Graupner MC 20 Hott tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich war gestern fliegen mit meinem HLG und nach ein paar Runden stürzte der HLG ab.
Als ich auf mein Senderdisplay schaute war alles tot keine Anzeige und der Sender (MC 20 Hott) lies sich auch nicht mehr starten.
Akku lilo6000 nur mit dem Original Ladegerät geladen war frisch geladen.
Der Akku checker zeigte aber nur 2-4 % an 3,3 Volt mit einem richtigen Meßgerät messe ich allerdings 4,1 Volt.

Ich bin Ratlos ist das der Akku oder ist der Sender defekt die Anlage ist erst ein paar Wochen alt.

Gruß
Jürgen
 
Wieso soll der Sender defekt sein, wenn du an der Akkuspannung Zweifel hast?
Hast du den Akku zum Checken rausgenommen aus dem Sender?
 

FXW

User
Das sieht schon sehr nach einem leeren Akku aus. Der Lipochecker wird den Akku beim messen etwas belasten daher brcht die Spannung auf die 3,3Volt zusammen. Mit einem Voltmeter gemessen können durchaus 4,1 Volt aufscheinen, da die Zellen unbelastet gemessen werden.

Grüsse Franz
 

WalterH

Fördermitglied
...
Als ich auf mein Senderdisplay schaute war alles tot keine Anzeige und der Sender (MC 20 Hott) lies sich auch nicht mehr starten.
Akku lilo6000 nur mit dem Original Ladegerät geladen war frisch geladen.
Der Akku checker zeigte aber nur 2-4 % an 3,3 Volt mit einem richtigen Meßgerät messe ich allerdings 4,1 Volt.
....

Hallo Jürgen - mich wundert, dass es keinen Akku Alarm vom Sender gegeben hat. Pfiff der Wind stark?:rolleyes:
Steht denn die Warnschwelle richtig?

Das original Ladegerät hat leider keine Anzeige ob am Ladeausgang Spannung anliegt. Wenn das mal nicht läuft und man denkt der Senderakku wird geladen kann das böse ausgehen. Also immer überprüfen ob das Ladegerät Spannung hat (z.B. Steckerleiste mit Schalter).

Mit anderem Ladegerät würde ich den Akku immer zum Laden herausnehmen.
(siehe -> aus Versehen Zellenzahl falsch eingestellt! ):D
Cheers
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
@
Franz habe deinen Beitrag erst nach meinem gesehen .
Beim akkuchker habe ich in der NCad verbindung auch über 4 Volt.

Jürgen was ist denn das für ein Ackuchecker? Ich weiss auf die Entfernung nicht , was du da so hast. Und was ist eine "NCad verbindung" ?
Klingt nicht nach dem richtigen Weg.

Richtiger Weg: den Akku extern mit einem guten Ladegerät laden und Ladevorgang beobachten.
Dann werden wir schlauer.:)
Cheers
Walter
 
Hallo Walter

das ist der Akkucheker von Graupner
Ich habe den Akku rausgenommen und mit einem Externen Ladegerät mit Entladeprogramm geprüft die Spannung fällt nicht unter 3.9 Volt bei 0,5A entladestrom.
Also Akku ist wohl in Ordnung.
Hatte beim einschalten im Display Gestern 4,1 Volt stehen und die Akkuwarnung hat kein Signal abgegeben .
Der Akku scheint in Ordnung zu sein werde den Sender wohl nach Graupner schicken müssen, hat einer von euch Ehrfahrungen wie lange sowas dauert ist leider im Moment mein Einziger Sender.

Gruß
Jürgen
PS Danke für eure schnellen Antworten
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter

das ist der Akkucheker von Graupner
Ich habe den Akku rausgenommen und mit einem Externen Ladegerät mit Entladeprogramm geprüft die Spannung fällt nicht unter 3.9 Volt bei 0,5A entladestrom.
Also Akku ist wohl in Ordnung.
Hatte beim einschalten im Display Gestern 4,1 Volt stehen und die Akkuwarnung hat kein Signal abgegeben .
Der Akku scheint in Ordnung zu sein werde den Sender wohl nach Graupner schicken müssen, hat einer von euch Ehrfahrungen wie lange sowas dauert ist leider im Moment mein Einziger Sender.

Gruß
Jürgen
PS Danke für eure schnellen Antworten

Prüfe doch nochmal mit Ladegerät aber mit Laden statt Entladen. So als letzte Hoffnung.
Ansonsten kann nur Graupner Service sagen wie lange das dauert. (Montag anrufen)
Das variiert vermutlich in der Schulferienzeit stark.
Am besten so schnell wie möglich hinschicken - wer weiss wer alles am WE aus dem Urlaub zurück kommt und den Service braucht.:p
 
Hallo ,

mit dem Fehler bist du nicht alleine.

Im Nachbarverein ist das bereits mehrfach vorgekommen. Allerdings nur bei der MC20.

Fehler: Sender schaltet im Flug plötzlich aus. (Kein normales Ausschalten. Plötzlich Display tot, keine Steuerung mehr möglich, Einschlag)
Der Akku war noch voll und der Sender konnte einfach wieder (aus und) eingeschaltet werden.

Nach der Repartur folgte der Testflug mit einem Helfer.
Dieser konnte im Flug, als das Display plötzlich erneut nichts mehr anzeigte und der Absturz drohte..,
schnell aus und einschalten..

Der Sender wurde getauscht und bald wird wieder getestet...

Grüße
 
Danke für die Info!

Das hört sich ja nicht gut an ,meine Anlage lies sich überhaupt nicht mehr anschalten habe sie gleich heute nach Graupner geschickt .

Gruß
Jürgen

P.S.
Fliegen kann ich Rechtschreibung ist nicht mein Ding.
 
Hallo,
gestern bei mir genau das gleiche ... zum Glück nicht im Flug.
Ich war beim Einstellen der Ruderhörner an einem neuen Modell. Plötzlich zuckten alle Servos wie wild herum.
Ich dachte an eine Störung -was eigentlich sehr unwarscheinlich ist- trennte sofort die Stromverbindung im Modell. Ein Blick auf die MC20 ergab, dass diese sich einfach ausgeschaltet hatte. Ein Einschalten war nicht mehr möglich :confused:.
Der Akku wurde entnommen und an ein Ladegerät gehangen. Der Lader zeigte 4,08V und es gingen genau 120mA in den Akku.
Der Akku wurde wieder eingebaut- die Anlage ließ sich aber trotzdem nicht mehr einschalten.
Der Sender geht heute an Graupner :cry:....
 

UweHD

User
Diese Kombination halte ich für nicht möglich. Bei ausgeschaltetem Sender zuckt bei 2.4Ghz nix rum.
Finde ich auch sehr seltsam. In dem Fall MUSS bei HoTT das Failsafe greifen, und das ist komplett unabhängig vom verwendeten Sender bzw. einer Fehlfunktion dessen. Im geschilderten Fall müssen also zeitgleich der Sender UND das Failsafe des Empfängers ausgefallen sein. Etwas viel Zufall für meinen Geschmack - oder vielleicht doch etwas viel Dramatik in der Schilderung des Vorfalls ;)
 

WalterH

Fördermitglied
... Plötzlich zuckten alle Servos wie wild herum.... :cry:....

Wir sprechen hier nicht von der 35MHz MC20, wo jemand auf dem selben Kanal sendet, sondern der neuen MC20 Hott!
Dass bei Hott die Servos alle wild zucken wenn der Sender ausfällt - das muss ich erst noch sehen um es zu glauben.:confused:

Cheers
Walter
 
Hallo,



Etwas viel Zufall für meinen Geschmack - oder vielleicht doch etwas viel Dramatik in der Schilderung des Vorfalls
...muss ja auch keiner glauben. War aber so. Und von Dramatik keine Spur. Wer weiss denn genau was der Sender vor seinem Ausschalten noch für Signale gesendet hat - oder auch nicht gesendet hat-...

@nineofseven:
Der Sender ist 3 Wochen alt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Info, sind also beide Sender wohl nur wenige Wochen alt (was natürlich nichts heisst wie "alt",also aus welcher Serie sie tatsächlich sind), nun denn, mal schauen, was Graupner dazu sagt (falls sie was dazu sagen und nicht "nur" tauschen)

Grüße
Jens
 
Hallo
da stellt sich mir nun die Frage ist das gut oder schlecht das ich mit dem Problem nicht allein bin.
Da ich meinen Sender bereits am Montag zu Graupner geschickt habe hoffe ich einer der ersten zu sein die ihn zurückbekommen , werde berichten.

Hoffentlich macht Graupner sich da den guten Namen nicht wieder kaputt.

Gruß
Jürgen
 

GC

User
Jürgen,
schliess doch mal einen normalen Empfänger Akku am Sender an. Stecker passt. Der hat ca 4,8V und versuche dann mal die MC20 hott hochzufahren (einzuschalten). Falls das nicht geht, MC20 nach Kirchheim.

Oh sorry, sehe gerade, dass der Sender schon wech ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten