Bau einer Aermacchi M346

Hallo Thorben,

die Steckungsrohre habe ich bei www.petrausch-modellbau.de bestellt.
Jeweils das Maximium was geht, für das Höhenletwerk 10 mm und die Tragfläche 20mm.

Die Tage habe ich etwas Styro geschnitten, die Kerne für die Höhenleitwerk und die linke Tragfläche sind fertig...

20131130_171453.JPG

20131130_171508.JPG

20131130_171645.JPG

20131130_172201.JPG

20131130_172253.JPG
 
Bau einer Aermaccki M346

Bau einer Aermaccki M346

Hallo Matthias,

sieht super aus...:)
hast dich dafür entschieden die Flächen mit Styro kern zu bauen........
Ich bin mir noch nicht sicher ob Rippenbauweise oder Styro.........
Bin noch am Höhenleitwerk zugange, werde wohl doch das Höhenleitwerk in Rippenbauweise fertige.......

Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben,

naja...um ehrlich zu sein...ich hab weder mit Styro- noch Rippenbauweise Erfahrung :p von der Theorie her sagt mir die Styrovariante mehr zu. :-)

Diese Woche habe ich die 2mm Balsa Gurte gegen 2mm Flugzeugsperrholz getauscht. Bei jedem Handgriff hatte ich das Balsa zerstört :p das dürfte jetzt nicht mehr passieren ;-)

Am Höhenruder habe ich mich auch noch etwas verweilt, ich denke das passt schon gut, hier ein paar Bilder


20131207_195958.JPG
20131207_200035.JPG
20131207_200010.JPG

Grüße

Matthias
 
Bau einer Aermaccki M346

Bau einer Aermaccki M346

Hallo Matthias,

sieht doch schon "goil" aus........
Wie war das noch mal mit ...."du legst ja ein Tempo vor".
Ich bin noch nicht mal Ansatzweise so weit..:cry: hatte Arbeitstechnisch etwas viel um die Ohren......
______________________________________________________________________________________

Auf diesem weg möchte ich mich bei einer Person ganz Herzlich bedanken, er hat meine Vorstellung für die Aufnahme am Höhenruder super umgesetzt und hat noch Verpesserungen eingearbeitet....:):)

Dank Marco
jetzt kann ich weiter am Höhenruder Bauen. .........FREU MICH SCHON.....
die Aufnahmen in den Händen zu halten und in den Flieger zu verbauen...
smile.gif
.
Dann geht es auch weiter am Rumpf.......freu.....

Bei den Flächen kann ich jetzt auch weiter machen Steckungsrohr gestern ausgepackt...

Gruß

Thorben
 
Hallo zusammen,

ja, in kleinen Schritten geht es voran..ich freu mich jetzt schon auf den Weihnachtsurlaub, ich hoffe da geht ein wenig mehr... ;)

Hier mal ein kleines Häppchen, ich habe mich etwas dem Seitenleitwerk gewidmet:

K640_K800_CAM00011.JPG



ok...das ist nur die halbe Wahrheit :p ich warte noch auf ein paar Frästeile vom Hobbyfräser , danach wird auch die Rückseite zu gemacht :-)

dirk 1.jpg
dirk 2.jpg
K640_K800_CAM00012.JPG
 
Bau einer Aermaccki M346

Bau einer Aermaccki M346

Hallo Matthias,

soooooo jetzt hast du mich definitiv überholt............;)
Schöne arbeit.......

Mal so 1, 2, 3 Fragen;)

wenn man das so sieht ist das Seitenleitwerk schon eine ganz schöner Brocken, ist das Leitwerk abnehmbar oder bleibt es permanent am Flieger ??
Wenn ich mir das letzte Bild soo anschaue ist auch noch nicht alles verleimt oder..........
Wie willst du die Anlenkung des Höhenleitwerkes gestallten........



Gruß

Thorben
 

Marco

User
Auf diesem weg möchte ich mich bei einer Person ganz Herzlich bedanken, er hat meine Vorstellung für die Aufnahme am Höhenruder super umgesetzt und hat noch Verpesserungen eingearbeitet....:):)

Dank Marco
jetzt kann ich weiter am Höhenruder Bauen. .........FREU MICH SCHON.....
die Aufnahmen in den Händen zu halten und in den Flieger zu verbauen...
smile.gif
.
Dann geht es auch weiter am Rumpf.......freu.....

Bei den Flächen kann ich jetzt auch weiter machen Steckungsrohr gestern ausgepackt...

Gruß

Thorben

Gern geschehen :)
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo,

habe heute ein wenig am Modell weiter gebaut.........aber erwartet nicht all zu viel......
da ich immer noch im Heckbereich von dem Modell bin......bin halt am Tüfteln...
Aber seht selber

Hier die Höhenruder Aufnahme
20131217_192159.jpg

DANK noch mal an MARCO
so sieht es jetzt aus von Anfänglichen 360 g auf ganze 69 g geschrumpft:):):):):)
20131217_192139.jpg
20131217_192134.jpg

Langsam arbeitet (Mann) ;)sich nach vorne
20131220_202131.jpg
20131220_202136.jpg

Die Vordere Fahrwerksaufnahme ist auch schon mal verleimt, damit sich kein Verzug einschleicht.....
20131220_202200.jpg
20131220_202156.jpg

Und zu guter letzt bin ich gerade dabei den Spannt für die Impeller zu machen (Halterungen).
20131220_210142.jpg
20131220_210123.jpg
20131220_210112.jpg


So das soll es erst mal gewesen sein....................
Bis denne....


Gruß

Thorben
 
Hallo Gemeinde!
Ist doch wohl schön an zu sehen das Projekt! :)
Ich durfte mich gestern über den Fortschritt bei Thorben einen Eindruck verschaffen und wir haben einige
Lösungsansätze diskutiert. Bin gespannt wie er diese Umsetzt!

Weiter so mein Freund!

Gruß Bernd
 
Hallo Thorben,

das siehst du richtig, mom sind nur die Spannten für die vordere und hintere Fahrwerksaufnahme verklebt.
An den Rest würde ich gerne die nächsten Tage gehen, es gibt zuvor aber noch ein paar Punkte bei denen ich eine Lösung suche, bevor alles fest ist.
Da ich mit warmer Luft arbeiten möchte ist z.B. das Hosenrohr und die Turbinen Befestigung ein Punkt ....

K640_CAM00025.JPG

CAM00028.JPG

Ach so, das Seitenleitwerk, das ist abnehmbar. Als Steckung verwende ich ein 8mm CFK Rohr, das ich noch von einem meiner Helis hier liegen hatte. Praktischerweise wurde dies in einer Schutzhülle geliefert, in der es saugend stickt.

CAM00030.JPG
CAM00032.JPG
CAM00033.JPG

Die Höhenruder Anlenkung....jaaa, das ist so ne Sache :) da habe ich noch keine Lösung....nur ne Idee...die ich nur beschreiben kann:
Das Steckungsrohr bleibt fest eingebaut, zentriert durch den Anlenkhebel, die Höhenruder haben in der Wurzelrippe eine Phase in die ein 4mm Stift passt,der durch das Steckungsrohr geht, zusätzlich wird es durch eine Schraube von oben fixiert....

Hast du hier schon eine Idee umgesetzt ??

Grüße

Matthias
 
Hallo Thorben,

es geht nur langsam voran :(
Das es den Mitlesern nicht ao langweilig wird, ein paar Bilder vom Baufortschritt

CAM00052.JPG

CAM00053.JPG

CAM00055.JPG

Wie weit bist du mit dem Höhenruder ??

Grüße

Matthias
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Matthias,

so langsam werd ich neidisch, bei mir zieht sich das wie Kaugummi, aber seht selber.:cry:
Was ich noch sagen muß den Bauplan bzw. den Spannten kann man nur halb glauben zwar stimmen die Formen der Spannten aber Teilweise sind sie Fehlerhaft in Ihrer Ausführung.
Position der Ausfräsungen für die Vergurtung....und und und :(

20131231_143914.jpg
20140102_144208.jpg

Wichtig.........
die Fehler die ich finde können natürlich auch selbstproduzierte sein, deswegen bitte ich um Korrektur wenn ich schwachsinn schreibe ;)

20140102_185826.jpg

Werde mich jetzt mit der Spitze beschäftigen da ich da ein paar RC-Kompunenten unterbringen möchte erst dann werde ich mich mit den Flächen und dem Höhenruder beschäftigen, vielleicht nicht gerade die Profi Modellbauer lösung aber wie schon mal hier von einem geschrieben.

VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM


Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben,

ja, leider stoße ich auch immer wieder auf irgend welche Fehler. Wie dein Beispiel mit den Gurten (die Fahrwerksaufnahme hatte gepasst)

Um Symetrie rein zu bekommen und um gleich zu erkennen wenn sich etwas verzieht, habe ich die Spannten links und rechts abgestützt.
Bei Verzug erkennt man sofort wenn sich ein Spannt von dem Balsastreifen abhebt...

CAM00061.JPG

Hier z.B. gibt es nach dem Beplanken eine unschöne Beule, das Ende sollte nicht abgerundet sondern Spitz auslaufen.
Ich Beplanke zum Glück mit 3mm, da kann ich es noch eben schleifen.

CAM00066.JPG

Im Original ist die Unterseite von dem Vorflügel (oder wie man das nennt) eben, bei mir war die vorder Seite nach unten gekrümmt.
Hier hatte die Aufnahme des Gurtes nicht gepasst. Ich habe kurzerhand den Gurt abgetrennt und mit einem Klötzchen am Spannt fixiert.

CAM00067.JPG

Leider hab ich das Gefühl das zumindest in Vorderen/Oeberen Rumpfbereich die Spanntenform bzw Umriss nicht passt.

Im Original läuft eine Scharfe Kannte am Rumpf nach vorne.

1.JPG 2.JPG

Bei der vorhanden Spanntenform stellt es sich nicht so dar....

CAM00063.JPG CAM00064.JPG

So long

Matthias
 
Hallo Thorben,

...möchtest du nicht schneller bauen als ich... :D ich bekomme bald die Krise :rolleyes:

Im vorangegangenen Post habe ich von dem Vorflügel der zu tief ist berichtet...leider war das nur die halbe Wahrheit :eek:
Wenn ich mir das genau betrachte stimmt die Position und Geometrie immer noch nicht. Leider fällt mir das erst jetzt im Beplankten Zustand auf :mad:

Kannst du das bei dir anschauen, vllt hast du Glück und ich habe irgendwo Mist gebaut :p

Vorflügel.jpg
Vorflügel 2.jpg

Grüße

Matthias
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Matthias,

ist doch ganz gut das ich langsam bin........;)
Nein scherz bei Seite........ist echt kacke mit den Spannten, wie schon gesagt bin die ganze Zeit dabei die Spannten zu korrigieren und sie Symetrisch zu gestallten.
Bei deinem Problem helfe ich dir gerne ......
Leider habe ich kein Aktuelles Bild aber ich versuche es mal
Anhang anzeigen 1102060

Ich habe zwar auch schon die beiden Spannten verklebt , aber da ich die Gurte noch nicht verleimt habe kann ich die Spannten noch so bearbeiten das ich den Richtigen verlauf hinbekomme.
Der Gurt läuft hier aus
Anhang anzeigen 1102071

so sieht sie bei mir aus
Anhang anzeigen 1102080
Orginal
Anhang anzeigen 1102084

Die Spitze (Ist noch nicht 100% ig) das Speerholz ist nur ein Muster soll ja leicht bleiben
20140105_213650.jpg

Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Thorben,

...möchtest du nicht schneller bauen als ich... :D ich bekomme bald die Krise :rolleyes:

Im vorangegangenen Post habe ich von dem Vorflügel der zu tief ist berichtet...leider war das nur die halbe Wahrheit :eek:
Wenn ich mir das genau betrachte stimmt die Position und Geometrie immer noch nicht. Leider fällt mir das erst jetzt im Beplankten Zustand auf :mad:

Kannst du das bei dir anschauen, vllt hast du Glück und ich habe irgendwo Mist gebaut :p

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

sorry für die Verfehlung meiner Antwort......:rolleyes:

Habe mir noch mal die Geometrie angeschaut und mußte auch erst mal schlucken.....
Ich hatte zwar schon gesehen das es nicht ganz dem Flieger entspricht.
Das es aber so schlimm ist habe ich erst nach deinen Bildern gesehen.

Aus diesem Grund habe ich heute im Keller den Entschluß gefasst alles zu vernichten..............:D











Nein Nein
Scherz bei seite
habe mich dafür entschieden Schablonen anzufertigen und diese an den Spannten zu befestigen
Das Mehrgewicht sollte bei mir nicht so schlimm sein da ich nur 2mm Flugzeugsperrholz verwendet habe und ich auch nur den Bereich neu modelliere
Siehe Bilder:
20140110_205444.jpg
20140110_205448.jpg
20140110_205459.jpg

Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben,

wenn Du die Spitze abnehmbar machen willst, lege 1mm Balsastreifen als Distanz zwischen die beiden Spanten.
Dann kannst Du nach dem Beplanken, mit einem angespitzten Feinsägeblatt, in diesem Spalt die Spitze absägen,
ohne das die Kanten der Spanten ausfransen.
Weiterhin noch viel Spaß´beim Bau Deiner M 346

Viele Grüße
Wolfgang
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo Thorben,

wenn Du die Spitze abnehmbar machen willst, lege 1mm Balsastreifen als Distanz zwischen die beiden Spanten.
Dann kannst Du nach dem Beplanken, mit einem angespitzten Feinsägeblatt, in diesem Spalt die Spitze absägen,
ohne das die Kanten der Spanten ausfransen.
Weiterhin noch viel Spaß´beim Bau Deiner M 346

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Info.......:)

Gruß

Thorben
 
Bau einer Aermacchi M346

Hallo,

mal wieder ein Bilder von der Front..........
Habe ein bisschen an der Nase gebaut und an den Vorflügeln aber seht selber...
20140120_185331.jpg
20140120_185340.jpg
Muss noch ausgerichtet werden und geklebt, die andere Seite kommt morgen dran
20140120_194312.jpg
20140120_194519.jpg
20140120_194323.jpg

Das war es dann mal wieder..........mühsam ernährt sich der Modellbauer.....

Gruß

Thorben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten