F-105 G Thunderchief Maßstab 1:6

Die F-105 ist ja die Negation der Negation der Schönheit. Ich finde sie sowas von hässlich, daß sie dadurch ja schon wieder schön und außergewöhnlich wird.

Rumpf ist ähnlich einer Bell x-1. Das tiefer gelegte Mini-Leitwerk erinnert an...:confused: ja wie hieß die gleich nochmal?
Das Hauptfahrwerk erinnert an die English Electric Lightning
Die Kabine sieht aus wie von den Experimental-Jets der rusischen E166-Reihe.

Aus der Anordnung der Bremsklappen wurde später wohl die Schubumkehr beim Tornado abgeleitet?:confused:

Der Kühlerbuckel im Seitenleitwerk mit Loch ist ebenfalls einzigartig. Genauso wie das spitze Lufteingangsteil, was seinesgleichen sucht.

In Vietnam gingen ca. 380 Maschinen verloren. Erfolgreich war sie leider nicht. Nachfolger des JaBos war dann die Phantom. Mit der 105 ging auch Republic den Weg alles Irdischen, wurde 1965 von Fairchild gekauft, die ähnlich häßliche Flugzeuge produzieren (z.B.Warzenschwein).

Aber genau diese Konservation der Luftfahrtgeschichte über den Modellbau macht ja den Reiz aus- auch bei diesem beeindruckend gebautem Donner-Chef.

Glückwunsch, Wolfgang. Ich bin von solchen Modellen immer fasziniert, weil diese eben echt selten auf den Plätzen sind, weil nur wenige den Mut zur "Hässlichkeit" haben...:cool::D

begeisternde Flüge wünsche ich,
Gruß

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten