Multiplex Royalpro - Auslaufmodell ? - Nachfolger in Sicht ?(!)

max z

User
Hallo an Alle,

Dies ist mein erster Beitrag im RC-Network, verzeiht mich bitte mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.

Seit nun 2 Jahre bin ich Besitzer einer Royal Pro 9 M-Link, und ich bin sehr zufrieden damit, mit 1 oder 2 Ausnahmen:

Hi,

das neue IOAT Antennensystem würde ich sehr begrüßen, die Knick-Antenne stört besonders beim Transport, Riemen verhäddert sich usw..

Da schliesse ich mich an. Seit Kurzem hab ich sogar die M-Link Antenne verbaut, so dass das feste Teil abgeknickt eingebaut ist, in dem Lage wo man auch den 35 MHz antenne bringen konnte, nur ist das jetzt permanent und gesichert, d.h. es kann nicht wieder in die Originallage zurück gebracht werden. Schon eine leichte Verbesserung.
Meiner Meinung nach sollte ein integrierter Antenne auch nicht schwierig nachrüstbar sein, das dunkelgraue Gehäuseteil hinter den Display ist relativ einfach auszubauen und durch ein anderes Teil zu ersetzen.

Zweite Ausnahme ist die Software. Im Generellen gefällt die mir gut, es entspricht meine Meinung wie Sendersoftware aufgebaut werden soll. Ähnlich wie die Programmierung meiner alte Profi MC3010, die ich damals gezielt gekauft habe, nach sorgfaltiger Lesung mehrere Anleitungen, weil die Systematik der Programmierung mich ansprach, mehr als die damalige Konkurrenz (Graupner, Robbe/Futaba). Selbst die (beschränkte?) globale Zuordnungslisten finde ich gut, und die beschränkte Anzahl der Mixerdefinitionen stören mich nicht sosehr.

Was ich aber schlecht an die heutige Software finde ist die Tatsache dass man die an ein Modell zugewiesen Zuordnungsliste ungewollt wechseln kann wenn man diese Listen wechselt im "Setup"-Menu, weil dass m.m.n. nur im "Speicher"-Menü möglich sein sollte (wo es jetzt auch möglich ist). Modellspezifische Anpassungen gehören nicht in im "Setup"-Menu.
Vorbild: das Aktuelle Modell benutzt die "Motor"-Zuordnungsliste. Wenn man jetzt versucht die "Segler"-liste zu ändern, und dazu zu diese List wechselt, wechselt auch die zugewiesene List des Aktuellen Modells.

Gruss,
Max.

p.s. habt Ihr allen die MPX Ankündigung im Facebook gelesen? Die Royal Pro wird weiter Leben!
 

max z

User
Bez. die dicke Gebrauchsanleitung: Ich habe mich eine schematische Ausgabe gestrickt (ohne Hubi-einstellungen):

ROYALpro blokschema1.jpgROYALpro blokschema2.jpgROYALpro blokschema2.jpg

Es gibt auch noch eine dritte Seite, mit Erläuterungen bez. wie man dem weg im Menustruktur zu die Angegebene Einstellung findet und Besonderheiten dieser Einstellung. Die gehackte Ziffern in Blatt 1 un 2 sind eine Verweisung zu diese Erläuterungen, aber alles auf Holländisch ;-)
 

max z

User
Oops, es fallt mir jetzt erst auf dass ich Blatt 2 zweimal wiedergegeben habe. Leider kann ich das jetzt nicht mehr korrigieren. Für wem sich dafür interessiert zeige ich doch Blatt 3 hier. Wie gesagt, zwar auf Holländisch aber Ihr wird damit zurecht kommen schätze ich:


ROYALpro blokschema3.jpg

Wass mir an den heutige Royal Pro software auch noch ein Wenig stört ist die feste Zusammenhang zwischen Knüppel-mode und Zuordnung der drei Hauptfunktionen (Höhe, Quer, Seite). Ich fliege normalerweise Mode 1, also Quer wird mit dem rechte Steuerknüppel bedient. Wenn ich jetzt ein Zweiachsmodell anstelle und dieses mit Rechts steuern möchte, muss ich entweder Mode 3 für dieses Modell wählen, oder einfach das Seitenruderservo am Querruder Empfängerausgang anstecken. Es wäre mir Lieber wenn ich nachher die Zuordnung aller Geber ändern konnte, im gleichen Verfahren wie es mit den Servokanäle gemacht wird. Denn da wird die Reihenfolge der Ausgänge nur als Vorschlag gemacht (MPX, Graupner, Robbe/Futaba), und kann nachträglich geändert werden.

(und "gebruikershandleiding" heisst natürlich Betriebsanleitung auf Deutsch, nicht Gebrauchsanleitung! :rolleyes:)

Gruss,
Max.
 
Hallo Max,
du kannst doch im Menue / Servo / Zuordnungen die Ausgänge doch frei belegen/zuordnen. Oder habe ich Dich missverstanden?
Ich weiß, dass die Cockpit SX diesbezüglich eingeschränkt ist, nicht jedoch die Evo / Evo Pro.

Gruß Martin
 

Keks

User
Seite rechts mit Mode1

Seite rechts mit Mode1

Hi,
würde hier ein Schifche Bauer eine ungewöhnliche Funktion/Belegung beschreiben, würde ich das verstehen. Aber selbst bei der SX hat man CS und kann Quer mit Seite koppeln. Sehe ich als Jammern auf hohem Nivoe.
 

max z

User
Kein Gejammer, ich komme mit mein RP gut zurecht. Aber ich hatte gerne freie Geberzuordnung, wie bei mein Profi Mc3010, so dass ich ggf. Seite meiner rechte Knüppel zuordnen kann. Nur mein Geschmack. Und ich verstehe nicht warum das fest mit Mode verknüpft sein soll.

@Martin: Ja, ich weiss, daher hab ich auch gesagt dass das Seitenruderservo am Querruderausgang angesteckt worden kann. Oder wie du sagst die Servozuordnung anpassen.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
CS

CS

Hallo Max,
dann dreh einfach ComiSwitch auf 100% und schon kannst Du mit beiden Hebeln Seite steuern. Oder mit 2 Mischern kannst Du sogar im Flug Mode1 und Mode3 wechseln. :D Oder geht es hier nur ums Prinzip?

Klar, freie Zuordnung aller Geber wäre schon klasse, dazu noch Flugphasen spezifische Expo und DR Werte für alle Geber. Aber wirklich gebraucht hab ich das noch nicht.
 

udogigahertz

User gesperrt
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Multiplex selber hat ja inzwischen auf seiner Facebook-Seite die Kunden dahingehend informiert, dass die Royal "wegen einer unerwarteten großen Nachfrage" vorübergehend ausverkauft sei, jedoch Nachschub in Kürze bereitstehen wird. Es wird also keinen Nachfolger geben, bzw. die alte Royal wird ihre eigener Nachfolger werden.

Was man davon halten soll ....... mag sich jeder selber ein Urteil darüber bilden.


Grüße
Udo
 
Hallo Udo,
ich lese da auf FB zum Thema Royal: "Wir werden aber auch diese Erfolgsstory unbedingt fortsetzen."
Hast Du weitere Infos oder hab ich da etwas überlesen ? Da steht nix von alter Royal und neuer Royal !?

Was man von solchen Kommentaren halten soll...

Gruß Arcus E
 
ROYAL pro wird es weiterhin geben

ROYAL pro wird es weiterhin geben

Unser bewährter Sender ROYALevo ist auf Grund unerwartet starker Nachfrage derzeit leider ausverkauft. Wir werden aber auch diese Erfolgsstory unbedingt fortsetzen.
Quelle : Multiplex Facebook

Die ROYAL pro M-LINK ( in der Version 9 und 16 Kanäle) wird es ab Frühjahr 2014 wieder geben. In der gewohnten Qualität.
(Alles Infos von der Messe In Friedrichshafen)

Gruß Uli
 

Hupf

User
Quelle : Multiplex Facebook

Die ROYAL pro M-LINK ( in der Version 9 und 16 Kanäle) wird es ab Frühjahr 2014 wieder geben. In der gewohnten Qualität.
(Alles Infos von der Messe In Friedrichshafen)

Gruß Uli

So habe ich das auch in Erfahrung bringen können, es wird eine neue Elektronik (aber ohne großartige Erweiterung des Funktionsumfangs) geben, da die alten Prozessoren nicht mehr hergestellt werden. Zudem gibt es ein äusserliches Facelift.
Über den Winter wird noch getestet, dann Frühjahr 2014 verkauft.

Mehr war wirklich nicht aus dem Standpersonal herauszuquetschen! :cry:
 
So habe ich das auch in Erfahrung bringen können, es wird eine neue Elektronik (aber ohne großartige Erweiterung des Funktionsumfangs) geben, da die alten Prozessoren nicht mehr hergestellt werden. Zudem gibt es ein äusserliches Facelift.
Über den Winter wird noch getestet, dann Frühjahr 2014 verkauft.
:

Ich könnte mich über das Produktmanagement bei MPX kringelich lachen.
Sind die jetzt tatsächlich vom "end of life" ihrer Prozessoren überrascht worden und haben nicht parallel angefangen neue Borads zu designen und zu testen?!
Damit fängt man an nachdem die letzten Anlagen verkauft sind?!

So langsam finde ich es nimmer lustig was die in Bretten da so machen.
 
Ich vermute, dass deren Entwicklungsabteilung mit der Profi TX zu 100% ausgelastet war!

Dann sollte man die Ressourcen vielleicht so priorisieren dass zuerst die neuen Boards zur rechten Zeit fertig werden und dann die neue Anlage?!
Die neue Anlage ist eh schon so verzögert dass es da auf ein paar Meonate nicht angekommen wäre.
Da man aber die neuen Boards für die alten Anlagen nicht fertig hat, kann man im Moment gar nix verkaufen.
Keine Profi TX, weil nicht fertig, Royal Pro auch nicht weil HW Update verschlafen.
 

ingo_s

User
Im Moment sind noch ausreichende Stückzahlen des scheinbar auslaufenden uP auf dem Markt erhältlich, die Frage ist nur: "Wie lange noch?"

Im Zuge des Face Lifting ist es nur klug sich auch um die Elektronik zu kümmern und auf eine uP Version der gleichen Familie mit mehr Flash zu wechseln. Das ist sicher sinnvoller als sich jetzt noch eine ausreichende Menge des eingesetzten uP zu sichern, bei dem der Platz für Erweiterungen schon eng wurde.

Gruß Ingo
 

Knut

User
Hallo,

bin ja mal gespannt wie das ganze ausgeht. Die "neue" Royal Pro sollte ja mindestens das Gleiche können wie alte, einige wünschen sich ja noch mehr. Dazu noch Desigmäßig verbessert. Das alles zum Preis eines Mittelklassesenders wie gewohnt um die 500,- Euros. Eher weniger.
Zu was brauche ich dann noch eine TX? Das die neue Pro dann zum gewohntem Preis erhältlich sein wird, glaube ich nicht. Dieser wird wohl auch da deutlich aufgewertet werden, sodaß man auch gleich zur TX greifen kann.
Für mein Verständnis wurde die alte Pro erst mal bewußt auf Eis gelegt um sich keine deutlich preiswertere und für viele ausreichende Alternative zur TX zu schaffen. Letztere muss ich in erster Linie verkaufen.

Tschüß
Knut
 
Hallo,
ich seh die Royal eher als Handsender, die Profi TX eher als Pultsender. Von daher kann es schon Sinn machen die Royal noch etwas aufzuwerten und gleichzeitig eine Profi TX anzubieten.

Gruß Arcus E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten