet habe ich auch nicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man Jochen, bist doch sonst'n anständigen Kerl ...:p:D

Niemand will hier irgend wen verrückt machen! Sensibilisierung könnte man so was
nennen, da Gefahren lauern! ... denke nur mal darüber nach, würde ab&an schon reichen,
da wir hier "öffentlich sehr präsent" sind!;)

OT Ich bin vorgeschädigt vom Motormessstand. Seit dem ich ordentlich entfette habe ich nie mehr
eine Kupplung (= teuer!) ruiniert! /OT
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Prost

Prost

.... ach so, bei oval brauch ich das ja eigentlich nicht mehr ...... aber ich habe ja noch ein paar runde Wellen :rolleyes:

Alkohol ist der Retter in der Lebensnot....jpg
 

foxfun

User
Nase fertig

Nase fertig

Für Frank:

Es passt alles gut zusammen. Reisenauer 55/6*7 Mittelstück und der 50mm HM-Vario-Spinner. Soeben an meiner Vortex endmontiert.

Schöne Grüße Martin

Nase fertig.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Martin

mach da mal einen Propgummi dran, Dan liegt die Latte immer schön an. Es gibt nix hässlicheres als ein runterhängendes Propblatt.
 

Nause

User
Für Frank:

Es passt alles gut zusammen. Reisenauer 55/6*7 Mittelstück und der 50mm HM-Vario-Spinner. Soeben an meiner Vortex endmontiert.

Schöne Grüße Martin

Danke Martin ;)

Ich habe heute meine HM Spinner bekommen (in weiss und carbon) .
Die Spinner passen von der Optik etwas besser wie der Reisenauer Turbo. Leider sieht es nicht so schön aus wie bei Euch.
Ich habe im Profil oben leider einen "Knick" :cry: und so sieht mein Vortex mit dem weissen Spinner wie ein Delfin und mit der
Schwarzen wie ein Hund aus... dafür war es auch meine erste Nasen OP. Naja so schlimm ist auch wieder nicht.
Des Weiteren habe ich mir auch ein größeres (55mm) Klemmstück bestellt, beim 50er geht es ein wenig eng zu.

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten