Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

D.Peters

User
wirklich interessant womit du dir die Zeit vertreibst

hast du deine Laser jetzt endlich mal in der Luft gehabt? wie macht sich die Motor-in -Haubenbefestigung?

grüße
DP
 

PlanB

User
Tja Denis, da sind so lästige Sachen wie für den Lebensunterhalt zu sorgen und wenn es dann noch reichlich Extrastunden zur Sommerzeit gibt, kann das einem schon den Kohl verhageln…bzw. die wichtigen Modellprojekte ins Abseits drängen….aber das kennst Du ja.
Allerdings geht es zumindest etwas weiter (zwischenzeitlich gab es auch noch zwei andere Flieger die fertig geworden sind), geflogen ist die Laser jedoch noch immer nicht.
Ganz witzig war allerdings die Montage des HR Servos, es ist nach vorne gewandert und lenkt das Leitwerk via Seilzügen an…..warum ich nicht das SR Servo nach vorne gebaut habe? Das ist viel einfacher nach vorne zu bekommen und kann falls notwendig später noch umziehen.
Jedenfalls wurden für die Servoarme die Längen und Offsets zeichnerisch bestimmt und alles genau berechnet – das sah so aus.

Servo_HL_dwg1.jpg

….und als es dann an den Einbau ging fiel mir auf, dass es viel günstiger ist wenn sich die Seile kreuzen und nicht parallel laufen …LOL, also alles für die Katz. Kreuzanlenkungen brauchen ganz andere Offsets als parallel laufende Seile. Also alles noch mal neu und noch nen hübschen Rahmen für das Servo gemacht und der momentane Stand sieht jetzt so aus.

Servorahmen_kl.JPG

Servo_HL2_kl.jpg



Sieht hinten asymmetrisch aus, aber das Servo liegt nicht auf der Längsachse und deshalb ergibt sich das so. Die Spannung der Seile ist an jedem Wegpunkt gleich groß und darauf kam es an.

Ruderhorn_HL_kl.JPG


Mir ist aufgefallen, dass die serienmäßige HR Servoposition der Laser manchmal kritisiert wird. Daran gibt es aber nichts auszusetzten, sie ist sogar besser je weiter das Servo in Richtung Ruder wandert. Die Dämpfungsflosse ist dann nicht mehr im Weg! Eigentlich kann man das Servo sogar so positionieren, dass die Servoachse direkt unter dem Scharnierpunkt sitzt. Das wäre von den Hebeln her und auch für die maximalen möglichen Ausschläge sehr günstig, aber nicht so gut für den Schwerpunkt.
….man muss nur die Offsets und Winkel richtig anpassen, z.B. wie bei der Extravaganza hier.

Man beachte die rote Linie.

Servo_HL_Extravaganza_kl.jpg

Anhang anzeigen 1356894
Wie auch immer, ich bin guter Dinge, dass sich meine Laser noch in diesem Sommer in die Luft erhebt :)
 

PlanB

User
Na da war ja mal wieder Käse mit der roten Linie, die muss natürlich so herum eingezeichnet werden....es kommt ja schließlich auf die Drehpunkte von Ruderscharnier und Servoachse an, dazu müssen die Hebel in 90° Position stehen...... und nicht auf die Gabelköpfe :rolleyes:

Servo_HL_Extravaganza_kl.jpg
 
Meine Laser ist mit 280 GrammMotor und 6S3000 SLS kopflastig. Bei 15mm Metallgehäuse-servos. Ich verstehe daher den Sinn nicht vom Servoumbau ( aber schön gemacht)
 

PlanB

User
Für den Serienaufbau ist es vollkommen ok die Leitwerksservos hinten zu positionieren. Wie ich das aus dem Thread entnehmen kann, ist es sogar günstig ein Servo etwas schwerer zu wählen. Allerdings wird mein Vogel vorne recht leicht und ich bin mir nicht sicher ob der Umzug von nur einem Servo überhaupt ausreicht. Als Motor wird später der PP mit Getriebe eingebaut, der Doom fehlt und die selbstgemachte Haube ist auch nicht schwer. Als Regler kommt ein nochmals abgespeckter CC Phönix Lite zum Einsatz, wenigstens wiegt der Akku noch 500g. Aber insgesamt fehlen mir vorne um die 300g Gewicht, vielleicht bekomme ich den Akku gar nicht weit genug in die Haube geschoben um das auszugleichen…mal schauen.
 

D.Peters

User
wie sich der Getriebemotor macht würd mich sehr interessieren
wikelst du den neu oder ist er diesmal von der Stange?
 

PlanB

User
Ich hab den Motor auf dem Prüfstand gehabt und eigentlich ist er bereits im Serienzustand schon absolut spitze. Das Problem ist nur, ich weiß, dass ich da locker 50% mehr Kupfer rein bekomme….
Allerdings ist gerade bei Getriebemotoren das neue Wickeln weit weniger effizient als bei einem Direktantrieb, der Wirkungsgrad wird nur wenig besser werden. Zwar kann der Motor deutlich stärker belastet werden, nur ist die Belastbarkeit jetzt schon vollkommen ausreichend. Es bringt nichts wenn der Motor statt mit 80A auch mit über 100A belastet werden kann, ist ja ein 3D Flieger und kein Pylonracer. Aber Motoren wickeln macht süchtig, ich kann mich einfach nicht dagegen wehren :D

Wie macht sich denn Dein Laser-Leichtbau, hast Du schon die 20min Flugzeit geknackt oder steht erstmal die 91“ Extra im Vordergrund?
 

D.Peters

User
Wie macht sich denn Dein Laser-Leichtbau, hast Du schon die 20min Flugzeit geknackt oder steht erstmal die 91“ Extra im Vordergrund?

der Leichtbau hat bereits 20 Flüge a 13-16min hinter sich, die große Extra leider noch nicht so viele, das schlimmste an der 91EA ist dass sie zwar mit den gleichen Akkus wie die Laser fliegt, aber leider nur ca. 7 min lang, und ich mich an Flugzeiten jenseits der 10 min schon sehr gewöhnt habe :cry:


wie gesagt, mich interessieren deine Erfahrungen mit dem Getriebeantrieb, damit würde mein Flieger nochmals knappe 150g leichter werden, und durch den besseren Wirkungsgrad währen die 20 min Flugzeit mit Sicherheit drin
 

Denson

User
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen EF Maschine. Hatte zwei Jahre Pause, bin in der Zeit nur 3D Heli geflogen und möchte nun wieder vermehrt Flächenkunstflug machen (da komme ich eigentlich her). Bin auch schon EF Maschinen geflogen (48" MXS und 60" Edge), gerade die Edge war aber nicht meine und ich habe es nicht mehr so präsent, wie das Flugfeeling war.

Was würdet ihr empfehlen? Auf jeden Fall ne 60er wenn es die Finanzen erlauben? Wenn ja welche? Die Laser hat ja überragende Reviews...

Vom Spektrum her möchte ich schon einen Allrounder, also Slow 3D aber auch bissel klassisch.

Freue mich auf eure Input.

Gruss
Dennis
 

morrigan

User
Hallo Dennis,

generell finde ich alle EF Maschinen nicht schlecht. Allerdings sind sie mittlerweile im Preis recht angezogen.

Die Edge ist eher was für Slow und fliegt... ich sag mal etwas "schwammiger" als die anderen. Sie verzeiht am ehesten kleine Fehler an den Knüppeln.

Die Extra geht klassisch sehr gut. Auch im 3D kann man einiges mit ihr anstellen, aber gerade im Slow Bereich und bei hoch angestellten Manövern haben meiner Meinung nach die anderen die Nase vorn.

Die MXS macht alles mit, ist recht radikal, etwas "zickiger" als die anderen, weil sie jeden Input direkt umsetzt. Ich habe mich einige Zeit an sie gewöhnen müssen, dann hat sie mir aber gerade auch bei flotterer Gangart sehr viel Spaß gemacht.

Die Laser finde ich macht klassisch recht ordentlich und geht auch im 3D sehr gut. Hoch angestellte Figuren und Harrier mache ich sehr gerne damit. Thumbles und Schleuderfiguren sind brachial (wenn es dann doch mal schneller sein darf).
Sie setzt Steuerimpulse direkter um, als z.B. die Edge.

Die Yak habe ich noch nie geflogen.

Generell kann man sagen, können alle alles, die eine etwas besser, die andere etwas schlechter und es sind wohl eher Nuancen die die verschiedenen EF Flieger unterscheiden.

Die Extra und Edge sind halt auch vom Alter her schon etwas älter und so denke ich, sind die anderen Modellen moderner.


Gruß Bernd
 
Hallo,

Da ich mir auch eine laser zulegen möchte würde ich gerne wissen welchen motor ihr mir den empfehlen könntet und am besten gleich noch einen regler dazu.
Es soll ein 6s antrieb werden und wens geht ein regler ohne bec möchte ein externes bec einbauen kann aber auch einfach das bec kabel am regler durch schneiden wenn das nötig ist.
Es soll auch preiswert sein aber nicht schlecht sein und am besten wärs wenn ich das beim lindinger bestellen könnte da ich da auch die laser bestelle.



mfg simon
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hatte letztes WE auch Maiden mit meiner Laser, bin allerdings noch relativ enttäuscht. Das liegt allerdings an den eher kleinen Ausschlägen. Mehr geben meine Servohebel der HS-225 aber nicht her. Ich habe auch schon verzweifelt längere gesucht, aber nicht gefunden. Kennt einer hier eine Quelle?
 
hallo

ich nimm immer die Gabriel servohebel .
Hat keiner einen vorschlag für ein antriebs setup für die laser am besten 6s und das ganze vomschweighofer oder Lindinger?

mfg simon
 

Arne

User
Wie wäre es mal mit etwas suchen im thread? Da steht genug dazu drin und soo arg lang ist der nicht. Ist aber natürlich mehr Arbeit als es sich nochmal wiederholen zu lassen. Als Tip und für Lindinger sag ich nur mal Joker...
 

MD-Flyer

User gesperrt
hallo
ich nimm immer die Gabriel servohebel .
Danke für den Tipp. Hab mir jetzt bei Gabriel direkt welche bestellt. Leider stand bei der Artikelbeschreibung nicht von der Zahnung, nur dass die Hebel für HiTec sind. Ich hoffe mal die passen dann auch.
 
Hallo,

Hab mich wegen des motors eh schon umgesehen welcher ist den der beste für das model der joker 5050 9 o. Joker 5050 10 kann mich zwischen denen nicht entschieden ?

gruß simon
 
Hallo,

Hab mich wegen des motors eh schon umgesehen welcher ist den der beste für das model der joker 5050 9 o. Joker 5050 10 kann mich zwischen denen nicht entschieden ?

gruß simon

Hallo!

Ich habe gerade eine Corvus gebaut mit dem oben genannten Joker 5050 9.Im nachhinein würde ich den 5050 10
An einer Metts/Xoar 16x8 nehmen.Leistung ist zwar mehr als ausreichend aber er dreht halt sehr hoch.
Ist aber Geschmacksache.

Lg, Didi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mit den langen Servohebeln ist die Laser jetzt schon deutlich agiler.

Insgesamt bin ich dennoch etwas enttäuscht von der Laser; hab mir irgendwie mehr versprochen. Jedenfalls sehe ich den Aufpreis zu meinem Vorgängermodell, der Sebart Su 29 E50 nicht gerechtfertigt und die eingeschränkte Servoauswahl (wegen der Größe) empfinde ich auch als Nachteil.
 

Arne

User
Hi,

deine Probleme mit fehlender Agilität erschließen sich mir nicht. Ich bin den Laser eine Weile geflogen. Auf quer und Höhe mit den sehr großen Rudern ist der Flieger mit großen Ausschlägen wirklich ziemlich brutal. Rollgeschwindigkeit ist abartig.
Welche Ausschläge hast du denn jetzt absolut in Grad? Hast du die Ruderspalte abgeklebt? Letzteres ist wirklich wichtig und bringt u.a. auf Querruder deutlich höhere Rollgeschwindigkeiten.

Zu den beiden Joker Motoren, ich bin beide geflogen in 60er Modellen, den 9-Winder im Laser. Fand ich top vom Verhalten insgesamt mit einer 15x8. Dreht halt wie schon gesagt wurde ziemlich hoch, das macht sich auch beim sound bemerkbar, für mich der eizige kleine Nachteil. Den 10-Winder hatte ich aus dem Grund mit einer 16x8 in der gleichgroßen Yak. Auch gut, hat mir aber im Gesamtpaket etwas schlechter gefallen.
Achja, wer noch einen 9-Winder braucht, ich hab meinen noch arbeitslos rumliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten