Hallo,
ich hatte schon Savox, Hitec und Graupner im Einsatz.
Derzeit stehe ich voll auf KST Servos. Kraftvoll, Spielarm und Stellgenau.
In der Laser hatte ich die Hitec 5245mg Servos. Die waren ok. Nicht die Stellgenausten wie ich fand. Nach 2 Jahren in der Laser kamen sie in eine GW Slick. Nachdem ein QR Servo den Geist aufgab hab ich sie durch Graupner HBS 660mg getauscht. Die waren spürbar direkter und kräftiger. Auf QR bei hohen Geschwindigkeiten drehte sie schneller und auf Höhe kam sie generell knackiger.
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit neuen Hitec gewesen wäre, kann ja auch sein, dass die einfach schon nachgelassen hatten im Laufe der Zeit.
Die Graupner fingen aber nach kurzer Zeit zu zittern an und das wird immer stärker. (HR und SR flattern)
In einem anderen Flieger habe ich jetzt die KST DS589MG HV. Die würden auch in die Laser passen. Sind vom Getriebe her sehr laufruhig und laufen Butterweich. Dagegen sind Savox und Graupner lauter.
Sie sind schnell und kräftig und vom Preis her finde ich die KST in Ordnung.
Es sind aber keine Vernünftig langen Servohebel dabei, das muss ich dir gleich sagen. Da du die Hitec hast, passen die Gabriel auch auf keine anderen Servos.
Bei KST passt die Futaba Verzahnung. Also gleich wie bei Graupner, Futaba, Savox.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich an meinem derzeitigen Projekt, einer Yak in 152 cm nicht auch direkt die KST einbaue und die Graupner lasse.
Für mein nächstes Größeres Projekt liegen auf jeden Fall schon wieder KST bereit, die haben sich bei uns jetzt mehrfach bewährt.
Aber letztendlich wirst du vermutlich jetzt fast von jedem Hersteller einen Tip bekommen und viele werden auch mit Ihren Servos zufrieden sein. Direkte Vergleiche sind schwierig, wer macht schon in ein und denselben Flieger verschiedene Servos um zu vergleichen. Ich finde einige Hersteller haben gute und auch schlechtere Servos im Angebot.
Die HS-225 hätte ich jetzt bei der Laser von Anfang an nicht verbaut. Wenn die Laser nicht gut snapt und keine guten Thumbels macht, dann passt was nicht. Entweder Servos oder Antrieb zu schwach.
Gruß Bernd
PS: Ist überhaupt ein HV Setup möglich vom Regler her? (wobei die KST auch bei 6V schon ordentliche Werte haben...)