Mini Avanti S mit Kolibri T30
Mini Avanti S mit Kolibri T30
Hallo Freunde und Piloten der Kleinstturbinenjets
hier mein neuestes
kleines Baby für diese Saison: der/die Mini Avanti S mit Kolibri T 30.
2 Dinge vorweg: keine Überraschungen, Fragen oder Probleme beim Bau und in der Luft wirklich erste Sahne! Ich konnte noch nie bei einem neuen Modell
ohne auch nur 1 Zacken zu trimmen fliegen oder in einem tieferen Überflug (ohne Kreisel) die Hände von Sender nehmen und in die Luft strecken!
Der Vogel fliegt wie auf Schienen.
Selbst die angegebenen Ausschläge und Mischerwerte stimmen bei mir auf Anhieb und bedürfen keiner Änderung. Doof ist, dass Seba die Ausschläge in Grad angibt, aber mit einem Geodreieck geht auch das problemlos und die Ausschlaglehre kann im Koffer bleiben. Lustigerweise sind die Mischerwerte dann aber in Prozent...na ja...
Wo habt ihr euren Schwerpunkt hingelegt? Ich meine, der könnte noch 0,5 ... 1 cm weiter nach hinten - oder? Also auf 150...155 mm?
Im Einzelnen:
Aufbau nach Anleitung mit Original Turbinen-Kit von Seba. Hatte noch einen kleinen Hopper rumliegen und habe den mit verbaut. Gibt mir ein besseres Gefühl… Uch ich hab einen 100 ml größeren Tank noch hier rumliegen gehabt. Damit komme ich locker auf 8 min. Flugzeit
Die Befestigung der Schrauben in den Steckungen habe ich geändert: in die Flächensteckung habe ich Gewinde rein geschnitten und mit Zacki ausgehärtet und in die Steckung des HLW habe ich nicht angebohrt (Angst vor Spliss des Kohlestabs) und stattdessen die HLW-Hälften einfach mit Tesafilm am Rumpf befestigt.
Die Stecker zur Fläche habe ich in einem 8-poligen MPX-Stecker zusammengefasst.
Die Folie ist in einem Top-Zustand und sauberst verarbeitet – ich habe nur an 2 Stellen nachbügeln müssen. Ich selber könnte das so nicht ansatzweise bespannen
Trotz der T30 brauche ich auf unserer Hartbahn rd. 40 Meter zum Starten. Habt ihr auch so „lange“ Startstrecken? Bin da etwas von meiner Schaum-Viper mit der P20 verwöhnt – die war nach 30 Metern weg und fast gleich schwer… Meine Avanti wiegt mit vollem Hopperchen und ohne Cockpit (46 gr.) rd. 3.715 Gramm.
Ich habe den Cortex verbaut und angeschlossen. Seba schreibt, dass er in jedem Fall einen 3-Achs-Kreisel empfiehlt. Wofür weiß ich allerdings nicht
Ich nutze ihn momentan nur im Dämpfungsmodus zur Landung, um eventuelle Böen abzudämpfen. Dazu haben ich QR auf 50%, HR auf 25% und SR nicht bekreiselt.
Was stört mich?
- Die Fahrwerksöffnungen im Rumpf sind nicht abgedeckt – mache ich noch, damit da nicht unnötig Dreck angesaugt und durch die Räder beim Einfahren zusätzlich mit reinkommt.
- Die hakelige Kabinenhaubenverriegelung. Ich hab schon alles probiert, aber das Ding hakt vehement beim Schließen und beim Öffnen
- Die Grenzschichtzäune passten bei mir nicht (zu große Zwischenräume(Spalte) und konnten so keinesfalls mit Sekundenkleber verklebt werden. Ich habe sie mit Silikon angepappt und vorne an der Nasenleiste mit einem kleinen Servoschräubchen zusätzlich befestigt.
Bin mir nicht sicher, ob die überhaupt notwendig sind. In den Tragetaschen stören sie schon gewaltig und ich hab Angst, dass sie mal beim Transport abknicken. Hoffentlich bewirken sie was in der Luft…
- Die HR-Steckung verläuft durch die Gfk-Ummantelung des Schubrohres - unschön, aber kein echtes Problem!
- Am meisten stört mich aber das hier schon oft beschriebene Problem mit den Fahrwerksfedern. Die erste war nach der ersten – wirklich weichen – Landung direkt schon mal ab, obwohl ich vorher den Vogel mehrfach manuell voll einfedern ließ. Hab nun beide gegen etwas längere und weichere getauscht und alles ist gut. 4 Landungen damit ohne Probleme.
Ich verstehe nicht, dass Seba da nicht 10 Cent mehr für ordentliche Federn investiert. Mehr kostet das in China definitiv nicht! Das wird seiner Marke und dem Modell nicht gerecht!
- Die Lackierung des Rumpfes dürfte etwas sorgfältiger sein, wobei sie alles in allem noch gut ist. Nur wenn man die Fehler sucht, findent man auch welche - stört mich aber nicht wirklich...
Sonst – wie geschrieben – alles tippi-toppi. Der Vogel macht einfach nur Spaß!