Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Guter Tipp! Mal mit dem Oszi Ripplespannung messen.

Bei den Retrocomputer Fans ist ja Elkotausch so ne Standard Massnahme.

Mir ist noch was aufgefallen: fehlen da links oben auf der Platine ein paar Bauteile? Wurde diese Platine in verschiedenen Sendern verwendet und dann unterschiedlich bestückt?
 
deinen Arduino Beitrag hab ich auch mit Interesse gelesen. Wenn der Quellcode mal wieder auftaucht, würd ich das auch mal gerne probieren. Dann müsste man nicht immer alte Anlagen schlachten.

Finden war natuerlich nicht so das Problem ;-) Aber meine Entwicklungsarbeit ruht schon laenger, als mir lieb ist, mein selbst gebauter avr-gcc funktioniert nicht mal mehr. Ich bin jetzt also erst Mal fleissig am Alles auf den neuesten Stand bringen. :-/

Dafuer habe ich ein Bild meines Flugsimulator-Senders gefunden, auf dem die Software laeuft:

2010_03_22_Buelach.jpg


http://peter.stegemann.net/Modeling/Equipment/hermesONE/Picture.shtml?2010_03_22_Buelach

An Funktionalitaet gibt es nicht viel, kein Display oder sowas, nur ein Summer. Der Code ist allerdings umfangreicher, als er sein muesste, das sind Teile aus meinem Fernsteuerprojekt und kein uebliches Arduinoprojekt.

Irgendwann habe ich auch eine Anbindung fuer die kleinen Spektrum-Sendemodule gemacht, das ist ein einem umgebauten Auto-Sender. Aber die kommen fuer ernsthafte Flugmodelle nicht in Betracht.
 

mannikla

User
MPX 4

MPX 4

HAllo zusammen,

ich trau mich fast nicht dies zu schreiben, nach all dem Engagement hier aus dem Forum - die MPX 4 ist fertig umgebaut - allerdings mit einer Europa Platine.

@Eppo
die alte Mini 2 Platine mit der kleinen Zusatzplatine (am Knüppel) werd ich an die Knüppelpotis der alten Europa anlöten und den 100mF 16V Kondensator tauschen, mal sehen ob es dann weg ist. Mehr werde ich, mangels Wissen ( Bauteile ändern, Verschaltung ändern ), an der Platine nicht löten.
Wenn es das dann war, überleg ich mir, ob die Platine wieder in die MPX 4 kommt - für die verbaute Europaplatine hätte ich auch schon ein Projekt.

Hier ein paar Bilder:
MPX 4 fertig1.jpg

MPX 4 fertig2.jpg
Links oben die Europa Platine ( eine aus einer Europa mit integriertem HF Teil, den HF Platinen Teil hab ich entfernt, ist jetzt kleiner wie die Platine einer Europa Modul )
Im linken Seitenteil ist original eine Aufnahme in welche die Platine eingesteckt ist - der rote Halter ist Eigenbau.
Die Platine rechts ist eine zurechtgeschnittene Schalterplatine der Europa, hat den gleichen Schalter wie die Mini 2 Platine und passt in die original Löcher.
MPX 4 fertig3.jpg
Wenn sich jemand über den weissen Draht wundert - ich hatte von einem Freund eine defkte Europa Sprint mit verschmorter Platine (nur eine Masse Leiterbahn)
Nach meinem Motto - kaputt ist kaputt, noch kaputer geht nicht - hab ich die Leiterbahn geflickt - und sieh da geht wieder. Dann hab ich mir mal die Leiterbahnen bzw die Verbindungen zwischen NF und Hf Teil angeschaut, ob man nicht den Platinenteil vom HF Teil entfernen könnte ( dann wird die Platine um mehr als die Hälfte kleiner ) und man kann. Daraufhin hat mich nichts mehr gehalten....
Binde Taster 3.jpg
Binding Taster mit LED - entstanden aus einer Nine Eagles Trimmungsplatine (ein Taster runter, LED drauf, Kabel getauscht - fertig) Ich überleg noch, ob ich den noch mal ausbaue und eine halbe Umhüllung von einem Quartz mit anbringe - dann sieht es auf den ersten Blick wie ein Quartz aus.

Die Senderantenne stammt von einem 2,4 Ghz Nine Eagles Sender. Anschluss am HF Modul passt und die Antenne selbst passt exakt in den alten MPX 4
Sockel.
Jetzt bin ich gepannt auf einen Reichweitentest.


Gruss Klaus
 
Stabo Proportionalsteuerung

Stabo Proportionalsteuerung

....bin gerade eher zufällig über eine ebay-Kleinanzeige gestolpert - vielleicht ganz interessant für euch!?

Anzeigenummer: 933635372 - die angeblich erste deutsche Proportionalanlage.

Ich hoffe, dass das so OK ist. Ich versichere, dass ich in keinster Weise mit dem Verkäufer in Verbindung stehe.

LG,
Holger
 

AchimP

User
Impulsabgriff Graupner Varioprop 12s (die gelbe) und Graupner C14?

Impulsabgriff Graupner Varioprop 12s (die gelbe) und Graupner C14?

Hallo,
es scheinen ja schon einige die Varioprop 12s bzw. 8s auf 2,4 GHz umgebaut zu haben. Wo auf der Platine greife ich Impuls und Plus Minus ab? Benötige ich evtl noch einen Impulsinvereter, um ein Jeti TU-Modul anzuschließen?
Ich habe auch noch eine Varioprop C14. Hat die schon einmal jemand umgebaut?
 

güldi

User
Umbau Mpx-4 (orange)

Umbau Mpx-4 (orange)

Hallo!

Vor anderthalb Jahren habe ich ja auch schon einmal Fotos meiner auf Spektrum umgebauten, orangenen MPX-4-Anlage gepostet.
Hier wäre für Interessierte nochmal der Link auf die Seite.

http://www.rc-network.de/forum/show...etro-Modelle?p=4236469&viewfull=1#post4236469

Die Anlage hat sich inzwischen auch zusammen mit einer original restaurierten Graupner-Topsy voll bewährt!
Ein Vorteil dieses Umbaues ist, daß man sowohl Dual-Rate als auch Expo haben kann.

Gruß, Arne / Hbg.
 

mannikla

User
MPX 4

MPX 4

Hallo Arne,

natürlich kenne ich deinen Umbaubericht.
Bei mir musste es aber Mlink sein und ich wollte die alte Mechanik erhalten.
Auch die originale Platine hätte ich gern drin gelassen - die hat mir aber bisschen das Leben schwer gemacht.

Noch mal Danke für die Info.
Gruss Klaus
 
Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten....

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten....

... ich fliege eine zeitgemäße Anlage im Retro-Modell.Brillant V+Varioprop 12.jpg

Der Brillant hat kürzlich ne neue Lackierung bekommen, ist ja schon Baujahr 80.
Er war vor einigen Tagen beim Hangfliegen in Österreich mit dabei und hat einen E-Motor.

Gruß
Horst
 

güldi

User
Multiplex Profi 2000 (PCM)

Multiplex Profi 2000 (PCM)

Hallo!
Mir ist eine MPX Profi 2000 PCM zugelaufen. Leider funktioniert sie derzeit nicht - weder auf PCM-, noch auf der ebenfalls möglichen PPM-Einstellung für "normale" Empfänger.
Meine Frage dazu: Im Sender-Inneren ist ein Steckplatz für ein Expo-Modul vorgesehen, welches aber bei meinem Sender nicht montiert ist...
Ebenso gibt es einen ungenutzten Steckplatz für einen sogen. "Spannungswächter".
Ich denke jetzt, daß möglicherweise wenigstens das Expo-Modul zum Betrieb notwendig ist, weil die Einschubmodule alle über Einsteller für die Expo-Funktion verfügen!
1. Kann jemand sagen, ob meine Annahme richtig ist, und das Modul grundsätzlich notwendig ist?
2. Hat jemand die Schaltbilder für den Sender?
3. Hat jemand noch so ein Modul "herumliegen", oder weiß, wo ich so ein Teil herbekommen könnte?

Ich wäre für alle Erklärungen und Hinweise sehr dankbar.

Gruß, Arne
 

mannikla

User
Profi 2000

Profi 2000

Hallo Arne,
hab jetzt grad keine Möglichkeit nachzuschauen, aber ein Expo Modul habe ich ziemlich sicher noch.
Dauert aber bis Ende September - bin gerade in Urlaubsvorbereitung - morgen Nacht gehts los.
Sorry..
Gruss Klaus
 

güldi

User
profi2000-expo-modul

profi2000-expo-modul

Hallo Klaus!

Danke für Deine Info.
Es wäre toll, wenn Du so ein Teil tatsächlich noch hättest.
Melde Dich Dich doch bitte wieder, wenn es paßt - danke!

Gruß, Arne
 

hotwax

User
Robbe Fernsteuerkatalog 1974

Robbe Fernsteuerkatalog 1974

Hallo zusammen,

als eine kleine Ablenkung stelle ich hier einen Link zum von mir eingescannten Robbe Fernsteuerkatalog von 1974 ein.

https://drive.google.com/drive/folders/0B90ppkRuizEicXNSeEVtUXpPNmc

Ich bitte um Beachtung der Seite 12, dort ist zu lesen, dass die Servos mit 5-poligem Anschluss nicht an Empfängern mit 3-poligem Anschluss betrieben werden können.

Viel Spaß beim Lesen und Schmunzeln

Werner
 

mannikla

User
Profi 2000

Profi 2000

Hallo Arne,
leider keine gute Nachricht für dich - hab heut mal kurz aus meiner Profi 2000 das Expo Modul herausgenommen. Die Anlage funktioniert auch ohne Expo Modul ( dann funktionieren nur die Expo Funktionen nicht ).
Daran kann es nicht liegen, das deine Anlage nicht funzt.

Gruss Klaus
 

güldi

User
Multiplex Profi 2000 (PCM)

Multiplex Profi 2000 (PCM)

Hallo Klaus!

Ich hatte parallel auch im Multiplex-Forum gepostet und nachgefragt.
Dort bekam ich auch recht schnell die gleiche Antwort, die auch Du mir jetzt gegeben hast.
Gleichzeitig bekam ich den Tipp, daß ich einmal das PCM-Modul komplett auslöten (nicht nur ausschalten!) solle, weil dann der Sender definitiv im PPM-Modus arbeitet!
Das habe ich gemacht und siehe da, der Sender funktioniert!
Jetzt fehlt mir wirklich nur noch das Expo-Modul und am liebsten auch noch das Akku-Wächter-Modul. Beide Teile sind bei meinem Sender wohl früher schon einmal "verloren gegangen".
Du meintest ja, daß Du wenigstens das Expo-Modul wohl hättest... könnte ich das von Dir bekommen? Du bist da jetzt meine momentan einzige Hoffnung!

Gruß, Arne
 

mannikla

User
Profi 2000

Profi 2000

Hallo Arne,
freut mich, wenn das gute Stück jetzt funktioniert.
Muss erst die Kiste mit den Profi 2000 Teilen "orten" - ist bisschen eine Aktion. Sollten aber 2 Expo Module dabei sein. Kannst du Eins haben.
Dazu komm ich aber erst nach dem Urlaub.
Spannungswächter hab ich - wenn ich micht recht erinnere - keinen Funktionsfähigen mehr - die summen alle leise vor sich hin.
Spannungswächter hab ich auch nicht mehr drin. Spannungsanzeige reicht mir - Zumal der Sender mit dem 2,4 Ghz Modul bei weitem nicht so viel Strom zieht wie mit dem 35 Mhz Modul und die Leistung einer AA Zelle mehr als doppelt so hoch ist wie die einer alten Sub C Zelle.
Kannst mir ja schon mal per PM deine Adresse schicken.
Falls du evtl. noch ein Segelflug oder Allround Modul übrig hast - ich hab noch 2 Heli Module über.
Gruss Klaus
 

AchimP

User
Fast gelungener Umbau Graupner Varioprop 12s auf Jeti

Fast gelungener Umbau Graupner Varioprop 12s auf Jeti

Hallo,
ich habe jetzt auch meine alte Varioprop 12s auf Jeti umgebaut. Als Sendemodul verwende ich einen Jeti R3L, das PPM Signal habe ich am R112 abgegriffen. Soweit so gut, alle 6 Kanäle werden erkannt.
Mein Problem ist jetzt, dass die 2 Kreuzknüppel und 1 Schieberegler korrekt arbeiten (Weg ca. 0,85 - 2,25 ms), nur der 2. Schieberegler nicht. Dieser ist am "kritischen 1. Kanal" angeschlossen und hat einen Verstellbereich von nur ca. 1,35 - 2,25 ms. Kurz vor Erreichen der max. Stellung bei ca. 2,25 ms meldet der Jeti R3L einen PPM-Fehler. Ein Verstellen der Korrekturpotis R115 (max.) bzw. R117 (min.) brachte auch keine Veränderung.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 

k_wimmer

User
Hallo Achim,

wie lang ist der Frame?
Das hat evtl. nichts mit dem Kanal selber zu tun, sonder mit der gesamtlänge des Frames.
Ich hatte bei meiner Combi 90 das gleiche Problem, und habe dann die Frametime auf 23mS (vormals 25mS) gekürzt.

Danach lief dann alles problemlos.
 

AchimP

User
Fast gelungener Umbau Graupner Varioprop 12s auf Jeti

Fast gelungener Umbau Graupner Varioprop 12s auf Jeti

Hallo Kai,
ich verlasse mich jetzt einmal auf die Angaben im Schaltplan. Danach ist der Frame insgesamt 19,5 ms lang. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich die Länge des Frames bei der Varioprop 12s verändern könnte; würde ich sonst gerne probieren.
 

k_wimmer

User
OK, bei unter 20mS sollte das nicht der Fall sein.
Dann kann nur noch sein, dass der PWM Puls nicht sauber getimed ist, aber das muss man mal mit einem Scope nachmessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten