Fokker E3 Schwerpunkt

hetec

User
Hallo

ich baue zur Zeit eine Fokker E3 im Maßstab 1:3 von Arizona Modellbau. Ich finde keine Angaben zum Schwerpunkt in den Unterlagen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Friedhelm
IMG_6849.jpg
 

Window

User
Sp bei 27 Prozent Flächentiefe sind ein Anhaltspunkt - mit Pendelruder gut auszusteuern - und bei Verwindung 1 Inch Schränkung ( wash out) und Verwindung um genau diesen Ausschlag - dann ist der Apparat idR sehr angenehm zu fliegen und zu steuern , viel Erfolg, Claus
 

hetec

User
Vielen Dank für die Beiträge, den Hersteller versuche ich seit 2 Monaten zu erreichen , hat aber auf keine Mail geantwortet sehr schade .
Gruss Friedhelm
 
Dann leg´ den Schwerpunkt für die ersten Flüge halt auf 1/3 der Flächentiefe. Bei der Rechteckfläche machst du damit nicht viel falsch. Der Rest erfliegt sich dann (im wahrsten Sinn des Wortes) beim Einfliegen, je nach Steuergewohnheiten und Vorlieben des Piloten. Es gibt ja bekanntlich(?) DEN Schwwerpunkt nicht, sondern nur einen Schwerpunktsbereich.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, für diejenigen, die Zahlen vor sich sehen wollen: Bilde dein Flugzeug, das ja zumindest in Planform vor dir liegt, in Winlaengs4 ab und lass das Programm rechnen: https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3

Ich weiß nicht mehr, wie oft beide Methoden hier schon gepostet worden sind.

Gruß, Peter
 

Window

User
....und wenn du den Verwindungssteuerhebel am unteren Dom mit Stahldraht ( zB 2mm ) anlenkst , statt mit Stahlseil , also als Push pull System, entlastest du die Zelle und ein 140 Ncm Servo ist für die Verwindung ( M1/3) ausreichend und die Steuerung auch im Flug sehr präzise und spielfrei. Viel Erfolg , Claus ( 27Prozent Sp)
 
....und wenn du den Verwindungssteuerhebel am unteren Dom mit Stahldraht ( zB 2mm ) anlenkst , statt mit Stahlseil , also als Push pull System, entlastest du die Zelle und ein 140 Ncm Servo ist für die Verwindung ( M1/3) ausreichend und die Steuerung auch im Flug sehr präzise und spielfrei. Viel Erfolg , Claus ( 27Prozent Sp)
Hallo Claus, kannst Du mir das bitte kurz erklären mit der Push-Pull Variante, ich kann mir das momentan grad nicht vorstellen wie das gemeint ist. Ich plane auch mal eine Fokker E3 zu bauen, da wäre das gut wenn ich das schon miteinplanen kann. Allerdings genügt mir eine Spannweite um die 2,30-2,50m. Danke!
 

Window

User
Hallo Northwood , im Scale Bereich hier im Forum „ Tragflächenverwindung“ eingeben - da müsste ein ausführlicher Bericht bzgl Ansteuerung mit Fotodoku erscheinen - falls du ihn nicht findest oder weitere Fragen hast - einfach melden - viel Freude bei der Fokker Konstruktion, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten