F-101 B Voodoo, Langstreckenabfangjäger im Maßstab 1:6

F-101 B Voodoo, Langstreckenabfangjäger im Maßstab 1:6

Hallo,

heute möchte ich mein nächstes Winterprojekt vorstellen: den Bau einer F-101 B in der Doppelsitzer-Ausführung,
im Maßstab 1:6, das ergibt 360 cm Länge und 200 cm Spannweite, ausgelegt für 2 Stück 90-ziger IQ-Hammer Turbinen.
Auf den Bildern seht Ihr den Baustand von heute, nach einer Woche intensiver Sägearbeit.
Die Spanten sind alle einzeln auf Sperrholzbrettchen gezeichnet, und mit der Laubsäge ausgesägt worden.
Nach Baufortschritt werde ich wieder einige Bilder einstellen.

Viele Grüße
Wolfgang

Quelle der Originalbilder: Wikipedia
eigene Baufotos
 

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Nabend,

Die Voodoo hat es als Modell schon einmal gegeben. Damals mit einem 15ccm Motor und Gleichauf Impeller.
Flog ziemlich gut und hatte ein klasse Flugbild.
Ich bin schon gespannt auf die Turbinenversion!
Klasse Flugzeug auf jeden Fall!!

Grüße
Sascha
 
Hallo Wolfgang,

Cooler Flieger,
das ist mal wieder ein klasse Projekt.

Die Bauausführung wird bestimmt wieder Erstklassig,
aber Bitte, BITTE gib Dir beim lackieren etwas mehr Mühe wie bei deiner sonst so schönen F105 G ;)

Bin gespannt wies weiter geht.

Gruß Hans
 
Hallo,

ich will versuchen einige Fragen zu beantworten.
Im Internet habe ich nach Zeichnungen von der F-101 gegoogelt. Diese Zeichnungen sind Grundlage meines Bauplanes. Die angegebenen Spanten wurden ausgemessen
und vergrößert. Auf der Zeichnung wurden von der Rumpftrennstelle ausgehend alle 120 mm ein Querschnitt gelegt. Zusätzlich benutze ich ein Plastikmodell im Maßstab 1:72
um die noch fehlenden Spanten zu konstruieren. Die Spantenumrisse wurden dann übereinander auf mm-Papier gezeichnet, um evtl. Ausreißer festzustellen.
Auf der Zeichnung wurde unterhalb des Rumpfes eine Basislinie eingezeichnet, diese Linie ist die Oberkante des Baubrettes.
Von der Basislinie aus wurden alle Spanten auf 40x40cm Sperrholzbrettchen gezeichnet und mit der Laubsäge ausgesägt.

Die F-101 von Robert P. ist mir gut bekannt, ein schönes schnelles und vor allen Dingen lautes Impellermodell.

@ Hans-Jürgen, die F-105 wird im Winter abgeschliffen und dann Spritzlackiert. Basislacke im richtigen Farbton und Decals beziehe ich vom Ralle Schneider.

Jetzt weiter mit dem Baubericht.
Die Struktur des Seitenruders wurde fertiggestellt, und teilbeplankt. Vor dem weiteren Beplanken müssen noch das Schwenklager und die Umlenkhebel
für das Pendelhöhenruder eingebaut werden.


Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

Die Delrinbuchsen für die Lagerung der Höhenruderachse wurden eingebaut, und mit Hilfe eines Rohres exact ausgemessen.
Auf dem Originalbild kann man die starke V-stellung des Höhenruders erkennen.
Deshalb besteht die Achse aus mehreren Teilen , Die Aufnahmerohre für die Leitwerke werden ins Mittelteil gesteckt und verschraubt.

Viele Grüße
Wolfgang


Quelle Originalbild. Wikipedia
 

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Hi jetflydemoteam,

( Hast Du auch einen Namen? )

Eine schöne F-101 hast Du da gebaut.
Wie groß ist die Länge?
Auf Wikipedia habe ich dieses Bild von 4 F-101B in Sonderlackierungen gefunden.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

inzwischen wurde ein bischen weitergebaut. Das Seitenleitwerk ist beplankt, und die Pendelhöhenruderlagerung
kann eingebaut werden. Mit der Beplankung des Rumpfes wurde begonnen.
Vorteil bei der F-101 ist, daß Teile des Rumpfes mit ganzen Balsabrettchen beplankt werden können.Das spart eine Menge Weißleim.
Die Brettchen werden einseitig angefeuchtet und um den Rumpf gelegt. Meine Spanten haben nur eine Breite von 12 mm, so kann ich die Brettchen mit Wäscheklammern
fixieren.

@ jetflydemoteam, thanks for the Video

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

der Rumpf wurde soweit wie möglich, auf dem Baubrett stehend beplankt.
Jetzt kann ich den Rumpf vom Baubrett lösen, und mich der Unterseite widmen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

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Hallo,

der Rumpf wurde weiter beplankt. Von der Unterseite wurde beidseitig der Spanten eine Leimraupe gelegt, um die Beplankung sicher mit den Spanten zu verbinden.
Im vorderen Teil des Rumpfes , gleich hinter dem Bugfahrwerkschacht wird wie beim Original ein drehbarer Waffenschacht eingebaut.
Im hinteren Rumpf wurde der Umlenkhebel für das Höhenruder eingebaut.

Viele Grüße
Wolfgang


Bildquelle Original: Wikipedia
 

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Wolfgang, was ist denn da los :D Kaum die jetpower vorbei und schon das nächste Projekt. Dabei hab ich so ein klingeln im Ohr das Du sagtest die nächste wird kleiner. Gut, war ja vielleicht relativ gemeint :D

Geiler Vogel übrigens!!
 
Hallo Wolfgang,

das sieht ja bisher wieder mal super aus!! Du baust ja fast noch schneller
als Arno. Da wir ja nun in Zukunft keine neuen Jets mehr bauen, finde ich
es toll wenn Du uns nun in Zukunft jedes Jahr ein neues Projekt in Holzbauweise
hier präsentierst:);)

Gruß Friedhelm
 
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