Hallo,
so, nun ist die Pup endlich "fertig"
Sie steht im Hobbyraum ungeduldig an der Tür, der Pilot ist schon eingestiegen - und alle warten auf brauchbares Wetter ...
Hier einige Bilder dazu.
Zunächst das leidige Thema mit dem durchhängendn Steuerseil zum HR bei Vollausschlag.
Das wurde hier schon viel diskutiert - danke noch mal für die zahlreichen Beiträge.
Ich habe jetzt folgende einfache Lösung gefunden, bei der nur das durchhängende Seil zusätzlich gestrafft wird.
Hier mein Testbrett, maßstäblicher Nachbau der HR-Anlenkung.
Das elende Rumwürgen zum Testen im Rumpf mag ich nicht, da beschädigt man doch leicht mal immer wieder etwas.
Die hier verwendeten Steuerseile sind übrigens Fesselflug-Litzen aus meinen frühen 1960er Modellflugzeiten ...
Links kommt die Anlenkung vom HR-Servo, ganz rechts das simulierte HR.
Nun die Maßnahme zur Problemlösung mit einem "Ausgleichshebel", der ist so montiert:
In der Neutralstellung liegt der Hebel am Seil genau an (hier der Nagel am Ende als "Umlenkrolle").
Erfolgt nun die Auslenkung (Servo zieht nach links) bewegt sich der Hebel wie folgt:
Durch diese einfache Maßnahme wir das Seil zusätzlich gespannt und damit das Durchhängen verhindert ...
Der Schwerpunkt ist auch eingewogen.
Die Mühen mit der Positionierung von Komponenten so weit wie möglich vorne haben sich gelohnt, mit 40g Blei am Heck passt er!
Hier einige Bilder dazu.
Ein großer Dank geht - wieder einmal - an meine Frau für die tatkräftige Hilfe, das Auswiegen im Hobbyraum mit der Pup an der Decke hängend ist ja schon eine größere Aktion.
Der Pilot schwebt im Modell an der Decke hängend mit doch etwas skeptischem Blick:
Euer Hobbyraum ist sicher besser aufgeräumt?
Am Baldachin ist links und rechts die spezielle Anordnung zur CG-Ermittlung angesteckt.
An dem 6 mm Stahldraht zwischen den beiden Adapterbrettern wird die Pup an einem Stahlseil an der Decke aufgehängt.
An der senkrechten Leiste ist ein Fadenpendel, das genau an einer dort gezeichneten Linie liegen muss, dann stimmt der CG.
Danach muss die Pup zur Entlastung der Gummifederung auf die Gurkengläser, die Stützen habe ich noch nicht fertig:
Die Antriebsakkus (2 Stück 6s / 7 Ah 30/60C) werden durch eine Öffnung in der Haube von oben eingeschoben, so muss ich mit meinen 77 Jahren nicht noch auf dem Boden rumkriechen ....
Nach Anschließen der Akkus, 2x Temeratürfühler an den Akkus und der 12s Einzelzellenüberwachung erfolgt das Verschließen mit einem Deckel.
Hier noch ein Bild vom Sound-Einschub mit dem Beier-Sound-System.
Rechts das Beier-Modul, links zwei Leistungeverstärker nachgeschaltet.
Unten der Akku und oberhalg der RC-Schalter, über den das komplette System vom Tx ein- und ausgeschaltet werden kann
... und hier noch die Pup von unten:
Ganz rechts ist der 2. Empfänger, der 1. Empfänger sitzt noch weiter rechts hinten im Rumpf (Rx-Redundanz).
Rechts unter der transparenten Abdeckung ist mein Arduino, über den bei dem Betreib mit Rx-Redundanz der "Ersatz-Rx" laufend mit in der Telemetrie überwacht wird.
Ach ja:
Das Gewicht flugfertig beträgt 16,7 kg, dabei ist das Sound-System mit den beiden Lautsprechern mit knapp 1 kg.
Bezogen auf die Flügelfäche gibt es Flächenbelastung von etwa 72 g / qdm - das sollte noch gehen.
der Motor ist ein Leomotion L8019-150.
An 12s wird im Stand mit einer 26x12 Fiala-E ein Strom von ca. 110 A gezogen. Das sind dann so um die 5 kW.
Regler ist ein CastleCreation Edge 160A opto.
Als Fersteuerung ist ein HoTT-System im Einsatz:
- Tx: mc-28,
- Rx: 2 Stück gr-18 (mit Gyros) in Rx-Redundanz, über SUMD verbunden mit einem PowerExpander SRS
- HoTT-Telemetriemodule: EAM, GEM
- Arduino im Eigenbau zur Überwachung des 2. Rx in der Telemetrie
- In Kürze zum Einbau fertig: Eigenbau einer Überwachungsschaltung, die ermittelt, welcher Rx aktuell über den PowerExpander
auf die Servos durchgeschaltet ist. Diese Info ist auch im Telemetriesystem eingebunden. In meiner ASW15B läuft die schon.
So - und jetzt noch besseres Wetter - danach melde ich mich wieder, hoffentlich erfolgreich.
Viele Grüße
Werner