Sopwith Pup von T.C. elektrisch

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :cool:
Den SP Bausatz von TC kenne ich selber explizit nicht , " durfte" aber mal eine vor über 20 Jahren reparieren und was mir in Erinnerung geblieben ist das es sich um eine aufwendige , aber nicht schwierige Holzkonstruktion handelt , so war auch die Aussage des Erbauers .
Und wenn Fragen auftauchen weißt Du ja wo du nachfragen kannst ;)
 

Puko

User
Danke Sebastian für die mutmachenden Worte;)

Du hast recht, allein das Forum hier ist eine grosse Hilfe - es blieb noch nie eine Frage von mir unbeantwortet. Immer ist da wer mit gutem Rat:cool:
Und die Kollegen im Bastelkeller sind ja auch nicht fern.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Danke Chris, obwohl, ich bin Vegetarier und Linkshänder, habe aber sehr viel Zeit......sollte das reichen, dann wage ich es! :D

Gruss
Andreas
 

bendh

User
beginne doch mit kleineren Teilen, z. B. dem Leitwerk. Das kannst du auf einer Holzplatte aufbauen die du transportieren kannst. In der Werkstatt können sie dir helfen und zu Hause machst du weiter.
Dann die Tragflächen, immer noch transportabel, sonst hast du auch später wenn sie fertig sind ein Problem.
Dabei lernst du alles wichtige für dein Meisterwerk, den Rumpf und auch der wird erst in Teilen gebaut.
Und den Plan kann man auch zerschneiden, dann wird er handlicher.;)
Wenn alle Stricke reisen werden sicherlich deine Kollegen nichts gegen einen Grillabend einzuwenden haben, wenn sie mit der Hilfe bei dir zu Hause fertig sind.
 

Puko

User
Meine Bedenken verflüchtigen sich langsam.;) Es handelt sich halt nicht um einen 08-15 Baukasten! Ich habe die Pläne zerschnitten und auf grossen Tischen nebeneinander gelegt. Alles Material übersichtlich ausgelegt - was insg. sehr viel Platz benötigt, der glücklicherweise aber vorhanden ist. Je länger ich die Bauanleitung lese, Pläne studiere, Material provisorisch auf den Plan lege, wird eins nach dem anderen immer klarer. Da sind nicht alle Teile fein säuberlich aufs Mass zurechtgeschnitten, man muss messen, ablängen, einpassen............ Modellbau eben - genau das, was ich will :D
Nun, ich bin jetzt ganz zuversichtlich und denke, gut zurecht zu kommen. Falls nicht, wird man es hier früher oder später erfahren.;)

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Weitere Gedanken zum Antrieb

Weitere Gedanken zum Antrieb

Hallo, Freunde der TC Sopwith Pup,

der Bau geht langsam aber stetig voran.;) Immerhin bin ich nach dem Rumpf-Grundausbau jetzt an der ersten Fläche, das Mittelstück ist praktisch fertig.

So mache ich mir momentan weitere Gedanken über den zum Einsatz kommenden Antrieb. Da es mein Wunsch ist, die Pup mit einer scale-mässigen Grösse der Luftschraube von 32x18 zu versehen, wird der von mir ursprünglich geplante Hacker Q80 wohl definitiv zu klein sein. Demnach wird es wahrscheinlich der grössere Bruder, ein Q100-9M in Verbindung mit einem Master Spin 220 Pro opto werden.
Dabei werden (abgesehen von den Kosten) auch die Gewichte höher ausfallen, speziell jene der LiPos. Eventuell gehe ich mit der Kapazität auf je 10'000mAh, mindestens aber auf 8'000. Die Rede ist von ungefähr plus 2,2kg. (Wobei das Gesamtgewicht gegenüber der Variante mit einem ZG38 mit Getriebe und 500ml Sprit lediglich um die 400 Gramm liegen dürfte.)

Die Idee der Akku-Halterung von Werner gefällt mir ausgesprochen gut, und falls möglich, werde ich das genau so machen.
Werner, könntest du mir bitte mitteilen, wo der SP des Rumpfes (also ohne Flächen) in etwa liegen soll. Du hast ja Versuche mit den Wassertanks angestellt und weisst deshalb eventuell/wahrscheinlich Bescheid!?
Und natürlich interessiert es mich sehr, wie sich dein Projekt weiter entwickelt!

Gruss
Andreas
 
Hallo, Freunde der TC Sopwith Pup,

der Bau geht langsam aber stetig voran.;) Immerhin bin ich nach dem Rumpf-Grundausbau jetzt an der ersten Fläche, das Mittelstück ist praktisch fertig.

...

Die Idee der Akku-Halterung von Werner gefällt mir ausgesprochen gut, und falls möglich, werde ich das genau so machen.
Werner, könntest du mir bitte mitteilen, wo der SP des Rumpfes (also ohne Flächen) in etwa liegen soll. Du hast ja Versuche mit den Wassertanks angestellt und weisst deshalb eventuell/wahrscheinlich Bescheid!?
Und natürlich interessiert es mich sehr, wie sich dein Projekt weiter entwickelt!

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

dabje für Deine Infos.

Da kann ich aber leider nicht weiter helfen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich vergessen hatte, vor Ausbau des ZG 38-Getriebeantriebs zum Umbau auf E-Antrieb den Schwerpunkt ohne (!) Tragflächen zu messen. Jetzt habe ich nun auch das gleiche Problem wie Du.

Ich hatte auch schon vor etwa 3 Jahren dazu beim Hersteller nachgefragt, leider ohne Erfolg. Aber Du kannst das ja auf jeden Fall noch mal versuchen, vielleicht hat man jetzt mehr Infos dazu.

Leider bin ich mit dem Umbau der Pup auch noch nicht weiter gekommen, zu viele andere Verpflichtungen als Modellbau standen an.

Ich hatte mich daher nur - wie schon hier berichtet - auf die endgültige Fertigstellung meiner ASW 15B (5 m) mit E-Impeller-Antrieb beschränkt.

Aber sicher lesen hier auch Kollegen mit, die eine flugfertige Pup haben und den Schwerpunkt daran vielleicht mal ohne Tragflächen ermitteln könnten, das wäre auch für mich sehr hilfreich. Ich hoffe auch, dass ich in spätestens 2 Monaten mit dem Umbau endlich weiter machen kann ... :)

Grüße
Werner
 

Puko

User
Aber sicher lesen hier auch Kollegen mit, die eine flugfertige Pup haben und den Schwerpunkt daran vielleicht mal ohne Tragflächen ermitteln könnten, das wäre auch für mich sehr hilfreich. Ich hoffe auch, dass ich in spätestens 2 Monaten mit dem Umbau endlich weiter machen kann ... :)

Also Jungs, ihr habt es gelesen! Bitte wiegt eure Rümpfe aus!:D

Danke für deine Antwort Werner. Ja schade, aber eben, da gibts ja etliche Sopwith Pup - Besitzer hier im Forum (wobei die Wenigsten davon hier lesen:confused:).

Ich werde mal Herrn Meindl von Hacker konsultieren - vielleicht gelingt es mir, ihn entsprechend zu motivieren. Und da wäre ja noch Gerhard Reinsch.

Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen deiner ASW!

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Gedanke zum Rumpfschwerpunkt

Gedanke zum Rumpfschwerpunkt

Ich denke, die Schwerpunktlage des voll ausgebauten Rumpfes dürfte nicht gross vom Gesamtschwerpunkt abweichen!?

In meinem Fall (derzeitiger Bauzustand) dürfte es eh sehr schwierig sein, auf ein verlässliches Ergebnis zu kommen, da Fahrwerk / Bespannung usw. noch fehlen:confused:
 
Also Jungs, ihr habt es gelesen! Bitte wiegt eure Rümpfe aus!:D

Danke für deine Antwort Werner. Ja schade, aber eben, da gibts ja etliche Sopwith Pup - Besitzer hier im Forum (wobei die Wenigsten davon hier lesen:confused:).

...

Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen deiner ASW!

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

... jaaaaa, da hoffe ich auch sehr drauf!

Übrigens: Die ASW 15B hatte ihren Erstflug:

http://www.rc-network.de/forum/show...C-elektrisch?p=4692417&viewfull=1#post4692417

Gruß
Werner
 
Ich denke, die Schwerpunktlage des voll ausgebauten Rumpfes dürfte nicht gross vom Gesamtschwerpunkt abweichen!?


Hi,

das kann ich nicht beurteilen, habe ich nie probiert, sondern immer den angegebenen CG mit Flächen gemäß BA genau eingestellt.

In der Anleitung wird - wenn ich mich richtig erinnere - auch darauf hingewiesen, dass bei diesem Doppeldecker die CG-Einstellung sehr sorgfältig erfolgen soll / muss.

Dafür gibt es auch spezielle Einstellvorrichtungen im Bausatz.

Gruß
Werner
 

Puko

User
Klar Werner, deine ASW war ja schon in der Luft - und wie! Nachträglich noch mein Glückwunsch! Ganz toll auch die Reaktion deines Enkels!!! ausgesprochen :cool::cool::cool:

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Weitere Gedanken bzgl. Schwerpunkt

Weitere Gedanken bzgl. Schwerpunkt

Fakt: Die Summe aller Momente im Schwerpunkt ist gleich Null.

Daraus abgeleitet ergibt sich (speziell jetzt für den Fall des Umbaus vom Antrieb):
Die Summe aller Momente der geplanten Komponenten sollte möglichst gleich der Summe aller Momente der (damals) eingebauten Komponenten sein!

Falls ein Modell also mal einwandfrei geflogen ist, könnte folgendermassen vorgegangen werden:
a) man weiss die Gewichte der relevanten Komponenten (insb. also Motor, Tank (Treibstoff), Auspuff, LS usw.)
b) man kennt die Lage, wo sie eingebaut waren
c) man nehme einen fiktiven Punkt im Rumpf an - irgendwo
d) man rechne: Gewicht mal Abstand der Einbaulage aller Komponenten (natürlich möglichst vom Schwerpunkt der Komponente aus) zu fiktivem Punkt (beispielsweise 1m). Der Wert entspricht dann Nm (Drehmoment)
e) das selbe mit den neu geplanten Komponenten vornehmen/rechnen
f) so lange Komponenten verschieben und rechnen, bis die Summe aller Drehmomente von d) und e) möglichst identisch sind
g) fertig geplant :)
h) alles einbauen und überraschen lassen:rolleyes:


Was meinen die Experten?

Schönen Sonntag und Grüsse
Andreas
 
Hallo,

es gibt Erfreuliches zu berichten zur Frage des Schwerpunkts der Pup ohne angesteckte Flächen.

Ich hatte noch einmal Kontakt mit G. Reinsch, der sich dann intensiv in seinem Umfeld um Informationsbeschaffung dazu bemüht hat - mit Erfolg!

Schwerpunkt Pup ohne Flächen_2019-.jpg

Also, der CG liegt dann 22 cm hinter der im Bild gezeigten Bezugsposition.
Wie genau das ist, weiß ich nicht, aber sicher ist das schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt.

Danke noch mal an G. Reinsch!

Grüße
Werner
 
Hallo,

ich bin in den letzten Monaten leider kaum noch zum Umbau der Pub auf E-Antrieb gekommen, habe mich eher durch Fliegen abgelenkt ...

DSC01077_Bearb_Ausschn_1500_70.jpg

... und das Video dazu erweitert: https://vimeo.com/356373438

Aber jetzt soll es endlich (!) wieder weiter gehen mit der Pup!!

Ich habe mich nun entschlossen, meine hier schon mal abgebildete Lösung

http://www.rc-network.de/forum/show...C-elektrisch?p=4693000&viewfull=1#post4693000

der Akkuhalterung für die 2x 6s /7 Ah EXTRON so doch nicht zu verwenden.

Das Problem ist, dass ich zum Wechseln unter den Rumpf kriechen müsste, um dort die 2 kg Aufnahme erst zu lösen, alle Kabel abzustecken und das ganz dann mit vollen Akkus wieder rückwärts. Das ist mir bei meiner Anzahl "Jahresringe" auf der Lebensuhr doch langsam etwas zu mühsam ... :D

Ich mache die Entnahme jetzt doch oben aus der Haube raus (ähnlich wie Uwe es hier gezeigt hatte), auch wenn mir das Zersägen der schönen Haube für die Klappe fast schon weh tut.

Hier mal Bilder vom Anpassen:

20190817_163927_85.jpg

20190817_165109_85.jpg

20190817_154457_85.jpg

Grüße
Werner
 
Hallo,

so, nach einiger Unterbrechung ist es nun mit dem Umbau meiner Pup von Verbrenner auf E-Antrieb mal wieder weiter gegangen.
Hier einige Bilder zum Stand - bald ist es geschafft, hoffentlich!!

Die Pup verfügt jetzt auch über ein 40 Watt Sound-System ;)

Das Sound-Modul USM-RC-2 ist von Beier (oben links), ein tolles Teil.

Ich betreibe es über den SUMD-Bus vom Rx aus, so brauche ich zur vollständigen Steuerung nur ein einziges Patch-Kabel.
Die komplette Sound-Stromversorgung aus einem 3s-LiPo 2.200 mAh kann ich vom Tx aus auch vollständig abschalten (Schaltmodul unten rechts).

20200516_095644_resized.jpg

Den SUMD-Bus zum Sound-System trenne ich aus Gründen der Sicherheit elektrisch vollständig vom SUMD-Bus zur Modellsteuerung ab.
Dazu habe ich mir einen Opto-Trennverstärker gebaut (nächstes Bild und auf dem obigen Bild unten links).

Was immer auch im Sound-System passiert, es hat damit keine Rückwirkungen auf die Steuerkanäle.
Digitale Verstärker mit 40 Watt sind hinsichtlich der möglichen Oberwellenspektren der Schaltfrequenzen auch zu beachten, aber das Beier-Modul ist auch hier absolute Spitze.

Opto-SUMD-Modul_Buchholz_20200430_144715_1200_95.jpg

Ich verwende zur Empfänger-Redundanz 2 Stück gr-18 in Modell (ich fliege Hott mit mc-28 Sender), die ebenfalls beide über SUMD mit einem PowerExpander SRS verbunden sind, an den dann alle Servos, die sonstigen Kanäle und die Stromversorgung über einen Hochstrom-Stecker angeschlossen werden. Der Power-Expander schaltet automatisch auf den Rx, der ein ungestörtes Signal empfängt.

Ein Rx sitzt weit hinten im Rumpf (Bild) und der andere etwa am hinteren Bereich unter dem Pilotensitz, die Antennen sind in die 3 Raumrichtungen ausgerichtet.
Die gr-18 haben 3-Achs-Gyros, mal sehen, ob ich die brauche.

20200611_205025_resized_Aussc.jpg

Hier der vordere Rumpfbereich mit dem Leomotion L8019 sowie einem EAM und dem ESC Phoenix Edge 160 HVF.
Das komplett Sound-Sytem ist auf einer Platte senkrecht in Führungsschienen eingesteckt.

20200607_185112_resized.jpg

Auch die beiden LiPos 6s /7000 mAh für den 12s-Antrieb sind unter die Haube platziert (in den beiden Alu-Aufnahmen).
Alles an Gewicht muss weit nach vorne, um den Schwerpunkt möglichst bleifrei erreichen zu können.

Hier die Geamtansicht der Einbauten. Die komplette Verkabelung ist noch nicht endültig angeschlossen sondern für die Schwerpunktmessung nur schon mal provisorisch positioniert.

Man erkennt den PowerExpander SRS und die Doppel-Weiche MAX BEC2 (gespeist aus 2 LiFe-Akkus mit je 2s/2.400 mAh), leider hatte ich im Modell noch keine HV-Servos, sonst hätte die Weiche entfallen können. Auch sichtbar ist das HoTT-Modul GEM, das neben dem HoTT-EAM (unter der Haube im Motor-Leistung-Zweig) zusätzliche Messwerte in die Telemetrie aufnimmt.

20200607_185227_resized.jpg

Hier die Sicht von vorne (ohne die in die Alu-Halterungen eingestecketen Akkus).

20200615_112036_resized_1.jpg

Hier der Kampf gegen den Schwerpunkt, der Test für die Komponentenpositionierung, passt leider noch nicht so ganz, ca. 600g Blei wären vorne noch notwendig - ich arbeite da noch dran. Aktuell ist das Gesamtgewicht damit bei 15,8 kg.

Das Messen des CG ist mit dem Brocken immer ein größerer Akt, das wird in einer speziellen Toni-Clark-Messeinrichtung gemäß BA mit einem Fadenpendel durchgeführt, die in die Flächensteckungen im Baldachin eingeklemmt wird. Dabei hängt das Modell dann an der Decke. Im Hobbyraum ist vorher erst mal "aufräumen" angesagt, um den Platz zu schaffen.

Ich hatte auch mal Daten für eine CG-Messung ohne Flächen erhalten:

http://www.rc-network.de/forum/show...C-elektrisch?p=4867754&viewfull=1#post4867754

Diese Angaben haben bei mir aber nicht gepasst, daher messe ich jetzt doch wieder mit den Flächen, das ist dann mit Sicherheit korrekt.

20200614_202033_resized.jpg

Nun geht es weiter zum Endspurt - und hoffentlich bald zum erneuten Erstflug, der erste war ja schon Anfang der 1990er Jahre.

bz_sopwith-pub_975x586.jpg

Gruß
Werner
 

Puko

User
Hallo Werner,

schön von dir zu hören - toller, informativer Beitrag, vielen Dank!

Hast du schon eine Aufnahme vom Sound, welche du hier einstellen könntest?

Weiterhin gutes Gelingen!

Grüsse
Andreas
 

Puko

User
Hallo Werner,

ist das derselbe Motor, wie du ihn für die Fokker D7 vorgesehen hast? Welchen Regler hast du eingebaut? Mit dem Hott-Regler gab es bei dir offenbar Probleme.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten