ASK 18 von Roke

Jens 76

User
Guten Tag

Ich habe mir eine ASK18 von Roke zugelegt, kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau der Schwerpunkt bei dem Modell ist? Es wurde ja schon einiges hier bei Rc Network über die Roke ASK18 geschrieben, aber über den Schwerpunkt habe ich leider nichts gefunden. Auch berichten einige Leute hier, dass sie das Modell mit knapp 5Kg fliegen! Meine wiegt 7,6Kg gibt es da ähnliche Modelle hier mit diesem Gewicht? Und kann mir einer sagen, wie das Modell damit fliegt?
Ich danke euch im Voraus für Antworten und Tipps.

Gruß Jens
 

jowe

User
Hallo Jens,
ich fliege die ASK18 von Roke elektrisch mit Hacker a40 glider. Der Schwerpunkt liegt laut Anleitung bei 87mm - 92mm ab Flächenvorderkante. Ich fliege mit 90 mm und das passt für mich ziemlich gut. Meine ASK wiegt um die 6 kg. Da der Flieger beim Start geworfen werden will, es sei denn man lässt schleppen, finde ich 7,6 kg schon sehr, sehr sportlich. Wo kommt dein zusätzliches Gewicht weg? 1,6 kg sind schon ne Menge.
Ich habe an meiner das Seitenleitwerk in gleicher GRöße in Rippenbauweise aus leichtem Pappelsperrholz gebaut. Das bringt gegenüber dem Standardruder aus Styropor-Balsa eine ganze Menge, das sich auch beim Auswiegen auswirkt.
 

Jens 76

User
Danke erstmal für deine Antwort,

Ich habe die ASK18 vor zwei Wochen erst gekauft, sie ist ganz schön gebaut und hat auch ein ausgebautes Cockpit mit Pilotenpuppe.
Wo die 7,6Kg Gewicht herkommen weiß ich auch nicht, ich vermute das es mit am Höhenleitwerk liegen kann? Dieses wiegt allein mit den drei Metallstäben bei 300 Gramm.
Ich werde mal den von dir erwähnten Schwerpunkt bei mir überprüfen. Ich denke, dass ich das Höhenleitwerk neu bauen werde, da 300 Gramm doch sehr viel ist! Ob wohl es aus Styropor-Balsa gebaut ist. Jede Tragflächenhälfte wiegt 1350 Gramm, Laut Vorbesitzer soll das Modell aber Super fliegen! Ich versuche auf jeden Fall Gewicht zu reduzieren. Ich habe noch eine ASK21 in derselben Größe wie die ASK18,die ASK21 wiegt auch 7,8Kg und fliegt sehr schön und auch langsam, mal schauen, wie es wird .

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten