Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

sloggi

User
Varioprop 12 mit spektrum modul

Varioprop 12 mit spektrum modul

Kann mir jemand helfen, meine varioprop 12 (schwarz) auf Spektrum umzurüsten. Habe ein DSM2 modul , das ich über ppm-eingang an meinen futaba fx 30 Sender anschliessen kann.
Wo müsste man den ppm-eingang des Senderrs suchen oder herstellen?
Vielen Dank im voraus!
 

sponi

User
Die alte Varioprop 12 mit dem eckigen Gehäuse hat ein separates HF Teil. Zu diesem gehen 3 Drähte von der Impulsplatine. Plus, Minus und Impuls.

Aber Achtung, Grundig hat "umgekehrte" Impulse und andere Impulszeiten. Es wird ein Kanal fehlen.
 

Anhänge

  • IMAG0501.jpg
    IMAG0501.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 79

sloggi

User
Heisst das, das man die 3 Kabel des Spektrum Moduls einfach mit den Kabeln des HF-Teiles verbinden kann? Braucht das Spektrum Modul eine eigene Stomversorgung oder geht das mit der vorhandenen Spannung (der Varioprop Sender hat ja 12V)
Hast Du so einen Sender schon umgebaut?
Danke!
 

güldi

User
Pendelnde (unruhige) Servos an Multiplex 4 mit M-Link 2,4GHz-Modul => Problem erkannt

Pendelnde (unruhige) Servos an Multiplex 4 mit M-Link 2,4GHz-Modul => Problem erkannt

Hallo zusammen,

hatte gestern Abend bisschen Zeit und hab mal mit dem Umbau angefangen. Lief ganz gut, und heute morgen aus meiner Profi 2000 kurz das HFMG 1 Modul herausgenommen in die MPX 4 eingesetzt - uuunnndd - funktioniert - aber nicht wirklich so wie es soll.

Alle 4 Servos reagieren korrekt auf die Knüppelausschläge stehen aber nicht ruhig in der Mittelstellung. Laufen ständig um ca. 1-2 Grad hin und her (Frequenz des Hin-und Her laufen deutlich langsamer als z.B. Servozittern ) Ändert sich auch nicht bei grösserem Knüppelausschlag oder Vollauschlag.
Hab mal die Stoppuhr angeworfen und mitgezählt - ca. 15x hin und herschwingen pro 10 sek = ca. 90 x pro min.
Wenn ich am HFMG 1 auf Reichweitentest schalte, dann stehen alle 4 Servos ruhig und reagieren korrekt auf die Knüppelausschläge.

Ich befürchte, das an der Mini 2 Platine das NF Signal doch nicht ganz identisch ist mit den neueren FM Sendern oder das das Signal bisschen schwingt -warum auch immer.

Gruss Klaus

Hallo Klaus und sonst alle Interessierten!

Hier nach längerem Suchen, Schaltbilder vergleichen, kontrollieren und probieren die positive Nachricht, daß auch eine orangefarbene Multiplex 4 mit einem HFMx-Modul einwandfrei zum Laufen zu bringen ist!
Vermutlich gilt das auch für alle früheren und etwas späteren MPX-Sender ähnlicher Bauart. Das konnte ich aber nicht selbst kontrollieren. Ich werde es aber an einer entsprechenden frühen 27MHz-Royal-Anlage auch noch prüfen!
Der Grund für die auf Anhieb unsaubere Funktion (pendeln / zittern) der Servos mit angeschlossenem HFM(1 bisX) Modul war bei meiner MPX4 eine gegenüber dem Schaltbild abweichende Fertigung seitens des Herstellers...!
Aus Kosten- oder sonstigen Gründen hat man auf eine Spannungsstabilisierung des Impulsteils verzichtet, indem einfach anstelle des regelnden Transistors eine Drahtbrücke eingesetzt wurde, obwohl alle Leiterbahnen und auch die Bohrungen für den Transistor vorhanden sind!
Eine Zener-Diode (Z-Diode 5,3V) war zwar vorhanden, diente aber nur zur Meßbereichsspreizung des Anzeige-Instrumentes...
Ich habe die Brücke entfernt und den Transistor eingesetzt - und die Servos stehen absolut ruhig und laufen korrekt.
Jetzt ist auch klar, warum bei Dir Klaus, die Servos beim Reichweitentest ruhig standen - das 2,4GHz-Modul zieht dann weniger Strom und belastet die Stromversorgung des Senders weniger. Dadurch schlagen die Spannungs-Zusammenbrüche nicht so stark auf die (ungeregelte) Versorgungsspannung durch!

Achtung! Das Anzeige-Instrument schlägt falsch herum aus und muß ebenfalls korrigiert werden!

Wenn immer noch weiteres Interesse an den notwendigen Änderungen usw. bestehen sollte, kann ich alles auch noch etwas ausführlicher dokumentieren. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

Gruß, Arne / Hbg.
 

mannikla

User
Hallo Arne,

auf jedenfall ausführlicher dokumentieren. Und evtl das eine oder andere Bildchen dazu! :)
Welche Platine ist in deiner MPX 4?

Gruss Klaus
 

güldi

User
Hallo!
Ok, ich muß das dann mal etwas vorbereiten, Bilder machen usw., und außerdem prüfe ich das sicherheitshalber dann auch noch mal mit einem 70iger Jahre Royal 27MHz AM-Sender. Das dauert vielleicht ein paar Tage, aber kommt garantiert!
Ich benutze übrigens ein HFMx-Modul zum Anstecken an die Ladebuchse, damit ich den Sender weiterhin auch normal und unverändert betreiben kann!
Die Serien-Buchse muß nur um einen Kontakt erweitert werden, woran dann das Impuls-Kabel kommt. Das ist einfach zu machen und funktioniert wunderbar.
Genauso kann man natürlich aber auch das GHz-Modul direkt in den Sender einbauen, muß dann aber auch die Antenne noch heraus führen, was im Sinne der zu erhaltenden Originalität Geschmackssache ist.

Gruß, Arne / Hbg.
 

güldi

User
Notwendige Anpassungen einer MPX4 zum Betrieb mit einem HFMx-Modul 2,4 GHz

Notwendige Anpassungen einer MPX4 zum Betrieb mit einem HFMx-Modul 2,4 GHz

Im Nachfolgenden nun die Fotos zur Anpassung meiner Multiplex4 an die Erforderlichkeiten zum Betrieb mit einem ansteckbaren MPX-HFMx-Modul.
Mit diesen Änderungen funktioniert alles wunderbar und die Servos stehen ruhig!
Außerdem ist ein unveränderter Betrieb als 27MHz-AM-Sender wie ab Werk jederzeit möglich (sogar parallel mit dem 2,4GHz-Betrieb...!).
Was das zu behebende Problem betrifft, habe ich ja bereits vor kurzem geschrieben, worin der (werksseitige) Fehler im Senderaufbau liegt.
Für Elektronik-Kenner ist hier auch noch einmal die Schaltung angehängt, auf der man sehen kann, welcher Transistor eingespart wurde und wie statt dessen die Drahtbrücke gelegt wurde (eigentlich gehört sich so etwas für einen namhaften Hersteller nicht...!).

Diese Brücke muß entfernt werden und statt dessen wird der Transistor dort in die freigewordenden Bohrungen eingelötet (s.a. das Schaltbild).

Die Anschlußkabel des Anzeigeinstrumentes müssen wie gezeigt umgelötet werden, weil es sonst falsch herum und insgesamt falsch anzeigen würde!

Das grüne Kabel ist die Signal-Leitung, die vom Impulsteil kommt und an die Buchse geführt wird.
Wenn ein stationäres 2,4GHz-Modul eingebaut werden soll, wird es natürlich ebenfalls dort angeschlossen.

Den zusätzlichen Kontakt für die Buchse habe ich aus einer anderen, alten Buchse heraus gezogen und einfach transplantiert.
Das geht natürlich nur dann, wenn auch noch das entsprechende Loch in der Buchse vorhanden ist - manchmal sind auch nur dreipolige Buchsen verbaut worden und man muß dann eben eine neue fünfpolige Buchse verbauen.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern.

Gruß und viel Erfolg, Arne / Hbg.
Drahtbrücke.jpgBrücke platinenseitig.jpgAnschluss Transistor u. Instrument.jpgzusätzlicher Buchsenkontakt innen.jpgzusätzlicher Buchsenkontakt außen.jpgBestückungs-Fehler.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Fernsteuerung Multiplex 4 // Umbau auf 2.4 Ghz // PPM

Fernsteuerung Multiplex 4 // Umbau auf 2.4 Ghz // PPM

.........meine Anlage funktioniert ohne weitere Veränderungen.
Mit dem Multimeter messen und Kopfhörer horchen.
Das Signal muss ca 0,4 bis 0,6 Volt haben,
hat es mehr, geht das 2.4 Ghz Modul kaputt..........
Alle Kanäle funktionieren.

Multiplex 4 II.jpg

Multiplex 4 III.jpg

Olaf
 

güldi

User
Hallo Olaf!
Das mag schon sein, aber Du verwendest - wenn ich es richtig erkenne - ein internes Corona-Modul und kein Multiplex-Modul!
Funktioniert denn Corona mit Single Line MPX-Empfängern (und Telemetrie)? Darauf kam es hier nämlich auch an... (ernst gemeinte Frage!)

Geschaltetes Plus und Minus kannst Du übrigens auch einfach von der Buchse abnehmen. Dafür braucht es kein Löten auf der Platine.
Das Signal, welches Du abgreifst kommt direkt vom Modulations-/Austast-Transistor, also schon innerhalb des HF-Teils. Das ist bezüglich einer etwaig alternativ nach wie vor gewünschten normalen 27MHz-Funktion nicht sehr geschickt!
Die Jeti- und Multiplex-Module sind bezüglich der Signalhöhe völlig unempfindlich und übersteuerungsfest - da wird bei einer Signalgröße bis etwa gleich der Betriebsspannung nichts zerstört! Deshalb greift meine Lösung eben auch direkt das Impuls-Telgramm von der Impuls-Sammelschiene in entsprechend hoher (und störunanfälligen!) Größe ab. Mit den 0,5Vpp-Impulsen funktioniert das MPX-Modul gar nicht!

Es bleibt im weiteren auch trotzdem der Mangel der damaligen Serienfertigung, daß die Betriebsspannung für das Impulsteil des MPX4-Senders nicht stabilisiert, und somit auch nicht besonders stabil hinsichtlich der Impulsdaten ist (Spannungs- und Temperatur-Drift). Schon deswegen lohnt die Nachrüstung des fehlenden Transistors!
Die zur gleichen Zeit gebauten (teureren) Royal-Sender hatten außerdem die Stabilisierung, aber auch eine anders aufgebaute Schaltung / Platine.
Multiplex wird gewußt haben, warum...

Gruß, Arne / Hbg.
 

güldi

User
Anschluß und Inbetriebnahme eines Spektrum-Moduls

Anschluß und Inbetriebnahme eines Spektrum-Moduls

Hallo an Alle!
Die gleiche Frage habe ich hier auch schon an anderer Stelle (Antike Sender) gestellt, aber leider hat sich bisher nichts dazu ergeben... daher hier nochmals der Versuch:
Ich habe das abgebildete 2,4GHz-Modul gekauft und eigentlich gedacht, der Verkäufer würde mir (logischerweise...!) zumindest einen Hinweis oder eine Anleitung zum Gebrauch bzw. Einsatz mitgeben (können) - aber da hatte ich falsch gedacht...
Kann mir also vielleicht hier jemand Aufklärung und Hinweise geben, wie das Modul in Betrieb zu nehmen ist und ob ich es überhaupt mit einem Multiplex-Sender koppeln kann? Das wäre toll!
Mit einem ordentlichen Impuls hatte ich es verbunden und auch mit 5,5V Betriebsspannung, aber wie binde ich es ohne Taster...?

Gruß, Arne / Hbg.20190121_203110.jpg
 

güldi

User
Korrekte Bezeichnung gesucht

Korrekte Bezeichnung gesucht

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand die korrekten Bezeichnungen für die gezeigten Ghz-Antennen-Stecker und -Buchsen nennen?
Und wo bestellt man die Sachen am besten?

Danke im Voraus und Gruß, Arne
 

Anhänge

  • 20190126_200037.jpg
    20190126_200037.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • 20190126_200408.jpg
    20190126_200408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Umbau der MPX 4 mit kleiner Platine

Umbau der MPX 4 mit kleiner Platine

Hallo Gemeinde
Hallo Güldi

schaut in diesem Thread mal die Seite 12 an.
Ich denke die hilft Euch allen.

LG Dieter:cool:
 

güldi

User
Hallo Dieter!

Danke für den Hinweis, aber so richtig verstehe ich nicht, wie mir das gerade helfen soll... jedenfalls sofern Du Deinen Umbau auf eine andere "Innerei" (Platine) meinst.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Dein Weg ist einer der möglichen, den ich ja selbst beschritten habe, als ich in ein MPX-Gehäuse das komplette elektronische und mechanische Innenleben einer Spektrum DX4 eingebaut habe.
Aber es geht eben auch anders, unter größtmöglicher Wahrung der Originalität.

Und im Augenblick möchte ich eigentlich nur die richtigen Antennen, Kabel, Stecker und Buchsen bestellen können, wofür ich zunächst die korrekten technischen Handels-Bezeichnungen benötige!

Gruß, Arne / Hbg.
 

sponi

User
Hallo,
die Verbindung zwischen Antenne und Modul heißt RP-SMA, die kleine Verbindung wird UFL genannt. Weiteres bei google.
Gruß
Klaus
 

güldi

User
Hallo Klaus!
Danke für die Info.
Ich habe inzwischen natürlich auch weiter gesucht und die RP-SMA-Bezeichnung so auch gefunden.
Für den kleinen Stecker habe ich dagegen die Bezeichnung IPEX gefunden.
Dazu wurde dann erklärt, daß das wohl derzeit der gängige Standard zum Anschluß von GHz-Koax-Kabeln an Platinen ist, wobei es dann allerdings auch eigentlich noch Größen-Varianten gibt.
Man muß wohl einfach mal etwas bestellen und denn sehen, ob es richtig paßt.

Gruß, Arne
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Multiplex 4 // 35 Mhz // europaserie

Multiplex 4 // 35 Mhz // europaserie

........ mir ist da was zugelaufen........
sah sehr traurig aus, verschmiert und zersetzt vom Rizinusöl,
umgebaut auf 2.4 Ghz.
Jetzt strahlt SIE wieder :)

Multiplex 4 Europaserie 00.jpg

Multiplex 4 Europaserie 02 1.jpg

Multiplex 4 Europaserie 01.jpg

VG
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten