Bau einer Aermacchi M346

DirkL

User
Hallo zusammen,

nicht das es hier zu ruhig wird ;) ... Ich habe damit begonnen die ersten Spannt aufzuarbeiten. Ob das später aber dann auch passt weiß ich noch nicht :rolleyes: Jedenfalls hilft es mir, dass die Fehler hier sehr detailliert aufgelistet wurden!

Bildschirmfoto 2013-11-08 um 23.25.53.png


Gruß
Dirk
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Dirk,

wird hier schon nicht ruhig und wenn wir beide hier nur Posten.......;)

Sehr schöne arbeit von dir ....schon ein pisschen neidisch auf deine fähigkeiten...
habe ein Cad program was ich ein pisschen beherrsche.....dachte ich auf jeden fall.....:cry:
Wollte mich mal an dem Fahrwerk ran trauen........lass ich erst mal...

Dafür habe ich ein wenig weiter am Flieger gebaut:
20131109_220359.jpg
20131109_220421.jpg

Habe dann schon mal am Seitenleidwerk weiter gemacht.....dazu habe ich mir aus der PDF die Gesamtansicht kopiert und
mit einen PDF Konverter das Seitenleidwerk herraus gearbeitet ( 145 % sind hier zu sehen)
20131109_220445.jpg
Bin noch am Überlegen ob ich das mit einen Styro. Balsa Kern mache.....

Am Höhenleidwerk habe ich auch ein wenig gearbeitet, leider mußte ich auch hier mit dem Konverter arbeiten. Da ja wie Uwe1 schon geschrieben hatte die Seitenansicht und die Draufsicht unterschiedlich groß sind.
Was ich sagen kann, die Spannten sind dem Maßstab entsprechen groß.
Also mußte ich das Höhenleidwerk herraus arbeiten und so vergrößern das es mit der Spannten größe passt, seht selber......
20131109_220526.jpg

Soo für die die mit den Cad Dateien arbeiten ein paar Infos ......;)

Bei den Spannten für das Seitenleidwerk sind Fehler.......
20131109_224527.jpg

Ebend so beim Fahrwerksspannt........
20131109_220413.jpg

So das soll es erst mal wieder gewesen sein........
Anfüttern nicht satt machen:):):):)

Spass muss sein............................

Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo,

da es hier ein bisschen still geworden ist habe ich 2/3 neue Bilder.
Da ich zur Zeit etwas mit mir Kämpfe bezüglich dem Heck und der Höhenruder anlenkung:confused :cry:
Es gibt zwar schon ein zwei lösungswege aber die muss ich erst noch Kontrollieren.

Daher habe ich ein bisschen an der Formgebung der Maccki gearbeitet aber seht selber.....

20131116_215114.jpg 20131116_215124.jpg

20131116_215056.jpg 20131116_215101.jpg


Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben,

du legst ein Tempo vor das ist Wahnsinn ;-)

Hast du bei den Gurten auch einen Versatz von 4-5mm festgestellt ??

20131117_112902.JPG

Hier mein Fortschritt:

20131117_112826.JPG

Grüße

Matthias
 
Hallo Thorben,

du legst ein Tempo vor das ist Wahnsinn ;-)

Hast du bei den Gurten auch einen Versatz von 4-5mm festgestellt ??

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

danke führ dein lob....................:)

bin gerade etwas neidisch.....;) schöne saubere Werkstatt..
Ja, den Versatz der Gurte habe ich auch bemerkt....bei mir sind es in etwa 2-4 mm.
Deswegen habe ich Balsa genommen.
Wenn ich denn Rumpf verleime, werde ich 1,5mm Sperrholz nehmen, so wie du.

Da ich immer noch keine Lösung für mein problem am Heck habe, bin ich mit anderen Teilen des Flieger beschäftigt

Die Cockpithaube:
Das Styropor verspachtelt
20131117_203023.jpg
20131117_203017.jpg

Das Höhenleidwerk:
Ich habe mich dafür entschieden die Höhenruder aus Styropor zu schneiden und mit 1,5 mm Balsa zu Beplanken
hierfür habe ich erst mal die Spannten anfertigen müssen.
20131117_202851.jpg

So sieht das derzeitige Ergebnis aus .......schon mal angehalten und dan eine Seite schon mal beplankt um hinterher die Konstruktion für die Anlenkung anzubringen
20131117_194547.jpg
20131117_194557.jpg

So sieht es aus .....habe zur verstärkung noch Kohleroving verwendet......
20131117_202857.jpg
20131117_202901.jpg

Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben,

keine Sorge, ich habe nur in die richtige Richtung fotografiert, das Chaoseck ist auf der anderen Seite :P

Momentan bin ich gerade dran alles eine Flucht und Richtung zu geben. Bei mir summieren sich Verzug vom Holz mit kleine Fehler im Plan.
Deshalb kommen von mir jetzt nur Fragen über Fragen ;-)


Da ich immer noch keine Lösung für mein problem am Heck habe, bin ich mit anderen Teilen des Flieger beschäftigt

Ich finde hierzu keinen Kommentar, bzw muß das überlesen haben, welche Probleme hast du hier ?


So sieht das derzeitige Ergebnis aus .......schon mal angehalten und dan eine Seite schon mal beplankt um hinterher die Konstruktion für die Anlenkung anzubringen
Wie hast du die Anlenkung vorgestellt ?
Hier möchte ich ein 10er oder 12er Alurohr verwenden, 3 fach gelagert mit geklemmten Hebel.

So sieht es aus .....habe zur verstärkung noch Kohleroving verwendet......

Verwendest du keinen Holm zum einleiten der Kräfte ?


Vielen Dank und Grüße

Matthias
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Matthias,

Ja der Verzug ist echt ein problem, gut das ich nicht der einziege bin der diese Mängel im Plan Feststellt, kann ja nur heißen das ich doch etwas Richtig mache und nicht Fehle finde die es gar nicht gibt...;)

kein problem ich versuche mal in meinen Worten die Fragen zu beantworten..... :)
Natürlich mit Bildern für das bessere Verständnis

Zu dem Problem mit dem Heck......
der Konstrukteur hat sich für das Heck dieses einfallen lassen
20131119_205405.jpg

Da ich das für mich Persönlich nicht toll gelöst finde habe ich mir Überlegt die Höhenruder anders zu fertigen Styrokern mit Balsa Beplank
20131119_210248.jpg

(Nicht so auf das Messingrohr achten ist nur zur darstellung gedacht :):)

Von oben
20131119_210236.jpg

Damit ich die Höhenruder Abnehmbar machen Kann werde ich im Heckbereich eine Aufnahme für die Ruder Konstruieren unter verwändung von Miniatur Stehlager...
20131119_210337.jpg 20131119_210325.jpg
und da diese Lager Nadellager sind Müssten die eigentlich die Kraft gut aufnehmen und Verteilen

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und nicht noch mehr verwirren.....:D

P.S.
Die Spannten kommen noch in das Höhenruder und anschliessend wird die Oberseite beplankt, Nasen leiste dran und verschleifen

Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben,

keine Sorge, deine Erklärungen sind Einwandfrei :-)

Ich habe mich auch heute ein paar Stunden dem Höhenruder zugewendet...ich denke deine Vorgehensweise mit Styro ist die richtige.
Bist du bei der Dicke vom Plan abgewichen ? Ich habe die Spannten geschnitten, wenn ich die Werte nehme lande ich bei einer 8mm Welle und einer Spanntendicke von 12mm.
Die Dimenson auf deinen Bildern macht einen anderen Eindruck...

Wie hast du eigentlich vor die Höhenruder Steckbar zu machen, hier habe ich noch garkeine Idee wie ich das realisiere.

Grüße
Matthias
 
Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

Hallo Thorben,

keine Sorge, deine Erklärungen sind Einwandfrei :-)

Ich habe mich auch heute ein paar Stunden dem Höhenruder zugewendet...ich denke deine Vorgehensweise mit Styro ist die richtige.
Bist du bei der Dicke vom Plan abgewichen ? Ich habe die Spannten geschnitten, wenn ich die Werte nehme lande ich bei einer 8mm Welle und einer Spanntendicke von 12mm.
Die Dimenson auf deinen Bildern macht einen anderen Eindruck...

Wie hast du eigentlich vor die Höhenruder Steckbar zu machen, hier habe ich noch garkeine Idee wie ich das realisiere.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Bei der Dicke der Spannten bin ich geblieben, da passt auch die 8mm Welle super Fleisch nach oben und unten ist genug.
Durch die beiden Spannten im Höhenruder wird die Oberflächenspannung verteilt und wenn die Flächen dann noch mit Matte und Harz versehen werden reicht das.
Da ich kein Ingenieur bin, kann das Natürlich total Mühl sein ........hoffe das es dann einen gibt der mich eines besseren belehrt wird.

Zu deiner zweiten Frage....
habe da eine Idee die muß ich nur noch Umsetzen.....wird bis zum WE leider noch dauern......:(


Gruß

Thorben
 

hans5-6

User
Hallo Matthias,

..............Damit ich die Höhenruder Abnehmbar machen Kann werde ich im Heckbereich eine Aufnahme für die Ruder Konstruieren unter verwändung von Miniatur Stehlager...
Anhang anzeigen 1080553 Anhang anzeigen 1080554
und da diese Lager Nadellager sind Müssten die eigentlich die Kraft gut aufnehmen und Verteilen

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und nicht noch mehr verwirren.....:D


Möchte dich nur fragen, ob man diese Lager fertig zu kaufen bekommt? Wenn ja, wo?

L. G. Hans
 
Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

Hallo,

mal wieder was von der Front.
Habe ein bisschen an der Aufnahme vom Höhenruder gewerkelt, das ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen, aber seht selber.......
20131123_225526.jpg
damit ich an die Lager komme wird der Heckbereich abnehmbar........
so sieht es aus mit Lager......
20131123_225532.jpg
20131124_180318.jpg
20131124_180327.jpg

Und so sieht das Ergebnis aus nach....
Die Höhenruder sollen es noch mal veranschaulichen.....
20131124_201906.jpg
20131124_202806.jpg
20131124_202814.jpg
20131124_202845.jpg

So das zum Höhenruder....Nächste Woche gehts weiter.....;)

Beim Cockpit habe ich auch ein wenig geschliffen
20131124_203358.jpg
20131124_203755.jpg

Jetzt aber schluss......:)

Gruß

Thorben
 
Moin Moin,

das gibt ein ganz schöner Brocken im Heck ;-)
Woher hast du denn die Angaben mit den 3 Grad negativ, ich finde beim besten Willen nichts darüber.
Nakayan hat es mit einer durchgehenden Steckung realisiert, die Profildicke bietet keine Möglichkeit die 3 Grad in den Flächen raus zu holen...oder irre ich ?

Grüße

Matthias
 
Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

Hallo Matthias,

bitte jetzt nicht falsch verstehen ......
ich Baue schon nach Bauplan, aber Nakayan hat meiner Meinung nach an der Stelle das Höhenruder nicht Optimal für den Flieger wiedergegeben siehe hier:
Anhang anzeigen 1083479
Anhang anzeigen 1083493
Anhang anzeigen 1083495
Anhang anzeigen 1083499
und da ich wenn ich einen Flieger Baue mich schon am Orginal halten möchte habe ich die Höhenruder negativ vorgesehen..

Das Habe ich zu den Negativ gestellten Höhenrudern (Anhedral) gefunden:
eine positive v-stellung bei flügel bewirkt stabilität um die längsachse, eine negative genau das gegenteil. wird bei fighter verwendet um diese noch agiler zu machen oder bei schulterdecker (welche ohnehin schon stabiler sind) agiler zu machen.
beim höhenleiterk ist es genauso. das höhenleitwerk liegt weit höher als der schwerpunkt. um wieder die selbe eigenschaft zu erreichen, wie ein horizontal angeordnetes höhenleitwerk wird es in negative v-stellung gebracht

Matthias BITTE nicht falsch verstehen....:):):)

zu den 3 Grad:
Beziehe ich mich hier nach, vielleicht nicht gerade die professionelle Lösung aber bei der Berechnung an dem Y130 Model kommen 3,4..........Grad Raus
nlog3b.jpg
Höhenruder Y130_a.jpg

Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

Bau einer Aermacchi M346_Höhenruder

4xdas Gewicht der Stehlager im Heck sind aber schon mächtig....
Bin weiterhin gespannt, super sache :)

Hätt ich nicht was anderes angefangen wäre das wohl auch mein nächstes Projekt...

Grüße,
Marco

Hallo Marco,

sind 340g im Heckbereich für die Anlenkung.
Bei der größe sollte das Mehrgewicht nicht spürbar sein ...
Um noch Gewicht zu sparen kann man noch an den Lagern hier und da was wegfeilen so das die Festigkeit nicht gefährdet ist.


Gruß

Thorben
 

Marco

User
Hi Torben,

da hab ich andere Erfahrung.
340g sind im Heck eine Menge. Summiert sich eben alles auf...

Aber das ist deine Sache, wie immer führen etliche Wege zum Ziel.

Grüße,
Marco
 
hallo thorben,

ich finde es interessant kreative modellbauer bei der arbeit zu zu sehen :-)
für mich hatte sich die frage gestellt da mir die konstruktion recht schwer vor gekommen ist.
deine methode zur ermittlung könnte von mir sein, einfach und pragmatisch :-)

was mir noch bei deiner lösung gefällt ist der einsatz von zwei hr servos...ich weiß nicht ob mir ein servo zu unsicher ist..
hast dudir schon gedanken über die stellkraft gemacht?

heute sind meine steckungsrohre gekommen, dh am we werde ich die flächen in angriff nehmen.

ich hoffe ich mache auch mal wieder einen kleinen baufortschritt, dass ich ein paar bilder bieten kann :-)


grüße matthias
 
Hallo Matthias,

wo hast du die Steckungsrohre bestellt und was für ein Material verwendest du......
Gewichtstechnisch muß ich jetzt ein bisschen aufpassen, weil Marco schon mit der Ausage recht hat.......mit dem Summieren ;);)

Bei der Stellkraft der Servos habe mir gedacht werde ich die hier nehmen leistung/Gewicht und Preis stimmen....
http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155483-1-show-d-power_cds-4060bb_mg_servo.html
D-Power CDS-4060BB MG Servo
oder die
http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155485-1-show-d-power_cds-5155bb_tg_servo.html
D-Power CDS-5155BB TG Servo
Die Passen auch gut in den Heckbereich.....

Gruß

Thorben
 

Marco

User
Hi Thorben,

wenn du noch umbauen kannst/bzw willst fräse ich dir aus hochfestem Alu einen mehrteiligen Lagerbock, in dem du Bundlager einpressen kannst. Das wird weit unter 100g liegen.
Wenn Interesse besteht lasse mir eine Skizze zukommen.

Grüße, Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten