Neue Modelle bei Küstenflieger?

sgies

User
Hallo zusammen,

Kann hier jemand berichten, der Nordpol und Nordic geflogen ist?
Ist die Rollrate/Ansprechverhalten auf Querruder bei beiden ähnlich?

Eins der beiden Modelle soll mein erster Flieger für den Hang werden.

Gruß

Sebastian
 

fmandel

User
Mein Nordland 2.6E

Mein Nordland 2.6E

Hallo Küstenflieger-Freaks,
mein Nordland ist heute fertig geworden. 1880 Gramm Abfluggewicht mit 3s 1600er Akku von Extron und einigem Walzblei in der Nase (SP 85 mm). Der Akku sollte für einige Steigflüge reichen. Details vom Ausbau siehe unten. Es passen Akkus bis 90 mm Länge rein, die Auswahl war daher nicht sehr groß. Von SLS gibt es einige Alternativen mit knapp 90 mm. Die roten Streifen sind Orastick (Blockstreifen unten), das Pappelsperrholz ist nur leicht gewachst. Beide WK sind um 2mm zu den QR verzogen ... quasi Verwölbung ab Werk ... zum Glück bei beiden Flächen gleich stark (sieht man gut auf dem ersten Bild). Wenn der Wind passt ist morgen Erstflug. Gruß, Friedrich

Nordland_20200622_135304.jpg

Nordland_20200622_160443.jpg

Anmerkung 2020-06-22 163115.jpg
 
Nordic

Nordic

...und wie der Unterschied bei mehr Wind ist (am Hang bei viel Wind).

Danke schonmal

Also ich kann sagen das der Nordic recht gut auch mit starkem Wind klarkommt.
In dem Fall unbedingt den Stahverbinder mitbestellen.
Mit etwas über 2,5m ist der Nordic fast ein Allrounder, bei mäßigen Verhältnissen halt mit dem leichten Verbinder.
Der Geschwindigkeitsbereich dieses Modells ist wirklich ausgezeichnet und erlaubt auch einen ruhigen Flugstil.
Also nicht nur kacheln,
Da ich mit dem Segler so viel Freude hatte habe ich mir jetzt einen mit Knüppelthermik aufgebaut.
Ist halt universeller.

Man muss kein Experte sein um zu wissen das ein kleineres Modell wendiger ist und auch Vorteile bei Sturm bietet.
Dafür bleiben halt andere Dinge auf der Strecke.

Also falls du nicht an der Küste oder in den Bergen wohnst und du zumeist mit mäßigen bis mittleren Bedingungen klarkommen musst würde ich dir auf jeden Fall den Nordic empfehlen.

Kann den Nordic nur mit dem Nordkap (3m) vergleichen, der im Grunde einer anderen Modellkategorie angehört.
 

fmandel

User
Hallo Küstenflieger-Freaks,
mein Nordland ist heute fertig geworden. 1880 Gramm Abfluggewicht mit 3s 1600er Akku von Extron und einigem Walzblei in der Nase (SP 85 mm). Der Akku sollte für einige Steigflüge reichen. Details vom Ausbau siehe unten. Es passen Akkus bis 90 mm Länge rein, die Auswahl war daher nicht sehr groß. Von SLS gibt es einige Alternativen mit knapp 90 mm. Die roten Streifen sind Orastick (Blockstreifen unten), das Pappelsperrholz ist nur leicht gewachst. Beide WK sind um 2mm zu den QR verzogen ... quasi Verwölbung ab Werk ... zum Glück bei beiden Flächen gleich stark (sieht man gut auf dem ersten Bild). Wenn der Wind passt ist morgen Erstflug. Gruß, Friedrich

so ... der Erstflug ist Geschichte ... das Fluggerät ist dank der Unterstützung vom Freund und Vereinskollegen Markus heil geblieben. Wenn man von relativ langsam zu fliegenden Seglern kommt ist man erst einmal überrascht, wie flott der Nordland geflogen werden will. Trotz des Auswiegens des SP (85mm ab Nasenleiste) brauchte mein Nordland noch 20 Gramm auf dem Akku und einige Klicks Tiefentrimmung, damit er nicht beim doch recht heftigen Wind die Nase hochnahm und weniger hibbelig flog. Ich werde ihn noch einen Tick nasenlastiger machen ... als ich eine Thermikblase erwischte kreiste er zügig, aber überraschend zahm. Beim Butterfly mische ich 50% Tiefe zu, was sich aus drei Versuchen als gut herauskristallisierte. Meine doch recht preiswerte Motorisierung ist mehr als ausreichend. Bei Vollgas steigt er im 60-70°-Winkel. Nachtrag zum Akku: Es ist der 1800er 3S1P Extron, nicht der 1600er. Ohne Zusatzblei wiegt er 151 Gramm.

Ein guter Rat an alle, die bisher Thermikschleicher geflogen sind ... stellt Euch auf eine flotte Gangart ein, mischt für den Anfang viel Expo hinzu, denn der Nordland ist schon ein recht munteres und wendiges Kerlchen. Ich war froh, dass ich einen erfahrenen Modellflieger als Souffleur an meiner Seite hatte (Trimmung, Einteilung vom Landeanflug).

Gruß, Friedrich
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Auch Ich hatte am Wochenende mit einem Küstenflieger einen Estflug.
Bis jezt dachte ich dass mein Nordland noch recht Jungfreulich ausssieht, aber die Sonne der letzten 3 Jahre hat doch ihre Spuren hinterlassen :)

Der Erstflug mit dem Nordpol verlief vollkommen unspektakulär, mal sehen am nächsten WE gibt es ev. einen Ausflug in die Alpen :)


LG
Thomas
IMG_20200623_183249.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten