Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

bundi2

User
Hallo zusammen,

vielen dank für die Blumen. Die "81" hat eigentlich keine wirkliche Bedeutung. Sie ist einfach von den Proportionen her für mich die schönste zweistellige Zahl.

Bösen Zungen behaupten aber sie stünde für "Hells Angels". ;)

Viele Grüße

Andy
 

urs k.

User
andy, deine laser sieht wirklich supergeil aus!!

hab meine jetzt auf 8s umgerüstet......koratop30-40, xoar 16x7, jivepro80........fliegt sich supergeil, speziell im bereich xa.
anstatt anlauf holen eifach den turbo zünden:) das machts unkompliziert und einfacher. einiges wird dadurch erst möglich.
im slow-low ist es dafür deutlich weniger toll...die kraft kommt zu explsionsartig und erfordert konzentration zum dosieren.
ziemlich zappelig sozusagen und das gewicht spürt man schon auch.
 

urs k.

User
schwerpunkt war einiges zu weit vorne.....batterie war bereits ganz hinten, deswegen jetzt mit 50g blei im heck.
jetzt 2 tage intensiv so geflogen...was soll ich sagen...hmm einfach supergeil!!!
im slowlow nicht mehr zappelig, wobei ich das mit dieser motorisierung fast nicht fliege.
beim rumpowern ist das der 1aaaaaa-flieger. ca 2kw ziehen und liefern in jeder situation, auch senkrecht nach oben lassen sich figuren einstreuen ohne abzubremsen. dank dem erhöhten gewicht liegt die laser völlig ruhig und fliegt sehr präzise.
das grosse problem ist die flugzeit, meine lipos sind nur 2600er und nach 4min sind 2000 bis 2200 weg. das trübt den spass.
grössere lipos reinmachen....dann muss noch mehr blei ins heck:(
werde den antrieb mal in der extra probieren, die ist ja sehr hecklastig
 

urs k.

User
bald ist er schwerer als dein 74er leichtbau-laser :)

im ernst, keine ahnung wieviel gewicht in zahlen.
einerseits ist es mühsam den flieger als ganzes auf die waage zu bringen (bodenabstand) und wenn er dann doch schön draufliegt sieht man das display nicht mehr, oder nur durch schielen und kopfverrenken.
und, andererseits sagt mir die zahl dann auch nicht viel. was zählt ist der subjektive eindruck beim fliegen.

generell würd ich sagen, dass all die ef-60er modelle mit ausrüstung gemäss herstellerempfehlung perfekt auf allround abgestimmt sind. von da aus kann man individuellen wünschen nachgehen, leistungs oder gewichtmässig.....man wird damit aber IMMER die mitte verlassen und mit den erzielten vorteilen auch nachteile erzielen im sinne einer allroundperformance.
und, nicht alle modelle regieren sehr deutlich auf persönliche massnahmen oder in gleichem masse.
die laser60 jedenfalls reagiert ersichtlich auf alles was man ihr antut und lässt sich so sehr einfach auf persönlichen geschmack abstimmen. bin sie auch mit normalsetup und leichter und ultraleicht (400g lipo und auch ohne fahrwerk) geflogen und es hat immer spass gemacht. wobei die leichteste variante nicht mehr schön war zu fliegen.
am allerbesten finde ich sie leicht aber nicht zu leicht, mit einem normalsetup für langsames, schönes 3d.
hierfür finde ich sie die beste der gesamten 60er flotte.
 

D.Peters

User
bald ist er schwerer als dein 74er leichtbau-laser :)

4,5kg beim 1,5m Modell, ....Respeeekt :eek: :D:D


offensichtlich hast du mehr experimentiert als ich, wo würde deiner Meinung das Idealgewicht im Hinblick auf Allroundtauglichkeit beim 60er Laser liegen?

meine Pendelt recht genau bei 2,9kg und fliegt damit klassisch einwandfrei, jedoch muss man bei langsam+Bodennähe seine Sinne gut beisammenhaben, im 3D geht immer noch alles, aber entspannt rumzappeln geht anders


Grüße
DP
 

urs k.

User
also für allround.....das entscheidenste ist meiner meinung nach der richtige propeller....und das ist der xoar 16x7. alles andere bedeutet massive abstriche.
vom gewicht her passt ein standart-setup perfekt, also 300g motor und batterie so ca 550g.
für langsames 3d und ganz schöne harrierrollen ist ein lipo mit ca 450g ideal. dafür snapt sie dann nicht mehr schön.
noch leichter gefiel mir nicht, wird dann eher unruhig.
schwerer mit mehr power ist voll mein ding aber weit entfernt von allround.

dass bei dir der langsamflug nicht entspannt kommt, erstaunt mich sehr.
kann kaum am gewicht liegen. was verwendest du für einen prop? und restliches setup?
15x8 zb ist ein super prop für weiträumiges fliegen, aber slow-low ist sehr anstrengend.
 

D.Peters

User
obs unbedingt der 16x7 sein muss? beim Durchmesser könnte ich zustimmen, aber die passendste Steigung hängt IMHO mit der Motordrehzahl zusammen

ich hatte 2 verschiedene Antriebe an 6s verbaut, einen 550kv 300g schweren Motor + 15x8 Xoar und den gleichen Motor jedoch für eine 16x8 Xoar umgewickelt (kv mir unbekannt), selbstverständlich lässt sich ein Unterschied im Flugverhalten erfühlen, welchen ich jedoch nicht als super gravierend empfinde

vllt. lässt sich bei mir auch alles auf die fehlende Übung am Saisonanfang zurückführen :confused: , jedenfalls muss ich wiederholt feststellen dass sich die Flieger am Saisonende wesentlich besser in der Luft handhaben lassen als am Saisonanfang :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin mit der Agilität meiner Laser noch nicht so wirklich zufrieden. Das Problem sind wahrscheinlich meine Servos, die ich damals gemäß Testbericht in der Aviator ausgewählt hatte: 3x HS-225 MG (QR, HR) und HS 5245 (SR). Für die 225er hatte ich dann sogar noch Gabriel-Hebel gekauft, hat aber auch nicht soooo viel gebracht. So ist die Laser jedenfalls weitaus träger als z.B. meine E-Flite Yak 54 Carbon-Z. Ich bin zwar nicht so der 3D-Profi, aber so Figuren wie Tumbling oder gerissene Rollen sind ja jetzt auch nicht so schwer, fallen mit der Laser aber ziemlich langsam aus.
Ich habe hier schon viele verschiedene Servos in den Setups gelesen. Kann mir einer mal Feedback geben, wie seine Kombi funzt, also welche Servos empfehlenswert sind? Am liebsten wären mir solche, wo gleich ausreichend lange Heben dabei sind. Ggf. kaufe ich aber auch noch mal welche.

Danke!
 

Flyrian

User
Die aktuell gängigsten Servos für die 60" Klasse sind die Savöx SV-1250MG. Die Hitec 7245MH würden allerdings auch gehen.

Als Servohebel wären die von Gabriel mit einer Länge zwischen 25-30mm optimal.
 

morrigan

User
Hallo,

ich hatte schon Savox, Hitec und Graupner im Einsatz.
Derzeit stehe ich voll auf KST Servos. Kraftvoll, Spielarm und Stellgenau.

In der Laser hatte ich die Hitec 5245mg Servos. Die waren ok. Nicht die Stellgenausten wie ich fand. Nach 2 Jahren in der Laser kamen sie in eine GW Slick. Nachdem ein QR Servo den Geist aufgab hab ich sie durch Graupner HBS 660mg getauscht. Die waren spürbar direkter und kräftiger. Auf QR bei hohen Geschwindigkeiten drehte sie schneller und auf Höhe kam sie generell knackiger.
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit neuen Hitec gewesen wäre, kann ja auch sein, dass die einfach schon nachgelassen hatten im Laufe der Zeit.
Die Graupner fingen aber nach kurzer Zeit zu zittern an und das wird immer stärker. (HR und SR flattern)

In einem anderen Flieger habe ich jetzt die KST DS589MG HV. Die würden auch in die Laser passen. Sind vom Getriebe her sehr laufruhig und laufen Butterweich. Dagegen sind Savox und Graupner lauter.
Sie sind schnell und kräftig und vom Preis her finde ich die KST in Ordnung.
Es sind aber keine Vernünftig langen Servohebel dabei, das muss ich dir gleich sagen. Da du die Hitec hast, passen die Gabriel auch auf keine anderen Servos.
Bei KST passt die Futaba Verzahnung. Also gleich wie bei Graupner, Futaba, Savox.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich an meinem derzeitigen Projekt, einer Yak in 152 cm nicht auch direkt die KST einbaue und die Graupner lasse.

Für mein nächstes Größeres Projekt liegen auf jeden Fall schon wieder KST bereit, die haben sich bei uns jetzt mehrfach bewährt.
Aber letztendlich wirst du vermutlich jetzt fast von jedem Hersteller einen Tip bekommen und viele werden auch mit Ihren Servos zufrieden sein. Direkte Vergleiche sind schwierig, wer macht schon in ein und denselben Flieger verschiedene Servos um zu vergleichen. Ich finde einige Hersteller haben gute und auch schlechtere Servos im Angebot.

Die HS-225 hätte ich jetzt bei der Laser von Anfang an nicht verbaut. Wenn die Laser nicht gut snapt und keine guten Thumbels macht, dann passt was nicht. Entweder Servos oder Antrieb zu schwach.



Gruß Bernd

PS: Ist überhaupt ein HV Setup möglich vom Regler her? (wobei die KST auch bei 6V schon ordentliche Werte haben...)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für euren Input.

Der Regler liefert nur 5,5 oder 6V, aber ich hätte noch einen Regler mit BEC bis 8,4 V rumliegen, das ware also kein Problem.

Aktuell tendiere ich aber zu den Savöx SV-1250MG, weil die so schön kompakt sind und auch an 6V eine gute Stellgeschwindigkeit haben. Ich habe auch schon genug Videos gesehen, wo die in die Laser verbaut waren. Sollte demnach mehr als ausreichend sein. Dazu die Gabriel-Hebel und gut ist.

Die HS-225 hatte ich mir auch nur gekauft, weil die in dem Aviator-Test empfohlen waren; soviel also - mal wieder - zur Qualität von Beiträgen in Fachzeitschriften.

Von daher war die Laser leider ein ziemliches Euro-Grab für mich. Ich hatte noch das Setup aus meiner gecrashten Su29 E50, aber deren Servos passten dann nicht in die Laser. Und die, die ich dann gekauft hatte (auch dann mit den Gabriel-Hebeln), waren zu langsam. Also mal locker flocking 300 € für Servos für die Katz. :-( Dabei war ich mit meiner Su eigentlich auch voll zufrieden.

Na ja, jetzt wird die Laser noch mit gescheiten Servos ausgerüstet und dann sollte sie auch ordentlich gehen. Der Antrieb aus Su hat auch genug Bumms.
 

Flyrian

User
Du wirst sehen, dass durch gute HV-Servos die Laser zu einem anderen Modell wird.

Die 50-60 Euro Servos sind auch aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zu den sehr teuren MKS-Servos, welche natürlich 1. Wahl wären.
 

morrigan

User
Hallo,

nur dass es keine Verwechselung gibt, ich sprach von KST Servos und nicht von MKS.
Die KST sind auch günstig:

http://www.modellmarkt24.de/pi/KST-HV-Digital1.html

KST und MKS wurde bei uns in letzer zeit auch häufiger bei Gesprächen durcheinander gebracht..

Aber egal für welche Servos du dich entscheidest, ich sehe das gleich, da wirst du einen Unterschied merken.


Gruß Bernd
 

urs k.

User
Aktuell tendiere ich aber zu den Savöx SV-1250MG, weil die so schön kompakt sind und auch an 6V eine gute Stellgeschwindigkeit haben. QUOTE]

bloss die nicht!!!!!!!!! die sind schwach und langsam. die angegebenen spezifikationen sind reine lügen!!
habe fast alle servos in dieser grössenklasse probiert und die savöx waren die schlechtesten!

mks wären gut an 6v....würde aber die 737 nehmen
 

Flyrian

User
Aktuell tendiere ich aber zu den Savöx SV-1250MG, weil die so schön kompakt sind und auch an 6V eine gute Stellgeschwindigkeit haben. QUOTE]

bloss die nicht!!!!!!!!! die sind schwach und langsam. die angegebenen spezifikationen sind reine lügen!!
habe fast alle servos in dieser grössenklasse probiert und die savöx waren die schlechtesten!

mks wären gut an 6v....würde aber die 737 nehmen

Ich glaube du verwechselst da etwas. Als du vor ein paar Jahren die 1250MG getestet hast und nicht die neuen SV-1250MG.

Hier einmal das Datenblatt als Vergleich:

Stellkraft bei 6.0V = 46 [N/cm]
Stellkraft bei 7.4V = 80 [N/cm]
Stellzeit bei 6.0V 0.11 für 60°
Stellzeit bei 7.4V 0.095 für 60°

Die Savöxservos werden aktuell bei rcg von vielen erfahrenen Piloten für die 60"-Klasse empfohlen. Ich habe diese auch im Bushmaster 84" verbaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten