COX - Allgemein

Hallo zusammen,

fliegt einer von Euch noch COX-Motoren?
Vor ein paar Monaten sind mir 2 neue COX 0,8ccm Motoren zugeflogen.

Was mich aber etwas schockiert ist der krasse Kerzenverschleiß.
Der original Glühkopf ist mittlerweile durch einen anderen Zylinderkopf ersetzt, der auch Standard-Kerzen aufnimmt.
Mit Verschleiß meine ich so ca 3 Flüge à 5-7 Minuten, dann ist das Wendel fast komplett durchgebrannt
Der GK hat seine Dienst auch zügig quittiert...

Liegt das am hohen Nitro-Anteil (15%) oder was habt Ihr so für Erfahrungen mit COXen?

Ich hoffe, es gibt hier in Zeiten von Brushless noch COX-Enthusiasten...
Los Leute outet Euch :D


Viele Grüße,

Martin
 

GC

User
Martin,

ich bin früher viel mit Cox-Motoren geflogen. Der Treibstoff war 80% Methanol und 20% Rizinus. D.h. 0% Nitromethan.

Insgesamt sind über 5 (!) Liter von diesem guten Saft durch einen Babe Bee gelaufen. Die Kerze war nicht verbrannt.

Gibt es Verunreinigungen in Deinem Treibstoff? Es gibt auch Substanzen, die Katalysator-Gift sind. Sind die Kerzen denn auch elektrisch durchgebrannt?

Wie hoch ist denn Deine Glükerzenspannung?

Der original Cox Sprit hat meines Wissens nach 20% Nitromethan.
 
Hallo !

Bekomme meine Köpfe nicht so schnell kaputt. Man muss halt darauf achten dass die für 1,2 bis 1,5 Volt ausgelegt sind. Wobei die 1,5 schon oberkante sind.
Propeller ist bei mir der 5x3 von APC (unter Freeflight)
Nitro kannst du bedenkenlos bis 20% benutzen.


Grüße !
 
...
Der original Glühkopf ist mittlerweile durch einen anderen Zylinderkopf ersetzt, der auch Standard-Kerzen aufnimmt.
Mit Verschleiß meine ich so ca 3 Flüge à 5-7 Minuten, dann ist das Wendel fast komplett durchgebrannt
...

Bei einem Preis von "nur" ca. €8.- für einen Glühkopf würde ich keinen umgebauten Kopf fliegen. Die Brennraumform ist nicht unwichtig.

http://modellflugwelt.de/ersatzteile/cox/4363/cox-.049-gluehkopf

Eine NiCd/NiMH Zelle als Starterbatterie und Du solltest keine Probleme mit der Standfestigkeit haben.

:) Jürgen
 
Besten Dank schonmal für Eure Antworten.
Die Glühspannung hatte ich nicht im Verdacht, da alle meine Methanoler damit betrieben werden. Der Kerzenverschleiß geht bei denen gegen Null.

Aber ich werde trotzdem mal den Cox mit einer schwächeren Spannung glühen. Der braucht ja doch etwas länger als die anderen bis er läuft.

Der Kerzenzylinderkopf hat mit der kurzen OS-Kerze übrigens die nahezu idetische Form wie die Glühköpfe. Der Kopf ist direkt von coxengines.ca.

Viele Grüße,

Martin
 

SdN

User
Meinen Cox Black Widow hab ich mit ein und derselben Kerze benutzt. Ich hab einen Bleigel-Akku verwendet mit Vorwiderstand, den es damals durch Graupner gab. Gestartet hab ich mit 25% Nitromethan (über eine Sprite direkt dem Brennraum zugeführt), zum normalen Betrieb dann 15%. Der Motor kam u.a. auf einem Panda zum Einsatz, wo er locker über 10 Betriebsstunden gelaufen ist.
Insgesamt ein total zuverlässiger Motor, der einen heiden Spaß gebracht hatte. Die Betriebskosten waren auch für mich damals als Schüler gut erschwinglich. Mit einem Liter Spirt kam man doch schon eine gute Zeit aus :)
 
...
Der Kerzenzylinderkopf hat mit der kurzen OS-Kerze übrigens die nahezu idetische Form wie die Glühköpfe. Der Kopf ist direkt von coxengines.ca.
...

Eine nahezu identische Brennraumform kann ich da nicht erkennen, da der Originalkopf eine ziemlich perfekte Halbkugelform hat und hier höchstens ein Kegelstumpf entsteht.

Darum auch die Hinweise:

Für Tee Dee Motoren nicht empfohlen. Bei Flatterventilmotoren ist mit Leistungseinbußen zu rechnen:

Not recommended for Tee Dee engines
May reduce RPM by about 500 on reed-valve engines

:) Jürgen
 

Anhänge

  • Cox.JPG
    Cox.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 57

GC

User
Hi,
wenn Du einen Flatterventilmotor hast, so nehme den Kopf vom Tee Dee. Das bringt schon eine Leistungssteigerung und Du brauchst weniger vom teuren Atmungsgift Nitro-Methan. Hm ich Denke noch gern an den Duft zurück.

Und wie schon Jürgen sagte, eine NiXX Zelle zum Starten und der Kopf hält ewig. Natürlich gleich abklemmen, wen der Motor angesprungen ist.
 
Hi,
wenn Du einen Flatterventilmotor hast, so nehme den Kopf vom Tee Dee. Das bringt schon eine Leistungssteigerung und Du brauchst weniger vom teuren Atmungsgift Nitro-Methan. Hm ich Denke noch gern an den Duft zurück.
...

Der Tee Dee Kopf bringt eine Leistungssteigerung, was aber auch zu einer höheren mechanischen & thermischen Belastung des Motors führt.

Keine Kleinigkeit: Für den Preis eines Tee Dee Glühkopfes bekommt man locker zwei "Normale":

http://modellflugwelt.de/ersatzteile/cox/5709/gluehkopf-cox-tee-dee-.049/.051

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Ich kann immer nur auf die Seite von Bernd verweisen. Er hat die Reste und auch Maschinen zur Herstellung der Coxmotoren aufgekauft.
Hier decken sich nahezu alle Europäischen Händler ein. Er versendet auch an privat nur halt für einen Kopf lohnt das nicht. Auf die Teile kommt maximal die MW-Steuer drauf.
Bei Bernd kostet der normale Kopf 7,30€ der Tee Dee Kopf 9,10€

Gruß Bernd
 
Moin zusammen,

nach dem ich die Glühspannung nun etwas reduziert hab, geht es recht gut.
Als Glühkerze ist eine OS-8 drin. Da die Kerze kürzer baut als die Rossi ist der Kopfabschluss sauber bündig.
Hält jetz auch super durch.

Gestern allein 3 Flüge gemacht und läuft tadellos.

Zu coxengines.ca: Klasse seite, hat mich ja erst zum neuen Cox-Einstieg verführt...

Viele Grüße,

Martin
 

GC

User
So an Cox hab i no.
Weiß jemand was das ist? 1,5 oder 2,5ccm? Tee Dee oder Medaillon?

Bei entsprechenden Angebot trenne ich mich ... vom Cox.
 

Anhänge

  • SNC10856.JPG
    SNC10856.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 111

GC

User
Danke Jürgen!

Das ist ein richtiger Krachmacher. Schalldämpfer gibt es wohl nicht.
 

GC

User
Ich dachte diesen Schalldämpfer gab´s nur für 0,8ccm. Wieder was dazugelernt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten