VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

foxfun

User
HNO.....

HNO.....

Hi Frank.

Jaap, kann ich verstehen. Bei der schönen Linie des Vortex-Rumpfes fällt so ein leichter Knick auf. Aber eventuell lernst du damit zu leben. Und wenn es dich dann doch packt: Dremel rausholen, Motorspant rausdremeln und einen Neuen einsetzen mit einem Sturz, der die Übergänge so gut wie es geht harmonisch erscheinen lässt. Hundertprozentig bekommt man es aber nicht hin. Ich würde aber auf jeden Fall den weißen Spinner nehmen.

Mit polygonen Grüßen Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dremel rausholen, Motorspant rausdremeln und einen Neuen einsetzen mit einem Sturz, der die Übergänge so gut wie es geht harmonisch erscheinen lässt. (...)
Moin, so was löst man mit einem Heißluftföhn. Den auf gemäßigte Temperatur (150°C) stellen
und den Motorspannt gezielt erwärmen. Irgendwann wird die Klebung zäh und dann raus damit!
Zum Rausziehen nutze ich eine (dicke) befestigte Gewindestange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nause

User
Handlungsbedarf???

Handlungsbedarf???

Danke für den Tipp Gerd

Würdet ihr bei dieser Nase noch mal Hand anlegen?

Weisse Nase.jpg

Unschlüssige Grüsse :confused:
Frank
 

foxfun

User
Spant raus

Spant raus

Moin Frank.

Schwarzer Spinner würde für mich nicht in Frage kommen. Und ja, ich würde noch mal Hand anlegen. Du wirst mehr Sturz realisieren müssen um so den Knick (Seitenblick) auf unten und oben gleichmäßig verteilen. Ganz weg wirst du ihn nicht bekommen. Und ich würde keinen Seitenzug realisieren (sieht auf dem Bild von oben so aus, als ob du einen drin hast). Ich habe gar keinen drin.

Es ist jetzt zwar ein nerviger Schritt, den Spant wieder zu entfernen. Aber du wirst zufriedener sein, wenn du es getan hast.

Schöne Grüße Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Frank - ganz ehrlich, ich schließe mich Martin an! Die schwarze Kappe wäre für mich ein "No-Go"
und der unharmonische Übergang beim zweiten Bild (seitlich) ebenso ... sorry aber ich täte es machen.
Nach ein paar Stunden Arbeit und mehr oder weniger Flüchen, wirst anschließend zufrieden Grinsen ... wetten! ;)
 

Nause

User
Danke für euer vernichtendes Urteil :D

Na dann werde ich noch mal den "Fön" anschmeissen.
Kurze Fragen dazu, kann man den Spant nach dem Erwärmen richten und wieder aushärten lassen oder muss der alte Kleber raus?
Der Durchmesser ist ja jetzt schon 50mm wenn ich den Sturz vergrößere, muss ich ja nachschleifen und der Durchmesser wird größer.
Sollte ich da eine Spantnummer / Spinner größer wählen?

@Martin: ... da hätte ich doch viel lieber das Getriebe getauscht :D:D:D

Gruss
Frank

.... oder gibt es vielleicht noch irgendwo einen Spinner mit einem stumpferen Profil??? (der dann auch noch auf das Reisenauer Klemmstück passen muss)
 
Hallo zusammen, ich würde nicht den Heissluft Föhn nehmen, sondern rausdremmeln.
Mit dem Föhn kann sich die Gewebe Struktur aussen abzeichnen, das sieht dann beschissen aus.
Gruss Bruno
 
Schon zig Mal gemacht.
Mit

10mm Stufendüse

kreisförmig auf den Spant.
Ca 7-8 Sek. dann paar Sek.Pause.
Nach 5-6 Wiederholungen läßt sich der Spant
mit der Zange einfach rausziehen.
Bei mir hat noch nie ein Rumpf Schaden genommen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

foxfun

User
Elektrisches Feintuning

Elektrisches Feintuning

Die letzten Arbeitsschritte an meiner Vortex.

Nach der mechanischen Getriebe-/Motoroptimierung habe ich gerade erstmals einen YGE-Regler mit der Programmcard III eingestellt. Dazu ein Frage an Gerd: Habe den Regler auf Cut-Off bei einer Spannung von 3,4V eingestellt. Hälst du das für sinnvoll, oder empfiehlst du da einen anderen Wert?

Schönen Gruß Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Martin, wenn du ohne Telemetrie fliegt ist der Wert okay - empfehle ich sogar beim Segler!
(Wenn Du mit externer BEC fliegt, kannst auch 3,3V/Z nehmen.)
Ich täte nur empfehlen, nicht Abschalten, Abregeln ziehe ich vor um in der (berühmten)
Notsituation eben kein Motor-Aus zu haben - du glaubt nicht wie viel (unnötige) Zeit vergeht
bis zum kompletten Aus/Ein am Knüppel/Schalter, um den Motor erneut zu aktivieren!;)
 

foxfun

User
Moin Gerd.

Ja, mit dem "Cut-Off" war ich unsicher. Werde ihn also auf "Slow-Down" bei Unterschreitung von 3,4V programmieren.

Danke und Gruß

Martin
 

Nause

User
Das habt Ihr jetzt davon :-)

Das habt Ihr jetzt davon :-)

So Nasenring wieder raus... Ich hab es doch mit dem Dremel gemacht, mit dem Heissluftgebläse war ich zu doof :rolleyes:

Vorher:
Vorher.jpg

Nachher:
Nachher.jpg

So wenn vom Andy dann der neue Spannt eingetrudelt ist, geht's auf ein Neues.........

Viele Grüße
Frank
 

foxfun

User
Das habe wir doch gerne davon.

Das habe wir doch gerne davon.

Saubere Arbeit Frank. Damit bist du motivationstechnisch schon über den Berg. Ich glaube, ich hätte es auch mit dem Dremel gemacht.

Hals und Beinbruch beim nächsten Versuch. Gruß Martin
 

foxfun

User
Endgültig fertig

Endgültig fertig

So, liebe Mitbauer. Meine Vortex Mach 1 ist jetzt nach letzter Gesamtprüfung endgültig fertig. Für die, die es interessiert: Es sind insgesamt 128 Stunden Zeit von mir dafür eingesetzt worden.

Jetzt heißt es noch ca 5 bis 6 Wochen warten und dann geht es in die Luft. Bin gespannt, wie das sein wird.

Schöne Grüße Martin
 

Nause

User
Sturz ist Schnurz :-)

Sturz ist Schnurz :-)

...oder wie der Acker eine neue Furche bekommen wird :D:D:D

Ich habe mal provisorisch den neuen Spannt eingepasst und komme jetzt auf einen Sturz von 10,5 Grad :eek:

Nase neu.jpg

Ich hoffe das das nicht zu viel wird :confused:

@Martin: 128 Stunden habe ich mindestens gegrübelt, wie ich was am Besten mache :):):)

Viele Grüße
Frank
 

foxfun

User
Sturz...

Sturz...

Moin Frank.

Jaap, so wird das, wenn du den Spinner der Rumpfkontur entsprechend einpasst. Ist bei mir auch so. Ich habe mir auch die Gedanken gemacht, was das für das Flugverhalten mit laufendem Motor bedeuten wird :confused:. Hat hier sonst jemand eine Meinung dazu?

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten