Neue Modelle bei Küstenflieger?

Hägar

User
Ich kann nicht folgen. Schau mal beispielsweise bei Zeller nach den aktuellen Preisen von KST-Servos. Das ist beinahe das gleiche Preisniveau wie bei den Turnigies von HK. Die KST-Servos genießen einen guten Ruf für vielleicht nicht High-End, aber doch ordentliche Stellgenauigkeit etc. Und HK ist nicht gerade berühmt dafür, in den schönen Gehäusen auch feine und zuverlässige Elektronik zu verbauen. Und schließlich: versuche mal im Falle eines Defektes ein Turnigy-Servos bei HK umzutauschen. Ich sehe nicht, wo da der bessere "Kompromiss" liegen sollte.
 

heikop

User
Zeller sagt mir garnichts und bei den gefundenen Angeboten wäre ich nicht unter 200€ weggekommen.
Die Turnigy Servos sind nach allem, was ich gelesen habe, von guter Qualität, kräftig und schnell.

Bisher hatte ich mit den HK Teilen auch noch keinerlei Probleme oder Ausfälle.

Aber egal, die Teile sind bestellt, Vario und Spannungssensor ebenso, Empfänger ist noch vorhanden,
wenn der Nordic kommt kann es losgehen.
 

Mix22

User gesperrt
Ich bin aus Bayern und kriege keine Provision vom Küstenflieger und auch keinen Preisnachlass.

Dies ist meine Meinung:
Nordic :Preis und Flugleistung ist in dieser Klasse richtig gut.
Habe auch schon Needle 100 geflogen,fliege aktuell Virus,SRTL,Pace VX,Stiletto also auch sehr gute Modelle in der 2,5m Klasse (und viele andere)
Valenta kommt mir nicht mehr ins Haus,ich will fliegen und nicht reparieren.
Ich fliege immer noch hier in der Ebene (blauer Himmel,Sonne satt):Nordic,vorgestern Egida,gestern Eldorado;elektrisch,leider kein Wind,denn Hangfliegen ist mir 100% lieber.

Turnigy 777 MG:fliegen hier viele ohne jeglichen Ausfall:
Servos:Turnigy 777MG (Tip da passen auch die 712 Servorahmen) und 306MG Hochvolt in mehreren Modellen ohne Probleme.
Ich mag jedoch kein BEC :so hab ich die Turnigy HV mit 1 Lipozelle 3,7 Volt getestet,sie laufen auch mit 3,7 Colt einwandfrei(Jeti geht ja noch bis 3,4 Volt)
So ist in meinem Nordic mit 777MG HV Servos ein 4 zelliger eneloop Empfängerakku.Und das ohne Probleme.

Ein Kollege fliegt hier einen Nordpol mit 6 x Turnigy 939 MG Servos a 5,99 $ seit 2 Jahren ohne Probleme.Spiel ist ok.Die stehen halt dann unten vom Flügel vor.
Die "Überkreuzanlenkung" bei den Wölbis führt meist zu zuviel Spiel.Meine einfache Anlenkung Servohebel steht oben nur raus (siehe Foto weiter vorne)
hat sich besser bewährt und ist viel einfacher spielfrei hinzubekommen.

Um das Servospiel wird eh immer zu viel Gelabere gemacht.Die 777 haben auch nicht mehr als die 3150.
 

heikop

User
Danke für die Info, Deine Wölbklappenanlenkung wollte ich auch nachmachen, das ist eine
pragmatische Lösung die mir gefällt. Ich möchte mit dem Nordic fliegen und nicht den
Zusammenbau zelebrieren, somit wird nach dem Kiss-Prinzip (keep it simple and stupid)
verfahren.

Ein 2s Lipo kommt auf jeden Fall ein weil ich lieber einen größeren Akku statt Blei nehme.

Ein Flitschenhaken soll auch noch dran, wobei ich allerdings noch schauen muss ob ich wirklich
einen Haken oder ein Rohr einbaue, letzteres wäre die elegantere Version.
 

UweH

User
Die "Überkreuzanlenkung" bei den Wölbis führt meist zu zuviel Spiel.

Was haben unpassende Hebellängen mit dem Prinzip der Überkreuzanlenkung zu tun? Wenn die Hebel und die Ausführung der Anlenkung passen ist es fürs Spiel wurscht ob gerade oder überkreuz angelenkt wird. Z.B. bei den DS-Fliegern kann man sich abschauen wie eine Überkreuzanlenkung mit großen Hebelarmen gemacht wird, wenn man das braucht, dann gibts weder Spiel noch weiche Rudernullstellungen.
 
Überkreuzanlenkung

Überkreuzanlenkung

Ich möchte auch die Überkreuzanlenkung machen ... kannst Du mir das Sucher ersparen u. einen entsprechenden Link zu den DS-Fliegern geben?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

Mix22

User gesperrt
DS Flieger ??? Also für DS ist der Nordic nicht geeignet:muss er auch nicht.Diese Dinger kosten mehr Euros.

Bei meinem Rotmilan und teuren F3F F3B Modellen,da hab ich auch andere vorgesehene Anlenkungen,nix steht am Flügel vor;Rolldrive.
Oder andere aerodynamisch optimale Lösungen:RDS,LDS....

Aber beim Nordic mache ich mir wirklich nicht die Arbeit:(Wölbklappen unten anscharniert.)
Wer schon mal "Überkreuz" selber gemacht hat,weiss wieviel Arbeit das macht:das spielfrei und mit genügendem Ausschlag für die Wölbklappen hinzukriegen!
Ich hab schon Überkreuz gesehen,da war der Flügel ausgehöhlt,damit alles Platz hat und der hintere Hilfsholm ausgefräst: besonders ein Styrokern beplankter Flügel wird hier sehr geschwächt.

Querruder oben angescharniert:Servoarm steht unten raus:hier ist kein Überkreuz vorgesehen.

Soll aber bitte jeder so machen wie er will.

Auch meine Kollegen greifen inzwischen wieder zur vereinfachten Form (Servohabel oben raus siehe Foto weiter vorne) für die Wölbklappen bei einfachen Modellen.
RDS,da geht man doch auch schon wieder weg:RDS Systeme ergeben zu wenig Wölbklappenausschlag.
 

UweH

User
DS Flieger ??? Also für DS ist der Nordic nicht geeignet:muss er auch nicht.

Das hab ich auch nicht behauptet, aber Du hast behauptet dass Überkreuzanlenkung bei Wölbklappen oft viel Spiel ergibt und das stimmt nicht. Wenn es Spiel gibt, dann ist die Anlenkung falsch ausgeführt oder die Servos unpassend gewählt, egal ob gerade oder überkreuz.


... kannst Du mir das Sucher ersparen u. einen entsprechenden Link zu den DS-Fliegern geben?

Hallo Robert, heißt das ich soll für Dich suchen weil Du nicht suchen willst? :eek:
Bin ich jetzt Dein Such-Depp, oder wie meinst Du das?
Den Thread habe ich beim lesen für mich zufällig gefunden, Bilder von den Hebelarmlängen an den Rudern gibts auf der Seite ganz unten, Servoarmlängen musst Du Dir selber suchen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1129267&page=2

Für den Nordic brauchst Du die langen Hebel aber nicht, bau einfach normale Überkreuz wenn Du das möchtest, nimm gute Mittelklasse-Servos wie z.B. die KST, führ es sauber und sorgfältig aus und beseitige das Restspiel am Schluß mit der Sekundenklebermethode, dann wirst Du Dich lange über präzise, spielfreie und unauffällige Ruderanlenkungen freuen können.

Gruß,

Uwe.
 
Was haben unpassende Hebellängen mit dem Prinzip der Überkreuzanlenkung zu tun?
Einen Zusammenhang gibt es schon. Die Überkreuz-Anlenkung wird ja oft u.a. auch deshalb gewählt, weil sich am einen Ende des Ruderwegs ein extremes Übersetzungsverhältnis und damit ein grosser Wölbklappenausschlag zum Bremsen ergibt. Dieses kommt von extrem spitzen Winkeln zwischen Schubstange und Ruderhebel. An diesem Ende der Kinematik wirkt sich Lagerspiel in grossem Winkelspiel aus (eben wegen der hohen Übersetzung). Ist aber nicht weiter tragisch, weil die Kraftrichtung da eindeutig ist, und die Strömung an der Klappe ohnehin abgerissen, Bewegungen an der Klappe bewirken also nicht viel Reaktion des Flugzeugs.
 

UweH

User
Einen Zusammenhang gibt es schon. Die Überkreuz-Anlenkung wird ja oft u.a. auch deshalb gewählt, weil sich am einen Ende des Ruderwegs ein extremes Übersetzungsverhältnis und damit ein grosser Wölbklappenausschlag zum Bremsen ergibt.

Hallo Markus, wenn man bei einer geraden Anlenkung für 90 ° Klappenausschlag 100% Servoweg verwenden will ergeben sich sehr ähnliche Winkelverhältnisse wie bei Überkreuz, qualitativ ist da für mich kein relevanter Unterschied der eine Verkleinerung des Ruderspiels begründen würde.
Gerade Anlenkung macht weniger Arbeit, aber steht mehr über den Flügel raus, bei Überkreuz kommt man mit kleineren Hebeln aus und das Gestänge liegt innerhalb des Flügels .......letztlich ist es Geschmacksache, aber für den normalen Flugbetrieb lasse ich Argumente gegen die Überkreuzanlenkung von wegen mehr Spiel oder ungünstige Kraftverhältnissen nicht gelten. Wenn es tatsächlich zu solchen Problemen kommt stimmt etwas anderes als das Anlenkungsprinzip nicht, denn es funktioniert bei abertausenden F3X-Modellen als Standardanlenkung sehr gut.

Gruß,

Uwe.
 

Mix22

User gesperrt
Exakt Markus,
wer das erste Mal eine Überkreuzanlenkung einbaut auf den Wölbklappen,das spielfrei hinzubekommen und mit 100% Servoweg,ist schwierig.
Da muss man das Wölbklappenservo schon nicht in der Neutralstellung =Wölbklappe neutral einbauen.
Also steht der Servohebel ca 30 Grad aus der Neutralstellung zur Nasenleiste und das Wölbklappenruderhorn ca 30 Grad versetzt zur Nasenleiste,um nach unten zum Bremsen einen großen Ausschlag bei 100 % oder 150% Servoweg zu erhalten.
So hat man schon mal keine rechtwinkligen Anlenkpunkte.
Den Abschlussholm hinten am Flügel muss man meist fast völlig abfräsen.

Viele bauen dann am Servo einfach überlange Hebel ein und reduzieren dann den Servoweg:schlechte Lösung.

Ich baue auch spielfreie Überkreuzanlenkungen in meine Voll GFK Modelle ein,aber hier beim Nordic mit Styrokern und GFK verstärkter Beplankung ist mir
das zuviel Aufwand.

Aerodynamisch auch kein Vorteil.
Überkreuz sieht einfach besser aus als meine einfache Anlenkung mit dem rausstehenden Servohebel.
 
Hallo zusammen,

Also ich kann Euch nicht so ganz folgen. Überkreuzanlenkung bedeutet doch lediglich, das die beiden Ruderhörner entgegengesetzt eingebaut werden. Warum bei entgegengesetztem Einbau mehr Spiel entstehen soll??
Aber klar ist eine Überkreuzanlenkung etwas schwieriger zu bauen, und dabei entstehen vielleicht mehr Ungenauigkeiten als sonst, daraus kann dann mehr Spiel entstehen. Und klar wer extreme Hebelverhältnisse oder Ausschläge benutzt wird auch mehr Spiel haben, hat aber jetzt eigentlich nix mit dem Überkreuz zu tun.

Gruß Bjoern
 

Chrima

User
Hi

G
Klar, genau, wie Uwe oben ja auch schon bemerkte !
Das was Markus meinte stimmt auch, ist aber mehr ein Anfängerfehler, wenn eine "normale" Querruder-Anlenkung auf einmal für die WK herhalten muss.

Meiner Meinung nach wird sich dabei oft zu wenig überlegt und man baut wie schon immer...
Eine Skizze mit den einigermassen korrekten Abmassen des Flügels hilft da schon sehr, sich über die Kinematik klar zu werden.

Grüsse
Christian

Anlenkung WK.jpg
(nur als Beispiel wie eine Skizze aussehen kann, diese ist nicht ganz optimal für negative Ausschläge !)
 
Drehwinkel der Servos?

Drehwinkel der Servos?

Ich habe für die WK des NORDIC <Miniservo DS 170 von RockAmp vorgesehen. Die Stellzeit wird mit 0,11 Sekunden/ 60Grad angegeben.

Bedeutet es, dass der Drehwinkel dieses Servos 2 x 30° ist? Hat jemand diese Servos im Einsatz? Erfahrungen?

Danke u. mfG
Robert R.
 

heikop

User
Moin!

Gestern Abend kam eine Mail aus Kiel, der Nordic ist schon im Lande.
Vorhin überwiesen und jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf das gute Stück,
bis Weihnachten soll er hier sein. :D
 

heikop

User
Heute kam GLS und hat gefühlt das halbe Auto bei mir abgekippt, den meisten Platz
in der Karre nahm das Riesenpaket von den Küstenfliegern ein. :)

Der Nordic ist also da und macht einen sehr guten Eindruck. Bis zum Bau dauert es aber
noch ein paar Tage, falls also jemand noch Gewichte oder ähnliches wissen will...
 

heikop

User
Moin,

es hat sich was getan, Flächen und Leitwerksservos sind drin, Leitwerksanlenkung ist fertig, Elektrik ist fertig
gelötet und getestet. Die Ruderhörner für das Leitwerk sind die gleichen wie bei den Exceln von Simprop, also
völlig ausreichend für den Nordic. In der Nase sitzt jetzt ein 6mm Messingrohr zum flitschen, damit ist der Nordic
kompatibel zum Fox und es steht nichts aus dem Rumpf.

Als Empfängerakku habe ich einen 1800mAh 5c 2s Life vorgesehen, der passt sauber in den Rumpf, der Rest wird mit
Bleikugeln getrimmt. An RC-Technik sind die schon genannten Hobbyking Servos verbaut, zusätzlich noch ein FrSky
X8R Receiver, FrSky Vario und Akkusensor mit Einzelzellenüberwachung.


Ein Problemchen gibt es noch:

Die Scharniere sind ziemlich schwergängig, müssen also noch bearbeitet werden.
Wie mache ich das am besten:

1.) Einfach kräftig bewegen wie bei einer Schaumwaffel
oder
2.) Scharniere mit einer Dreikantfeile vorsichtig nacharbeiten und wenn ja, oben oder unten oder beides?

Tips sind herzlich willkommen, ich will ja nichts an den Scharnieren versauen.
 

Mix22

User gesperrt
schwergängige Scharniere:
Ruder 180 Grad "umbiegen" oder "umschlagen" (Querruder liegt dann plan auf der Flügeloberseite auf; Wölbklappe plan auf der Flügelunterseite)und ein paar Mal wiederholen,dann geht das leicht.
Hab ich so beim Nordic gemacht und mache das genau so bei diversen F3B F3F Voll GFK.
 

Mix22

User gesperrt
180 Grad sind etwas viel siehe Foto von Wölbklappe wohl nur ca 150 Grad
 

Anhänge

  • Nordic umbiegen.JPG
    Nordic umbiegen.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten