Baubericht: DC-3 von Airworld

PeterKa

User
Ich hatte das Problem auch. Es sind eindeutig Wassertröpfchen. Bei mir ist es sogar mit dem teuren 2K Autolack passiert. Du solltest entweder den Öl/Wasserabscheider gründlichst reinigen und im Backofen bei gut 100 Grad ausbacken, besser noch austauschen, kostet heute kein Vermögen mehr.

Übrigens habe ich bis 3 Grad draussen gespritzt. Farbe und Modell draussen abkühlen lassen und dann passend verdünnen... Ich verdünne extrem (2:1:1 bei Autolack). Wegen Läufern muß man nur bei der ersten Schicht aufpassen, wenn die angezogen hat passiert nix mehr.

Kleinere Flächen spritze ich sehr gerne mit der Airbrush (0,3 mm Düse). Die Ergebnisse sind phantastisch, man muß nur ausreichend verdünnen.

Der Lack leidet durch das Verdünnen kaum, lediglich eine sehr lange Aushärtezeit (1-2 Wochen) muß man in Kauf nehmen.

Ansonsten was soll ich sagen.. geiler Flieger ;)

PeterKa
 
Mit dem "Geilen Flieger" schließe ich mich an!

Die Flächenbelastung ist denke ich im grünen Bereich. Wobei ich nicht weiß welches Profil/Schränkung bei der Airworld DC verwendet wird.

Nimm den Flieger mal unter den Arm und in die Sonne. Kann sein das dein Grün da viel heller wirkt! Glühlampen/Leuchtstoff Licht!
Der Lack zu Oracover scheint recht empfindlich zu sein, daher könnte sowohl Wasser wie Öl das Problem sein. Der Revellack stört sich daran nicht. Hab ich schon verschiedentlich verdünnt, weil gerade der Eigenverdünner nicht zur Hand war.;)

Ich kann mich an Folgen erinnern wo auch die DC-3 von Buffalo ganz schön verranzt war. Ist natürlich Chefs Maschine und wird dementsprechend auch gepflegt. Aber die Jahre bleiben trotzdem. Daher ruhig ein dezentes Weathering anbringen. Nach einem Versorgungsflug und den Auswirkungen von Witterung und Pratt&Wihtney R-1830, sieht die Maschine entsprechend aus.;)

Grüße, Bernd
 

Hayabusa55

User †
Noch'n Versuch....

Noch'n Versuch....

Hallo Andi,
kannst du mit der leeren Airbrush mal gegen eine Zeitung pusten?
Tauchen dann Tröpfchen auf dem Papier auf?
Verschwinden diese nach einiger Zeit: Wasser/ Kondensat im Kessel
Bleiben sie: Öl
Vorige Woche war es warm & trocken: wenig Kondensat
Diese Woche kalt & nass: viel Kondensat
Viel Erfolg- und bin auf die Stellungnahme von Pranitz gespannt...
Frieder
 

Anderl

User
Servus

Herr Lanitz hat gerade persönlich bei mir angerufen.

Machen wir es kurz: Es war wohl ein Eigentor. Ich hab die Oracover Folie auf dem Seitenruder nach dem anschleifen mit Nitroverdünnung gereinigt.
Tja, Oracolor verträgt sich nicht mit Nitro.

Und was den Rumpf betrifft: Der Untergrund war Revell Email Farbe. Auch da gibt es wohl eine Unverträglichkeit.

Oracolor ist ein Luftfahrtzugelassener Lack neuen Systems. Hochflexibel und gänzlich ohne Füllstoffe, daher leicht. Und nebenbei in der Anwendung nicht ohne. Wenn ich Herrn Lanitz richtig verstanden habe, ist es empfehlenswert im System zu bleiben. Sprich wer mit Oracolor lackieren möchte, unbedingt auch Härter, Verdünner, Reinigungsmittel, Entfetter und Grundierfiller von Oracolor verwenden.

Macht man das nicht, sieht es, wenns blöd läuft, aus wie bei mir.

Mein Bild geht jetzt wohl als Beispiel "wie man es nicht macht" auf die Homepage von Lanitz Prena.

Tja, man lernt nie aus.

Grüße
 
Hallo Anderl,

ist doch gut wenn die Ursache erkannt ist.

Frieder,
das mit den Temperaturen kann auch verwirren. Selbst bei warmen Wetter und anscheinend trockener Luft, kann einiges an Kondensat anfallen. Warme Luft nimmt nimmt mehr Luftfeuchtigkeit auf als kalte. Hängt also sehr von den genauen Umständen ab. Lackieren geht bei Kompressorbetrieb eigentlich nur mit vernünftigem Abscheider.

Grüße, Bernd
 

Anderl

User
Servus

Bevor ich jetzt 2 Wochen in die Sonne abdampf, will ich natürlich niemandem vorenthalten was noch so gelaufen ist.

Noch vor der heutigen Spätschicht hab ich die schwarzen Schriften und Streifen auf den Flügel lackiert.

Und jetzt nach der Spätschicht.....

AUSPACKEN:D:D:D

DC3wingbottom.jpg

Hui...

ich glaub ich werd aerosexuell...:D

Damit ist der Flügel dann bis auf die mattschwarzen Anti-Rutsch Trittstreifen auf der Oberseite fertig. Die kommen aber erst nach dem Klarlack drauf.
Den Rumpf schaff ich vor meinem Urlaub nicht mehr. Lackiert ist der Kleinkram ja recht flott, aber allein zum Abkleben brauch ich mehrere Stunden.

Hey Captain, auch wenn ich das grün anfänglich verpfuscht hab wird die Kiste doch ganz gut (glaub ich). Ärgert es dich jetzt schon, dass du sie verkauft hast?
Grüße an die WG9!


Gute N8

Andi
 

Anderl

User
Servus

Weiter geht's.

Immer das Selbe. Viereinhalb Stunden Abkleben...

paintjobfuse1.jpg

und in 15 Minuten lackieren.

paintjobfuse2.jpg

Zur Erinnerung: Alle Zierlinien und Schriften sind komplett lackiert. Keine Klebestreifen.
Dann folgt das Beste:

AUSPACKEN!!!

paintjobfuse3.jpg

paintjobfuse4.jpg

paintjobfuse5.jpg

Was jetzt noch fehlt ist das weiße Airline-Logo am Seitenleitwerk. Wird natürlich auch lackiert.

Inzwischen hatte ich etwas Zeit für den Flügel.

So sieht er aus:

weatherwing1.jpg

Eigentlich ganz nett. Nur sieht das Ding aus wie frisch aus der Lackierhalle bei Douglas und nicht wie ein 70 Jahre alter Airliner der immer noch im aktiven Liniendienst ist. Übrigens als letzter weltweit. In Afrika flog vor kurzem auch noch eine DC-3 im regulären Liniendienst, aber der wurde meines Wissens eingestellt. Damit ist die Buffalo die letzte im aktiven, regelmäßigen Linienverkehr.

Zurück zum Thema. Der Flügel ist zu sauber. Also dreckig machen. Da gibt's jetzt viele Methoden, ich hab mich für Wasserfarbe entschieden. Also mal kurz Sohnemann's Farbkasten geklaut (nicht erwischen lassen!), dazu einen Schwamm, ein Baumwolltuch und eine Sprühflasche. Um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen gibt man noch einen Schuss Spühlmittel ins Wasser. Los geht's.

Nur welcher Dreck sammelt sich an der im nahezu Dauerfrost operierenden DC-3 der Buffalo? Die Serie gibt Aufschluss. Irgendwo in Staffel 2 sieht man einen Rampie beim Enteisen. Also Enteiserfluid. Das, das am Flughafen in MUC benutzt wird ist meist honigfarben oder grünlich. Wird's alt, wird's leicht klumpig und geleeartig. Und man sieht auch recht eindrucksvoll wie der Rampie das Zeug auf den Flügel aufträgt: Mit einem Wischmop. Also gleichmäßig ist da gar nix.
Honigfarben gefällt mir besser.
Also Honigfarbe vermischt mit Dreck und im Triebwerkbereich auch mit Öl. Das ganze auch noch ein bischen unregelmäßig.

Legen wir los.
Zuerst einsudeln:

weatherwing2.jpg

Und jetzt wischen bis der gewünschte Effekt erzielt wird.
Aber Achtung: Nicht übertreiben. Das Ding ist ein Airliner im aktiven Liniendienst und kein Flugangstaktivator.

Nach einiger Zeit Wischen...

weatherwing3.jpg

kann man's lassen.
Ach ja, bei Revell Farben bitte kein Firniss oder Ölfarbe zum Weathern benutzen. Das verträgt sich nicht.

Grüße

Anderl
 
Hallo Andi!
Sieht ganz gut aus, die "Kriegsbemalung".
icon14.gif


Und alles ohne Decals gemacht! :eek:
Hut ab.

Juri
 

Anderl

User
Servus

werd wohl nächstes jahr mal die "dicke" maschine von buffalo nachbauen

Die Dicke? Electra L188 oder DC-4?


Weiter geht's.
Der "Buffalo" ist jetzt auch drauf. Bevor einer fragt: Ja, das ist lackiert!

paintjobtail1.jpg

Und wenn man die ganze Möhre mal grob zusammensteckt sieht es so aus:

DC-3ganz.jpg

Alles was auf dem Flieger zu sehen ist, ist Lack und Wasserfarbe. Keine Dekostreifen keine Folie keine Aufkleber. Alles Lack.
Der Rumpf ist noch nicht eingesudelt. Und zuvor muss ja auch noch der kanadische Dollar mit den Flügeln drauf. Mal sehen.

Grüße

Andi
 

Anderl

User
Servus

Zurück zur DC-3.

Der Flügel ist fertig eingesudelt. Ich hab zwar keine Beweise, aber ich glaub ein 70 Jahre altes Flugzeug mit Sternmotoren saut sich unten ganz schön ein.
Die Auspuffrohre bekommen noch die richtige Farbe und bleiben nicht Alu. Die Fahrwerkschächte sind innen auch noch alufarben. Muss ich noch einsudeln.
So stell ich mir das vor...

wingbottom.jpg

Der Klarlack ist bestellt. Aber bevor ich den drübersprühe, wird ich noch ein paar Versuche unternehmen. Nicht das der Klarlack den Farbton der Wasserfarbe ändert.
Wäre ja Mist.

Ach ja, die Decals hab ich jetzt auch drauf. Wenn man sich Ralle's Anleitung auf Tailormade Decals durchliest kann man meinen, das sei wunder wie kompliziert. Ist aber ganz einfach. Und sieht gut aus.

Decal2.jpg

Decal1.jpg

Grüße in die Nachtschicht WA42!

Andi
 
Hallo Andi,

dein Finish ist Klasse. Besonders sieht man das in den Nahaufnahmen. Könnte auch von einem Plastikmodellbauer sein!

Hinter den Rädern an der unteren Fläche darfst du noch einsauen. Da landet der meiste Dreck. Zumindest würde ich es da nicht blank lassen. Falls du aber auch mal bei schlechtem Wetter fliegen solltest, nach einem Regenguss sammelt sich da die ganze Flora. Ich war bei meiner kleinen immer überrascht und putzen war angesagt.

Hattest du die DC schon mal mit Motoren und Akku auf den Rädern stehen? Also mit korrektem Schwerpunkt?
Das Fahrwerk scheint relativ weit hinten in den Gondeln zu stehen. Vielleicht wirkt das aber auch nur so.
Wenn das Heck zu "leicht" wird, könnte der Start auf Rasenpisten eine rechte Hoppelaktion werden.

Grüße, Bernd
 

Anderl

User
Servus

Wenn das Heck zu "leicht" wird, könnte der Start auf Rasenpisten eine rechte Hoppelaktion werden.
Macht nix. Buffalo startet entweder auf Eis oder, in meinem Fall, 80m Asphalt Bahn:)

Weiter geht's:

Die Fläche ist fertig eingesudelt und der Klarlack ist drauf! Damit ist das Ganze irreversibel.
Die Motoren sind auch eingebaut.
So sieht's aus:
Triebwerk1
DC3 ENG1.jpg

Triebwerk2
DC3 ENG2.jpg

Triebwerk2 im Detail. Das Ding hat ne echt ernsthafte Ölleckage. Das sollten die sich mal ansehen;)
Hab ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesaugt, das war mal so in einer der Serien zu sehen. Undichte Ölleitung.
DC3 ENG2detail.jpg

DC3 eng2 nacelle.jpg

Motortest:
syncronlauf.jpg

Beim Test ging es mir nicht um die Leistung, sondern um den Synchronlauf.
Ergebnis: max 80 U/min unterschied zwischen Motor 1 und 2. Das passt.

Die Querruder und die Auspuffattrappen müssen noch dran, dann ist der Flügel fertig.

Derzeit wird jetzt der Rumpf eingesudelt.

Grüße
 

Anderl

User
Servus

Der Rumpf ist nun eingesudelt und auch schon mit Klarlack lackiert.

Hab den Flieger heute mal zusammengebaut und ein paar Fotos im Garten gemacht.

Was jetzt noch fehlt sind die Steuerflächen, die Beleuchtung und die Verglasung.

DC3-1.jpg

DC3-2.jpg

DC3-3.jpg

DC3-4.jpg

Grüße
 
DC 3 superschön

DC 3 superschön

Hallo Anderl,
beeindruckende Lackierkünste, wirklich sehr schön!!!
Hoffe nur, dass Du auch dann den Mut noch hast, diese Juwel in die Lüfte zu entlassen!
Gruss Werner (bekennder DC3-Fan)
 

Anderl

User
Hoffe nur, dass Du auch dann den Mut noch hast, diese Juwel in die Lüfte zu entlassen!

Ja logisch. Ist ja ein Flugzeug und kein Stehzeug:)
Erstflug ist geplant irgendwann im August oder September. Bilder, auch von Bröseln, werden gnadenlos gepostet.

Bekommt die Schönheit dann noch passende 3-Blatt Scaleprops?

Ja, bekommt sie. Leider brauch ich was mit 8 - 8,5 Zoll Durchmesser. Sowas gibt's aber nicht. Also wieder selber machen :(


Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten