Mc 20 hott, Spannung Lipo

oliver23

User
Moin moin
Meine Mc 20 hott zeigt mir die Akku Spannung mit 3,8 Volt an, obwohl ich den Lipo frisch geladen habe. Lipo 1S 6000.
Ladegerät schaltet bei 4,2 Volt ab.
Nervt natürlich, weil relativ früh Unterspannung angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, das im Sender zu ändern, das er die korrekte Spannung anzeigt.
 

Lars99

User
Habe mal gelesen, dass man die Hott Senderakkus nur im Sender über die eingebaute Elektronik laden soll, oder wenn nur mit einem sehr geringen Ladestrom [~500mah] Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht genau. Einige Senderakkus haben ja einen Laderegler/Schutzschaltung direkt im Akku. Vielleicht ist das hier genauso
 

Lars99

User
Bist du dir denn sicher, dass der Akku die 4.2 Volt auch hält und nicht nach dem Abstecken direkt wieder auf 3.8 fällt?
 

aue

User
Hallo Oliver,

zunächst würde ich mit einem Messgerät die Lipo-Spannung am eingeschalteten Gerät messen, um diese unter Last zu kontrollieren. Am besten wäre natürlich, du könntest die Spannungsanzeige des Senders kalibrieren (die MZ-24 z.B. kann das). Sollte dies nicht gehen, dann würde ich die Warnschwelle auf 3,4V absenken.
Ein eingebauter Lipo darf mit max. 1,5A geladen werden (steht so im Handbuch).
 
Hott lipo,s lade ich draußen mit 1A .
Mit der 4,2 Lader vom Sender dauert mir dass zu lange.
Tippe auch dass der lipo der Spannung nicht hält .
Schon mal leer gemacht auf 3,0V und dann geladen mit externe Lader mit anzeige ?
Könnte man mal schauen wie viel geladen wird.
 

oliver23

User
Ich lade extern, mit nem Lipo ,werde mal messen.
Die Schwelle geht leider nur bis 3,5 V einzustellen.
Nen Lipo bis 3 Volt runterbringen ???
Ob er das mag?
 
Ich habe den Alarm auf 3.5V gestellt und kann mit dem original Akku 7-8 Stunden senden.
Lade ihn aber extern mit 1.0A (zweites Akku-Kabel)
Ein anderer original Akku brachte nur knapp 5 Stunden und habe ihn ausgewechselt.
 

oliver23

User
Gerade gemessen. Nach dem Laden, 3,86 Volt. Werde jetzt mal mit einem ISDT Laden.
Danke Euch. Hätte ich auch selber drauf kommen können🤪
 

oliver23

User
2 hat er
Nach 3 std hat er 2.3 amph reingeladen und ist bei 4,07 amp.
Liegt also am laden.
Ich guck mal , wenn er voll ist, was die Mc20 sagt, und wie schnell er absackt. Fazit. Z.zt. er mag 1c nicht
 

oliver23

User
So. Mit dem ISDT 2,7 Amp nachgeladen, anscheinend mag der 6000er keine 1c Rate.
Ich bin jetzt bei 4, 11 Volt. Mehr geht nicht. Das zeigt das Ladegerät, ein Pieser und die Mc 20. Also alles Tacko. Danke Euch, für Tipps
 
Und wenn Du einfach mit einem USB Lader ca. 4 Stunden lädst bis das
Lämpchen ausgeht?
Ich mach das bei meiner 28 so und nach dem Laden werden zuverlässig
4,2 Volt angezeigt und ich kann 15 Stunden fliegen.
 
Ich lade meine MC20 so -->>
IMG_20180818_160702.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180818_175642.jpg
    IMG_20180818_175642.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 141

gerwi

User
ich lade meine mc32, 20, 26 seit Jahren nur noch über USB - alle andere hat mich vorher nur noch genervt. Wie Wolfgang schon festgestellt hat gibt es bei der Ladestrategie aber große Unterschiede. Zur mc 20: die lade ich mit einer kleinen USB-Ladeelektronik für eine Zelle (gibt es so um die 3-6€). Daran habe ich einen Hohlstecker gelötet, als Stromquelle einen USB-Steckerlader (bei mir mit 1,5A - wie für handys) fertig. Bei mir wird der leere Akku so in 3-4 h voll - dh. nach dem laden zeigt der Sender kurz 4,2 und länger 4,1 V...er hält dann mindestens 6-8h, dann Anzeige 3,6V). Zwischen Steckerlader und Ladeelektronik stecke ich meist noch ein USB-Meter (ca. 3-6€), dann sehe ich Ladestrom, Ladezeit und Kapazität. Die Ladeelektronik hat eine Leuchtdiode, die anzeigt, wenn voll geladen ist.
 

oliver23

User
Ist die Frage, der Lipo hat 2 Anschlüsse, ob ich den in der Anlage, eingesteckt, über das 2te Kabel laden kann. Oder ob ich dabei was abschoesse. Bis jetzt habe ich den Akku jedesmal abgeklemmt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten