Altes M Boot,

Cambo

User
Tach, kann mir jemand sagen was das für ein $(KGrHqV,!rcFH!2dc!8kBR)f(BEwsw~~60_12.JPG M Boot ist?
 
Tolles Schiff

Tolles Schiff

Hallo,

das ist ein sog. "Dänen Flipper".
Bis auf das Deck identisch mit dem Flipper von Topp. Herr Topp hat das Schiff in den 70er Jahren sehr erfolgreich gesegelt. Topp hatte eine gleichnamige Firma in NRW.

Grüße
Gerd
 
Dänen-Flipper

Dänen-Flipper

Das ist ein Dänen-Flipper aus den frühen 80igern. War damals ein sehr beliebtes "Volks"-M-Boot, eine Weiterentwicklung des erfolgreichen und sehr beliebten Flippers. Tieferer (und abnehmbarer) Kiel ist das deutlichste Merkmal, dazu wurden die Riggs nicht mehr ganz so weit vorne auf dem Rumpf positioniert, wie vorher.

Gab in der Schiffsmodell damals von Günter Voelz mal einen kurzen Artikel zu, leider nicht mit im DSV-Modellsegel-Webseitenarchiv enthalten.

Segelt bei norddeutschen Windverhältnissen gut (bzw. klasse für damalige Verhältnisse von noch recht stabilem GFK und Alu). Aber keine Chance mehr, als ein Herr Walicki mit seinen Skalpell-"Eierschalen" und optimierten Riggs bei uns auftauchte und eine neue Generation von M-Booten begann.

Heute ein gutes und robustes Allround-Spaßboot.

Auf dem Bild von einer Regatta in Lübeck 1984 sind noch vier dieser Boote zu sehen (422 Stefan Neubert, 10 Peter Rutetzki, 41 Jürgen Lehwald, 2 Rainer Klörres), da kann man auch die Riggs noch einigermaßen erahnen. Standard war ein 2 m hohes Rigg, eins der Boote (422) fährt ein etwas höheres/gestreckteres. Das Skalpell 1 (Nr. 6) von achtern und in lee kommend überrundete allerdings bis zur Luvtonne alle...
(372, transparente Knistergittermylarsegel, war eine Windy, gesegelt von Jochen Weiß, 6 eben der Herr Walicki und der etwas radikal aussehende Geigenkasten 150 war ich mit einer Voelz-Konstruktion in Anlehnung an ein damals bei einer Meisterschaft sehr erfolgreiches P. Jahan M-Boot / 10R)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • m-boote-luebeck-1984.JPG
    m-boote-luebeck-1984.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 177

Cambo

User
Hallo,

das ist ein sog. "Dänen Flipper".
Bis auf das Deck identisch mit dem Flipper von Topp. Herr Topp hat das Schiff in den 70er Jahren sehr erfolgreich gesegelt. Topp hatte eine gleichnamige Firma in NRW.

Grüße
Gerd
Danke für die Info,-vom Topp hab ich auch noch eins,gruss Cambo
 
So in etwa sahen die damals dann im Ganzen mit einem 2 m Rigg aus (- leider ist das Großsegel hier nicht so gut sichtbar)

(Bild stammt aus einer Verkaufsanzeige aus der Network-Börse - Boot stammte ursprünglich von einem Vereinskollegen aus Berlin).

Gerd, wurde der Dänenflipper auch von Topp gefertigt? Ich dachte, der sei eine Nachentwicklung, Hersteller ist mir nicht (mehr) bekannt
 

Anhänge

  • M-Boot Dänenflipper.jpg
    M-Boot Dänenflipper.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 335

Tommy.L

Vereinsmitglied
Flipper

Flipper

Moin Thomas,

zum Vergleich Dänen-Flipper / Flipper: hier mein Flipper "Neubau" aus 2008 mit 1,80 m M-Segeln:

Flipper Rohbau fertig+014.jpg

Gruß;)
 

combat

User
Dänenflipper

Dänenflipper

Hallo Thomas,
die Fertigung fand in Dänemark statt, ich hatte mir damals (GER 422)das Boot direkt beim Hersteller, ich glaube es war in Silkeburg, DK, abgeholt, zusätzlich hatte ich mir einen kürzeren Kiel anfertigen lasssen. Das Boot überließ ich meinen Sohn. Der "Marktschreier aus Hamburg", Kevan Haynes, hat diese Boote in Deutschland vertrieben.

Gruß
Hartmut, GER69

So in etwa sahen die damals dann im Ganzen mit einem 2 m Rigg aus (- leider ist das Großsegel hier nicht so gut sichtbar)

(Bild stammt aus einer Verkaufsanzeige aus der Network-Börse - Boot stammte ursprünglich von einem Vereinskollegen aus Berlin).

Gerd, wurde der Dänenflipper auch von Topp gefertigt? Ich dachte, der sei eine Nachentwicklung, Hersteller ist mir nicht (mehr) bekannt
 
Danke Hartmut. Irgendwas in der Art hatte ich in Erinnerung, denn der bezeichnende Name kommt ja nicht von ungefähr.
Das Kevan den Vertrieb dazu hatte, hatte ich damals nicht mitbekommen – hab den auch erinnerlich nur mit Sascha-Booten oder Skalpellen hantieren erlebt.
Aber immerhin fand gegen Ende der 80iger auch noch so ein Dänenflipper als Ausstellungsboot seinen Weg ins ehemalige Berliner Modellbaufachgeschäft Flug Bufe. Halt schon einige Zeit nach der Hoch-Zeit dieses Bootes als Regattaschiff.

Danke Tommy, Deinen (und andere) Neubau-Flipper hatte ich hier bei Network seinerzeit verfolgt und mir auch einige Bilder dazu gespeichert. Riggtechnisch hatte der ja nur noch wenig mit den damaligen Booten gemein ,-) Aber man sieht daran ganz gut die Weiterentwicklung in Sachen Kiel und Rigg / Riggposition, erste Flipper hatten dagegen noch Riggs mit nur 160-170 cm Höhe. (Irgendwer hat mir damals mal versucht zu erklären, warum so ein extrem vorne stehendes Rigg gut sein soll, von wegen das vorne stehende Rigg soll den Rumpf (nach)ziehen oder so, sei Kursstabiler ? Ich habs nicht mehr im Kopf (und fand es von meinem Bauchgefühl her auch immer etwas sehr gewöhnungsbedürftig bzw. mich nicht ansprechend). Ich hab mich immer gewundert, das so ja eine Tauchneigung vor dem Wind eigentlich verstärkt werden müsste. Aber auch die ersten Walicki-Schüsseln hatten die Riggs ja noch extrem vorne, erst bei der ab 1987/88 erschienen Sk2 stand das Rigg weiter hinten / mehr mittig. Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist es bei der aktuellen Sk-Generation aber wieder weiter nach vorne gewandert?

Gruß
Thomas
 
Hallo Cambo,

gut geworden.
Aber vielleicht den Mast ein Tick weiter nach vorne stellen und der Abstand der Segel zum Deck ist bei beiden etwas (zu) groß.
Zumindest die Fock tiefer setzen, dichter über Deck. Sollte ausgeglichenere Segeleigenschaften ergeben.

Gruß
Thomas
 

Cambo

User
Dänenflipper,

Dänenflipper,

Hallo Cambo,

gut geworden.
Aber vielleicht den Mast ein Tick weiter nach vorne stellen und der Abstand der Segel zum Deck ist bei beiden etwas (zu) groß.
Zumindest die Fock tiefer setzen, dichter über Deck. Sollte ausgeglichenere Segeleigenschaften ergeben.

Gruß
Thomas
OK ist noch im test,das mit der Fock -habs gesehen, es gibt n kurzvideo nur mit iphone (leider) M B oot Dänenflipper youtube
 
Das ist ein Dänen-Flipper aus den frühen 80igern. War damals ein sehr beliebtes "Volks"-M-Boot, eine Weiterentwicklung des erfolgreichen und sehr beliebten Flippers. Tieferer (und abnehmbarer) Kiel ist das deutlichste Merkmal, dazu wurden die Riggs nicht mehr ganz so weit vorne auf dem Rumpf positioniert, wie vorher.

Gab in der Schiffsmodell damals von Günter Voelz mal einen kurzen Artikel zu, leider nicht mit im DSV-Modellsegel-Webseitenarchiv enthalten.

Segelt bei norddeutschen Windverhältnissen gut (bzw. klasse für damalige Verhältnisse von noch recht stabilem GFK und Alu). Aber keine Chance mehr, als ein Herr Walicki mit seinen Skalpell-"Eierschalen" und optimierten Riggs bei uns auftauchte und eine neue Generation von M-Booten begann.

Heute ein gutes und robustes Allround-Spaßboot.

Auf dem Bild von einer Regatta in Lübeck 1984 sind noch vier dieser Boote zu sehen (422 Stefan Neubert, 10 Peter Rutetzki, 41 Jürgen Lehwald, 2 Rainer Klörres), da kann man auch die Riggs noch einigermaßen erahnen. Standard war ein 2 m hohes Rigg, eins der Boote (422) fährt ein etwas höheres/gestreckteres. Das Skalpell 1 (Nr. 6) von achtern und in lee kommend überrundete allerdings bis zur Luvtonne alle...
(372, transparente Knistergittermylarsegel, war eine Windy, gesegelt von Jochen Weiß, 6 eben der Herr Walicki und der etwas radikal aussehende Geigenkasten 150 war ich mit einer Voelz-Konstruktion in Anlehnung an ein damals bei einer Meisterschaft sehr erfolgreiches P. Jahan M-Boot / 10R)

Gruß
Thomas

Was man so alles findet.....auf dem Foto ist das Segelboot zu sehen das jetzt in meinem Besitz ist nachdem der letzte Eigner verstorben ist. Es ist das Boot mit der Segelnummer D150
Gruß Frank
 
…und jetzt steht das Boot wieder genau da, wo es seinerzeit 1983/4 gebaut wurde. Für den Sommer hoffe ich dann auch auf etwas Segelei auf dem See, auf dem es „getauft“ worden ist. Und wer weiß, vielleicht wieder mit einer RC, die auch damals dafür verwendet wurde.

Danke Frank für Info und Abgabe!

Gruß
Thomas
 
Bitte bitte, nun ist schon ein Jahr vergangen, gib es was neues von deinem Boot Hair Dryer?
Ich habe mich entschlossen meine alte blaue "Banane" neu zu lackieren, muss ein wenig schicker aussehen und dann möchte ich noch die alte Segelwinde rausschmeißen.
Bilder wird es dann auch geben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 134
(...)
Auf dem Bild von einer Regatta in Lübeck 1984 sind noch vier dieser Boote zu sehen (422 Stefan Neubert,
10 Peter Rutetzki, 41 Jürgen Lehwald, 2 Rainer Klörres), (...)
Gruß
Thomas

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1023166&stc=1&d=1374068778

Mööönsch, gibt's ja nich,
da blätter ich interessehalber hier so 'rum und zack (!) seh' ich "mein" Danish Flipper (#422, ex Stefan Neubert),
ist farblich heute noch identisch (gelb, weiss, orange), wurde nie umlackiert, habe ich in den 80ern
direkt aus'm Keller in Flensburg-Weiche gekauft .
War die letzten Jahre eingelagert, werd' ich jetzt mal 'vorkramen, 2 Segelsätze und Masten
sind auch vorhanden, allerdings, so aus der Erinnerung, die von mir selbstgebaute Winsch hat nie richtig funktioniert ... .

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten