Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

güldi

User
Hallo Bernd!

Das wäre doch schon mal toll und ein Anfang! Stell' doch mal etwas ein und jeder kann mal schauen, was möglich wäre. Wenn es noch "konventionelle" Elektronik ist, könnte ich wohl damit etwas anfangen. Nur mit MC usw. kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Gruß, Arne
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne

Wenn du daran Interesse hast such mal im Antiquariat nach Bücher von Miel

comp_DSCI0724.jpg


Die Bücher sind im ehemaligen Brandeburgischen Verlagshaus erschienen
und enthalten viele unserer alten Anlagen mit Schaltbild und Beschreibung.
Die Bücher kamen mit einigen Abstand alle Jahre Neu das letzte was ich habe ist aus dem
Jahre 1990 und enthält schon Prozessoranlagen bzw PCM Technik.


Diese beiden Seiten sind aus dem älteren Buch von 1982 aus dem Militärverlag

comp_DSCI0722.jpg

comp_DSCI0723.jpg

Das erste Bild ist ein Expomodul von Simprop


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Das letzte gab es entweder beim VTH oder in der FMT wurde das beworben
Ich hatte mir das dann direkt bestellt was aus dem Verlag geworden ist weiß ich
nicht der Autor schreibt jetzt Artikel und Bücher im VTH Verlage meine ich.

Eine Version von 1976 habe ich auch als PDF im Netz gefunden.

Solche umfassenden Bücher über Fernsteueranlagen waren vor der Wende nicht am
Markt zu bekommen.

Gruß Bernd
 
@ Arne
und alle anderen

Wie hast Du denn die alten MPX Knüppel zerlegt ?
Ich komm da nicht weiter, aber die alten Potis müssen neu justiert werden, evtl.
umrüstung auf neue 4k7 Potis.

Gruss
Thomas
 

güldi

User
Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und die Schaltbilder bzw. Hinweise.
Und nun kommt's: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn - ich habe sogar selbst das Miel-Buch von 1982 und diese Schaltung aber bisher nicht wahrgenommen...
Ich denke, damit werde ich einmal testweise etwas versuchen zu realisieren!

@ Thomas
Die Knüppelmechanik läßt sich doch ganz einfach zerlegen, indem man eine Eck-Verschraubung nach der anderen löst.
Man muß die Blech-Führungskulissen nur etwas zusammendrücken, um sie aus der dem jeweiligen Poti gegenüber liegenden Seite aus dem Führungszapfen heraus zu hebeln. Danach einfach die Kunststoffplatte mit dem montierten Poti nach oben herausziehen und letztlich das Poti abschrauben.
Die Führungskulissen müssen natürlich vorher entfernt werden und sind aber nur mit einem Kunststoffteil verdrehsicher auf die Poti-Achsen aufgesteckt. Sie lassen sich mit einem mittelgroßen Schraubendreher leicht abdrücken.

Gruß, Arne
 
Hallo Arne

Siehe Post #145 und #146
soweit bin ich ja.
Aber das auseinanderzuhebeln traue ich mich nicht.
Die MPX Leute müssen das ja früher auch mal gemacht haben.
Hab halt Angst, da was zu zertören. Es gibt ja keinen Ersatz mehr.

Die 1020 hat alle Servos auf neutral. ist ok.
Wenn ich dann die MPX 4 Knüppel dranstecke, oje
soviel will ich elektronisch nicht "hinbiegen"
also muss ich die alten Potis lockern und justieren.

Gruss
Thomas
 

güldi

User
Hallo Thomas!

Naja, Du hast gefragt, wie das auseinander geht - und das habe ich Dir (wie andere auch schon) beschrieben.
Aber wenn Du Angst davor hast, was soll man Dir dann noch raten...? Anders geht es eben nicht und so ist es eben auch vorgesehen!
Ich habe übrigens schon mehrere solcher Mechaniken zerlegt und noch niemals ist etwas dabei kaputt gegangen.
Vielleicht ermuntert Dich das, Dich doch zu trauen...

Gruß, Arne
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Umbau einer MPX Royal auf 2,4 GHz

Umbau einer MPX Royal auf 2,4 GHz

Hallo zusammen,

ich habe auch schon öfters eine MPX Fernsteuerung umgebaut, und habe festgestellt, daß die einfachen Dinge meist besser klappen als die komplexen.
Jedenfalls, wenn man sich selber nicht überfordern und frustrieren möchte.
Deshalb mal ein Umbau, der relative einfach von jedem Modellbauer ohne Elektronikkenntnisse zu bewältigen ist.

So das Kochrezept:
Man benötigt

1. Eine Mpx Modul Europa Sport Anlage aus dem Ebay, kann auch die schwarze sein! Und eine Multiplex Royal, Und ein HFMx 2,4 Ghz Modul.

IMG_5388.JPG

2. Aus dieser Fernsteuerung entnehmen wir die Elektronik und die Kabel zu der Knüppelmechanik.

IMG_5389.JPG

3.Wenn man alles ausgebaut hat, sieht das so aus.

IMG_5378.JPG

4. Die rechte Elektronik legen wir beiseite und die linke bauen wir nun ein wenig um
a) Man entlötet die runde Diodenbuchse
b) Man lötet an der Stelle einen Kabelbaum ein und anschliessend eine neu Diodenbuchse an den Kabelbaum. 1:1 wie es war.
c) Man entlötet das Potentiometer und das Spannungsmessgerät von der Spannungsversorgungsplatine
d) Man entlötet den Kabelbaum zur Elektronik und merkt sich, an welcher Leiterbahn welche Farbe war.
e) Man sägt die Leiterplatte an der entsprechenden Stelle (siehe Bild) durch.
f) Man verlängert den Elektronikkabelbaum um ca 30 cm und lötet diesen wieder auf die Leiterbahnen
g) Man lötet 2 Kabel an die Leiterbahnen, wo das Poti angeschlossen war. (diese sind für die Spannungsanzeige)
h) Man verlängert den Kabelbaum zur Elektronik

Wenn man das alle fertiggestellt hat, müsste folgende Bilder vorliegen

IMG_5381.JPG

Jetzt haben wir schon die Multiplex Royal auf 2,4 Ghz umgebaut

5. Diese Komponenten bauen wir jetzt in das Gehäuse der Multiplex Royal, welches wir vorher von der Original Elektronik befreit haben.
a) Als erstes bohren wir die Löcher in das Gehäuse, um den Schalter mit Spannungsversorgung am Gehäuse zu befestigen

Anhang anzeigen 1710794
IMG_5376.JPG

6. Zwischendurch haben wir uns den Antennenfuß von der Royalelektronik ausgebaut und die Kugel fest mit Harz am Kunstoffgehäuse verklebt. 7. Auch das Original Royal Messwerk für die Spannungsanzeige haben wir von der Royalelektronik entlötet.
Somit ergibt sich folgendes Bild

IMG_5386.JPG
IMG_5383.JPG

8. Als weiteres löten wir die Kabel, die wir aus der Europa Sport ausgelötet haben an die Royalknüppelpotentiometer. Bitte die Farben genauso anlöten. Schwarz in der Mitte

IMG_5390.JPG

Knüppel sind somit fertig

IMG_5392.JPG

9. Weiter bauen wir die Elektronik aus der Europa Sport nun in die Royal auf das ehemalige Accublech.
a) Zuerst bauen wir die Abstandshalter in die vorhandenen Löcher der Platine, diese müssen isolierend zum Accublech sein.
Siehe Bilder

IMG_5396.JPG
IMG_5399.JPG

10. Jetzt bauen wir mal alles zusammen. Dann sollte das so aussehen:

IMG_5401.JPG

11. Jetzt sollte man auf verschiedene Dinge auf dem Bild oben achten.
a) Das ausgelötete Poti aus der Europa Sport bitte so an das Sannungsmesswerk anlöten.
b) die Polarität bitte genauso wieder Herstellen, wie auf dem Bild zusehen ist. Grau an die beiden linken vom Poti, Rot an das Spannungsmesswerk. Kurzschlüsse vermeiden.
c) den Accu habe ich als Beispiel eingelegt, kann man auch anders gestalten.

12. Nun sind wir auch schon bald fertig.

IMG_5402.JPG
IMG_5403.JPG
IMG_5404.JPG

So sollte es am Ende aussehen.
13. Das HFMx oder HFMV2 Modul an die Diodenbuchse anschliessen und ausprobieren. Falls die Servos nicht auf Neutral stehen, bitte mit den Justierhilfen am Knüppelagregat nachstellen.
Oder /und die Servohebel am Servo umsetzten.

Bei mir funktioniert der Umbau elektronisch problemlos, da man im Prinzip eine Europa Sport Fernsteuerung mit HFM Modul betreibt. Einschränkungen kann man eventuell bei der Servoauflösung haben, da die Royal Potis nur den halben Widerstandswert haben, wie die originalen Euro Sport Potis.
Damit kann man aber in der Regel leben, wenn man nich auf Wettbewerben unterwegs ist.

Wenn ich noch was vergessen habe, oder unklar ist, bitte melden. Ansonsten viel Spass beim Umbauen
LG Dieter
www.multiplex-rc-history.de
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Jan,

das habe ich selber noch nicht gemacht, scheint aber vom Package möglich. Man muss dann halt auf die 2 Potis in der Mitte des Senders verzichten.

LG Dieter:)
 
Dieter, doch noch eine Frage:wofür wäre einklich diese Buxe?

MPX_Combi_Modul-NF-Platine.JPG

servus,
Patrick, der den gleichen Kladderadatsch in eine Mini 2 mit vermutlich Jeti einbaut
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,

Diese Buchse kann man universal verwenden. Z.b. für Mischerstufen, Multinautstufen,...... alles was es anErweiterungen in diesem System von MPX gab.

Grüsse Dieter
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Patrick,

da ich ja über weihnachten immer etwas Zeit habe, baue ich gerade auch eine Multiplex Mini 2 auf 2.4 GHz um. Ich habe mir jedoch vorgenommen, die originale Elektronik im Gerät zu lassen. Somit habe ich mich auf die Suche nach dem geeigneten PPM Signal gemacht.

Hier mal ein Bild, wo das Signal ist. Übrigens eine wunderschönes Signal. Da wo das graue Kabel (Rechts) angelötet ist, kannst du dein 2.4 GHz Modul anschliessen

BildIMG_5459.JPG

Probiers mal . Bei mir geht es prima.

Viel spass Dieter
 
Meine ist eigentlich eine Mini 3, hat auch eine andere Platine:

MPX_Mini_3_fuer_TX-Modul.jpg

An der oberen Leiterbahn mit dem orangen Kabel erkennen mein Oszi und ich ebenfalls ein wunderbares Signaltelegramm. Aber Jeti und FrSky weigen sich beide, das genauso zu sehen. Nachdem ich zuerst bei der Osawa/Miniprop, später bei der Robbe-Futaba TP-2 und jetzt beim Mini 3 dasselbe Problem hatte, Michel "faukon" beim Minitron F3 ebenfalls, hingegen bei der Robbe-Futaba TP-4 und der orangen Multiplex 3 ohne "Mini", dem Microprop Sport 4-6 nicht, habe ich den Verdacht, daß beide Sendemodule sich weigern könnten, so wenige Steuerkanäle für sinnvoll zu halten. Da andererseits hier genug MPX KU-Sender herumliegen, die erfreulich problemlos ihre Arbeit erledigen und die ich idR für einstelliges Geld aus der Bucht gefischt habe, finde ich diese Transplantationen angenehm schnell zielführend. Umsteckbare Laufrichtungen gibt's obendrein. Für den in Deinem Post #169 abgebildeten Sender hatte ich 4.51 gezahlt, so what?

Möglicherweise ist M-Link weniger nickelich. Die Belegung meines Modulsteckers entspricht den Multiplex-Steckmodulen, in M-Link das heißt dann wohl HFM-4(?) Da würde ich doch glatt einen 2K-Sender mal passend für ein Treffen vorbereiten. OK, den könnte ich dann auch mit der DIN-Buchse herrichten. Allerdings würde ich dafür nicht noch ein 2G4-System hertun wollen, lieber weiterhin olle Sender ausweiden ;-)

servus,
Patrick
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Patrick

verschiedentlich können die MPX Signale auf der originalen Platine die 2.4 Ghz Module nicht treiben, da die Module einen niederohmigen Eingang im Impulspfad haben. Dann braucht man einen kleinen Transistortreiber mit Pegelwandler. Das sind in der Regel 3 Bauteile. 1 Basiswiderstand 100 k ohm, 1 Transitor BC 548 (oder so in der Grösse), 1 Collectorwiderstand 2200 ohm. Baue eine Emitterschaltung mit diesen Bauteilen auf und schliesse das 2.4 Ghz Modul mit dem Signalpin an Ua an. Ub = 7Volt, Ue = Impulssignal von der MPX Platine und Minus

Emitterschaltung.jpg

Grüsse Dieter

:)
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Patrick,

deine Schaltung hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe mir meine Mini 3 mal angesehen und eine Lösung für dich.
Schau dir meine Platine an und versuch ein Kabel an die Fläche zu löten, die ich hier mit einem blauen Kabel bedacht habe.
Das ist ein sauberes Impulssignal.
IMG_5465.JPG

Danach bau dir den oben beschriebenen Converter. Post vorher.
Siehe hier:
IMG_5463.JPG

Dann mal zusammenschliessen und du must dies Impulsoszillogram sehen

IMG_5460.JPG

Anbei die funktionierende Mini 3 mit HFMx oder HFMV2 Modul, wenn du mit Telemetrie haben wilst.

IMG_5461.JPG

und das alles noch in 2016
Wenn du einen kleinen Verstärker brauchst, schicke ich dir auch gern mal einen zum probieren.
LG Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten