Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015

...
Wenn das Band RICHTIG voll ist und alle arbeiten nach den Verfahren des neuen Standards, wird es für alle langsamer werden, aber für alle gleichmässig. Da wird das Leid gerecht verteilt...

Hallo Frank,

großen Respekt vor deiner Arbeit hier, aber das ist leider total praxisfremd.
Die Realität sieht doch ganz anders aus.

Ich nehme an vielen großen Veranstaltungen teil und kann aus Erfahrung sagen, dass meist nur die Modellflieger mit sehr teueren Modellen
ihre Sender aktualisieren (Möglicherweise ist neben den "Features" ja noch heimlich ein Problem behoben worden...)

Ich behaupte mal ganz frech, dass in den kommenden Jahren weiterhin unzählige
DSM2 Sender auf den Campingplätzen und am Flugfeldrand betrieben werden,
während Jets nach der neuen Norm über den Flugplatz fegen und das Senden
aus Rücksicht auf Schaumwaffeln mit DSM2 zeitweise einstellen :D:D

Es handelt sich bei der neuen Norm lediglich um eine Einschränkung der Neukunden zur Reduzierung der Netzauslastung.
Persönlich müsste ich doch verrückt sein, einen Sender auf die neue Norm zu aktualisieren.:rolleyes:
Für mich verbessert sich doch nichts.


Die einzigen spannenden Fragen auf den vergangenen Veranstaltungen lauteten:

- Wie groß sind die Einschränkungen für mich persönlich nach dem Update?
- Was passiert mit meiner Übertragungsgeschwindigkeit wenn 10-15 DSM2 Sender betrieben werden?
bzw. kann ich das überhaupt feststellen.
- Ist die Reichweite reduziert, weil die Anzahl der Übertragungspakte sinkt,
bzw. was passiert an der Reichweitengrenze wenn ich nur über den "Notausgang" ab und an Pakete versende.

Wenn diese Fragen beantwortet sind und sich in der Praxis bestätigt haben werden nach und nach mehr Modellflieger
ihre Sender aktualisieren.

Ich habe nun ausreichend Komponeten um mir 2015 die Einführung entspannt anzusehen und entscheide
sicherlich nicht kurzfristig das Update zu installieren.:rolleyes:

Im Idealfall merkt man nach dem Update auf die neue Norm nichts von den Einschränkungen, dann ist alles ok.
Davon gehe ich mal aus...

Grüße
Chris
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
na so ganz praxisfremd ist es nun nicht. Allerdings hast du recht mit der Sichtweise, dass adaptive und damit kooperative Systeme gemäss der neuen Norm Rücksicht auf alte, nicht kooperative Systeme nehmen, während das umgedreht nicht der Fall ist. Da stehen besonders Systeme, die nur wenige Sendefrequenzen benutzen in der Kritik, da diese ein erhöhtes Störpotential haben. Es hat schon seinen Grund, dass der Standard seit je her eine minimale Anzahl an Hoppingfrequenzen fordert.
Wenn alle Systeme adaptiv wären oder mit den neuen Parametern für nicht adaptive Systeme arbeiten würden, wäre ja alles in Butter. Die Performance der einzelnen Systeme hinsichtlich des Datendurchsatz würde sich damit ca. um den Faktor 3 erhöhen.
Leider ist dem aber nicht so, da alte Systeme nicht von heute auf morgen abgeschaltet werden.
Trotzdem ist es aber so, das auch eine grössere Anzahl alter Systeme die Leistungsfähigkeit neuer Systeme nur unwesentlich beeinflussen wird. Eine genaue Erklärung dazu wäre jetzt abendfüllend.
In der Theorie gibt es aber eine Benachteiligung neuer Systeme. Das Problem ist erkannt und es laufen in der ETSI Arbeiten, dieses Problem innerhalb des Standards zu behandeln.
Die jetzt schon möglichen „Notausgänge“ sorgen dafür, dass auch ein adaptives System nicht vollständig blockiert werden kann und (wenn richtig implementiert) es schon richtig dicke mit den Störungen kommen muss. Das ist dann aber auf einem Level, bei dem ein „altes“ System genauso Probleme bekommt.
Auf die maximale Reichweite hat das alles keinen Einfluss.
 
Hallo zusammen,

diese neue Norm hat mich in den letzten Monaten sehr zum nachdenken angeregt.
Ich stehe vorallem vor der Entscheidung,mir noch weitere Empfänger ,die mit diesen neuen Richtlinien eventuell ja nicht kompatibel sein könnten,zu kaufen.

Leider ist Graupner der einzige (mir bekannte...) Hersteller der sich dazu geäussert hat.
Speziell bei Spektrum,was ich nun seit 4 Jahren ohne Probleme nutze,will ich wissen,ob ich noch "alte" Hardware kaufen sollte.
Wenn ich mir jetzt noch z.B. 10 Empfänger kaufe und diese dann später mit einem neuen Sender, der diese neue Norm einhält, nicht mehr benutzen kann, wäre ich doch sehr verärgert...

Was denkt ihr über die Umstellung,speziell bei Spektrum?

MfG Konrad
 

Reinhard

User
Hallo,

mmmh, keine Aussage zur Kompatibilität von "neuen" Produkten mit "alten" Komponenten, oder Updatemöglichkeit von "alten" EX-Produkten (oder verstehe ich das falsch?).
Für mich als überzeugter Jetinutzer mit "alten" EX-HF-Wechselmodulen in den Sendern etwas enttäuschend.
Mir kommen die Formulierungen vor, als stammen sie aus der Marketingabteilung.
Gut nur, dass ich mit Empfängern ausreichend versorgt bin;)
 

Gast_62500

User gesperrt
Hallo,

mmmh, keine Aussage zur Kompatibilität von "neuen" Produkten mit "alten" Komponenten, oder Updatemöglichkeit von "alten" EX-Produkten (oder verstehe ich das falsch?).
Für mich als überzeugter Jetinutzer mit "alten" EX-HF-Wechselmodulen in den Sendern etwas enttäuschend.
Mir kommen die Formulierungen vor, als stammen sie aus der Marketingabteilung.
Gut nur, dass ich mit Empfängern ausreichend versorgt bin;)

Du verstehst das Falsch.;) Du kannst auch weiter für dein Modul Empfänger bekommen.
....Empfänger erfüllen die neue Norm und sind auch kompatibel mit älteren Produkten. Dank dieser Tatsache werden weder neue noch bestehende Systeme von grundlegenden Änderungen betroffen sein..
 

Reinhard

User
Hallo Malte,

DANKE!

Ich war wohl mit meinen Gedanken noch "auf der Arbeit":rolleyes:
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.
Vielleicht liest das hier ein Admin, dann bitte die Anmerkung (#165) von mir löschen.
 
Hallo,

mmmh, keine Aussage zur Kompatibilität von "neuen" Produkten mit "alten" Komponenten, oder Updatemöglichkeit von "alten" EX-Produkten (oder verstehe ich das falsch?).
Für mich als überzeugter Jetinutzer mit "alten" EX-HF-Wechselmodulen in den Sendern etwas enttäuschend.
Mir kommen die Formulierungen vor, als stammen sie aus der Marketingabteilung.
Gut nur, dass ich mit Empfängern ausreichend versorgt bin;)

Hallo Reinhard

Bitte schaue dir den Text nochmals an:



Auf Grund der vielen Anfragen zur „neuen Funknorm“ EN 300 328 v1.8.2 in Verbindung mit unserem JETI Duplex Fernsteuersystem möchten wir hier unsere Kunden informieren.

Der bisherige Standard EN 300 v1.7.1 ist bis zum Jahresende 2014 gültig. Alle bisher nach dieser Norm im Einsatz befindlichen Jeti Duplex Systeme dürfen weiterhin ohne irgendwelche Änderungen betrieben werden (Bestandsschutz). Ab dem 01.01.2015 gilt dann für neu vom Hersteller in den Handel gebrachten Systeme die neue Norm EN 300 328 v1.8.2.

Die JETI Duplex-Produkte wurden auf langfristige Zuverlässigkeit und maximalen Nutzungskomfort entwickelt. Alle seit Mitte 2014 produzierten JETI Duplex Sender und Empfänger erfüllen die neue Norm und sind auch kompatibel mit älteren Produkten. Dank dieser Tatsache werden weder neue noch bestehende Systeme von grundlegenden Änderungen betroffen sein.

Für 2015 bereiten wir viele neue Innovationen vor, nicht nur unter der Rubrik „JETI DUPLEX Produkte“. Im Laufe der Jahre haben wir es geschafft, die gegenseitige Kompatibilität unserer Produkte zu erhalten und in den kommenden Jahren möchten wir diese Vorgehendsweise auch beibehalten. Unsere neuen Produkte bieten daher seinen Nutzern nicht nur bessere Eigenschaften und Funktionen, sondern auch einen Mehrwert in der Zusammenarbeit mit älteren Produkten.

Wir wünschen Ihnen viel Spass und Freude mit unseren Produkten.

JETI model


Also wird auch der älteste Sender/Sendemodul mit einem ganz neuen Empfänger funktionieren. Das gilt natürlich auch umgekehrt.
 

Reinhard

User
Hallo Uwe,

ja, siehe oben.
Und danke nochmals an Dich/Euch, für das kulante Entgegenkommen auf der Messe in Friedrichshafen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Vielleicht liest das hier ein Admin, dann bitte die Anmerkung (#165) von mir löschen.

Das Missverständnis hat sich ja geklärt ;).
Löschen bringt jetzt nichts mehr, da mehrfach auf Deinen Post eingegangen wurde.

Gruß
Henry
 

BZFrank

User
Die erste Auswirkung gibt es nun schon bei Futaba:

http://www.rc-heli-fan.org/topic99652.html

Spielt man das 5.0 Update in die T14SG ein (welches die Norm v1.81 implementiert), so funktionieren FASST Clone Empfänger gar nicht mehr und selbst für bisherigen FASST Empfänger gibt es wohl bei hoher Bandbelegung gewisse Einschränkungen.

Gruß

Frank
 

jowe

User
Was ich bei Futaba absolut nicht verstehe, wie man mit Alt- bzw. Bestandskunden so umgeht. Auch wenn Clone-Empfänger eingesetzt werden, sollte man doch versuchen, bei Weiterentwicklungen für die Kundschaft alles unter einen Hut zu bringen. Aber das gleiche Bild zeigt sich ja auch bei Telemetrie. Versprochene Kompatibilitäten werden nicht eingehalten. Kann man Futaba noch guten Gewissens an Hobby-Einsteiger empfehlen oder muss man dort mit der neuen Norm mal "wieder" neu kaufen?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Was ich bei Futaba absolut nicht verstehe, wie man mit Alt- bzw. Bestandskunden so umgeht. Auch wenn Clone-Empfänger eingesetzt werden, sollte man doch versuchen, bei Weiterentwicklungen für die Kundschaft alles unter einen Hut zu bringen. Aber das gleiche Bild zeigt sich ja auch bei Telemetrie. Versprochene Kompatibilitäten werden nicht eingehalten. Kann man Futaba noch guten Gewissens an Hobby-Einsteiger empfehlen oder muss man dort mit der neuen Norm mal "wieder" neu kaufen?

Warum um alles in der Welt soll Futaba irgendwelche NoName/ohne CE Empfänger zweifelhafter Herkunft unterstützen?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
die Futaba-Empfänger funktionieren ja offenbar.
Wenn Nachbauten nicht funktionieren, ist das wohl ein Zeichen dafür, dass die Futaba-Protokolle nicht sauber implementiert wurden. Wer weiss, was da sonst noch faul ist.
Ferner müsste Futaba zum Support den Quelltext der Nachbauten haben. Ob die den bekommen? Wohl eher nicht.
Gruss
Frank
 

Roxx

User
Zitat aus RC-Heli:
Es gibt nun von Futaba und auch in Bälde bei Robbe die neue Software Version 5.0 für die T14SG. Weitere Sender werden folgen. Wenn man nun diese Software auf den Sender einspielt, so funktionieren die kompatiblen Empfänger zunächst problemlos. Kommt es aber zu einer Situation mit schlechtem Empfang kommen die kompatiblen Empfänger aus dem Takt und gehen dauerhaft auf Failsafe.

Sollte das stimmen, dann kann das wirklich kritisch werden :eek:

Gruß
Thomas
 

BZFrank

User
Warum um alles in der Welt soll Futaba irgendwelche NoName/ohne CE Empfänger zweifelhafter Herkunft unterstützen?

Richtig ist das Futaba keine Notwendigkeit hat diese (Fremd-)Geräte zu unterstützen.

Falsch ist das sie grundsätzlich dubioser Herkunft oder ohne CE seien. FrSky wird meines Wissens nach von Engel Modellbau vertrieben, Simprop ist eine deutsche Firma. In beiden Fällen liegt dem Empfänger eine gültige Zertifizierung bei.

Auch sollte man aber in Betracht ziehen das diese Empfänger, sei es aus deutsche Quelle, von EU-Händlern oder im Eigenimport seit Jahren verkauft und ohne Probleme betrieben werden und inzwischen weitläufig im Einsatz sind. Es stellt sich mir die Frage ob sich Futaba einen Gefallen tut wenn sie diese per Softwareupdate mit einem deratig gefährlichem Ausfallszenario versieht.

Es wäre kein Problem wenn die Empfänger nach Einspielen des Updates im Sender einfach nicht mehr funktionieren würden. Es ist aber ein Problem das sie durchaus eine Zeit noch anscheinend problemfrei weiterlaufen, aber dann im Betrieb ausfallen können.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten