Schwerpunkt

fly1

User
Hallo
Ich habe eine alte Stampe SV4 von Precedent bekommen.
sie hat 210cm Spannweite.
Leider habe ich keinen Plan dazu,wo ich den Schwerpunkt entnehmen kann.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Gruss FRank
 
wenn Du bis Freitag keine Antwort bekommen hast kann ich meine ja mal zusammenbauen und den Schwerpunkt abmessen.
Ich fliege auch die SV4, zwar elektrisch, aber der Schwerpunkt müsste ja gleich sein.

Gruss
Hermann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Stampe Engel

Stampe Engel

Hallo

Hier mal der Planausschnitt mit dem Schwerpunkt. Es handelt sich um die obere Fläche.

comp_Schwerpunkt.jpg



Gruß Bernd
 
Hatten wir schon 'zigmal Einfach mal "Schwerpunkt" als Suche eingeben---aber => Betrag v. 1.6.

Folgender Trick zum Schwerpunkt:
Links+rechts von der Flächenmitte bis Randbogen jeweils die Hälfte markieren (kl. Punkt oder Klebeband) An dieser Stelle von vorn
ca. 27% der Profiltiefe markieren. Die beiden Punkte verbinden (Linie oder Faden), in der Mitte ist der CG --center of gravity.
Das klappt bei geraden und gepfeilten sowie gestrakten Flächen, auch bei Doppeldeckern---obere +untere Linie am Rumpf verbinden
(schräg) Mitte=>CG. Bisher waren nie große Korrekturen nach Probeflügen nötig---egal ob Bauplanmodelle oder Eigen-Konstruktion.
Auch sog. Fertigmodelle sollte man so überprüfen----da gab's schon einige Überraschungen !!
Bei Hochdeckern--Piper o.ä.--das Modell umdrehen und auf die Fläche legen, sonst hängt es immer relativ waagerecht!
Bei so einer geichmäßigen Flächentiefe kann auch nur in der Mitte gemessen werden (27% Tiefe).
Bitte mal testen ob's stimmt.
Gruß sky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten