Zeigt mal Eure Jets mit P-20 oder Kolibris her !

ursli75

User
blaue mini avanti s

blaue mini avanti s

Diese kommt aus einer Sonderedition und von daher gibt es keine mehr... vielleicht gibt es bei grosser Nachfrage nochmal was. Was im Juni auf den Markt kommt ist dann die Mini Avanti XS welche in diesem Design ist. Jedoch in der 6kg Klasse und ich denke mit einer T-50 von Lambert geht das :-)


PS: Einbau der Turbine ist scheiss egal weil gas start, also beim Scimitar hab ich auch die Kerze nach unten... weil sonst kein Platz und beim Preceptor, L39 und Epic auch weil sonst müsste ich ja bei einem Kerzenwechsel die Turbine ausbauen aber bei der mini Avanti guckt sie nach oben :-)

lg Urs

Dumme Frage, wo gibt es die blaue Avanti?
 

wawaka

User
Mig 27 "Flogger" Super Kolibri T 45 von Lambert
Spannweite 1400mm, Gewicht 4,8 kg mit 1L sprit
 

Anhänge

  • 20160319_144301.jpg
    20160319_144301.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20160319_144142.jpg
    20160319_144142.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 75

josch

User
Saab Gripen

Saab Gripen

Hallo,
na dann möchte ich auch einmal meine Voll GFK Saab Gripen von http://www.jetcom-modellbau bzw. Insider Modellbau vorstellen.

Technische Daten (Hersteller):
Spannweite: 860 mm
Länge: 1310 mm
Leergewicht: ca 740 g
Antriebe: 70 – 90 mm Impeller
Turbinen ab 2 – 3 kg

Das Leergewicht des Modells war bei Lieferung genau 740 gr.
Antrieb Kolibri T25 mit Schubrohr und damit Vollgasfest
Gewicht 2150 gr (mit Fahrwersaufnahmen und Restmenge Kero)
Tank 500 ml Platypus
Positionsblitzer
Bisher 56 Flüge

Gratulation und Danke an den Konstrukteur für dieses tolle Modell

Viel Spass mit einen Voll GFK Modell zum vernüftigen Preis!

Schnell und langsam überhaupt kein Problem für die Gripen, senkrecht nach oben endlos.
Die Landungen sind sehr langsam.
Start erfolgt mit einem Startwagen
 

Anhänge

  • Saab Gripen_39.jpg
    Saab Gripen_39.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 71
  • Saab Gripen_49.jpg
    Saab Gripen_49.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 73
Mini Avanti S mit Kolibri T30

Mini Avanti S mit Kolibri T30

Hallo Freunde und Piloten der Kleinstturbinenjets

hier mein neuestes kleines Baby für diese Saison: der/die Mini Avanti S mit Kolibri T 30.

2 Dinge vorweg: keine Überraschungen, Fragen oder Probleme beim Bau und in der Luft wirklich erste Sahne! Ich konnte noch nie bei einem neuen Modell ohne auch nur 1 Zacken zu trimmen fliegen oder in einem tieferen Überflug (ohne Kreisel) die Hände von Sender nehmen und in die Luft strecken! Der Vogel fliegt wie auf Schienen. :D:D:D

Selbst die angegebenen Ausschläge und Mischerwerte stimmen bei mir auf Anhieb und bedürfen keiner Änderung. Doof ist, dass Seba die Ausschläge in Grad angibt, aber mit einem Geodreieck geht auch das problemlos und die Ausschlaglehre kann im Koffer bleiben. Lustigerweise sind die Mischerwerte dann aber in Prozent...na ja...:D

Wo habt ihr euren Schwerpunkt hingelegt? Ich meine, der könnte noch 0,5 ... 1 cm weiter nach hinten - oder? Also auf 150...155 mm? :confused:

Im Einzelnen:
Aufbau nach Anleitung mit Original Turbinen-Kit von Seba. Hatte noch einen kleinen Hopper rumliegen und habe den mit verbaut. Gibt mir ein besseres Gefühl… Uch ich hab einen 100 ml größeren Tank noch hier rumliegen gehabt. Damit komme ich locker auf 8 min. Flugzeit ;)

Die Befestigung der Schrauben in den Steckungen habe ich geändert: in die Flächensteckung habe ich Gewinde rein geschnitten und mit Zacki ausgehärtet und in die Steckung des HLW habe ich nicht angebohrt (Angst vor Spliss des Kohlestabs) und stattdessen die HLW-Hälften einfach mit Tesafilm am Rumpf befestigt.
Die Stecker zur Fläche habe ich in einem 8-poligen MPX-Stecker zusammengefasst.

Die Folie ist in einem Top-Zustand und sauberst verarbeitet – ich habe nur an 2 Stellen nachbügeln müssen. Ich selber könnte das so nicht ansatzweise bespannen :cry::cry:

Trotz der T30 brauche ich auf unserer Hartbahn rd. 40 Meter zum Starten. Habt ihr auch so „lange“ Startstrecken? Bin da etwas von meiner Schaum-Viper mit der P20 verwöhnt – die war nach 30 Metern weg und fast gleich schwer… Meine Avanti wiegt mit vollem Hopperchen und ohne Cockpit (46 gr.) rd. 3.715 Gramm.

Ich habe den Cortex verbaut und angeschlossen. Seba schreibt, dass er in jedem Fall einen 3-Achs-Kreisel empfiehlt. Wofür weiß ich allerdings nicht:rolleyes: Ich nutze ihn momentan nur im Dämpfungsmodus zur Landung, um eventuelle Böen abzudämpfen. Dazu haben ich QR auf 50%, HR auf 25% und SR nicht bekreiselt.

Was stört mich?
  • Die Fahrwerksöffnungen im Rumpf sind nicht abgedeckt – mache ich noch, damit da nicht unnötig Dreck angesaugt und durch die Räder beim Einfahren zusätzlich mit reinkommt.
  • Die hakelige Kabinenhaubenverriegelung. Ich hab schon alles probiert, aber das Ding hakt vehement beim Schließen und beim Öffnen :(
  • Die Grenzschichtzäune passten bei mir nicht (zu große Zwischenräume(Spalte) und konnten so keinesfalls mit Sekundenkleber verklebt werden. Ich habe sie mit Silikon angepappt und vorne an der Nasenleiste mit einem kleinen Servoschräubchen zusätzlich befestigt.
    Bin mir nicht sicher, ob die überhaupt notwendig sind. In den Tragetaschen stören sie schon gewaltig und ich hab Angst, dass sie mal beim Transport abknicken. Hoffentlich bewirken sie was in der Luft…
  • Die HR-Steckung verläuft durch die Gfk-Ummantelung des Schubrohres - unschön, aber kein echtes Problem!
  • Am meisten stört mich aber das hier schon oft beschriebene Problem mit den Fahrwerksfedern. Die erste war nach der ersten – wirklich weichen – Landung direkt schon mal ab, obwohl ich vorher den Vogel mehrfach manuell voll einfedern ließ. Hab nun beide gegen etwas längere und weichere getauscht und alles ist gut. 4 Landungen damit ohne Probleme.
    Ich verstehe nicht, dass Seba da nicht 10 Cent mehr für ordentliche Federn investiert. Mehr kostet das in China definitiv nicht! Das wird seiner Marke und dem Modell nicht gerecht! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
  • Die Lackierung des Rumpfes dürfte etwas sorgfältiger sein, wobei sie alles in allem noch gut ist. Nur wenn man die Fehler sucht, findent man auch welche - stört mich aber nicht wirklich...

Sonst – wie geschrieben – alles tippi-toppi. Der Vogel macht einfach nur Spaß!



image001_small.jpg

image003_small.jpg

image004_small.jpg

image006_small.jpg

image005_small.jpg

image007_small.jpg
 
Die Fahrwerksöffnungen im Rumpf sind nicht abgedeckt – mache ich noch, damit da nicht unnötig Dreck angesaugt und durch die Räder beim Einfahren zusätzlich mit reinkommt.

Soooo - ich hatte eben etwas "Luft" und habe einfach eine durchsichtige stabile Folie (sowas wie für Kabinenhauben usw.) zurechtgeschnitten und mit Silikon innen im Rumpf zwischen den 2 Spanten und außen am Rumpf befestigt. Hinten durch den Spant hab ich die Löcher nicht verschlossen, damit da eventuelle Grashalme usw. im Luftstrom nach hinten im Rumpf weg können. Da der Einsaugtrakt der Bine weiter oben und weiter vorne liegt und ich eh ein Sieb verwende, sollte es da sicher sein. Geht mir nur darum, dass auf schmutzigen Bahnen und frisch gemähten Rasenpisten beim Einfahren der Räder deren Dreck nicht direkt vor der Turbine "abgeladen" und eingesaugt wird.

Ach ja: was ich oben vergessen hatte: ich hab das "EDF" aus allen Aufklebern rausgeschnitten - wir wollen ja keinen verwirren :D :D :D
 

edwin

User
Mini Avanti

Mini Avanti

Hi Rob,

Seit sich sehr schon aus :)

Ich fliege die blauwe version mit K45G (2x die thrust was der tread sagt aber ich dachte ich teile trotzdem)

http://www.modelbouwforum.nl/threads/sebart-mini-avanti-s-met-kingtech-k45g.237795/

Hier die link zum Niederländischen forum von bau meiner.
Ich baue mich jetzt auch die roten version genau das selbe mit K45 un so weiter.

Die flieger is einfach Super spitze, sie ist echt eine Fun toy fliegt totaal ohne Probleme und ich hatte de Igyro3 rein aber die ist Sohn raus gesmichen.
Eine kreisen bracht diesen flieger totaal nicht.

Meine fuhrwerk beine sind noch immer da, nicht kaput, habe jetzt 12 Flüge von sehr slechte grass piste.
Habe Tam beine besteld, die sind unterwegs.
Habe meine Nase Fahrwerk mit 5mm nach oben gebracht und hie Haupt rader getauscht zu 57mm.
So geht's besser auf grass.

Kannst du mir sagen wo von du die ersahst ferner fur die beine her hast bitte?

Entschuldigung wen meine Deutsch nicht 100% ist :o

Shone grub,

Ed
 
Federn

Federn

Hallo Ed,

dein Deutsch ist gut - kein Problem - jeder kann's verstehen ;)

Ich habe die Federn bei uns im Globus Baumarkt gekauft. Mehrere nach Zug probiert. Die sind zwar zu lang, aber ich kneife die entsprechend ab und biege 1 Windung hoch zur Befestigung. Passt :D :D :D

Schon 4 Landungen damit ohne irgendwelche Probleme. Ich denke, dass die Federn im Kit einfach zu dünn und dafür zu hart sind, so dass sie bei schneller und starker Belastung einfach reißen.

Welche Beine von Tamjets hast du bestellt und wo? Passen die, ohne dass man was an der Fläche oder Rumpf ändern muss?

Meinst du nicht, dass die K45 zu viel Schub hat und zu schwer ist? Mein/e Avanti wiegt ohne Kero 3,7 Kilo und Seba schreibt ausdrücklich, dass man die Avanti nicht antechen soll --> Never attempt to make full throttle dives! Das gilt meine ich auch für eine Übermotorisierung. Ein Freund von mir sagt immer: Always remember the airframe! :D
 

edwin

User
K45

K45

Hi Rob,

Ich habe diese beine besteld und direct aus der USA raus, sie sind nach "track and trace" irgend who i'm Amsterdam eingeladen so die sollen hoffentlich noch diese Woche da sein. Die sind plug und play und was die fora i'm USA alle sagen sollen die sehr gut sein. (ich hoffe es)

http://www.tamjets.com/original/index.php?cPath=94&osCsid=e33a0e6c735b38dc58f900340e20f8cf

Meine ist ohne sprit 4.0kg dan habe ich 80cc i'm hopper und tanke ungefähr 1.5 liter (geht 1.7) rein aber bis jetzt weil unsere piste eine richtige dreck ist denke ich es ist besser nicht mit +/- 6kg die beine zu überprüfen.

Die airframe halted dem K45 ohne ende, kein probleem (bis jetzt) habe sie auch schon voll gas recht nach unten die beine strecken lassen :D
Man die geht wie eine Rakete echt Super.
Einfach nicht voll um die ecke smeibsen dan denke ich weil es dan erger geheben will :eek:
Vertical mit dem K45 geht bis der sprit reicht, er stopt nimmer ....

Deshalb baue ich jetzt meine 2e, es ist so eine easy super toy, die will man eine reserve for when's irgend wie mall nicht so sauber geht gleich weider weiter zu kunnen.
 

Pat61

User
Fischer Delta Impala XL

Fischer Delta Impala XL

Delta umgebaut und verschönert.
Seitenleitwerke verändert, Turbine T-35 verkleidet, 2 K lackiert, Speedbraek auf der Fläche eingebaut und Andys-Foliendesign hat das Delta noch verschönert.
Erstflug 07.05.2016 Flitschstart mit Hilfsrad.Kolibriträger 1.jpgIMG_2556.jpgIMG_2555.jpgIMG_2604.jpgIMG_3126.jpgDesign Andys Folienwelt.jpgIMG_3176.jpgr74.jpgp02.jpgp95.jpg
 

henke2

User
So, Wochenende und zeit für meine 3D drücker im Keller zu arbeiten. :D Viele zeit in CAD, aber zu ende wird es in die nähe von 100%. Solidworks oberflächen............. :cry: Ich kaufte auch Farbe von meine eigenes Rezept. Jetzt muss ich nur eine Motor Richtung einbauen. :cool:

so.... Samstag Vixen fliegen dann Epic Victory bauen ;)


NQnZmf2.jpg


UzCiQEN.jpg


AxcgMQ7.jpg
 

josch

User
SU-27 Grumania

SU-27 Grumania

Hallo Kolibrifreunde,


hier meine SU-27 von Grumania mit Positionsblitzer, LED Nachbrenner, Speedbrake.
Nieten und Panerllines sowie einige Details sind auch drauf.

Antrieb Kolibri T30, 850 ml Tank, Gewicht trocken 3200 gr.
Startet, fliegt und landet sehr gut und ist generell sehr gutmütig.
Fliegt sich sehr ähnlich wie meine große Klühr SU-30LL

SU-27 Grum 75.jpg

SU-27 Grum 50.jpg

SU-27 Grum jts 10.jpg

SU-27 Grum jts 07.jpg


Verkaufe: F-16 Voll GFK Bausatz von Insider (siehe mein Angebot hier bei rcn)
 

henke2

User
Nur T15.... Ich denke das muss auch gut sein haha.... 1139gram trocken +600cc Kero

Ro98cGc.jpg



th0nZpF.jpg



azNt4Z3.jpg



xcr584.jpg
 

henke2

User
http://en.vasamodel-eshop.cz/e/modely-3/jety-19/fusion-21/
Heute leider nur in english. Ich bin müde :p


It's 740mm long and a wingspan of 790mm. Weight WITH assembled fueltank + hopper is 1lb 4oz(580grams) Price is about half of the skyrunner. I do not know what's included in the skyrunner kit but it's much larger for sure. Like comparing an F5 to a Tomcat. :D The Fusion can be ordered with a 600cc fuel tank which with the T15 is enough for 10minutes of FULL power. Now, I know you US guys are much for the P20, and it will fit easy, but the weight will increase. With a little luck only by 0.5lb or so, but maybe 1lb extra is the average. Bungee would be my suggestion. But what the heck, they fly the Funjet with P20 so this must work too.

I do of course supply a CNC cut mounting kit for Kolibri, I'm happy to do one for P20 too if there are intrest. Maybe we can talk Vaclav in to doing an extended hood for turbine.... I'll probably do one in CAD and have it printed to test it out.

Skyrunner vs Fusion
PZFyMUV.jpg



P20 can be mounted more forward to reduce AUW.
4xIIYnU.jpg



Maybe a custom clamp for the P20 would be good
mDN3PZB.jpg
 

henke2

User
To not forget I make a not that for launch I made a flight mode with 100% elevator up. Reflex I think you call it in English. I made a 2sec delay for it to go back to normal. So, launch mode, full power, launch, flip the switch and during 2sec the elevator goes back to normal while accelerating away in an nice arc (upwards LOL)

2SgsieR.jpg



KeK5WWT.jpg



g0LkIYb.jpg



aIRK5Cn.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten