Delta X- 1200 wer hat noch eins ...

Die Schneidrippen habe ich aus 4mm Sperrholz gefräst.
Die Nasenleiste war 8x12 mm.
Die Beplankung habe ich noch mit meinem letzen Rest Pur-Kleber geklebt. Da gibt es keine richtige Alternative dazu. Die Bahnen habe ich mit Paketband zusammen geklebt, damit auch nichts durch drückt und dann mit der Negativform gepreßt.
Schneiden mußt du mit der Drehpunktmetode. Den Draht ganz langsam führen und nicht zu heiß. Das bisschen Abbrand, ist pille plalle. Wenn man mit Pur Kleber klebt, gleicht der das aus. Es legt sich ja beim Aushärten, richtig in die Negativform.

Viele Grüße
Michael
 
Gibt ja verschiedene Styropor-Qualitäten. Hab hier die Baumarkt-Platten, hab aber gelesen, es soll noch spezielles für den Modellbau geben...
Nasenleiste 8 hoch 12 tief?
 
Ich habe meine Platten vom Baumarkt. 80mm
Die Nasenleiste ist bei mir 12mm hoch, Es kommt doch darauf an, wie dick deine Beplankung ist. Ich habe vom beplankten Kern 8mm abgeschnitten. Da war der Querschnitt halt 12mm. Da mußt du sehen, wie es bei dir ist und anpassen.
 
Ich dachte mal, ich sehe hier mal was. Leider Fehlanzeige.:cry:
Ich habe nun den Rupf mit der Fläche verklebt und mein Delta steht auf eigenen Füßen. Als nächstes grübele ich, wie ich den Motor einbaue. Das Gasservo soll in der Spitze sitzen, muß ich dann wissen, wo hinten das Gestänge raus muß. In der Mitte vom Rumpf, habe ich einen Deckel gebaut. Hier soll der Tank rein. Damit sitzt er im Schwerpunkt. Die Haube habe ich vom Marcel (lulufliegt ) bekommen. Absolute Spitzenqualität. Das spart mir die Arbeit, die Haube selber zu machen. Danke Marcel.
Ich würde gerne Das Graupnerdekor drauf machen. Ich habe aber noch nie ein Bild von unten gesehen. Hat einer vielleicht noch das Delta im Original und könnte mal ein Bild von unten rein stellen?

Viele Grüße
Michael

DSCN3035.JPG
 
super geworden, dass Delta. Aber wieso erst im Sommer starten? Ich wäre schon froh, wenn ich so weit wäre. ich muß noch den Rumpfrücken mit Leitwerk bauen und dann noch den Motor anpassen. Wie soll dein Delta mal aussehen? ich will mich ans Original halten. Ich weiß nur nicht, wie es von unten aussieht.

Viele Grüße
Michael
 
Farbschema

Farbschema

Hallo Michael,
Habe eine Kopie der orginal Bauanleitung, da ist aber nur die Drauf und Seitenansicht drauf. Denke werde meins im Orginalschema bespannen.
Warum es erst im Sommer in diel Luft kommen soll liegt daran das ich zuviele offene Baustellen habe. Habe aber glücklicherweise noch ein flugfertiges
Lanzet (macht Spass ohne Ende) :)
Gruß Rolf
 

Anhänge

  • 20131117_122833.jpg
    20131117_122833.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 104
So langsam wird das Delta fertig. Die letzten Tage habe ich nur noch gebügelt. Wenn die Kiste fliegt, mache ich noch die Schriftzeichen drauf. Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch fertig werde?
heute war ich mal auf dem Flugplatz und habe ein paar schöne Flüge gemacht. Es war das beste Winterwetter, was man sich wünschen konnte. Sonnenschein, 9° und Windstille. Besser hätte es für das Delta, zum Einfliegen, nicht sein können. Aber leider kann es noch nicht fliegen.

Viele Grüße
Michael
DSCN3089.JPG
 
der Plan dazu..

der Plan dazu..

.. findet sich übrigens bei outerzone.u.k. zum download...
 
N'Ahmd Michael!

ich will mich ans Original halten. Ich weiß nur nicht, wie es von unten aussieht.

Dat Dingen fliecht trotzdem ;-)


Aber ich mach Dich glygglich:

X1200-Delta_Unterseite.jpg


Über das Bild bin ich bei der Suche nach einem anderen auf meinen Platten gestolpert, wahrscheinlich aus dem Neuheitenprospekt.

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

danke für das Bild. Das macht mich glücklich. Da war ich ja von der Vorlage, gar nicht so weit weg. Mir fehlte nur der rote Streifen.
Leider hat gestern das Delta, den Erstflug, nicht unbeschadet überstanden. Ist aber schon in der Reparatur. Es geht also weiter.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Michael
 
hab leider schon lange nicht mehr. Aber hatte mal (irgendwann in den frühen 80'ern...). War nur durch Metalliclackierung und Einziehfahrwerk (natürlich mechanisch) viel zu schwer und flog nicht besonders toll. Motor war ein 6,5 er OS mit Resorohr. Man beachte das Leitwerk im F-18 Style unddie formschöne Abgasführung durch den Rumpf...
sah aber geil aus :D
IMG_20180103_0008.jpg

LG
Michael
 

Ragnar

User
Supersonic

Supersonic

Also finde das X Delta auch sehr spannend, aber die Proportionen sind etwas gedrungen. Die Schnauze ist mir zu kurz.
Da gefällt mir das alte Supersonic Delta von Erich Rabe deutlich besser.
 
Hallo Marcel, hallo Bernd L. Mit dem NACA 009 liegt man beim Delta schon sehr gut. Mein Delta auf dem Bild, das ganz stark ans X-1200 angelegt war, nur ca. 10% kleiner, hatte das Profil, ich meine sogar noch etwas dünner. Ist aber beim Delta eh ziemlich egal, das Profil spielt eine relative geringe Rolle. Das Modell flog damit sehr gut und hatte Dank des Motors vorne auch schon bei Anrollen sehr gut Ruderwirkung. Solche Delta Flächen sind ganz einfach ohne Helfer zu schneiden, wenn man den Draht im Schnittpunkt der Verlängerung Nasen,- und Endleiste in einer kleinen Metallöse im Bastelbrett aufhängt und am anderen Ende nur eine Profilhalbschale hat, durch die man den Draht führt, die Halbschale dann auf die andere Seite setzt und das Procedere wiederholt. Wird sicherlich irgendwo besser erklärt. Und natürlich viel Leistung in das Delta packen. Die speeden zwar angestochen ordentlich los, bauen aber wie oben beschreiben in engen Kurven usw. mächtig Fahrt ab und wollen kräftig gezogen oder geschoben werden. Besten Gruß, Olli
 

Anhänge

  • IMG_3894.JPG
    IMG_3894.JPG
    642,4 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten