COX - Allgemein

Probier's mit ..

Probier's mit ..

.. nein, nicht Ruhe und Gemütlichkeit, sondern mit Wärme. Wenn Du's Dich traust mit gezielter Wärme eines kleinen Gasbrennerchens. Das Alu des Mitnehmers hat eine höhere Wärmeausdehnung als der Stahl der KW, lockert sich dadurch. Als "Abzieher" taugen dann ein wenig stabilere Messer. (Nicht allerdings der Schraubstock zum Einspannen. Aber zum Knipsen allemal.)

Coxnabe_abziehen_k.jpg

servus,
Patrick
 
Mitnehmer...

Mitnehmer...

@ wblt

Hi, zum abziehen den Zylinder inc. Kolben demontieren, Halteschraube für Luftschraube eindrehen
bis ca 6 mm Gewinde noch zu sehen sind. Dann das Gehäuse vorsichtig in den Schraubstock-
Schutzbacken nicht vergessen und langsam die Halteschraube Richtung Zylinder eindrücken.

Das mit Schraubendreher,Messer o.ä. ist Murks und verschandelt das Gehäuse und Mitnehmer. :cry:

Gruß Klaus
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank fpr die beiden Tipps. Bis jetzt gefällt mir die Variante von Klaus besser für eine schonende Demontage des Mitnehmers. Wärme wird da aber sicherlich auch nicht schaden!

Welches Werkzeug nehmt ihr dann für die Retainer Nut (wie heißt das Ding eigentlich auf deutsch?)? Der originale Schlüssel hinterlässt ja leider auf alle Fälle hässliche Narben. Vielleicht gibts da ja auch einen Trick.
 
Hallo Walter,
was meinst du mit Retainer Nut?
wenn du den Gewindering (der das Vergaserteil klemmt) meinst, den löst du mit org. Coxschlüssel...
Beim Auspressen der Kurbelwelle/Mitnehmer brauchst du nichts warmmachen.

Gruß Klaus
 

Antares

User
Mitnehmer Demontage

Mitnehmer Demontage

Also, bei meinem hatte ich den gelben Mitnehmer auch schon mal demontiert, weil ich die das defekte, rote Kunstoffteil austauschen musste - wie man sieht, ganz ohne Macken und Narben. Methode wie von Patrick beschrieben...
Heikler finde ich, den Mitnehmer so wieder auf die Verzahnung aufzupressen, daß er auch 90° zur Drehachse steht, sonst eiert der Prop.

Gruß,
Harald
 

cobe

User
Hallo,
Eine Frage kann mir jemand sagen bei was für einer Düsennadel Stellung bzw. bei wie viel Umdrehungen ein Cox Pee Wee 0.20 anspringen soll?
Vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung in der etwas steht ..
Meiner bisherigen Erfahrung nach springt fast jeder Cox bei einer anderen Einstellung an..:rolleyes:

mfg Cornelius
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der Pee Wee läuft meist auch, wenn die Einstellung deutlich zu fett ist.
Ich mache eigentlich generell bei den Cox Motoren beim Start die Düsennadel 0,5 bis 1 Umdrehung weiter auf. Wenn der Motor dann läuft, drehe ch langsam wieder zu bis zur Höchstdrehzahl!

Sollte er nicht weiter laufen wollen ist oft der Düsenstock verschmutzt.
Reinigen hilft meistens weiter!
 
Startprozedur

Startprozedur

Da kann ich mich anschließen, die Cöxe springen zu fett immer an, zu mager kannste bis zum jüngsten Tag anlassen und es passiert nix.
Meine mittlerweile recht bewährte Startprozedur geht so:

-Düsenadel (solange unbekannt) 3-3,5 Umdrehungen auf
-Etwas Sprit (ein paar Tropen) in den Ansaugrüssel und Sprit ansaugen ca. 10-20 Umdrehungen, je nach Tanklage
-Mit Gefühl einen Hauch Sprit in die Auslassschlitz geben
(Die beiden vorherigen Schritte sind wichtig, da die Kolben/Laufbuchsenpassung nicht so gering toleriert ist wie bei einem normalen Methanoler, man braucht den Sprit zum Abdichten, sonst saugt er nicht sauber an)
-Kerze anschließen und von Hand starten
-Sobald er die ersten Huster gemacht hat, kann man dann auch mit dem E-Starter draufgehen, vorher bringt nix.
Sollte der Motor zu viel Sprit haben, den Zylinderkopf runter schrauben, ein paar Umdrehungen durchdrehen, dann spitzt der überflüssige Sprit raus und neuer Versuch. Dann sollte er spätestens losschnurren.

Ich hab mir mal einen E-Starter aus einem normalen Speed 600/8,4V gebaut. Der belastet die Teile nicht so wie der normale.
Wenns ist, stell ich mal ein paar Bilder rein.


Viele Grüße,

Martin
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

schöne Anleitung!

Aber beim Coxstarten hilft es am besten eigene Erfahrungen zu machen, vor allem beim Spiel mit der Düsennadel.
Habe festgestellt, dass jeder Cox doch wieder etwas anders ist. Ausserdem sind die Coxe auch etwas wetterfühlig und vor allem wenn es kalt ist, wird es mit dem Start etwas langwieriger.

Neulicj konnte ich einen 1/2A Starter ersteigern mit Einsätzen bis zum kleinsten Cox 0.10er runter. Den benutz ich aber nur für die Härtefälle. Am gesündesten ist es für den Cox immer noch von Hand oder mit der Feder gestartet zu werden.

Auch wenn die Coxe kleine Saubären sind, macht es immer wieder Spass mit den Dingern. Vor allem der Sound ist einzigartig und die Tee Dee s sind echt kleine Kraftprotze!
 

178

User
SPI??

SPI??

Hallo,
wer kann die Bezeichnung SPI (sub-piston induction) erklären.
ich vermute zwar, dass es sich um den vom Kolbenhemd unten wieder geöffneten Auslass handelt, weiß es aber nicht.

Ich finde diese Bezeichnung bei Auflistungen der von COX hergestellten Zylinder.

Grüße
 

Antares

User
SPI

SPI

Hallo Harry,

Nun, tatsächlich gibt es auch im Deutschen den Begriff "Unterluft", den mir mal ein - leider nicht mehr unter den lebenden weilenden - Motorenexperte so beschrieben hat.
Findet sich oft an Dieselmotoren aus den 50 und 60ern. Sinn und Zweck des Ganzen?
Der Drehschieber- oder Flatterventilgesteuerte Zweitakter saugt das Gemisch über den Unterdruck im Kurbelgehäuse an. Bei den kleinen Einlassquerschnitten der damaligen Konstruktionen ist dieser Unterdruck noch relativ wirksam im OT des Kolbens, daher wird eine Öffnung an der Kolbenunterkante dazu führen, daß Frischluft ins Kurbelgehäuse strömt. Man bedenke, diese Motoren wurden meist ohne Schalldämpfer betrieben! Der Füllungsgrad wurde dadurch verbessert, aber auf einen Schalldämpferanbau reagierten diese Motoren oft sauer.

Gruß,
Harald
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe die Aliste mal wieder etas aktualisiert!

010 Cox Tee Dee 0,16 ccm, 1 mind bis 1.40 min
020 Cox Pee Wee 0,33 ccm, 2.00 min.
020 Cox Tee Dee 0,33 ccm, 4.30 min
049 Cox Babe Bee 0,8 cmm, mit Standardtank 3 min.
049 Cox Babe Bee 0,8 ccm, mit 8 ccm Tank
049 Cox Black Widow 0,8 ccm, 3.00 bis 7.00 min.
049 Cox Golden Bee 0,8 ccm, 3.30 min.
049/51 Cox Tee Dee 0,8 ccm, mit dem Anbautank Motorträger 3.30 min
049/51 Cox Killer Bee / SureStart 0,8 ccm, mit TEEDEE Garnitur und normalen Kopf und 3/8oz Anbautank :ca 4:00
09 Cox Medaillon 1,5 ccm
09 Cox Tee Dee 1,5 ccm
15 Cox Medallion 2,5 ccm
15 Cox Tee Dee 2,5 ccm
15 Cox Tee Dee Special Mark 2 2,5 ccm, mit Schnürle Spülung und 100 ccm Tank
15 Cox Conquest 2,5 ccm

Jetzt im Winter nehme ich mir wieder Zeit zum Testen und ausserdem habe ich wieder ein paar neue Coxmotoren.
 
Cox Texaco II

Cox Texaco II

Hi Ihrs,

Ich hab oben genannten Cox nun neu hier liegen. Habe eine Cox Kerzenklammer, verschiedene Propellerchen und einen Liter Simprop GX16.
Wie krieg ich denn das Ding nun an? Was brauch ich denn für ne Batterie und wie soll ich, falls nötig, das Motörchen einlaufen lassen?

Will mir mal kurz und bündig jemand erklären was zu tun is damit das Ding mal prätzelt..? ;)

Natürlich soller dann auch in ein Modell, aber erstmal soller laufen.
 

rchajue

Vereinsmitglied
In Posting 91 findest du einen Link zu den Anleitungen für alle Cöxe. In 94 ist die Startprozedur beschrieben. Die Glühkerzen vertragen maximal 1,5V. Einlaufen zunächst möglichst Fett und mit wechselnden Drehzahlen. Nach ein paar Tankfüllungen sollte er eingelaufen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten