Great power Engines / GP Engines

Enzian

User
GP61

GP61

Hallo, gerade über deinen Beitrag gestolpert :)
Noch Interesse? Habe den 61er gerade auf dem Schreibtisch liegen und werde ihn die Tage auf dem Bock einlaufen lassen.
Falls du des Englisch mächtig bist, kannst du dich hier einlesen.
Um es kurz zu fassen: der Motor soll echt der Hit sein und es gibt nichts Negatives zu Berichten.
GP61.jpgGP61_1.jpg
 

Mark M

User
Da bin ich auch mal gespannt.

Was mich wundert ist die Konstruktion vom Mitnehmer: Hier geht - egal ob mit Passfeder oder Konus - das ganze Drehmoment drüber. Bei einer Bodenberührung sogar noch zus. Kräfte. Warum macht man dann so riesige Kerben rein? Und die Fläche, die noch steht, ist auch sehr dünn geraten. 5 Gramm Gewicht gespart, aber keine optimale Festigkeit.

Gruß
Mark
 

Enzian

User
Zubehör

Zubehör

Hier noch als Nachtrag was noch in der Kiste ist.
Mit dem Abgasumlenker, welcher ein mächtig gewaltiges Auslassrohr hat, sollen Minimum 7200U/min mit einer 24x8 Mejzlik möglich sein.
Ich probiere es erst mal mit einer Metts 23x10, da die gerade vorhanden war.
Zur Haltbarkeit des Mitnehmers kann ich nichts sagen und es gab auch noch keine Klagen. Ansonsten finde ich ihn schick:D.
Als Anhang mal die Konstruktionszeichnung vom Motorendesigner Fergus Lin aus dem Amiforum. Da sieht es allerdings etwas stärker dimensioniert aus.
Auf Werte braucht ihr eigentlich nicht zu warten, es steht dort eh schon alles geschrieben. Bei mir dauert es noch bis ich den Motor voll rannehmen kann. Erst mal ist Einlaufen angesagt.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • GP61_Zub.jpg
    GP61_Zub.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 207

giulianap

User gesperrt
Hallo ,

ich fliege den GP61 schon fast die ganze Saison, mit Abstand der beste Motor den ich bis dato in der klasse hatte. Dreht eine 24x10 Mejzlik mit 6700U/min . Die Gasannahme ist gewalltig,....:eek:
Hab Ihn in einer Pilot RC Edge mit 2,20 verbaut, er beschleunigt die Kiste aus dem Torquen raus,.....

Vergleich zum DA60 Power gleich, und Performance besser ,....meine Meinung !!!
Ich hab jetzt in etwa 40 Liter durch,....tip top und legt immer noch an Drehzahl zu,.....
 

Enzian

User
Auspuff

Auspuff

Hallo ,

ich fliege den GP61 schon fast die ganze Saison, mit Abstand der beste Motor den ich bis dato in der klasse hatte. Dreht eine 24x10 Mejzlik mit 6700U/min . Die Gasannahme ist gewalltig,....:eek:
Hab Ihn in einer Pilot RC Edge mit 2,20 verbaut, er beschleunigt die Kiste aus dem Torquen raus,.....

Vergleich zum DA60 Power gleich, und Performance besser ,....meine Meinung !!!
Ich hab jetzt in etwa 40 Liter durch,....tip top und legt immer noch an Drehzahl zu,.....

Hallo, schön dass du dich meldest, Baoli hatte mir schon einen Kontakt gegeben, glaube das warst du :)
Welchen Schalldämpfer hast du verbaut und gab es schon einen entsprechenden Krümmerflansch? Mir wurde die Firma Zimmermann genannt.

Grüße
Andreas
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

ich habe einen AS-Power Dämpfer verbaut,....Auslassflansch ist bei Zimmermann zu beziehen. Der DLE geht aber auch, man muss nur etwas nacharbeiten. Wenn man die länge/breite/höhe angibt, macht eigendlich jeder dir solch einen Flansch,....MTW,Pefa um nur einige zu nennen,...

Grüße Stefan

Ps. Fals es jemanden interessiert, kann ich ja mal Bilder vom 123er einstellen,...!?!
 
da hast dich wohl verschrieben...?? ;)

24x8Evo hab ich montiert gesehen... Leistung dürfte eine wenig über einem DLE55 sein... mit der 87'' Edge und ~8kg ist das natürlich
Leistung genug - bei einer größeren Kiste - z.B. 91'' EF Extra könnte es schon wieder grenzwertig werden ohne Reso...
 

giulianap

User gesperrt
Naja was Herr Spindler montiert sieht und denkt ist das eine,....was aber die Fakten sind das andere,....wird wohl an der DAT liegen :D


Der Motor dreht nun nach etwa 40L ein Mejzlik 24x8EVO mit 6930 U/min, die 24x10 mit 6670 U/min alles im kalten Zustand. Krümmerlänge von 23cm und dem AS-Powerdämpfer . Weiteres werde ich noch ein Krummscheid Reso ausprobieren,...habe das gerade für einen müden DA60 bestellt,.....mal schaun in wie weit das noch positiv anschlagen wird. Werde die Ergebnisse noch berichten,...

Ich bin auf alle Fälle sehr häppy mit dem GP61 und freue mich nun auf die Kollegen GP123 und GP176,.....

Bilder kommen heute Abend noch,....
 

giulianap

User gesperrt
Hier wie versprochen der 123er,...:D

Bzgl. der 91er Klasse, schadet dem DA60 ein Reso auch nicht,.....nochmals, die Leistung komischer weiße auch die Charakteristik des GP61 ist stark DA lastig,....auch etwas rauer als ein DLE 55 oder des gleichen. Das mag aber auch mit der enormen Leistung zu tun haben,....

Ich hoffe nur das bald meine neue Maschine kommt, um sie neu bestücken zu können ,....:) Es gibt ja noch so einiges was man fertig stellen muss,...
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 227
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    85 KB · Aufrufe: 222
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 223
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 220

Enzian

User
Direkt in China bzw Bao rc hat sie..
Das ist eben kein Chinamotor und du kannst ihn nicht dort bestellen. Made in Taiwan! Ich weiß viele werden sagen das ist doch auch China aber die Sachen aus Taiwan sind echt hochwertig. Siehe Futaba oder Savöx, wird Alles dort gefertigt. Zur Frage, ja Baorcshop. Super Service.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten