Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die 4 Kanal Anlage gab es auch im Bausatz.
Zum deaktivieren der Endstufe brauchst du nur den Quarz ziehen oder du baust den Endstufen Transistor
aus.

comp_DSCN0936.jpg

Im Anhang ein Schaltbild einer älteren Microprop ob es die alte 4 Kanal ist kann ich nicht sagen
aber ansich hat Microprop immer im Baukastenprinzip gearbeitet.

Schalterkabel Servostecker und anderen Kleinkram von Microprop habe ich auch noch
bzw ganze Sender wenn einer etwas sucht ebenso einiges an Unterlagen.

Zum Thema Schalter kann sein das der nachgerüstet worden ist meien 27Mhz Selbstbauanlage
hatte den nicht.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Microprop.PDF
    37,4 KB · Aufrufe: 174
Ich hatte auch die weiße Microprop-Anlage, so ca. 1978-79. War eine Vorführanlage, die ich nach einer Werksbesichtigung (und einem gutem Auftrag fürs Geschäft) ausgehändigt bekam.

Der Schalter für die HF-Leistung war zu der Zeit Standard und hat mich damals total überzeugt. Fliegen konnte man problemlos mit der geringeren Leistung und bei Empfangsproblemen konnte man auf Vollgas schalten.

Ich habe die Anlage aber bald wieder verkauft, da ich trotzdem permanent Störungen hatte. Erst später war die Ursache klar: ich hatte ein Servo umgepolt (Motor und Potikabel umlöten) und dabei wohl den Entstörkondensator am Servomotor gekillt. Wenn das Servo anlief zuckte manchmal das ganze Ensemble vor Begeisterung, aber eben nur manchmal.

Danach bin ich auf Graupner umgestiegen (natürlich wieder eine Vorführanlage) und hatte dann bis zum heutigen Tag nie mehr wirkliche Probleme, die ich auf den bösen Hersteller schieben konnte.

mfg
der Nichtflügler
 

GC

User
Hallo Werner, Bernd und Nichtflügler,

vielen Dank für die Infos! Jetzt habe ich schon mindestens 2 Probleme gelöst. Quarz rausziehen ist wohl die einfachste Lösung. Und wozu der Output-Schalter gut ist, weiß ich auch schon. Mit dem Schaltplan werde ich wohl den NF Ausgang finden oder kennt den jemand?

Was für mich vollkommen ungeklärt ist, wie bekomme ich die Ratsche vom linken auf den rechten Knüppel.

Wenn ich das geklärt habe, möchte ich noch wissen, welches hott-HF-Modul ich einbauen soll.

Werner, warum hast Du denn die GHz-Antenne aus dem Gehäuse geführt? Würde das nicht auch funktionieren, wenn sie innen wäre?

Weiß noch jemand, ob die Trichter um die Sticks jemals schwarz waren?
 
Hallo Werner,

Die Mechaniken waren aus weißem Kunststoff und dort, wo die Madenschrauben die Potis fixieren, waren sie eingerissen. [..]
Aus der Originalplatine habe ich kein passendes Signal gewinnen können, also auch raus.

Meine Knüppel sind i.O., aber ein schönes Impulstelegramm fand ich bislang auch nicht. Ich hab' mich mit einer Robbe TP-4 getröstet und mit der Erkenntnis, daß Futabas/Robbes braune Einknüppelanlage zuwenig Steuerkanäle generiert, um eine Jeti- oder eine FrSky-HF zur Übertragung anzuregen. Ich werde eine NF einer leicht älteren MPX mit NE 544 dort implantieren. Die schickt dann halt fünf unveränderliche Zusatzkanäle raus ;-)

und das FRSKY-Modul geht an die Anschlüsse.

Ist Dein V8-Sendermodul Altbestand, den Du immer wieder verpflanzt oder hast Du davon einen hinreichenden Vorrat?

[..] genauso wie der Output-Schalter.

@GC
Bei der Hobby bzw. Sport war mir der noch nicht aufgefallen, ich kenn den an den fertigen 4-6-Anlagen und auch an der Professional. Damit gab's die Auswahl "ich kann den ganzen Tag/das ganze Wochenende lang fliegen" oder "ich kann mit meinen guten Augen die Multiplex Alpina am kontrollierten Luftraum kratzen lassen". Mein Microprop Sport hat einen silbernen Deckel und verchromte Trichter. Ich glaube, Dieter Brand hatte sich an den Äußerlichkeiten ziemlich ausgespielt, da könnte ich mir sowas ähnliches als Weiterführung wohl erlauben. Manuel Nübel hatte seine optisch biedere, aber programmiermäßig starke MPX 3030 ähnlich aufgepeppt ;-)

Als Akku verwende ich 9,9 V LiFe 1500 mAh, billig, leicht, tiefentladefest, kaum Selbstentladung, schnellladefähig.

Ich löte mir aus 18650er-Altbestand-Li-Ions Batterien zusammen, die nachgemessen nur noch 50..66% der aufgedruckten Kapazität haben, was immer noch das Dreifache der DEAC DKZetten ist. Vorteil gegenüber LiFe: die liegen hier reichlich rum, ob sie nun verwendet werden oder nicht.

servus,
Patrick
 

GC

User
Bei meinem NF-Teil sind 2 ICs eingebaut. Also ist diese Schaltung neuer als die von Bernd veröffentlichte. Den NF Ausgang erhoffe ich mir an der Stelle, wo der Output Schalter angeschlossen ist. Er schaltet nämlich einfach einen Widerstand parallel. Ich vermute, dass damit ein höherer Pegel an NF zur Modulation bereitgestellt wird. Das könnte man fast für das 2,4GHz Modul beibehalten.

Nur bin ich absolut ratlos, wie ich die Raste von links nach rechts bekomme. Der Vorbesitzer ist offensichtlich ostfriesisch geflogen, also Gas links. ;) Oder mußte man bei der Bestellung des Senders angeben welchen Mode man fliegen will?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Auf alle Fälle muß die Neutralisationsfeder ausgebaut werden mit diesem Halbmond.

Hier mal ein Bild aus der Anleitung zur Pilot einer neueren Anlage von Microprop

comp_DSCI0675.jpg

Bei dieser Anlage wurde wie gesagt die Feder mit Halbmond ausgebaut und dann wurde die
Platte k umgeschraubt wohin man sie brauchte unten dran am Ausschnitt h
war so ein Bügel mit Nasen der den Knüppel zum rasten bringt.

Ob das bei deiner Knüppelmechanik geht mußt du mal selber ergründen.
Zur Rastung sollte an der Mechanik so ein Halbrund sein mit Riffelung
hier packt die Rastung. Das kann bei den alten Mechaniken auch ein simples Federblech sein
was umgeschraubt werden muß.
Auf alle Fälle mußt du die ausgebauten Neutralisationsteile auf der anderen Seite wieder einbauen;)
und achte auf die Feder auch wenn Sie klein ist gespannt werden muß sie und flutscht die vom Werkzeug
ist suchen angesagt. :D

Das Schaltbild zeigt Einzeltransistoren aber die waren in einem Gehäuse verbaut steht auch im Schaltbild da sind es 2 x CA3086

ca-3086.jpg

Wenn alles nix hilft einfach die Knüppelmechaniken kpl umsetzen. (Poti sind alle 5K)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hotwax

User
...
Nur bin ich absolut ratlos, wie ich die Raste von links nach rechts bekomme. Der Vorbesitzer ist offensichtlich ostfriesisch geflogen, also Gas links. ;) Oder mußte man bei der Bestellung des Senders angeben welchen Mode man fliegen will?

Wenn das die gleiche Mechanik ist, die ich vorgefunden habe, ist die Ratsche im Anlenkungsbügel drin und der Knüppel hat eine Schraubenfeder und einen Stift drin. Da hilft wohl nur, beide Mechaniken ausbauen, zerlegen, die Teile neu kombinieren und wieder einbauen. Dann kannst Du auch gleich prüfen, ob noch alle Teile okay sind. Achtung die Madenschrauben, die die Potiachsen fixieren, mit Gefühl anziehen, sonst wars das.

@Patirick: Was ich da kurz geschildert habe, hat in Wirklichkeit mit etlichen Denkpausen ein paar Jahre gebraucht. Das Gehäuse und das FRSKY-Modul sind die einzigen Teile, die von Anfang an da waren. Als die Moduln noch für 13,-€ erhältlich waren, hatte ich mir ein paar mehr zugelegt. Der Vorrat ist inzwischen aufgebraucht.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Microprop Sport/Hobby

meine Microprop Sport/Hobby

Hallo,

nun hab' ich mich nochmal rangemacht, jetzt geht sie. Diese schon leicht "neuere":

Microprop_Sport_1kk.jpg

Sie wollte vorher das HF-Modul nicht richtig ansteuern, da die PPM-Signale "ungewöhnlich" waren:

Microprop_Sport_2k.jpg

Links sieht man den (langen) Schraubenzieher, der am Trimmer für den ersten übertragenen Steuerkanal die Mitte einstellt. Das wird schön von der Jetibox angezeigt, die Anzeige habe ich ein wenig herausgekitzelt. Nicht über den Mittenwert stolpern, der Trimmer war einerseits am Anschlag, andererseits können Jeti-Empfänger geringfügig variierende Impulse umsetzen. Das wäre z.B. eine wunderbare MPX-Mitte ;-) Außerdem ist das der Gaskanal ohne Neutralisierung, so what? Nachdem ich das für alle Kanäle durch hatte, bewegten sich alle Servos jeweils bei nur einem Knüppel auf sinnvolle Weise.

So schaut meine Platine von oben ..

Microprop_Sport_3k.jpg

.. und von unten aus:

Microprop_Sport_4k.jpg

Rechts ist ein MPX-Digitronstecker, ganz einfach weil ich meinen ersten 2G4-Umbau mit meiner MPX 3030 gemacht hatte, und das halt generell der MPX-Modulanschluß ist. Die signalführende Leiterbahn habe ich gekennzeichnet.


Nun das (vermutliche) GC-Special, die Gasrastung:

Microprop_Sport_5k.jpg

Klar, oder? Ich vermute, daß auf der anderen, neutralisierenden Seite auch eine Ratsche im Bügel ist, daß es reicht, wenn der Federstift umgesetzt wird. So etwa:

Microprop_Knueppel_Zeichnung.png

Im echten Leben kommt die Feder von der anderen Seite dorthin:

Microprop_Sport_6k.jpg

So schrieb Werner auch:

Da hilft wohl nur, beide Mechaniken ausbauen, zerlegen, die Teile neu kombinieren und wieder einbauen.



@Patirick: Was ich da kurz geschildert habe, hat in Wirklichkeit mit etlichen Denkpausen ein paar Jahre gebraucht.

<Loriot>
Ach?!
</Loriot>

Woher kenn' ich das ;-?

Das Gehäuse und das FRSKY-Modul sind die einzigen Teile, die von Anfang an da waren. Als die Moduln noch für 13,-€ erhältlich waren, hatte ich mir ein paar mehr zugelegt. Der Vorrat ist inzwischen aufgebraucht.

Ich freute mich nämlich schon, daß ich eine Quelle für DHT-U-Module aufgetan hatte. Beim Anklicken waren sie dann aber alle. Für die ollen Flieger dieser RCN-Ecke brauch' ich nicht unbedingt DZM, momentane Motortemperatur, den Akkufüllstand, die GPS-Position, Flughöhe/Vario/Geschwindigkeit mit den jeweils dazu überlegten Stimmfiles und Warnschwellen in der Taranis. Die ganzen Sensoren in einer daisy chain an einem X4R-Empfänger, der die anderen acht benötigten Servos per Bus ansteuert, den Vierklappenflügel je nach Flugphase unterschiedlich zusammengemischt, den Elektromotor beim Erreichen einer Maximalhöhe auf die Hälfte runtergfahren und dabei für anderthalb Sekunden zum Abfangen langsam Tiefe gegeben. Find' ich grundsätzlich toll, wirklich. Aber für 'nen dusseligen Carrera Primus ..?

Carrera_Stratotronic_k.jpg

servus,
Patrick
 

GC

User
Hallo Bernd,

die Pilot Anlage war meine nächste Anlage. Da sah es ganz anders bei den Knüppeln aus. Die Neutralisationsfeder habe ich schon umgehängt. Da sind auch keine Steckverbinder. Knüppelmechanik komplett umsetzen diese Idee hatte ich auch schon. Geht aber nicht, weil entweder dann die Rastung von rechts nach links geht oder es passen die Trimmhebel nicht.

Halbrund mit Riffelung ist auch nicht zu sehen.
 

hotwax

User
... Geht aber nicht, weil entweder dann die Rastung von rechts nach links geht oder es passen die Trimmhebel nicht. ...

Meiner war Mode 1 und ich habe ihn auf Mode 2 umgepfriemelt, leider kam dann das Maleur mit den Nylon (Delrin) Teilen und alles war umsonst.

Einfachste Lösung, gegen einen Mode 1 Sender tauschen.

Gruß

Werner
 

GC

User
So wie bei Patrick, so sieht es bei mir auch aus, nur dass die weißen Teile schwarz sind. Aber ich wollte nicht alles auseinander nehmen. Also habe ich die äußeren drei Schrauben des linken Knüppels (von oben gesehen) entfernt: Links oben, rechts oben, rechts unten (jeweils von unten gesehen) und habe die Schraube unten am Poti gelöst. Anschließend die Kunststoffteile etwas auseinander gedrückt und aus dem rechten Knüppelende kam so was wie ein 8mm langes Bowdenzuginnenrohr und eine kleine Feder zum Vorschein. Dies herausnehmen und schon hatte ich am linken Knüppel keine Rastung mehr.

Spiegelbildlich das gleiche am anderen Knüppel vornehmen und Feder und Kunststoffteilchen einsetzen und ...

Juhu, Freunde:), die Raste ist links weg und selbstneutralisierend und rechts rastet es. Danke an alle Mitstreiter für die wertvolle Hilfe!!!
Patrick sei Dank für die Erklärung und schönen Fotos bzw. Skizze!:)

Jetzt muß ich "nur noch" ein HF Modul anschließen, vorausgesetzt der NF-Teil funktioniert noch und ich finde dessen Ausgang. ;)

Ich dachte an ein Hott HF-Modul. Damit ich meine GR-Empfänger benutzen kann. Kennt hier jemand eines? Ist es das gleiche wie für die MC24?

Aber vielleicht sind die koreanisch-Teckschen Module preislich zu weit abgehoben.

Sollte ich was anderes nehmen? Aber dann brauche ich auch einen neuen Empfänger. Etwa das zukunftsorientierte und kostengünstige Frsky?
 

GC

User
Danke Robert,

aber langsam denke ich über mich, wie bekloppt muss man denn sein, dass man einen 30 Jahre alten Sender mit fragwürdiem NF-Teil und uralten Potis mit einem hott-HF-Modul für 62€ ausstattet, wenn man für knapp 70 Euro einen neuen MZ10 5 Kanal hott Sender oder für 61,50€ einen neuen MX-8S Sender mit GR12S Empfänger bekommt? Hat die MZ 10 oder die MX-8S denn ein HF Modul, das ich in meine Microprop-Sport-Sender transplantieren könnte?

Ja Retro zu sein ist schon ein exclusives Hobby. ;) :D

Wird es mit anderen System günstiger, zu denen ich aber einen Empfänger kaufen müsste?

Oder kann ich mit dem Graupner Modul noch die Smart-Box anschließen? Aber wie diese dann bediene?

@Patrick,

Wieso hast Du denn so viele Leitungen zum HF-Modul? Ich dachte, +, - und Impuls reichen.
 
Ich hab keine Ahnung, welches HF-Modul in der MZ10 verbaut ist, optisch sieht es so aus wie bei den anderen Sendern auch!

Ob man das Modul in einen alten Sender einbauen kann, weiss ich nicht, dazu muss es PPM können!

Wenn du keine Empfänger kaufen musst, relativieren sich natürlich die 62.- Euro für das G1-Modul!

Ein anderes Modul (z.B. FrSky oder Spektrum) wird zwar vielleicht billiger sein, dafür musst du wieder RX'e kaufen!

Ich denke, es ist ghupft wia ghatscht!;)

Am G1-Modul kannst du natürlich eine Smartbox anschliessen, an der MZ10 auch, aber da wirst du einen Anschluss basteln müssen, da die DATA-Buchse bei der MZ10 nicht auf der HF-Platine, sondern extern ist!
 

GC

User
Meine Platine sieht ganz anders aus, als die von Patrick, aber, mit dem Kopfhörer habe ich schon einen Punkt gefunden, wo es mächtig knattert. Allerdings höre ich keinen Unterschied, wenn ich an den Knüppeln rühre. Vielleicht bin ich auch zu unmusikalisch.;)
 

GC

User
Und es kommt schon das nächste Problem auf mich zu: Wenn ich ein hott 2,4GHz Sender-Modul kaufe für die MC19/22 oder etwas vergleichbares für ein anderes System, wie binde ich denn den Empfänger an den Sender, wenn ich an der Microprop-Anlage keinerlei Display habe und deshalb auch kein Menue zum Starten des Bindings?

Nachtrag: Oder sendet das HF-Modul permanent und man bindet nur durch "Knöpfchen drücken" am Empfänger?
 
Und es kommt schon das nächste Problem auf mich zu: Wenn ich ein hott 2,4GHz Sender-Modul kaufe für die MC19/22 oder etwas vergleichbares für ein anderes System, wie binde ich denn den Empfänger an den Sender, wenn ich an der Microprop-Anlage keinerlei Display habe und deshalb auch kein Menue zum Starten des Bindings?

Nachtrag: Oder sendet das HF-Modul permanent und man bindet nur durch "Knöpfchen drücken" am Empfänger?

Am G1-Modul befindet sich ebenfalls ein Bindeknopf!

Es gibt sogar eine Anleitung für das Teil -->> https://www.graupner.de/media/pdf/4b/d4/ff/33300_Modul_M-G1_DE.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten